Mobbing und spezielle Mobbing-Clans - Fortsetzung

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Mobbing und spezielle Mobbing-Clans - Fortsetzung

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Jul 2009, 19:45

Vidar hat geschrieben:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:[...]Und wer ist so doof und beleidigt in Freewar? Dafür gibts doch Teamspeak, Icq und Co...[...]
Kleiner Tipp: Nicht jeden adden, der einem in FW über den Weg läuft ;)
Ja, aber auch hier gibt es leider Mittel und Wege das zu umgehen.
Und wehe jetzt kommt wer und beginnt damit, dass mein einfach nicht jedem seine Nummern & co geben sollte.

Betreff des Beitrags: Re: Mobbing und spezielle Mobbing-Clans - Fortsetzung
Was ist denn für euch genau Mobbing in Freewar? :shock:
Inzwischen kann man sich doch wirklich gegen beinahe jeden Zauber wehren. Also fällt das Starren usw. als Mobbing schonmal weg.
Bedeutet Mobbing, dass man im Bezug auf das RL beleidigt wird? Wenn ja, dann ist das wirklich nicht schön, aber dagegen können und werden Mods vorgehen, weil das von den Regeln her verboten ist:
AGBs hat geschrieben:
§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Nutzers sind zu wahren. Fühlen sich Nutzer durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen.

Sollte es keines von dem sein, was ist es denn bitte dann?
Mobbing in Freewar ist für mich, falls eine Person/eine Kleingruppe bewusst versucht einem anderen Spieler/einer anderen Spielergruppe den Spaß am Spiel zu nehmen.

EDIT: Wo ist denn der Ausgangsthread hin?! Ich hab keine Lust nochmal zu erklären wie man Spieler sehr einfach mobbt.

EDIT2: Ergänzung zur Def. Mobbing in Freewar: [...]bewusst versucht ohne Grund[...]
Als Gründe zählen für mich z.B. der Kill an einem Clanmitglied, Diebstahl, Betrug, usw. Hingegen zählen für mich nicht Äußerungen in denen sich der andere Spieler zu einer Gruppe bekennt o.ä.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Jul 2009, 19:53

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Mobbing in Freewar ist für mich, falls eine Person/eine Kleingruppe bewusst versucht einem anderen Spieler/einer anderen Spielergruppe den Spaß am Spiel zu nehmen.
Das ist mir klar, aber mit welchen Mitteln? Man kann sich gegen praktisch alles schützen und sogar selbst zurückschlagen, da frag ich mich, wie man Spieler, die selbst auch ein wenig Selbstvertrauen und Kampfgeist haben, was eigentlich jeder haben sollte, "effizient" Mobben kann.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:EDIT2: Ergänzung zur Def. Mobbing in Freewar: [...]bewusst versucht ohne Grund[...]
Als Gründe zählen für mich z.B. der Kill an einem Clanmitglied, Diebstahl, Betrug, usw. Hingegen zählen für mich nicht Äußerungen in denen sich der andere Spieler zu einer Gruppe bekennt o.ä.
Nichts, wogegen man sich nicht schützen könnte.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Jul 2009, 19:58

Setz die Leute in ICQ/MSN/SKype auf Igno und dir geschieht nichts

@Andi90: Wie schon mehrfach gesagt: Es gibt dieses Problem gar nicht

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Jul 2009, 20:06

Andi90 hat geschrieben:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Mobbing in Freewar ist für mich, falls eine Person/eine Kleingruppe bewusst versucht einem anderen Spieler/einer anderen Spielergruppe den Spaß am Spiel zu nehmen.
Das ist mir klar, aber mit welchen Mitteln? Man kann sich gegen praktisch alles schützen und sogar selbst zurückschlagen, da frag ich mich, wie man Spieler, die selbst auch ein wenig Selbstvertrauen und Kampfgeist haben, was eigentlich jeder haben sollte, "effizient" Mobben kann.
In dem anderen Thread hab ich das genau erklärt. Grob umrissen. Ich geh Spieler mit allen Zauber lange auf den Nerv. Aber nein kein massiver Einsatz sondern über Wochen hinweg. Irgendwann sind sie einfach ermattet und kommen angekrochen. Den die Frage die sich jeder Spieler stellt. Soll ich mich jetzt schützen oder nicht. Er ist zwar on, aber die letzten 2 Stunden hat er mir keine gedrückt und dann komm ich wieder und er steht wieder 10 Minuten, sein Inventar ist leer, oder ich hab ihn mit 'nem anderen Spieler gekillt.
Das kann zum einen Mobbing sein zum anderen nur Maßnahmen um sich selbst zu wehren.
Dann kann man natürlich noch den anderen immer wieder im Sc provozieren, damit er geknastet wird und vllt sogar gebannt wird. (Hier ein großes Lob an die Mods in W7 die mittlerweile das gezielte provozieren auch bestrafen bzw. es androhen)
Das sind die spielinternen Möglichkeiten.

