Konfigurierung der Firewall

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Superuser
Teidam

Re: Konfigurierung der Firewall

Beitrag von Superuser » 2. Okt 2008, 08:58

:D wo ich hier grad ZoneAlarm lese...

ich weiß zwar net obs gut is aber ich bin süchtig danach :>
Ich hab das bestimmt schon mehrmals neu installiert, da ZA iwann immer angefangen hat meinen PC abstürzen zu lassen, wenn sich so ein kleines Fenster öffnete, ob ein bestimmtes Programm auch aufs Internet zugreifen darf.
Auch dieses Problem, dass man flott mal eine Programmverbindung unterbindet ist sehr nervig, jedoch setzt man mit der Leertaste zum Glück nicht das Häkchen in das "Für immer un ewig diese Einstellung speichern" (o.ä.)-Feld.
UND man kann die Einstellungen für ein Programm recht schnell ausfindig machen.
Für LANs kann man ZA einfach aussschalten, bzw den "Spielemodus" aktivieren.

Über Norton hör ich leider auch nur negatives, jedoch würd ich der Windows Firewall auch nicht trauen (Paranoia gegenüber Windows)
~ 42 in Welt 9

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 2. Okt 2008, 20:15

Naja, man kann auch das Spiel zur Programmliste von Zonealarm hinzufügen. ;)

Allerdings, ähm, wann ließ ZA deinen Rechner abstürzen? Zufällig, wenn du ein Spiel startest, dass ggf. seine Echtheit via Netz prüfen lassen wollten, oder vorhatte den eigenen Server auf 127.0.0.1 (oder 0.0.0.0) zu starten?

Superuser
Teidam

Beitrag von Superuser » 2. Okt 2008, 20:49

öhm ist eig nur abgestürzt wenn das spiel das erste mal aufs netz zugreifen wollte un halt dieses kleine Abfrage kästchen kam
~ 42 in Welt 9

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Okt 2008, 00:24

Superuser hat geschrieben:öhm ist eig nur abgestürzt wenn das spiel das erste mal aufs netz zugreifen wollte un halt dieses kleine Abfrage kästchen kam
Okay, das ist ein Problem beim Kontextwechsel. Wirklich abgestürzt ist er eigentlich nicht, aber ZA blockiert die Anwendung und die Anwendung den Screen. Nerviges Problem. Passiert aber mit beinahe jeder anderen Firewall auch. Abgesehen davon, dass nicht alle Programmierer gelungene Kontextwechsel (D3D zu Normalbetrieb) ordentlich abfangen und dann geht das Spiel / die 3D-Anwendung mit einer NPE flöten. Eine NPE ist eine NullPointerException, ein Zeiger auf einen leeren Speicherbereich -> den Kontext eben :-P. Am einfachsten lässt sich das so erklären: Du schreibst einen Brief, plötzlich kommt jemand vorbei, nimmt den Zettel weg und du schreibst auf den Tisch, Lehrer, Mama oder Frau sieht das und dätscht dir dafür eine ;) ;)

ps.: editiert wurde das rot gefärbte Wort, wie ich das nur vergessen konnte.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 4. Okt 2008, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Superuser
Teidam

Beitrag von Superuser » 3. Okt 2008, 13:10

ah ok x]
~ 42 in Welt 9

Gesperrt