Postings im Ankündigungsbereich werden gelöscht ?
Postings im Ankündigungsbereich werden gelöscht ?
Hallo.
In der letzte zeit häuft es sich, dass meine Postings im Ankündigungsbereich gelöscht werden, wenn ich z.b. eine Idee/Verbesserung eines anderen Spielers mit einem "signed" oder "100% agree" unterstütze.
Ich dachte, gerade weil der Postingcounter deaktiviert ist, sollte sowas doch kein problem darstellen? oder muss nun immer eine wiederholung der genannten argumente enthalten sein, dass man noch öffentlich zustimmen darf? :>
[---]
Würde mich ja mal interessieren, welche Gründe diesesmal wieder der Anlass waren.
In der letzte zeit häuft es sich, dass meine Postings im Ankündigungsbereich gelöscht werden, wenn ich z.b. eine Idee/Verbesserung eines anderen Spielers mit einem "signed" oder "100% agree" unterstütze.
Ich dachte, gerade weil der Postingcounter deaktiviert ist, sollte sowas doch kein problem darstellen? oder muss nun immer eine wiederholung der genannten argumente enthalten sein, dass man noch öffentlich zustimmen darf? :>
[---]
Würde mich ja mal interessieren, welche Gründe diesesmal wieder der Anlass waren.
Zuletzt geändert von drazzer am 13. Dez 2010, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rondo-Anspielung entfernt.
Grund: Rondo-Anspielung entfernt.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Re: Postings im Ankündigungsbereich werden gelöscht ?
Das hat gar nichts mit hackerzzzz zu tun, sondern schlicht mit den Forenregeln. Ein Post mit dem Inhalt "sign" ist nunmal völlig belanglos für die Diskussion und ein paar Wörter mehr bringen echt niemanden um. Im Übrigen werden diese Postings (zumindest von mir) aufgrund von Meldungen gelöscht, es stört also scheinbar doch andere User, und wenn ich drauf aufmerksam gemacht werde, lösch ich diese Postings eben. Blöde Frage am Rande mal, wenn es sich "in letzter Zeit häuft", wieso schreibst du nicht einfach nen eigenen Post und lässt dein "signed" sein? Das System dahinter hast du schließlich erkannt...
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Giga hat geschrieben:Blöde Frage am Rande mal, wenn es sich "in letzter Zeit häuft", wieso schreibst du nicht einfach nen eigenen Post und lässt dein "signed" sein? Das System dahinter hast du schließlich erkannt...
Die noch nervigere Art wäre es wenn zu jeder kleinen Verbesserung/Idee eine neue User Idee aufgemacht werden würde, anstatt des normalen Systems. Besonders weil sich Chef die Ankündigungen durchliest und daher gute Ideen eher entdeckt als im anderen Forenbereich.Fowl hat geschrieben:oder muss nun immer eine wiederholung der genannten argumente enthalten sein, dass man noch öffentlich zustimmen darf? :>
Und ein "sign" dient nunmal als Abstimmung im Threat. Weiss nicht was daran stören sollte o.ä. Die postings haben einen klaren Sinn und benötigen nicht mehr text (s. Zitat von Fowl)
In meinen Augen ist eine Nennung der Aspekte / Argumente für oder gegen eine Idee weitaus sinnvoller als ein schlichtes "sign", "Dafür" etc. Das war wahrscheinlich auch einer der Gründe, reine Dafür-Posts zu verbieten, denn eine Diskussion startet man sicher nicht mit
"Ich bin DAFÜR!!
Das gängige Verfahren, eine gute Idee bei Sotrax einzubringen, ist sowieso die PN. Das klappt im Normalfall auch recht gut und dauert auch nicht so ewig, wie einem teilweise vorgemacht wird. Eine Idee im Ankündigungsthread zu schreiben ist ebenfalls völlig okay, aber eine völlig argumentlose Zustimmung zu diesem Verbesserungsvorschlag hat keinen nachhaltigen Sinn, genauso, wie es keinen Sinn hat, einfach nur "finde ich voll doof" darunter zu schreiben - dass sowas gelöscht wird, findet ja auch keiner falsch, oder?
