Namensklau bei Umbenennen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 30. Aug 2007, 19:49

Midgard hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben:An und für sich werden für Nicht-Mods keine Spieler umbenannt oder gebannt, wenn der Name geklaut wurde, da sich dort der Schaden im Rahmen hält
in w2 hat mir n mod gesagt er könne die person umbenennen :shock:
Können tut er sicher, die Frage ist nur: Besteht Anlass dies zu tun?

Ich persönlich würde auch eine solche 7-Tage-Namenssperre für gut finden. Gab ja auch in Welt 3 einen solchen Fall von "Namensklau".

Andererseits..wer seinen Namen aufgibt..aber das wurde ja auch schon breitgetreten.
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Aug 2007, 16:28

Grundsätzlich wäre es bei wirklich Inaktiven überlegebenswert, würde ich auch eventuell machen. Allerdings , sofern der Spieler aktiv und nicht auffällig ist, ist es Pech - man hat den Namen aktiv und im Bewusstsein der Konsequenzen abgelegt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Whatsername
Klauenbartrein
Re: Namensklau bei Umbenennen

Beitrag von Whatsername » 28. Okt 2007, 19:24

Tschuuuuuuuut

Das gleiche ist auch gerade in Welt 1 geschehen^^

Ein neues Wesen betritt diese Welt zum ersten Mal: Faceless

<-- Obwohl anmeldesperre dort ist:)

Klarer fall von Multi:P

Was sollten leute aus anderen welten meinen namen in welt 1 benutzen?^^

*koooomisch*

und ein spieler aus Welt 1 hat sogar die gleiche IP Oder kann 1ne ip doppelt vorkommen ?

*koppkratz*
Bild

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 28. Okt 2007, 20:22

Die Anmeldesperre ist mMn nur halbherzig ;) Jeder, der ein wenig nachdenkt, kann sich anmelden :) Multi? Wieso sollte es? Faceless hört sich für mich nach einem gebräuchlichem Namen im Internet an ;) Und wenn eine IP 2x vorkommen kann, herrscht hier das Chaos, weil der Server nicht weiß zu welchem Rooter denn jetzt mit den Daten :) Aber sonst: Wo ist dein Problem? Dass dein Name genommen wurde, ist halt Pech; aber niemand hat Anrecht auf seinen Namen ;) Schließlich heißt einer aus meinem Dorf auch so wie ich :D

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 28. Okt 2007, 22:00

man kann sich seinen namen auch rechtlich schützen lassen, wenn man wirklich wert darauf legt.

ansatzweise hilft es, wenn man sich den nick als offiziellen künstlernamen auf dem perso eintragen lässt ;)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 29. Okt 2007, 17:20

Ich würde mich auch ordentlich in den Arsch beissen, wenn so ein Idiot dahergelaufen kommt und meinen Namen annimmt :twisted:
Anderseits: warum sollte ich mich umbenennen? Es gibt zwar die Sponsorfunktion, die man vielleicht mal aus Funzwecken nutzen könnte, aber mir wäre das zu riskant.

Ich glaube auch, dass es eher seltender der Fall ist, dass jemand den Namen wechselt weil er ihm simpel und einfach nicht mehr gefällt. Die häufigsten Gründe sind wahrscheinlich Fun und Betrug.

Tiramon
Administrator

Beitrag von Tiramon » 29. Okt 2007, 19:33

mopf hat geschrieben:man kann sich seinen namen auch rechtlich schützen lassen, wenn man wirklich wert darauf legt.

ansatzweise hilft es, wenn man sich den nick als offiziellen künstlernamen auf dem perso eintragen lässt ;)
der spass ist aber garnicht so einfach und scheinbar auch nicht unbedingt billig

hab gerade mal geguckt man muss dann nachweisen das man dann min. überregional unter dem namen seit min. 1 Jahr bekannt ist.

Ob die das akzeptieren wenn der Grund dafür der nick in einem Browsergame ist würd mich wundern.