Die anderen finden über Plattformen wie Teamspeak & Co statt. Ich hab das einige male selbst miterlebt wie eine Gruppe "cooler" Typen einen anderen wochenlang verarscht, beleidigt und runtergemacht haben nur weil er zugegeben hat, dass er Emo ist. Das war allerdings noch lange bevor Emo sein angesagt war und die meisten Leute den Begriff noch nicht mal kannten. Es gibt hier Leute, die das locker wegstecken aber auch eben solche die das nicht können. Dass ein Großteil der User damit keine Problem hat ist mir klar.

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:EDIT2: Ergänzung zur Def. Mobbing in Freewar: [...]bewusst versucht ohne Grund[...]
Nichts, wogegen man sich nicht schützen könnte.[/quote]

Das sind Gründe für die ich die oben genannten Mittel im ersten Absatz eigentlich sogar fordere, denn sonst merkt das Gegenüber mit dem kann ich alles machen.

Setz die Leute in ICQ/MSN/SKype auf Igno und dir geschieht nichts

@Andi90: Wie schon mehrfach gesagt: Es gibt dieses Problem gar nicht
Würdest du bitte meine Posts lesen?! Es gibt Mittel und Wege das zu umgehen.
Und es gibt dieses Problem! Zwar nicht in einem riesigen Ausmaß, dass es Gang und Gebe ist, aber es existiert.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Jul 2009, 23:52

WEIL'S
Mobbing übers Internet
SO
Dramatische Ausmaße beim Internet-Mobbing
SCHÖN
Brutales Internet-Mobbing: Erste Schüler vor Gericht
IST!
Mädchen beging nach E-Mail von Web-Bekanntschaft Selbstmord

Gut, man kann hoffen, daß Internet-Mobbing in Freewar nicht diese Ausmaße einnimmt, und die Fälle haben häufig einen RL-Bezug.
Gerade im letzten Fall kann man aber sehen, daß da KEIN RL-Bezug hinterstand. Es war nur Blah Blah über Internet, nur ein Teenie, der sich in etwas hineingesteigert hat, was es gar nicht gab! Und gerade dieser Fall zeigt auf, daß man eben NICHT davon ausgehen kann, nur weil ich nicht auf die Mobbing-Attacken anspringen würde, geht das allen so. Nun will ich nicht den Teufel an die Wand malen und haufenweise Selbstmorde prognostizieren, aber man sollte sich zumindest folgendes überlegen:

Einige Personen verbringen täglich mehrere Stunden im Netz. Freewar ist für sie ein Hobby, welches einen ziemlichen Anteil an ihrer Zeit einnimmt. Jedes Hobby, welches so viel Zeit beansprucht, so sollte man von ausgehen, wird ernst genommen. Evtl. ist auch schon einiges an Geldmitteln in den Account gewandert, hat man durchaus soziale Kontakte im Spiel geknüpft. Und selbst wenn diese weitgehend annonym sind, sollte niemand verleugnen, daß diese annonymen Personen Menschen sind, mit denen manche Leute viel Zeit zusammen verbringen. Und ja, für einige Personen bedeutet Freewar genauso auch, daß dort geflirtet wird.

Nur weil man selbst das Spiel von sich abgrenzen kann, bedeutet das noch lange nicht, daß jeder dazu in der Lage sein muß. Und daher ist Mobbing, auch wenn es "nur" Cybermobbing ist, ein Thema, welches auf den Diskussionstisch gehört.

