Taktik für den Anfang
Die Serum-Geister sind ganz gut als Pk (würde ich mal meinen bin schon seit 2 Jahren raus PvP) haben auf jeden Fall mehr Intelligenz (7 beim 0xp)
Sprich du hast etwas mehr Chancen beim Kampf gegen Spieler allerdings muss man auch solche Sachen wie Lebenserhöhung(was du von anderen spieler bekommst so wie es hier beschrieben : Klick)beachten
Sprich du hast etwas mehr Chancen beim Kampf gegen Spieler allerdings muss man auch solche Sachen wie Lebenserhöhung(was du von anderen spieler bekommst so wie es hier beschrieben : Klick)beachten
Nichts ist so wie es scheint 

-
Taruner kann eine schwere Startrasse sein. Zumindest dann, wenn du die lange Laufzeit nicht magst. Persönlich empfehle ich dir, erstmal viel Wert auf EXP zu legen, und alles Gold, das du gewinnst dabei zu sparen.
Nach Start:
Als Startwaffe den großen Sandstock nach den ersten 5 getöteten NPCs, und als V-Waffe vielleicht einen Waldschlurchpanzer, schafft man als Taruner gut durch eine Reise durch Reikan zur Bank.
Wichtig ist, schnell eine V2-Waffe und einen A-Waffe mit möglichst viel Stärke zu kaufen. Sinnvoll ist sicherlich das Sandschwert (A3) in Kombination mit dem kleiner Sandschild (V2). Das beides kostet dich insgesamt nur 200 GM, ein Betrag, den man durch 50 NPCs locker einnehmen kann.
Ab 50 EXP:
Gut EXPen kann man zB in Hewien, in den Tropfsteinhöhlen. Da gibt es ein recht einfaches NPC, das dir quasi einen EXP-Punkt schenkt, undein etwas stärkeres, das dir aber gleich knapp 30 GM abwirft. Bist du in der richtigen Höhle, kannst du dich auch gleich heilen. Ferdolien-Torihn ist auch sehr lukrativ, und Plefir tuts zur Not auch. Ab 250 EXP kannst du in manchen Gegenden auch auf die V-Waffe verzichten zB Terbat oder Ferdolien, dann kannst du dich auch schneller bewegen.
Allgemein würde ich dir empfehlen, dir ein paar gute Jagdorte zu suchen, und dort dann regelmäßig vorbeizukommen, mit der Zeit wird's dann immer leichter. Ab 1000 EXP hast du dank deiner vielen LP als Jäger ein leichteres Spiel als viele andere Rassen, die erst Unmengen Gold für den LP-Stand ausgeben müssen.
Willst du aber ein einfacheres Spiel, so wechsle zu Onlo, Serumgeist oder Mensch/Arbeiter, das sind gemäßigte Rassen, die in keiner Spielphase richtige Probleme haben, und als Jäger besonders geeignet sind.
Nach Start:
Als Startwaffe den großen Sandstock nach den ersten 5 getöteten NPCs, und als V-Waffe vielleicht einen Waldschlurchpanzer, schafft man als Taruner gut durch eine Reise durch Reikan zur Bank.
Wichtig ist, schnell eine V2-Waffe und einen A-Waffe mit möglichst viel Stärke zu kaufen. Sinnvoll ist sicherlich das Sandschwert (A3) in Kombination mit dem kleiner Sandschild (V2). Das beides kostet dich insgesamt nur 200 GM, ein Betrag, den man durch 50 NPCs locker einnehmen kann.
Ab 50 EXP:
Gut EXPen kann man zB in Hewien, in den Tropfsteinhöhlen. Da gibt es ein recht einfaches NPC, das dir quasi einen EXP-Punkt schenkt, undein etwas stärkeres, das dir aber gleich knapp 30 GM abwirft. Bist du in der richtigen Höhle, kannst du dich auch gleich heilen. Ferdolien-Torihn ist auch sehr lukrativ, und Plefir tuts zur Not auch. Ab 250 EXP kannst du in manchen Gegenden auch auf die V-Waffe verzichten zB Terbat oder Ferdolien, dann kannst du dich auch schneller bewegen.
Allgemein würde ich dir empfehlen, dir ein paar gute Jagdorte zu suchen, und dort dann regelmäßig vorbeizukommen, mit der Zeit wird's dann immer leichter. Ab 1000 EXP hast du dank deiner vielen LP als Jäger ein leichteres Spiel als viele andere Rassen, die erst Unmengen Gold für den LP-Stand ausgeben müssen.
Willst du aber ein einfacheres Spiel, so wechsle zu Onlo, Serumgeist oder Mensch/Arbeiter, das sind gemäßigte Rassen, die in keiner Spielphase richtige Probleme haben, und als Jäger besonders geeignet sind.
So, ich hab mich entschieden, ich bleibe Taruner. Ich beiss mich da jetzt durch. Andere Rassen sind vielleicht einfacher, aber ich hab's ja eigentlich nicht eilig und vergess jetzt einfach mal XP und Gold und Explore ein wenig. Ausserdem gibts ja ne Bank
Wenn's dann immer noch nicht klappt, dann überlege ich halt wieder...
Aber trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tips und Tricks.