Und selbst wenn ... dann darf niemand als Künstlername so heissen, das hat dann aber noch lange nix mit freewar zu tun ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 29. Okt 2007, 21:41

Naja, ein bisschen schon @Tiramon

Wenn jemand meinen Markennamen in Freewar ohne Genehmigung nutzt, kann ich Sotrax auffordern dies zu unterlassen und notfalls dieses Recht auch einklagen. Ich bezweifel aber einfach mal, dass hier sonderlich viele Spieler Eigentümer von Markennamen sind *g*

Nennt sich ein Spieler z.B. BMW, AMG o.ä. kann es durchaus Probleme geben, da die Profilseiten öffentlich indiziert werden und daher auch für Außenseiter auffindbar sind. Da solche Indizierungen für Firmen schädlich sein können, werden sie diese auch nicht dulden ;)

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 29. Okt 2007, 21:47

Naja, aus Markenrecht ist bissl schwierig, solange die Namen nicht Markenmäßig (zur Kennzeichnung von Produkten usw...), nicht geschäftlich usw genutzt werden. Dann noch eher nach § 12 BGB, wobei natürlich auch jemand, der einen Namen schon länger als Nick nutzt, oder den Nick aus seinem eigenen Namen herleitet, ein eigenes Namensrecht haben kann. Man kann hier auch kaum die Rechtsprechung aus dem Domain-Recht 1:1 übertragen; immerhin hat FW grundsätzlich nichts mit geschäftlichem Verkehr zu tun und kaum ein verständiger User wird erwarten, dass ein Spieler namens BMW auch wirklich von BMW autorisiert ist, dass es sich hier um den Firmen-FW-Acc oder eine offizielle Werbe-Maßnahme handelt. Man beachte die sehr schwankende und oft nur mühselig argumentierende Rechtsprechung zu Foren-Nicks.
In Second Life könnte man hier zum Beispiel zu ganz anderen Ergebnissen kommen, aber FW.. nein, eher nicht.

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 29. Okt 2007, 23:11

Ich bin definitiv FÜR eine Namessperre, auch wenn ich glaube, dass es ziemlich selten der Fall ist, dass man sich kurz umbenennt und ein paar Tage später wieder zum alten Namen zurückkehrt. Vielmehr einfach um den Ruf zu schützen bzw. Verwirrung vorzubeugen.

Wenn ich mich umbenenne und einen Tag später beschimpft ein "Ge Yun-Hua" alle Leute im Schrei-Chat... ist das nicht sonderlich toll, da noch lange nicht jeder mitgekriegt hat, dass ICH inzwischen anders heiße - also schadet es meinem Ruf.
Oder irgendjemand erwähnt mich in einem Gespräch und landet bei der falschen Person, weil ich mich umbenannt habe und sofort ein anderer meinen Namen übernommen hat (weniger schlimm, trotzdem nervig = muss nicht sein).

Ich würde die Namenssperre auch länger als eine Woche machen, eher zwei bis vier Wochen...

"Aber wenn sich einer dann zehnmal am Tag umbenennt um alle möglichen Namen zu sperren..."
Der wäre dann erstens ziemlich dämlich, zehntausende Goldmünzen/~100 Euro zum Fenster rauszuwerfen und zweitens könnte man auch einfach eine Umnennsperre für jeden User einführen - unabhängig von Sponsis kann man sich maximal einmal pro Woche umbennen o.ä.
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

-Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Judas- » 30. Okt 2007, 11:23

ich find man sollte sich bei umbenennung ne gewisse anzahl an tagen den namen reservieren können (gegen gm natürlich)

oder zumindest das mit dem löschen eines accs die namen wieder freigegeben werden
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Okt 2007, 15:49

Am besten nur umbenennen, wenn ihr sicher seid, dass ihr den neuen Namen auch behalten wollt und den alten nicht mehr braucht.

In dem Fall sollte jedoch der S-Mod weiterhelfen können, wenn der neue Account nicht zum spielen angelegt wurde und er nur inaktiv ist, kann ihn der S-Mod umbenennen.
---
Sotrax

Gesperrt