...zum Zeitpunkt des Verlinkens besaßen keine dieser Seiten verbotene Inhalte.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Jul 2009, 00:12

Endlich jemand der versteht was ich meine...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Jul 2009, 00:49

Für mich fehlt weiterhin jegliches Verständnis, wie sowas überhaupt passieren kann
Die Gründe dafür sind vermutlich geprägt von höchster Einbildung und Arroganz, daher nenne ich sie lieber nicht
Zuletzt geändert von Schmiddi am 24. Jul 2009, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Jul 2009, 00:56

Schmiddi hat geschrieben:Für mich fehlt weiterhin jegliches Verständnis, wie sowas überhaupt passieren
Die Gründe dafür sind vermutlich geprägt von höchster Einbildung und Arroganz, daher nenne ich sie lieber nicht
Prinegon hat das doch jetzt echt gut erklärt?!

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 24. Jul 2009, 01:26

Prine, dir ist hoffentlich klar das diese Mobbingfälle nicht die gleichen Ausmasse besitzen, wie sie in Freewar vorkommen?
Beleidigungen, Drohungen, unsittlichkeiten sind an der Tagesordnung. Man wird sprichwörtlich terrorisiert.
Dies kann kann in Freewar, mit Ausnahme vom ersten und allerletzten Punkt auch passieren, jedoch unter viel viel geringeren Ausmassen. Notfalls gibt es für solche Fälle auch unsere Kindergartenmamas, auch liebevoll Mods genannt. Ich glaube nicht, das ein Spielerlebnis mit schwerwiegenden, emotionalen Hintergründen verbunden werden kann. Klar gibt es Ausnahmen wie du sie beschrieben hast, flirts, Beziehungen/Freundschaften, ersetzt dies aber die Realität, muss man sich wirklich fragen, ob man nicht eine Fachperson aufsuchen sollte.
Klar, kriege ich in Freewar eine Dauerstarre, sind es genau diese Kontakte, die mir aus der Patsch helfen, indem sie Schutzzauber vorbeibringen und Unsittlichkeiten sofort melden. Der Kontakt mit diesen Personen ist ingame seit Punkto globaler Flüsterchat, sowie früher im Sinne von ICQ, MSN, Teamspeak usw..., zu keinem Problem mehr geworden. Sollte es also wirklich zu zerstörenden Kontakten kommen, werden die mods eingreiffen. Solange es aber noch gimpflich abläuft, wie es in Freewar der Fall ist, so sind solche Mobbingspekulationen wirklich weit hergeholt.

Psychisch labile Menschen sind für den Umgang im Netz selber verantwortlich und sollten sich zwei mal überlegen, ob sie sich hier anmelden, das anschauen, oder hier reinschreiben. Es liegt einfach nicht in den Problemen und Händen eines Entwicklers, jeden einzelnen dieser Menschen zu respektieren.

Das einzige, was man von Prinogeons Post wirklich mitnehmen kann, ist die Geschichte mit der Reinsteigerung. Meine Meinung sieht man aber einen Abschnitt weiter oben...
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Jul 2009, 01:29

Hat er auch Nelan, ich kann mich aber einfach nicht in sowas hineinversetzen. Oder wie man sich von wem mobben lassen kann, den man nur übers Internet kennt?!

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 24. Jul 2009, 01:46

Mobben ist sowieso der falsche Ausdruck. "nerven" triffts besser.
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 24. Jul 2009, 04:38

Es gibt genügend Fälle in Freewar, in denen in Ingame-Kontakt in eine RL-Beziehung geführt hat. Insofern kann es einen extrem großen Grad an Vermischung der Grenzen führen.

Sicherlich, durch die Moderation der Mods kann man hoffen, daß es in Freewar nicht annähernd in diese Richtung gehen wird, die in meinen Beispielen angeführt wurde. Theoretisch möglich wären die Fälle schon, wenn man z.B. bedenkt, daß ein Flüsterchat nicht moderiert ist und viele Mods selbst dann nicht reagieren, wenn man ihnen Beleidigungen im Flüsterchat meldet, da sie der Auffassung sind, dieser Chat ist privat (oder noch besser, der Gruppenchat, in dem gleich mehrere Leute einen mobben könnten).

