Das kann ja wohl nicht angehen....
- Lord Ceiphas
- Kopolaspinne
- großer Laubbär
ich finde es halt schon komisch, dass die aufregung, über den firefox beitrag genau an dem tag kommt, wo im wiki festgestellt worden ist, wo man sich wie im vergleich zu anderen großen hilfe seiten verbessern muss, und diese meist nicht sehr gut wegkommen, obwohl der firefox-artikel schon eine weile exisitiert
ich find solche zufälle doch immer sehr komisch, und wundere mich einfach darüber
ich find solche zufälle doch immer sehr komisch, und wundere mich einfach darüber
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
- Lord Ceiphas
- Kopolaspinne
diese aufregung kam (wie oben schon gesagt) nach einem gespräch mit einer userin, die sich an mich wandte, da ich in einem anderen thread schon jemandem zum thema firefox beraten habe
erst DANN habe ich überhaupt den artikel gesehen
ich persönlich schreibe eine der anderen hilfeseiten, ich sehe selten auf andere seiten, da ich einfach nur mein (und LiL-Princess') gesamtes wissen, und gesammelte daten anbiete
erst DANN habe ich überhaupt den artikel gesehen
ich persönlich schreibe eine der anderen hilfeseiten, ich sehe selten auf andere seiten, da ich einfach nur mein (und LiL-Princess') gesamtes wissen, und gesammelte daten anbiete

- langeweile
- großer Laubbär
Könnte mri jmd erklären was genau im Wiki stand? (oder immernoch steht? O.o?) hab zumindest insoweit mitbekommen, das über tools wie greasemonkey (den benutze ich auch) irgendwas mit den links gemacht werden konnte, aber was genau war denn? (ohne jetzt ne anleitung zu geben, nur die auswirkung bitte)
Bazinga!
-
- Teidam
*sich wieder darüber aufreg dass ich mich ins Forum nur mit dem IE einloggen kann aber das ist nur nebensache*
Also ich bin auch einer der Wiki-Admins, und ich persönlich finde es natürlich auch net grade gut mit greasemnokey zu bescheißen, vor allem da ich mir vorstellen kann dass man damit noch derbere Sachen anstellen kann. Allerdings möchte ich anmerken, das da drüber steht:
und a propos "Das kann ja wohl nicht angehen...." - doch, denn wir im Wiki legen (nein, ich bin immernoch gegen die Scripts; wer desweiteren ne Anspielung finden sollte kann sie behalten) halt mal Wert auf Vollständigkeit. Und wer ernsthaft interessiert ist kann auch gerne mal auf http://freewar.tiramon.de/wiki/index.php/Diskussion:Bot schauen, da zitier ich jetzt mal nix mehr draus, aber sinngemäße Zusammenfassung: "In diesen Artikel kommen keine Infos rein wie genau so ein Bot aufgebaut à la 'Bot bauen in 10 einfachen Schritten'"
MfG
3Of12
Also ich bin auch einer der Wiki-Admins, und ich persönlich finde es natürlich auch net grade gut mit greasemnokey zu bescheißen, vor allem da ich mir vorstellen kann dass man damit noch derbere Sachen anstellen kann. Allerdings möchte ich anmerken, das da drüber steht:
und seit grade eben auch noch groß und rot. Und ich möchte nochmal ausdrücklich auf die zugehörige Diskussionsseite verweisen, ich zitiere mal ein paar Passagen die hier wahrscheinlich noch kaum einer für lesenswert erachtet hat:Es sei jedoch darauf hingewiesen (siehe auch Diskussion:Firefox), dass die Anwendung bestimmter Plugins möglicherweise als ein Verstoss gegen die Freewar-AGB aufgefasst werden könnte.
In dieser allgemeinen Fassung würden also jeder Ad-Blocker und sogar ein Tool, das mir überall die Farbe Rot durch die Farbe Blau ersetzt, unzulässig, denn dies alles "verändert" die Spieloberfläche.
[...]
Ich bleibe dabei, dass die AGB so eng gefasst sind, dass schon eine Farb-Änderung oder ein Custom Stylesheet (das ist ja explizit sogar vorgesehen) als AGB-Verstoss gewertet werden können; Werbeblocker sowieso.
Jemand, der eine schnelle DSL- oder Standleitung hat, steht dreimal besser da als ich, und niemand redet von unfairem Vorteil.
Und noch was (auch wenn sich das wieder bisschen nach Cheat-Aufforderung anhört):Aber ich meine es sollte wirklich einmal genauer definiert werden, z.B. an der Börse, dort öffnen manche ein Fenster, wo die POST-Daten mit der Aktienzahl und der Aktie schon einmal gesendet wurden, diese gucken jetzt einfach im Main-Fenster in den Chat, wechseln dann schnell den Tab und drücken F5, ich meine wo liegt dann bitte der Unterschied?
