Ich kann mich ganz gut erinnern, wie es als Anfänger für mich war: ich hatte absolut keinen Plan und das war mir auch bewusst. Entsprechend waren meine Ziele:
nicht:
- schnell den Account hochspielen
- schnell groß und wichtig und reich werden
- sofort die meisten ap, die meisten freunde und die größte Klappe haben
sondern:
- in Ruhe die Welt erkunden
- ständig neues Entdecken und herausfinden
- wenn ich auf nette neue Leute treffe es zu genießen diese kennenzulernen
Es war die beste Zeit überhaupt. Bis mein Mitbewohner mich erwischte und anfing mir das Spiel zu erklären und ich ständig irgendwelche Dinge erklärt bekam die ich mir noch gar nicht merken konnte und ich auf einmal auch noch ständig im Chat zu antworten hatte und nicht mehr alle Zeit der Welt hatte.
Ich glaube, viele Anfänger haben einfach verlernt, wie man mit neuen Dingen umgeht. Die Freewar-Welt ist nunmal wirklich groß und komplex und hat hunderte von Details - es macht unglaublich Spaß, das alles zu erkunden. Selbst zu erkunden.
Und wenn man dabei nur 5 xp pro Tag macht und ständig sein Gold verliert weil man die Bank noch nicht kennt oder nichtmal weiß dass das Zeug was man beim Sterben verliert da liegen bleibt und man es wieder holen könnte - das ist doch gar nicht der Punkt. Man spielt doch eigentlich nicht für irgendeinen Datenbank-Stand sondern um Spaß zu haben, und was könnte mehr Spaß machen als eine neue, aufregende Welt in der man so viel Neues finden kann? Warum kann es nicht aufregend sein, einen Auftrag entgegenzunehmen bei dem man nicht wirklich weiß was man tun soll und es sich einfach mal zum Ziel zu setzen, diesen Auftrag zu meistern? Selbst wenn die Zeit schon herum ist? Beim nächsten Mal wenn man den Auftrag bekommt geht es dann sicher schneller und man hat mehr über die Welt gelernt. Und selbst wenn man ihn gar nicht schafft hat man sicher mehr über die Welt gelernt als wenn man nur im Schreichat gefragt oder im Wiki nachgeschaut oder sich im Forum beschwert hat.
Leute, ihr seid hier nicht in der Schule - das ist ein Spiel. Niemand erwartet, dass ihr irgendwelche Leistungen in irgendeiner Zeit erbringt!
Spieleinstieg für Anfänger zu schwer!
- Geist von Fool
- großer Laubbär
- großer Laubbär
Re: Spieleinstieg für Anfänger zu schwer!
Danke Spenst, du nimmst mir die Worte aus dem Mund *kußmundwerf*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
- Relinquished
- Zauberer der Bergwiesen
*sucht nach etwas "Spenst"-ähnlichem, findet nichts und verschwindet verwirrt*
- Alaska Saedelaere
- Zauberer der Bergwiesen
geist von fool = geisterschaf ö.Ö
btw:
btw:
das warn genau meine ziele x)Geist von Fool hat geschrieben:
nicht:
- schnell den Account hochspielen
- schnell groß und wichtig und reich werden
- sofort die meisten ap, die meisten freunde und die größte Klappe haben
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienenGibt wichtigeres im Leben.
Ob er das heute auch noch so sieht? x)
Ich möchte hier (obwohl hier schon wiele gute Beiträge sind) auch noch kurz ein paar Worte sagen...
Freewarwiki ist nicht geeignet für Anfänger!
So, nun ist es raus. ein Paar ergänzende Worte sind vielleicht angebracht: Heute ist es gerade "normal", dass man Spielanfängern einfach den fwwiki-link hinwirft... ich selbst habe mich auch schon einige male dabei erwischt. Doch, wenn man es mal genau betrachtet, beantwortet das wiki die meisten Anfänger-fragen gar nicht...
Anfänger wollen nicht wissen, auf welchen Positionen ein Sandalin Spawnen kann, wie viel Angriffsstärke ein Baru-Schwert hat etc... Anfänger wollen (meist) doch gar keine harten Fakten, sondern Meinungen... "Dies ist besser als das", "Am Anfang solltest du erstmal dies lernen, dann das", "Dieses Gebiet ist nicht besonders geeignet für dich", "Das würde ich an deiner Stelle anders machen"... und so weiter, und so weiter.
Stehen die Antworten zu diesen Fragen im Wiki? ... NEIN!
ANfänger wollen Spielberichte von erfahrenen Spielern, nackte Fakten bringen ihnen oft nicht viel, da sie überhaupt nichts damit anfangen können.