Man sollte auch bedenken, daß das typische Mobbing-Opfer irgendeine Form von sozialem Stigma hat, sei es ein eher kindliches Gemüt, sei es der Mangel an Fähigkeit, sich ädequat auszudrücken oder aber eine übertriebene Prinzipientreue. Ein Opfer muß in der Regel durch irgendeine soziale Diskrepanz auffallen. Und hier kommt gleich ein weiteres Problem: Das Opfer muß sich in der Regel an den Mod wenden. Ein Mod muß oft genug erst einmal überzeugt werden, daß der Einsatz der Zauber halt über das normal übliche Maß hinausgeht und/oder einen persönlichen Hintergrund hat, daß ein Spruch halt nicht nur grenzwertig ist, sondern für einen selbst durchaus eine Verletzung darstellt. Der Mod kann nicht die Vorgeschichte kennen, insbesondere dann nicht, wenn das Opfer ausgewählt wurde, weil bereits im RL Probleme bestanden.

Jetzt nochmal zum Genießen: Eine Person, die normalerweise eh sozial nicht bestens bestellt ist, die sich vielleicht auch so nicht durchsetzen kann, die sich nicht venünftig ausdrücken kann oder deren Gedankengänge für Otto-Normalverbraucher eher verworren erscheinen, soll also jemanden überzeugen, im Recht zu sein? Hier ist irgendwie ein Widerspruch in sich zu sehen. Ich denke, oft genug wird von den Mods halt Mobbing gar nicht als solches erkannt, einfach weil das Opfer nicht in der Lage ist, es verständlich zu umschreiben.

Es kam, auch schon in der anderen Diskussion, das Argument: "Wer so psychisch labil ist, sollte...."
Ich glaube kaum, daß das Mädchen, welches sich erhängt hatte, zuvor bereits gedacht hatte: Ich bin psychisch labil, wenn mir jemand blöde kommt, bring ich mich um. So eine Tat ist eher eine Kurzschlußreaktion. Aber auch im weniger extremen Fall kann ich nur sagen: "Das kann doch wohl nicht wahr sein". Den Rat, den ihr einer Person geben wollt, die darunter leidet, sozial ausgegrenzt zu werden, soll sein: Dann nimm halt nicht an sozialen Events teil? Man kann oft davon ausgehen, daß eine Person, die im Internet gemobbt wird, im Realleben ebenfalls gemobbt wird (wenn auch von anderen Personen). Oft ist diese Person gerade deswegen im Internet, da sie hofft, zumindest hier soziale Anerkennung zu finden, da sie über das Internet sich selbst ein wenig verschleiern kann. Und nun sagt ihr: Selbst schuld, wenn du im Internet bist und es nicht abkannst?

Auch kam die Äußerung: "Die Person sollte sich mal überlegen, was sie falsch macht...". Hier kann ich aus meiner RL-Erfahrung sprechen: Die gesamte Schulzeit über Außenseiter und Mobbing-Opfer. Dabei habe ich durchaus mehrfach die Schule gewechselt, jedes Mal wieder gehofft, dieses Mal wird es anders. Man beschäftigt sich irgendwann nur noch mit dem Gedanken: Was ist an mir falsch? Was kann ich anders machen? Man versucht, sich zu verstellen, oder aber einfach nicht mehr aufzufallen, man probiert, die anderen glauben zu lassen, es sei einem egal, oder man reagiert über und hofft, die anderen werden irgendwann zu viel Angst haben, weiterzumachen. Das einzige, was man feststellen muß, ist daß man nichts machen kann, um aus seiner Position auszubrechen, zumindest nichts, was einem nicht das Gesicht vor sich selbst verlieren läßt. Denn die einzige Chance, "dazuzugehören", wäre sich einer Clique als Mitläufer (und etwas besser gestellter Fußabtreter) anzuschließen. Die Antwort, wieso man dieses Stigma nicht loswird, ist ebenfalls sehr einfach: Weil es irgendjemanden geben muß, der diese Rolle einnimmt. Klingt brutal, ist aber so.