Wie gesagt, ich bin in keinster Weise für die Verwendung solcher Scripts und finds eher schade dass Leute auch sowas benutzen und auch noch andere Leute dabei um Hilfe bitten, aber ich musste hier auch mal meinden Senf dazu gebenWas AGB-widrig ist und was nicht, ist schwer zu entscheiden und vor allem für das Wiki nicht relevant; sprechen darf man auch über Dinge, die man nicht tun darf.

MfG
3Of12
- Lord Ceiphas
- Kopolaspinne
- Kopolaspinne
Hallöchen !
Als Gründer des Wikis möchte ich mich auch äußern , über den Inhalt und sonstiges was im Wiki steht.
Das FreewarWiki IST ein Projekt , gegründet von Usern , für User als FANSITE , Tiramon hat sich lediglich erboten , die Site zu Hosten und hat sie nach 2-3 Monaten von seiner Site aus VERLINKT
Auch in den Offiziellen Links von Tiramon befinden wir uns nicht...
Ich pers. halte diese Tipps für NICHT kacke , weil sie eigentlich unfair sind.
Sie wurden von einem User verfasst , und nicht von einem Wiki Admin... Also möchte ich nicht das das FreewarWiki schuld trägt. Wir bieten jediglich Plattform , für Tipps und Tricks zu Freewar.
Mit freundlichen grüßen , Daysleeper
Als Gründer des Wikis möchte ich mich auch äußern , über den Inhalt und sonstiges was im Wiki steht.
Das FreewarWiki IST ein Projekt , gegründet von Usern , für User als FANSITE , Tiramon hat sich lediglich erboten , die Site zu Hosten und hat sie nach 2-3 Monaten von seiner Site aus VERLINKT
hier steht NIRGENDS etwas von Offiziell!Falls ihr detailierte Informationen zu NPCs, Items, Gebieten, Unique Items oder ähnliches sucht, schaut einfach mal in unserem FreewarWiki nach
Auch in den Offiziellen Links von Tiramon befinden wir uns nicht...
Ich pers. halte diese Tipps für NICHT kacke , weil sie eigentlich unfair sind.
Sie wurden von einem User verfasst , und nicht von einem Wiki Admin... Also möchte ich nicht das das FreewarWiki schuld trägt. Wir bieten jediglich Plattform , für Tipps und Tricks zu Freewar.
Mit freundlichen grüßen , Daysleeper
Nun nochmal meine Stellungsnahme:
Ich bin einer der Wikiadmins, die sich mit der Greasemonkey-Sache beschäftigt haben. Ich habe ausdrücklich auf der Diskussionsseite zur Frage gestellt, inwiefern das erlaubt ist oder nicht, da ich mir nicht sicher war.
Da die Argumente allerdings durchaus schlüssig waren, und ich nicht davon ausgegangen bin, dass ein User einen so umfangreichen (und qualitativ hochwertiges) über etwas schreibt, für dass er gebannt werden könnte, habe ich mich entschlossen, es nicht zu löschen.
Trotzdem! habe ich Danol gebeten Tiramon ne PN zu schicken, ob das erlaubt ist. (Danol wollte eh eine PN schreiben, sonst hätte ich mich selber an Sotrax gewandt)
Bisher (vor diesem Thread) bin ich davon ausgegangen, es sei erlaubt. Dies habe ich auch auf die große Anzahl an Spielern zurückgeführt, die öffentlich zugegeben, dass sie Greasemonkey benutzen. Sowas macht doch keiner, wenn er dafür gebannt wird O.o.
Die Vorwürfe gegen den Wiki finde ich also äußerst ungerecht.
Zu der Sache selbst: Ich werde anregen es rausnehmen zu lassen, bzw noch stärker darauf zu achten, was gegen die AGB verstößt, und was nicht.
Das mit dem ohne Einfluss ist übrigens nicht korrekt. Sicher hast du nicht genug Zeit für sowas, aber du kannst ohne weiteres ebenfalls Artikel editieren wie jeder andere. Das dein Wort auf Diskussionseiten ein stärkeres Gewicht hat, als das eines Normalen Users versteht sich von selbst.
Gemeint war eine -noch nicht offizielle- Abhandlung und Analyse von mir, wo in erster Linie freewar-hilfe und Wiki verglichen werden. Wie langeweile schon sagte: freewar-hilfe schneidet oft nicht besonders gut ab. DARÜBER diskutieren kann man allerdings noch, wenn mein Artikel alles genau überprüft hat/fertig geschrieben wurde.