Aber trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tips und Tricks.
- insanus
- Klauenbartrein
Taruner sind wie Zauberer/Magier in den meisten Rollenspielen - anfangs ein Alptraum der Hilfslosigkeit, später unaufhaltbar. Na ja, ganz so krass ist es in FW nun nicht, aber ein frisch geborener Taruner ist wirklich nur ein Häufchen Sand in der Kiesgrube.
Ich wurde von einer guten RL-Freundin angeworben, die ebenfalls als Taruner angefangen hat. Und sie hat sich auch tapfer durchgebissen, das geht schon.
Das meiste wurde schon gesagt, deshalb habe ich nicht viel hinzuzufügen. Nur: Mit dem "schnell XP machen" wäre ich vorsichtig. So eine Stärke-Akademie kostet dich mal eben 5.000gm (FW-Jargon: 5k), und geben dir 130 auf dein Akademielimit. Und 5k sind gerade in deinem Bereich kein Pappenstiel. Wenn es um Heilung geht also lieber auf etwas zurückgreifen, dass XP aber keine bis wenig gm abzieht. Leider fällt mir da spontan nur das Wirtshaus im Wald des einsamen Baumes ein und der Baum in Ferdolien/Torihn (irgendwo da^^).
Ein paar Waffen, die dir je ein paar Punkte bringen machen aber aus dem Sandhäufchen schon eine kleine, gefährliche Treibsandgrube für Unvorsichtige. Lebenspunkte hast du ja genug als Taruner, nur A und V sind etwas mangelhaft.
Wenn du jemanden findest, der dir für ganz wenig Gold Items magisch verlängert kannst du auch deine magischen Anfangswaffen deutlich länger haltbar machen. Sollte aber wirklich umsonst oder für ganz wenig
sein, sonst ist es billiger, neue Waffen zu kaufen. 
Nochmal der wichtigste Tipp (auch wenn monkman es schon gesagt hat): Lernen, lernen, lernen. Lernzeit von Charakterfähigkeiten ist durch nichts zu ersetzen.
Am Anfang Lerntechnik, 15-20 ist eine gute Stufe. Bis dahin solltest du schon heraushaben, welche Richtung du später einschlagen möchtest und kannst entsprechend die Charakterfähigkeitenbücher dafür kaufen.
Charakterfähigkeiten, die dir fast immer nützen, sind:
Aber die oben angeführten nützen eigentlich 90% der Spieler. Ausnahmen sind natürlich Händler, die hauptsächlich an einem Punkt stehen und Handel betreiben. Klar, wer nicht herumläuft und NPCs killt kann keine Aufträge machen, nutzt seine Waffen nicht ab und bekommt kein Gold von NPCs (da er ja keine killt^^).
Die oberste Regel
Die wichtigste und oberste Maxime ist: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn du mal gekillt, beklaut oder betrogen wurdest. Klar tut das weh, gerade wenn man den eigenen, kargen Besitz an Leute verliert, die dein Zeug dann irgendwo liegen lassen weil für sie das Mitnehmen und verkaufen nicht lohnend ist - aber auch sowas gibt es. 
In diesem Sinne:

Don't worry, be happy!

