Freewar mit Apple Remote?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
Teodin
Feuervogel
Freewar mit Apple Remote?

Beitrag von Teodin » 25. Dez 2008, 13:00

Das Christkind hat mir gestern passend zu meinem MacBook eine Apple Remote Fernbedienung gebracht und nun frage ich mich, ob es möglich und erlaubt wäre, damit Freewar zu spielen.
Programme wie iRed Lite oder Remote Buddy ermöglichen ja eine fast freie Tastenbelegung für die Fernbedienung und diverse Programme, wie OpenOffice Präsentation o.ä. lassen sich ganz passabel damit steuern. Mir ist klar, dass die Kontrolle per Remote relativ hölzern wäre und man wohl lange nicht so schnell damit spielen kann, wie per Maus oder Trackpad, aber rein vom technischen Aspekt würde mich diese Möglichkeit eben doch interessieren.

Ein formales Problem drängt sich neben dem technischen ebenso auf, denn offiziell ist es ja nicht gestattet zu Linken oder Shortcuts für Links zu benutzen. Um mit der Remote aber halbwegs Freewar spielen zu können, müsste ich einige Standard-Dinge, wie z.B. die Bewegung auf der Karte auf die Tasten legen und das ginge eben nur per Shortcut.

Keine Angst, ich würde wahrscheinlich nicht regulär per Remote spielen, schon allein weil man den Chat nicht nutzen kann (wie auch, wenn man zu weit von der Tastatur weg ist), aber ich versuche gerade mal die Grenzen der Fernbedienung auszuloten ;)

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Freewar mit Apple Remote?

Beitrag von Blizz » 25. Dez 2008, 13:01

*kopf kratz* eine PN an Sotrax wäre das sinnvollste.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 25. Dez 2008, 13:41

Seit dem letzten Update sollte eigentlich auch die Kartenbewegung per normalen Bookmarks nicht mehr funktionieren.

Die Frage weiterhin ist auch ein bisschen: Wer kann und will das überhaupt kontrollieren?

Theoretisch müsste man dann auch alle Blindentastaturen verbieten, usw. Hier sehe ich auch die einzigen sinnvollen Ausnahmen. Ich finde es schön, dass es auch z.B. blinde Menschen hier in Freewar gibt. Ich war sehr erstaunt, dass es jemand überhaupt schafft das Spiel blind zu spielen, aber das zeigt eigentlich auch einen gewissen Qualitätsstand an.

Ich würde es eher als für das Spiel negativ ansehen, wenn sowas generell erlaubt wird und daher nicht erlauben. Genauso bescheuert wie normale AFK-Tätigkeiten eben, wenn die Leute nicht wenigstens dabei chatten (auch passiv).

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 25. Dez 2008, 14:43

Teodin hat geschrieben:Das Christkind
[OT] <3 christkind ist viel toller als weihnachtsmann [/OT]

sorry fürs spammen, aber das musste nochmal festgehalten werden x)
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 25. Dez 2008, 14:45

deija hat geschrieben:
Teodin hat geschrieben:Das Christkind
[OT] <3 christkind ist viel toller als weihnachtsmann [/OT]

sorry fürs spammen, aber das musste nochmal festgehalten werden x)
Es gibt beide nicht.!
Bild

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 25. Dez 2008, 16:27

Also bewegen mit dem Ding is die eine Sache... aber was damit super funzt ist Schnellzauber auslösen :D. Hab letztens in meinen systemeinstellungen das früher mal installierte tool "mira" entdeckt. Damit kann man auf die remote-tatsen halt tastenanschläge wie zB "alt+1" legen... muss nur noch herausfinden wie man parallel dazu auch noch die "normale" funktion der taste .. also lauter/leiser etc deaktiviert. hatte mich aber doch nicht so sehr gereizt, dass ich die idee verwofen hab. Die Schnellzauber sind ja per normalen tastendruck eh viel einfacher^^

Und auch wenn du dich irgendwie damit bewegen kannst, npcs hauen müsstest du trotzdem noch mit der maus :O ausserdem kann man damit ja auch nicht schief laufen, nicht genug taste drauf :p
...

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 25. Dez 2008, 20:04

Blizz hat geschrieben:*kopf kratz* eine PN an Sotrax wäre das sinnvollste.
Naja...auf die Formalia bezogen schon, aber technisch werde ich hier wahrscheinlich bessere antworten bekommen, bzw. weiss ich nicht inwieweit Sotrax von Mac OS X Ahnung und beim Serverdown von W1 Lust hat mir zu antworten.
Lukowski hat geschrieben:Also bewegen mit dem Ding is die eine Sache... aber was damit super funzt ist Schnellzauber auslösen :D. Hab letztens in meinen systemeinstellungen das früher mal installierte tool "mira" entdeckt. Damit kann man auf die remote-tatsen halt tastenanschläge wie zB "alt+1" legen... muss nur noch herausfinden wie man parallel dazu auch noch die "normale" funktion der taste .. also lauter/leiser etc deaktiviert. hatte mich aber doch nicht so sehr gereizt, dass ich die idee verwofen hab. Die Schnellzauber sind ja per normalen tastendruck eh viel einfacher^^