Ich will damit nicht sagen, dass Freewarwiki überflüssig ist, oder schlecht, überhaupt nicht! Wiki ist ideal für "fortgeschrittene" Spieler, wenn sie Fakten suchen... Ich zum Beispiel nutze das Wiki frü detailinformationen, die ich gerade nicht im Gedächtnis hab. Wenn ich wissen will, was meine nächste ölstufe kostet, oder gerade nciht mehr im Kopf hab was ich für eine starke Sicht des Lebens nochmal genau für Zutaten brauche, oder die Dropchance für xyz nachschlagen will...
Aber... Sind das wirklcih die Fragen, die einen Spielneuling beschäftigen? Wohl kaum. Wie soll der Spielneuling wissen, welche der unzähligen Infos im Wiki für ihn relevant sind?
Die Antwort auf diese Fragen kann jeder für sich selber finden, ich wollte sie nur mal in den Raum werfen...
Freewarwiki ist nicht geeignet für Anfänger!
So, nun ist es raus. ein Paar ergänzende Worte sind vielleicht angebracht: Heute ist es gerade "normal", dass man Spielanfängern einfach den fwwiki-link hinwirft... ich selbst habe mich auch schon einige male dabei erwischt. Doch, wenn man es mal genau betrachtet, beantwortet das wiki die meisten Anfänger-fragen gar nicht...
Anfänger wollen nicht wissen, auf welchen Positionen ein Sandalin Spawnen kann, wie viel Angriffsstärke ein Baru-Schwert hat etc... Anfänger wollen (meist) doch gar keine harten Fakten, sondern Meinungen... "Dies ist besser als das", "Am Anfang solltest du erstmal dies lernen, dann das", "Dieses Gebiet ist nicht besonders geeignet für dich", "Das würde ich an deiner Stelle anders machen"... und so weiter, und so weiter.
Stehen die Antworten zu diesen Fragen im Wiki? ... NEIN!
ANfänger wollen Spielberichte von erfahrenen Spielern, nackte Fakten bringen ihnen oft nicht viel, da sie überhaupt nichts damit anfangen können.
Ich will damit nicht sagen, dass Freewarwiki überflüssig ist, oder schlecht, überhaupt nicht! Wiki ist ideal für "fortgeschrittene" Spieler, wenn sie Fakten suchen... Ich zum Beispiel nutze das Wiki frü detailinformationen, die ich gerade nicht im Gedächtnis hab. Wenn ich wissen will, was meine nächste ölstufe kostet, oder gerade nciht mehr im Kopf hab was ich für eine starke Sicht des Lebens nochmal genau für Zutaten brauche, oder die Dropchance für xyz nachschlagen will...
Aber... Sind das wirklcih die Fragen, die einen Spielneuling beschäftigen? Wohl kaum. Wie soll der Spielneuling wissen, welche der unzähligen Infos im Wiki für ihn relevant sind?
Die Antwort auf diese Fragen kann jeder für sich selber finden, ich wollte sie nur mal in den Raum werfen...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.
- Gamer1986
- Kopolaspinne
Im Prinzip geb ich dir Recht Monsi, aber wenn man dem Anfänger den richtigen Link schickt kann auch das Wiki hilfreich sein. Blutigen Anfängern gebe ich meist "Als Anfänger bestehen" durch um nicht alle Grundlagen immer und immer wieder durchkauen zu müssen. Im allgemeinen empfehle ich dann als weitere Lektüre alle weiteren Artikel in der Kategorie Tipps und Tricks
Wer sich da durchgelesen hat, hat genug Interesse am Spiel gezeigt, dass ich die Zeit, die ich ins Anfänger einweisen investiere, nicht als vergeudet ansehe.
Wer sich da durchgelesen hat, hat genug Interesse am Spiel gezeigt, dass ich die Zeit, die ich ins Anfänger einweisen investiere, nicht als vergeudet ansehe.
so far da Gamer
Meine Ideen die ich bisher vorgeschlagen habe:
Gegenstück zur (starken) Sicht der Opfer oder auch "Sicht der Taeter"
Makroitems für mehr anwendbare Unique-Items
Meine Ideen die ich bisher vorgeschlagen habe:
Gegenstück zur (starken) Sicht der Opfer oder auch "Sicht der Taeter"
Makroitems für mehr anwendbare Unique-Items
omg wenn ich diese Tipps lese graut es mir...
Warum zum Teufel soll ein Anfänger nicht danach streben, erfolgreich zu sein? Was soll falsch daran sein wenn jemand viel Gold und/oder viele Freunde haben will? Aber vor allem, warum soll jemand der das Spiel nicht versteht nicht um Hilfe bitten dürfen?