Ich wurde von einer guten RL-Freundin angeworben, die ebenfalls als Taruner angefangen hat. Und sie hat sich auch tapfer durchgebissen, das geht schon.

Das meiste wurde schon gesagt, deshalb habe ich nicht viel hinzuzufügen. Nur: Mit dem "schnell XP machen" wäre ich vorsichtig. So eine Stärke-Akademie kostet dich mal eben 5.000gm (FW-Jargon: 5k), und geben dir 130 auf dein Akademielimit. Und 5k sind gerade in deinem Bereich kein Pappenstiel. Wenn es um Heilung geht also lieber auf etwas zurückgreifen, dass XP aber keine bis wenig gm abzieht. Leider fällt mir da spontan nur das Wirtshaus im Wald des einsamen Baumes ein und der Baum in Ferdolien/Torihn (irgendwo da^^).
Ein paar Waffen, die dir je ein paar Punkte bringen machen aber aus dem Sandhäufchen schon eine kleine, gefährliche Treibsandgrube für Unvorsichtige. Lebenspunkte hast du ja genug als Taruner, nur A und V sind etwas mangelhaft.
Wenn du jemanden findest, der dir für ganz wenig Gold Items magisch verlängert kannst du auch deine magischen Anfangswaffen deutlich länger haltbar machen. Sollte aber wirklich umsonst oder für ganz wenig

Nochmal der wichtigste Tipp (auch wenn monkman es schon gesagt hat): Lernen, lernen, lernen. Lernzeit von Charakterfähigkeiten ist durch nichts zu ersetzen.

Am Anfang Lerntechnik, 15-20 ist eine gute Stufe. Bis dahin solltest du schon heraushaben, welche Richtung du später einschlagen möchtest und kannst entsprechend die Charakterfähigkeitenbücher dafür kaufen.
Charakterfähigkeiten, die dir fast immer nützen, sind:
- Plünderung (mehr Gold von NPCs)
- Jagd (du findest mehr NPCs mit A1 und A2)
- Waffenkunst (du kannst Waffen stärker abnutzen, bevor du sie reparieren musst)
- Lebenstraining (Akademie des Lebens, die dir LP gibt, wird billiger)
- Marktwirtschaft (du kannst Items für weniger Gebühren in der Markthalle in Konlir verkaufen)
- Auftragsplanung (mehr Gold für Aufträge)

Die oberste Regel

In diesem Sinne:

Don't worry, be happy!

Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
- uboot
- Kopolaspinne

das könnte man auch noch ein paar anderen, xp-mässig sehr erfahrenen spielern empfehlen...
gibt ne ganz einfache taktik, pks aus dem weg zu gehen: sich mit ihnen anzufreunden.. funktioniert prima, ist abwechslungsreich, man muss sie ja nicht ausnutzen, beruht schliesslich auf gegenseitigkeit.
und wenn es einer auf dich abgesehen hat:
besser vorbeugen und das geld auf die bank bringen, aber das wurde ja schon gesagt.Sunzi hat geschrieben:Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
aber es freut mich, auch mal ein paar engagiert "noobs" zu sehen, solche leute braucht freewar (schade, dass du nicht in welt 7 bist

Danke für das Angebot, aber das verstehe ich eben nicht gerade unter einem freundlichen MiteinanderSchreib mich dochma im Spiel an, bin da Deadwulf. Wenn du lust hast könntest du dir ja makl meinen Clan angucken, wir nehmen dich sicher gerne auf.

jaja, solche "noobs" wie ellegon braucht die welt, dann würd ich wohl auch mal wieder aktiv spielen 

- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.