Ich bin einer der Wikiadmins, die sich mit der Greasemonkey-Sache beschäftigt haben. Ich habe ausdrücklich auf der Diskussionsseite zur Frage gestellt, inwiefern das erlaubt ist oder nicht, da ich mir nicht sicher war.
Da die Argumente allerdings durchaus schlüssig waren, und ich nicht davon ausgegangen bin, dass ein User einen so umfangreichen (und qualitativ hochwertiges) über etwas schreibt, für dass er gebannt werden könnte, habe ich mich entschlossen, es nicht zu löschen.
Trotzdem! habe ich Danol gebeten Tiramon ne PN zu schicken, ob das erlaubt ist. (Danol wollte eh eine PN schreiben, sonst hätte ich mich selber an Sotrax gewandt)
Bisher (vor diesem Thread) bin ich davon ausgegangen, es sei erlaubt. Dies habe ich auch auf die große Anzahl an Spielern zurückgeführt, die öffentlich zugegeben, dass sie Greasemonkey benutzen. Sowas macht doch keiner, wenn er dafür gebannt wird O.o.
Die Vorwürfe gegen den Wiki finde ich also äußerst ungerecht.

Zu der Sache selbst: Ich werde anregen es rausnehmen zu lassen, bzw noch stärker darauf zu achten, was gegen die AGB verstößt, und was nicht.
Das ist richtig. Wir SIND extern, was man auch daran sieht, dass wir ab und zu (selten, aber zu oft) keine genauen Infos über Items haben, und zum Beispiel bei Dropraten Strichlisten führen müssen um die Wahrscheinlichkeit herauszufinden. Sowas würden wir sicher nicht machen, wenn wir offiziell wären und damit DB Zugang hätten.Sotrax hat geschrieben:@Mheatus: Die Freewar-Wiki Seite ist eine reine Fanseite, genau wie Tiramons Seiten. Ich habe auf diese Seiten keinerlei Zugriff oder Einfluss. Alles was dort steht hat ist weder offiziell abgesegnet noch sonstwas. Es ist nicht anders zu betrachten als jede andere Fanseite auch. Die Freewar-Wiki ist derzeit auch nirgendswo aus Freewar heraus verlinkt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass es eine rein externe Seite ist.
Das mit dem ohne Einfluss ist übrigens nicht korrekt. Sicher hast du nicht genug Zeit für sowas, aber du kannst ohne weiteres ebenfalls Artikel editieren wie jeder andere. Das dein Wort auf Diskussionseiten ein stärkeres Gewicht hat, als das eines Normalen Users versteht sich von selbst.
Datenklau hat damit nichts zu tun.Lord Ceiphas hat geschrieben: interessant finde ich eher an der sache, dass im wiki genau an dem tag angefangen wurde öffentlich zu gucken, wo man sich noch im gegenzug zu anderen freewar hilfe seiten verbessern muss, und da genau sowas kommt *Nachtigall ick hör dir trapsen* sag ich da nur
bitte erklär mir das...
meinst du jetzt ich klau dem wiki daten?
oder andersrum?
häää?

Gemeint war eine -noch nicht offizielle- Abhandlung und Analyse von mir, wo in erster Linie freewar-hilfe und Wiki verglichen werden. Wie langeweile schon sagte: freewar-hilfe schneidet oft nicht besonders gut ab. DARÜBER diskutieren kann man allerdings noch, wenn mein Artikel alles genau überprüft hat/fertig geschrieben wurde.
MfG
Euer
Börsenmakler Re-Amun
Admin von http://www.fwwiki.de
-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-
Euer
Börsenmakler Re-Amun
-
- Teidam
viewtopic.php?t=3149 - ein schöner Forumsbeitrag, ich empfehle den letzten Satz (bin ich gerade darübergestolpert). Es ist also keinesfalls grundsätzlich anzunehmen solche Programme seien verboten - falls doc, wieso hat das noch niemand bitte gesehen? Aber geschrei machen wenn sowas auf ner nicht-offiziellen (wie schon mehrfach bestätigt) Seite statt dem Forum steht (von Greasemonkey sag ich nix, bitte nicht verwechseln).