Die ganzen (Update)-Kennzeichnungen hinter den Ankündigungen zeugen im Übrigen nicht gerade davon, dass durch Löschen von sinnleeren Zustimmungsposts gute Ideen auf der Strecke bleiben.
"Ich bin DAFÜR!!
Das gängige Verfahren, eine gute Idee bei Sotrax einzubringen, ist sowieso die PN. Das klappt im Normalfall auch recht gut und dauert auch nicht so ewig, wie einem teilweise vorgemacht wird. Eine Idee im Ankündigungsthread zu schreiben ist ebenfalls völlig okay, aber eine völlig argumentlose Zustimmung zu diesem Verbesserungsvorschlag hat keinen nachhaltigen Sinn, genauso, wie es keinen Sinn hat, einfach nur "finde ich voll doof" darunter zu schreiben - dass sowas gelöscht wird, findet ja auch keiner falsch, oder?
Die ganzen (Update)-Kennzeichnungen hinter den Ankündigungen zeugen im Übrigen nicht gerade davon, dass durch Löschen von sinnleeren Zustimmungsposts gute Ideen auf der Strecke bleiben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
hm, am anfang dachte ich, vll hab ich es auch selber 1-2x verbockt und der beitrag kam garnicht an.Giga hat geschrieben: Blöde Frage am Rande mal, wenn es sich "in letzter Zeit häuft", wieso schreibst du nicht einfach nen eigenen Post und lässt dein "signed" sein? Das System dahinter hast du schließlich erkannt...
und manchmal steht eben eine begründung erläutert oben. wenn nun ein spieler sowas postet, dann wird sowas gerne mal überlesen. wenn aber mehrere - vorallem im ankündigungsthread - das noch unterstützen, braucht man doch nicht nochmal die worte des Ideenstarters wiederholen - DACHTE ich. vorallem da der postingcounter sowieso deaktiviert wird.
ich kann dir 10andere threads aus den letzten 2-3seiten zeigen, wo mindestens 50% der postings genauso gelöscht werden müssten, wie mein einfaches "signed" oder "ich stimme der idee 100% zu". deswegen verstehe ich die problematik jetzt, wieso einzelne sachen gelöscht werden. eine idee zu unterstützen ist doch besser, als z.b. einen posting von rondo mit flamming etc. zu zerreißen - der vergleichsweise nicht gelöscht wird.
also entweder eine einheitliche löschung, oder man duldet eben alles, was in den grenzen liegt.
edit:
ob das nun hackerzzzz (der aber ein fetisch entwickelt hat, alles von mir zu löschen

#BetterCallFowl

SpoilerShow

Tut mir Leid, aber eine gewisse Wiederholung der Argumente ist schon notwendig. Das ist in diesem Forum schon sehr lasch geregelt und an sich ließen sich Diskussionen wie diese mit einem "Zustimm"-Button vermeiden, aber wenns so gewollt ist, sollte man sich auch dran halten.
Wie gesagt, ich geh nicht durch die Threads durch und such mir solche Posts raus, ich bearbeite die nur auf Meldung, einfach, weil ich schon lange damit aufgehört habe, alle Seiten der Ankündigungen zu verfolgen. Wenn dir so ein Post also auffällt, meld ihn und er wird gelöscht, genauso wie deine Posts wahrscheinlich gemeldet wurden - ich hab glaub ich noch keinen von dir gelöscht, daher kann ich nur mutmaßen, ohne genauer nachzusehen, aber es ist zumindest sehr wahrscheinlich.
Btw, grade die PvP-Diskussionen sind doch die am meisten moderierten in diesem Forum und glaub mir, da wird so einiges an Flame gelöscht, dagegen dürften die sign-Posts ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Aber auch hier gilt, wenn dir ein Post regelwidrig erscheint, benutze die Melde-Funktion, damit wir uns drum kümmern können.
Wie gesagt, ich geh nicht durch die Threads durch und such mir solche Posts raus, ich bearbeite die nur auf Meldung, einfach, weil ich schon lange damit aufgehört habe, alle Seiten der Ankündigungen zu verfolgen. Wenn dir so ein Post also auffällt, meld ihn und er wird gelöscht, genauso wie deine Posts wahrscheinlich gemeldet wurden - ich hab glaub ich noch keinen von dir gelöscht, daher kann ich nur mutmaßen, ohne genauer nachzusehen, aber es ist zumindest sehr wahrscheinlich.