Und auch wenn du dich irgendwie damit bewegen kannst, npcs hauen müsstest du trotzdem noch mit der maus :O ausserdem kann man damit ja auch nicht schief laufen, nicht genug taste drauf :p
Mit iRed Lite lässt sich die Maus so bewegen wie man will. Die vier äußeren Tasten bestimmen die Bewegungsrichtung und der mittlere Knopf klickt. Für jede Taste sind Doppelklick- und Hold-Aktionen möglich. Alle Tasten sind über iRed Lite frei belegbar.
Mit der genauen Umsetzung der Bewegung z.B. direkt über die Ringtasten, habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich denke da wird ein wenig Apple Script für nötig werden. Die Schnellzauber werden wie gesagt schon jetzt funktionieren.

Wollte nochmal sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass man so nicht ordentlich spielen kann und allein wegen des Chats werde ich das nicht oft nutzen, aber mich interessiert eben wie weit man die Steuerung von Programmen und Aktionen auf die FB übertragen kann.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 25. Dez 2008, 21:06

damh hat geschrieben:Theoretisch müsste man dann auch alle Blindentastaturen verbieten, usw. Hier sehe ich auch die einzigen sinnvollen Ausnahmen. Ich finde es schön, dass es auch z.B. blinde Menschen hier in Freewar gibt. Ich war sehr erstaunt, dass es jemand überhaupt schafft das Spiel blind zu spielen, aber das zeigt eigentlich auch einen gewissen Qualitätsstand an.
Wie kann das denn gehen? Mann kann doch nicht antworten, geschweige denn die Karte sehen
Solche Leute gibts wirklich, die das können?

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 25. Dez 2008, 23:35

Warum sollten Blinde nicht antworten können?

Der eine, den ich in W4 kannte kam ganz gut klar. Screenreader auf doppelte Geschwindigkeit, Schreichat aus.... und laufen, naja, war glaub immer an der Wand lang *g. Hab ihm mal bei ner Schatzkarte geholfen, selbst das hat er größtenteils allein geschafft.

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 26. Dez 2008, 07:52

achso teodin, so meinst du das^^ ne des wäre ja langweilig... ist ja genauso wie mit einer Maus nur, dass diese anders "bedient" wird. Und ich denke keiner wird dir etwas übel nehmen, wenn du damit umherkurvst... gibt ja auch solche Remote-Maus-Tools für das Handy. Genauso ekelig.
...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 26. Dez 2008, 12:26

Ja er kann den Schreichat doch gar nicht lesen. Auch wenn er ein Programm hat, das den Chat vorliest, die meisten schreiben so gekürzt, das das Programm es nicht vorlesen könnte.
Ich finds ja gut, dass Blinde Fw spielen können, aber ist halt schwer vorstellbar

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Dez 2008, 14:40

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie sich ein Blinder in FW orientieren kann, der vorher nie die Karte gesehen hatte.
Wenn er erblindet ist und davor schon FW gespielt hatte, dann kann ich das noch so ungefähr nachvollziehen, aber jemdand, der nie FW gesehen hat? Wahnsinn, aber finde ich toll =)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 27. Dez 2008, 05:45

Schmiddi hat geschrieben:Ja er kann den Schreichat doch gar nicht lesen. Auch wenn er ein Programm hat, das den Chat vorliest, die meisten schreiben so gekürzt, das das Programm es nicht vorlesen könnte.
Ich finds ja gut, dass Blinde Fw spielen können, aber ist halt schwer vorstellbar
Warum sollte das Programm das nicht vorlesen können? Klar hört es sich nicht besonders gut an und manche sachen hören sich im ersten moment auch nach nix an aber sowas kann man sich auch zb. erklären lassen und danach weiss man was gemeint ist wenn man wieder dieses komische Wort hört.

Ich hatte auch mal so nen Programm das Text vorgelesen hat und wo man diktieren konnte und dann nicht selbst schreiben musste. Das war zwar ein sehr einfaches Programm aber konnte damals dafür schon ne Menge, mittlerweile dürfte das in diesem Bereich sehr gut entwickelt sein und ich denke schon das man für Freewar nicht unbedingt sehen können muss. Klar ist man dann nicht gerade der Top Spieler aber zum normalen Jagen und bischen nett mit Leuten lokal Quatschen ist ohne Probleme möglich.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 27. Dez 2008, 12:07

Beeindruckend, ich wäre wirklich absolut hilflos. Chatten würde evtl noch gehen, aber bei der Karte wäre wirklich Ende
Wirklich beeindruckend

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 27. Dez 2008, 13:18

Äh, zur Erinnerung hier gehts um Freewar mit ner Fernbedienung, nicht um Freewar als Blinder :)

Back 2 Topic pls
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Gesperrt