MfG
3Of12
MfG
3Of12
- Lord Ceiphas
- Kopolaspinne
- Kopolaspinne
was soll so eine analyse, ich meine was habt ihr davon unsre seite schlecht zu machen, und was haben wir davon eure seite schrecht zu machen?Re-Amun hat geschrieben:Gemeint war eine -noch nicht offizielle- Abhandlung und Analyse von mir, wo in erster Linie freewar-hilfe und Wiki verglichen werden. Wie langeweile schon sagte: freewar-hilfe schneidet oft nicht besonders gut ab. DARÜBER diskutieren kann man allerdings noch, wenn mein Artikel alles genau überprüft hat/fertig geschrieben wurde.
ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht angehen kann, auf ner fanseite, die im schreichat beworben wird zum regelbruch hilfestellung zu bieten

- langeweile
- großer Laubbär
dort werden die angebote verglichen, damit wir ganzen freiwillige mitarbeiter und ständigen autoren im wiki, wissen woran wir arbeiten müssen, damit dass wiki besser wird, daher ist es entstanden, qualitätssicherung muss nun mal sein, und konkurrenz belebt das geschäft
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
Das darfst du nicht falsch verstehen... @Ceiphas O.o
IHR dagegen wollt uns anscheinend schlecht machen. Ihr eröffnet wegen jeder Sache nen Forenthread, was die Leute gerade erst auf die Idee bringt sich die entsprechenden Artikel anzusehen. MIt ner einfachen Anweisung von sotrax wäre das ja auch getan.. desweitern kann man es auch direkt im Wiki fordern, dass es runtergenommen wird. Es scheint euch also nicht nur um die Ungerechtigkeit zu gehen, sondern auch darum schlechte Publicity zu verbreiten.
Wie es sogar aussieht, sieht man shcon ganz einfach daran, dass ihr in unserer Linkliste positiv als seite vermerkt seid, wir jedoch in eurer gar nicht.
Ja richtig... und weil ich eure Seite schlecht machen will habe ich in den Freewar-Hilfe Thread das hier geschrieben:Lord Ceiphas hat geschrieben:was soll so eine analyse, ich meine was habt ihr davon unsre seite schlecht zu machen, und was haben wir davon eure seite schrecht zu machen?
Von schlechtmachen kann gar nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil.. ich analysiere die einzelnen Seiten und versuche sie objektiv zu bewerten um damit (auch für euch wohlgemerkt) Verbesserungsvorschläge zu machen. Wo wir schlecht abschneiden müssen wir noch dran arbeiten, so einfach ist das.Re-Amun hat geschrieben:Ich finde die neue Seite sehr gelungen .
Und es ist imho wesentlich übersichtlicher und sinnvoller aufgebaut als das alte freewar.ceiphas.de. Durch die neuen Features + Informationen ist freewar-hilfe sehr schön erweitert worden, da das größte Manko (mangelnde Informationsdichte) damit so gut wie aus der Welt geschafft ist.
Besonders gefällt mir (immernoch) die Weltkarte.
Mein Fazit: Wer schnell Items vergleichen will und einen Überblick über Freewar bekommen möchte, hat mit freewar-hilfe eine schöne Seite. Somit gerade für Anfänger einen Blick wert.
IHR dagegen wollt uns anscheinend schlecht machen. Ihr eröffnet wegen jeder Sache nen Forenthread, was die Leute gerade erst auf die Idee bringt sich die entsprechenden Artikel anzusehen. MIt ner einfachen Anweisung von sotrax wäre das ja auch getan.. desweitern kann man es auch direkt im Wiki fordern, dass es runtergenommen wird. Es scheint euch also nicht nur um die Ungerechtigkeit zu gehen, sondern auch darum schlechte Publicity zu verbreiten.
Wie es sogar aussieht, sieht man shcon ganz einfach daran, dass ihr in unserer Linkliste positiv als seite vermerkt seid, wir jedoch in eurer gar nicht.
MfG
Euer
Börsenmakler Re-Amun
Euer
Börsenmakler Re-Amun
Also der Artikel ist immernoch im Wiki, obwohl Sotrax sagte, dass wenn Leute solche Art Scripts benutzen, sie gebannt werden können. Warum veröffentlicht dann das Wiki weiterhin eine Erklärung zu regelverstoßenden Sachen ? Ich kann nicht nachvollziehen, wieso eine Seite eine Anleitung einbaut und auch noch als "Tipp" verkauft, wenn sie offensichtlich gegen die AGB des Spiels verstösst. Ein Tipp ist für mich eine Empfehlung, folglich empfiehlt die Freewar-Wiki-Seite anderen Leuten ihre Benutzeroberfläche zu verändern, mit genauer Anleitung wie sie es tun können. Das das ganze nicht erlaubt ist und sogar ein Admin gesagt hat, dass es verboten ist (worauf ihr nun nach Angabe ganze Zeit gewartet habt) ist dabei egal?