Btw, grade die PvP-Diskussionen sind doch die am meisten moderierten in diesem Forum und glaub mir, da wird so einiges an Flame gelöscht, dagegen dürften die sign-Posts ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Aber auch hier gilt, wenn dir ein Post regelwidrig erscheint, benutze die Melde-Funktion, damit wir uns drum kümmern können.
Ich seh das so wie du wäre für mich auch nur ein Placebo für "Dafür". Ein einfaches "schöne Idee, ich finde, das fördert die berufliche Vielfalt in Freewar" wäre mir persönlich zwar zu wenig, aber würde ich sicher nicht löschen... optimalerweise einfach das herausgreifen, was einem an der Idee am besten gefällt und darüber ein paar Worte verlieren, das kostet euch nun wirklich nicht viel Zeit und sollte vertretbar sein. Erwartet doch niemand Mammutposts von euch ^^=snigg= hat geschrieben:naja fowl siehs mal so..ich seh das so wie du. <--kein dafuer/dagegen post XD
Giga.
eine Wiederholung der argumente würde nur für nochmehr durcheinander sorgen udn ich mag es überhaupt nicht,wenn da plötzlich ein Posting mit 10 Zitaten da ist, da ist mir ein Sign oder dafür wesentlich lieber.
eine Wiederholung der argumente würde nur für nochmehr durcheinander sorgen udn ich mag es überhaupt nicht,wenn da plötzlich ein Posting mit 10 Zitaten da ist, da ist mir ein Sign oder dafür wesentlich lieber.
Mit Wiederholung ist glaube ich eher gemeint, dass man die Argumente mit eigenen Worten wiedergibt
- tanine
- Gelbbart-Yeti
Wenn es nach mir ginge, würden eh 90% des Forums gelöscht wegen Spam, Offtopic, irreführenden Diskussionen, die sich im Kreis drehen, Flames, Andeutungen usw. 
Ich bin von reinen Smiliepostings, reinen Dafür-Postings und auch von Offtopic-Postings in den Ankündigungsbereichen genervt und für eine Löschung. Ich möchte eben nicht, wie es derzeit ist (und mir eben auch bekannt aus Erfahrung) auf Seite 10 eines Threads zu einer neuen Waffe reingucken und bereits wieder eine PVP-Diskussion lesen oder Idee für ein neues Gebiet..
Im Übrigen erwarte ich von Moderatoren auch keine Meldung, dass sie meinen Post gelöscht haben, wenn dieser weniger als einen Satz enthalten hat.

Ich bin von reinen Smiliepostings, reinen Dafür-Postings und auch von Offtopic-Postings in den Ankündigungsbereichen genervt und für eine Löschung. Ich möchte eben nicht, wie es derzeit ist (und mir eben auch bekannt aus Erfahrung) auf Seite 10 eines Threads zu einer neuen Waffe reingucken und bereits wieder eine PVP-Diskussion lesen oder Idee für ein neues Gebiet..

Im Übrigen erwarte ich von Moderatoren auch keine Meldung, dass sie meinen Post gelöscht haben, wenn dieser weniger als einen Satz enthalten hat.
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Gerade im Ankündigungsforum sehe ich durchaus einen Sinn in reinen AOL-Postings. Immerhin zeigt jede Erfahrung, dass Sotrax sich die Ankündigungsthreads durchaus durchliest und, wenn eine Änderung nur auf Widerstand stößt, auch schnell mal nachkorrigiert.
Kommt nun bei einer Änderung eine Antwort:
Ja, Super! + [Aufzählung sämtlicher Argumente die dafür sprechen]
und 20 mal:
total die bescheuerte Änderung! + [das eine oder andere Argument dagegen]
entsteht schnell der Eindruck, dass eine gewaltige Mehrheit die Änderung ablehnt.
Dann sinnlos irgendwelche bereits gesagten Sachen zu wiederholen, nur damit man ein Recht hat seine Meinung anzubringen - DAS halte ich durchaus für Spam, zumindest für sinnloses Erhöhen der Entropie - Alibi-Gelaber eben.