Jedem sollte überlassen werden selber seinen eigenen Spielstil zu wählen. Und wenn ein User mit etwas nicht zurechtkommt und um Hilfe bittet, dann bekommt er im Forum statt Hilfen besserwisserische Kommentare über seine Einstellellung zum Spiel... und auch noch von Moderatoren
Ansonsten favoriesiere ich nach wie vor die umgekehrte Version der Schriftrolle der neuen Wesen, wie ich sie bereits vor Jahren in diesem Tread vorgeschlagen hatte:
@ Solveigh:
Zum Glück haben nicht alle Spieler die Einstellung Anfänger sollten alles selber lernen. Es gibt auch Spieler die gerne Anfängern helfen. Und sogar solche Hilfe die über den Link zu einer Hilfeseite hinausgeht
Wenn Du im Schreichat etwas wie: "Ich bin Anfänger in diesem Spiel, würde gerne jemand mir ein paar Fragen beantworten?" postest, solltest sich hoffentlich ein hilfsbereiter Spieler melden, scheu Dich nicht: alle waren mal klein und voller Fragen. Und manche Ingamefreundschaft zwischen Spielern ist auch so entstanden
Wenn Du konkrete Fragen hast kannst Du sie mir gerne in diesem Forum (durch eine PM) / oder im Spiel (bin in W4 und W14 anzutreffen - allerdings relativ selten) stellen. Ich verspreche Dir Antworten und keine Vorwürfe über deine Spielweise zu geben
Warum zum Teufel soll ein Anfänger nicht danach streben, erfolgreich zu sein? Was soll falsch daran sein wenn jemand viel Gold und/oder viele Freunde haben will? Aber vor allem, warum soll jemand der das Spiel nicht versteht nicht um Hilfe bitten dürfen?
Jedem sollte überlassen werden selber seinen eigenen Spielstil zu wählen. Und wenn ein User mit etwas nicht zurechtkommt und um Hilfe bittet, dann bekommt er im Forum statt Hilfen besserwisserische Kommentare über seine Einstellellung zum Spiel... und auch noch von Moderatoren

Ansonsten favoriesiere ich nach wie vor die umgekehrte Version der Schriftrolle der neuen Wesen, wie ich sie bereits vor Jahren in diesem Tread vorgeschlagen hatte:
-----Tijana hat geschrieben:Zur Wirkungsweise: Jeder erfahrene und hilfsbereite Spieler kann sich von einem Mod in eine Liste eintragen lassen. Wenn der Anfänger die Schriftrolle anwendet kriegen alle Leute sdie in dieser Liste stehen und grade online sind die Meldung, dass ein Anfänger um hilfe gebeten hat. Der erste der die ”Einladung”œ annimmt bekommt den Anfänger und geht mit ihm in die Gruppe.Diese Schriftrolle dient dazu einen hilfsbereiten Spieler zu finden und ihn in eine Gruppe einzuladen um Anfängern zu helfen sich in der Welt zurechtzufinden. Bedenke das diese Spieler ihre Hilfe freiwillig zur Verfügung stellen. Dieses Item kann nur von Spielern angewendet werden die noch keine 50 Erfahrungspunkte haben.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 7 Tagen auflöst
Und schon haben wir das Gegenstück zur bisherigen Variante. Ich halte diesen Weg für sinnvoller, weil genau dann Hilfe geleistet wird, wenn diese auch benötigt wird.
@ Solveigh:
Zum Glück haben nicht alle Spieler die Einstellung Anfänger sollten alles selber lernen. Es gibt auch Spieler die gerne Anfängern helfen. Und sogar solche Hilfe die über den Link zu einer Hilfeseite hinausgeht

Wenn Du im Schreichat etwas wie: "Ich bin Anfänger in diesem Spiel, würde gerne jemand mir ein paar Fragen beantworten?" postest, solltest sich hoffentlich ein hilfsbereiter Spieler melden, scheu Dich nicht: alle waren mal klein und voller Fragen. Und manche Ingamefreundschaft zwischen Spielern ist auch so entstanden

Wenn Du konkrete Fragen hast kannst Du sie mir gerne in diesem Forum (durch eine PM) / oder im Spiel (bin in W4 und W14 anzutreffen - allerdings relativ selten) stellen. Ich verspreche Dir Antworten und keine Vorwürfe über deine Spielweise zu geben

also ich versuche auch anfänger zu helfen ich war auch mal anfänger und ich wäre froh gewesen wenn ich hilfe bekommen hätte....
was lt angeht muss ich schon sagen das es krass ist wie lange das doch dauert und als anfänger ist es schon sinnvoll lt hoch zu ziehen damit die anderen charas schneller gehn ich spiel jetzt 4 Jahre und hab lt auf 33 weil mir keiner gesagt hat das ich das als erstes lernen sollte mein erstes buch war innere macht das ich geschenkt bekommen hab und nun mal nichts bringt am anfang
was lt angeht muss ich schon sagen das es krass ist wie lange das doch dauert und als anfänger ist es schon sinnvoll lt hoch zu ziehen damit die anderen charas schneller gehn ich spiel jetzt 4 Jahre und hab lt auf 33 weil mir keiner gesagt hat das ich das als erstes lernen sollte mein erstes buch war innere macht das ich geschenkt bekommen hab und nun mal nichts bringt am anfang