Und hier dann die Krönung des Ganzen: Diese Zeit liegt nun ein halbes Leben zurück. Es könnte mir prinzipiell vollkommen egal sein, wie die Idioten mich damals behandelt haben. Ich weiß, daß ich mich zu einer Person entwickelt habe, die ich charakterlich mag. Ich kenne von meinen ehemaligen Klassenkameraden niemanden mehr und möchte sie auch gar nicht mehr kennen. Und eigentlich waren es auch damals eher Fremde für mich. Und trotzdem prägt diese Zeit mein Verhalten noch heute, habe ich immer noch Probleme, daß ich mich in einer Gruppe unwohl fühle, aus Angst davor, aufzufallen und anzuecken, flirte von vorne herein nicht, weil ich den Gedanken nicht loswerde, das Mädchen könnte dieses als Beleidigung oder Angriff auffassen (und nein, es ist nicht Schüchternheit, ich bin eigentlich eher extrovertiert), bin eher bereit, selbst ziemliche Unannehmlichkeiten aufzunehmen, als auch nur eine Unannehmlichkeit jemand anderem zuzufügen, da ich niemandem wehtun möchte, schätze mich selbst gering, Dinge, die ich für andere tue, als Selbstverständlichkeiten ein, auch wenn sie mir einen Aufwand abverlangen.

Vielleicht muß man selbst wirklich in der Situation gewesen sein, um zu wissen, wieso sich jemand ins Mobbing hineinsteigern kann. Aber man kann sich sicher sein, nur weil das soziale Umfeld hier "virtuell" existiert, macht das für ein Mobbing-Opfer nicht unbedingt ein Unterschied. denn er bekommt trotzdem vermittelt, daß es eine Gesellschaft gibt, die ihn ablehnt. Und hinter den Alter-Egos stehen nunmal Menschen, die sich verhalten.

Leider kann man gegen Mobbing nichts tun. Gegenzauber schützen vielleicht vor den direkten Auswirkungen, nicht aber vor der Botschaft, die durch die ständigen "Angriffe" übermittelt wird. Sotrax ist sicherlich nicht für jeden Einzelnen verantwortlich, noch kann er mobbing unterbinden. Man kann aber aufrufen, daß die Personen, die als "Mitläufer" zum Mitmachen angestachelt werden könnten, daß diese erst einmal das Hirn einschalten und aufmerksamer werden, um zu merken, was hier eigentlich passiert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 24. Jul 2009, 05:44

Prinegon hat geschrieben:Man kann aber aufrufen, daß die Personen, die als "Mitläufer" zum Mitmachen angestachelt werden könnten, daß diese erst einmal das Hirn einschalten und aufmerksamer werden, um zu merken, was hier eigentlich passiert.
Oder man kann den "Opfern" klar machen, dass sie es selbst in der Hand haben die Situation zu verändern. Das hätte den Vorteil das es wirklich ein Ansatz wäre die Ursachen zu ändern und nicht die Symptome. Schliesslich gibt es grade in einer virtuellen Umgebung grade nicht die vielen Faktoren die im RL zu solchen Konflikten führen können.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Jul 2009, 10:46

Schmiddi hat geschrieben:Hat er auch Nelan, ich kann mich aber einfach nicht in sowas hineinversetzen. Oder wie man sich von wem mobben lassen kann, den man nur übers Internet kennt?!
Gut auch hier hab ich Probleme das zu verstehen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass man sich wirklich reinsteigert (Hallo Durchschnittsalter) oder das oftmals auch Rl Kontakte vorhanden sind.
Ich selber würde drüber lachen und mich erstmal afk hinstellen und gemütlich was anderes spielen, aber an Prinegon's Posts siehst du, dass nicht jeder so reagieren würde wie wir.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Jul 2009, 12:40

Ist ne fiese Geschichte Prinegon, jedoch entspricht Cybermobbing nicht dem, was im RL passiert. Im RL sieht man sofort an deiner Reaktion, was dir schadet, im Internet ist eine Verstellung da wohl extrem einfacher
Wie ingame Kontakt bis zu einer Hochzeit führen kann, ist fraglich. Leute, die sich ingame verlieben, nehmen das Spiel meiner Meinung nach zu ernst

Ich versteh einfach immer noch nicht, wie man es sich so zu Herzen nehmen kann, wenn einem klargemacht wird, dass vllt 5 Personen, die irgendwo verteilt in Deutschland sitzen, einen nicht mögen

Gesperrt