Während in einer Diskussion zu einer neuen User-Idee oder bei reinen Gesprächsthemen die Diskussion und die Argumente an sich zählen und reine /signs tatsächlich völlig nutzlos sind, kommt es im Ankündigungsthread eben auf ein Stimmungsbild an; und ob einer (mit welchen Argumenten auch immer) für oder gegen etwas ist oder 20 oder 50 Spieler hat hier eben schon einen Informationsgehalt.
Kommt nun bei einer Änderung eine Antwort:
Ja, Super! + [Aufzählung sämtlicher Argumente die dafür sprechen]
und 20 mal:
total die bescheuerte Änderung! + [das eine oder andere Argument dagegen]
entsteht schnell der Eindruck, dass eine gewaltige Mehrheit die Änderung ablehnt.
Dann sinnlos irgendwelche bereits gesagten Sachen zu wiederholen, nur damit man ein Recht hat seine Meinung anzubringen - DAS halte ich durchaus für Spam, zumindest für sinnloses Erhöhen der Entropie - Alibi-Gelaber eben.
Während in einer Diskussion zu einer neuen User-Idee oder bei reinen Gesprächsthemen die Diskussion und die Argumente an sich zählen und reine /signs tatsächlich völlig nutzlos sind, kommt es im Ankündigungsthread eben auf ein Stimmungsbild an; und ob einer (mit welchen Argumenten auch immer) für oder gegen etwas ist oder 20 oder 50 Spieler hat hier eben schon einen Informationsgehalt.
Wieso wird aus dem Forum nicht einfach ein Blog gemacht?
Sotrax schreibt seine Ankündigungen rein, und gut ist.
- Anfangspost
- einmal dafür (und weshalb)
- einmal dagegen (und weshalb)
Wiederholt sich ja doch alles..
Sotrax schreibt seine Ankündigungen rein, und gut ist.
In Zukunft sollten Ankündigungsthreads aus 3 Postings bestehen...Ja, Super! + [Mir gefällts, was geht euch das an?]
total die bescheuerte Änderung! + [Gefällt mich nicht, wieso kann euch egal sein.]
- Anfangspost
- einmal dafür (und weshalb)
- einmal dagegen (und weshalb)
Wiederholt sich ja doch alles..

@Fool:
Im Übrigen, meine Sicht der Dinge ist die, dass Sotrax in den Ankündigungsthreads kleinere Anregungen sehr schnell aufgreift, ohne dass 20 Leute die Idee "signen", bei größeren Sachen wird die Diskussion ins User-Ideen-Forum per Abstimmung verlagert... auch hier sehe ich keine Daseinsberechtigung für Einzeiler.
@pFt:
Wenn du meinst, dass das Verbot von sinnleeren Posts automatisch zu einem geringeren Threadvolumen führt, gebe ich dir Recht, allerdings wird diese Verringerung durch einen Anstieg des Niveaus mehr als ausgeglichen. Guck dir mal andere Foren an - ich zum Beispiel bin in einem aktiv, in dem ein- bis zweizeilige Posts generell verboten sind, Rechtschreib- und Grammatikfehler in einem nicht vertretbaren Maß ebenfalls eine Löschung rechtfertigen, von Flames etc. gar nicht zu reden... die Diskussionen dort (die sind es übrigens auch wert, dass man sie so nennt) sind trotzdem äußerst lebhaft und das Äquivalent zu unseren Ankündigungen bringt es auf etwa 5 Seiten im Schnitt pro Thread - das Problem sehe ich also in keinster Weise, wenn man davon ausgeht, dass eine gewisse Diskussionskultur überhaupt gewollt ist...
Wenn man der Meinung einer anderen Person zustimmt und denkt, es ist wichtig, diese Zustimmung auszudrücken, sollte einem das auch den minimalen Zeitaufwand wert sein, den es kostet, die aus eigener Sicht besten Aspekte der Idee zu umreißen. Wie gesagt, ich finde die Regelung, die momentan besteht, nicht gut, aber seit der Foren-Reform liest man in den User-Ideen immerhin nicht mehr nur "Dafür" und "Dagegen", was ich als eine Verbesserung ansehe und in den Ankündigungen durchaus auch eine Daseinsberechtigung hat.Dann sinnlos irgendwelche bereits gesagten Sachen zu wiederholen, nur damit man ein Recht hat seine Meinung anzubringen - DAS halte ich durchaus für Spam, zumindest für sinnloses Erhöhen der Entropie - Alibi-Gelaber eben.
Im Übrigen, meine Sicht der Dinge ist die, dass Sotrax in den Ankündigungsthreads kleinere Anregungen sehr schnell aufgreift, ohne dass 20 Leute die Idee "signen", bei größeren Sachen wird die Diskussion ins User-Ideen-Forum per Abstimmung verlagert... auch hier sehe ich keine Daseinsberechtigung für Einzeiler.
@pFt:
Wenn du meinst, dass das Verbot von sinnleeren Posts automatisch zu einem geringeren Threadvolumen führt, gebe ich dir Recht, allerdings wird diese Verringerung durch einen Anstieg des Niveaus mehr als ausgeglichen. Guck dir mal andere Foren an - ich zum Beispiel bin in einem aktiv, in dem ein- bis zweizeilige Posts generell verboten sind, Rechtschreib- und Grammatikfehler in einem nicht vertretbaren Maß ebenfalls eine Löschung rechtfertigen, von Flames etc. gar nicht zu reden... die Diskussionen dort (die sind es übrigens auch wert, dass man sie so nennt) sind trotzdem äußerst lebhaft und das Äquivalent zu unseren Ankündigungen bringt es auf etwa 5 Seiten im Schnitt pro Thread - das Problem sehe ich also in keinster Weise, wenn man davon ausgeht, dass eine gewisse Diskussionskultur überhaupt gewollt ist...
-
- Kopolaspinne
Wenn du nur jemandem zustimmen willst, brauchst du gar nicht zu posten, weil ja alles schon im zugestimmten Beitrag steht, was ernennenswert wäre.
Wenn du etwas hinzuzufügen hast, ist das etwas anderes, und solche Posts werden auch nicht gelöscht.
Und ich mach das wie die anderen Mods, ich bearbeite die Meldungen. Ich suche nicht krampfhaft nach einem nicht-regelkonformen Beitrag.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, anstatt den Post einfach zu löschen. Man könnte ihn stehenlassen und den Poster verwarnen.
Bei einer erhöhten Anzahl an Verwarnungen gibts dann eine kleine Auszeit, die sich bei jedem Vergehen erhöht. So würde es nämlich in den Regeln stehen.
Wär dir das lieber, wenn wir das so konsequenter durchsetzen würden? ^^
Ganz ehrlich: Was soll diese Diskussion? wenn Posts gelöscht würde, welche aus 200 Wörter und mehr bestehen würde, könnte ich den Aufstand verstehen,
aber solche Posts, die hier angesprochen werden, sind doch die ganze Aufregung gar nicht wert?
--
Wenn du etwas hinzuzufügen hast, ist das etwas anderes, und solche Posts werden auch nicht gelöscht.
Und ich mach das wie die anderen Mods, ich bearbeite die Meldungen. Ich suche nicht krampfhaft nach einem nicht-regelkonformen Beitrag.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, anstatt den Post einfach zu löschen. Man könnte ihn stehenlassen und den Poster verwarnen.
Bei einer erhöhten Anzahl an Verwarnungen gibts dann eine kleine Auszeit, die sich bei jedem Vergehen erhöht. So würde es nämlich in den Regeln stehen.
Wär dir das lieber, wenn wir das so konsequenter durchsetzen würden? ^^
Ganz ehrlich: Was soll diese Diskussion? wenn Posts gelöscht würde, welche aus 200 Wörter und mehr bestehen würde, könnte ich den Aufstand verstehen,
aber solche Posts, die hier angesprochen werden, sind doch die ganze Aufregung gar nicht wert?
--
Deaktiverter Postcounter heisst für dich also, dass man spamen darf, soviel man will? Interessant..pFT hat geschrieben:Schreib mal eine PN an hackerzzzz.. Er hat das mit dem Postcounter noch nicht ganz verstanden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.