Exklusiver Wolka-Zugang? Nicht gut!
Malcom liest du eigentlich, was da steht? Es geht nicht darum, daß die Natla(s) ihren Shop nicht erreichen können sollen, sondern darum, daß die Natla(s) nicht das alleinmonopol über die Betörung bekommen sollen. Sie ist zwar nicht so mächtig, wie manche Leute meinen, jedoch mit ein paar blauen Heilzaubern recht einfach und billig herzustellen und in der Glyprahöhle doch ein ziemlicher Vorteil. Mein Vorschlag mit der Astralwelt war ja gerade dazu gemünzt, auf der einen Seite der Spiellogik zu folgen, auf der anderen Seite Euch das Handeln in eurem Wokla-Shop zu ermöglichen.
Wieso ist der Natla-Shop erst ab 12k XP betretbar? Weil Natla(s) sich nicht killen lassen brauchen. Bis eine andere Rasse 5k XP gesammelt hat, wurde sie im Zweifelsfall so oft gekillt, daß sie ohne die Kills auch 6-8k XP gehabt hätte.
Hinzu kommt, daß diese Rassen ja fast alle regelmäßig abbauen, damit sie am Aka-Limit sind. Und hier ist der Punkt, an dem eine Beschwerde gerechtfertigt ist. Wieso bitteschön, wenn Sotrax doch so gegen das XP-Abbauen ist, unterstützt Sotrax diesen Abbau und setzt die Grenze auf 5K XP, wo (im Vergleich zu einem Natla, wenn man den statistischen Nicht-Natla betrachtet, der Akas macht, aber keine XP absichtlich abbaut) ein solcher wohl eher auf 8k XP stünde, wenn er insgesamt 12 K XP durch Monsterkills gemacht hat? (ich weiss, etwas kompliziert ausgedrückt, aber bei mehrfachen Durchlesen denke ich, verständlich).
Insofern ist eine höhere XP-Grenze gerechtfertigt, jedoch nicht eine so hohe, wie angegeben.
Zu den Schutzzaubern: Man muß auch als Natla zugeben, daß der Schutzzauber das Mächtigste ist, was in ganz Freewar existiert. Ein Natla, der sich killen läßt, ist wirklich selber schuld. Der Zauber ist so billig, daß ihn sich wirklich jeder leisten kann, und das regelmäßig. Der Schutz ist unauflösbar und die Wirkungsdauer ist relativ lang. Weiterhin gilt, daß man mit einem Hautbrand auch als Natla sehr erfolgreicher PK sein kann. Daß also die Forderung aufkommt, daß ein Natla kein Verräter sein darf, daß sogar die stärkere Forderung aufkommt, daß ein Natla KU ist, solange der Natla-Schutz hält, das ist mehr als verständlich.
Ich denke, man kann an meinem Post erkennen, daß ich durchaus die Sache differenziert versuche, zu betrachten, daß ich versuche, allen Seiten gerecht zu werden. Das ist eine Eigenschaft, die ich bei deinen Posts manchmal schmerzhaft vermisse.
In einem anderen Thread hast du mal geschrieben:
Dagegen, schliesslich würde das nur die Betrüger und PK\s unterstützen. Und das will ja wohl wirklich niemand. (bitte frag mich jetzt nicht mehr, welchen)
Ich denke, daß dir ein wenig der Blick dafür verloren gegangen ist, woraus dieses Spiel sich entwickelt hat. Freewar war vom Grundprinzip her ein PK-Spiel. Daß euch als Natla diese ganze Hatz vollkommen erspart bleibt, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Privileg, welches ihr endlich mal zu würdigen wissen solltet.
Wieso ist der Natla-Shop erst ab 12k XP betretbar? Weil Natla(s) sich nicht killen lassen brauchen. Bis eine andere Rasse 5k XP gesammelt hat, wurde sie im Zweifelsfall so oft gekillt, daß sie ohne die Kills auch 6-8k XP gehabt hätte.
Hinzu kommt, daß diese Rassen ja fast alle regelmäßig abbauen, damit sie am Aka-Limit sind. Und hier ist der Punkt, an dem eine Beschwerde gerechtfertigt ist. Wieso bitteschön, wenn Sotrax doch so gegen das XP-Abbauen ist, unterstützt Sotrax diesen Abbau und setzt die Grenze auf 5K XP, wo (im Vergleich zu einem Natla, wenn man den statistischen Nicht-Natla betrachtet, der Akas macht, aber keine XP absichtlich abbaut) ein solcher wohl eher auf 8k XP stünde, wenn er insgesamt 12 K XP durch Monsterkills gemacht hat? (ich weiss, etwas kompliziert ausgedrückt, aber bei mehrfachen Durchlesen denke ich, verständlich).
Insofern ist eine höhere XP-Grenze gerechtfertigt, jedoch nicht eine so hohe, wie angegeben.
Zu den Schutzzaubern: Man muß auch als Natla zugeben, daß der Schutzzauber das Mächtigste ist, was in ganz Freewar existiert. Ein Natla, der sich killen läßt, ist wirklich selber schuld. Der Zauber ist so billig, daß ihn sich wirklich jeder leisten kann, und das regelmäßig. Der Schutz ist unauflösbar und die Wirkungsdauer ist relativ lang. Weiterhin gilt, daß man mit einem Hautbrand auch als Natla sehr erfolgreicher PK sein kann. Daß also die Forderung aufkommt, daß ein Natla kein Verräter sein darf, daß sogar die stärkere Forderung aufkommt, daß ein Natla KU ist, solange der Natla-Schutz hält, das ist mehr als verständlich.
Ich denke, man kann an meinem Post erkennen, daß ich durchaus die Sache differenziert versuche, zu betrachten, daß ich versuche, allen Seiten gerecht zu werden. Das ist eine Eigenschaft, die ich bei deinen Posts manchmal schmerzhaft vermisse.
In einem anderen Thread hast du mal geschrieben:
Dagegen, schliesslich würde das nur die Betrüger und PK\s unterstützen. Und das will ja wohl wirklich niemand. (bitte frag mich jetzt nicht mehr, welchen)
Ich denke, daß dir ein wenig der Blick dafür verloren gegangen ist, woraus dieses Spiel sich entwickelt hat. Freewar war vom Grundprinzip her ein PK-Spiel. Daß euch als Natla diese ganze Hatz vollkommen erspart bleibt, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Privileg, welches ihr endlich mal zu würdigen wissen solltet.
- Teodin
- Feuervogel
- Beiträge: 4036
- Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
- Wohnort: Koloa-Plantage
- Kontaktdaten:
wenn alles immer ausgeglichen wäre wäre es ja auch irgendwo egal welche rasse mann nimmt, ich fände es sogar interessant wenn m/K und taruner erst ab 6K XP und M/Z und DM schon ab 4K XP (Onlos, Serums und M/A gleichbleibend mit 5K XP) in ihren shop könnten, das würde das ganze auch noch etwas interessanter machen.
ICh finds gut so wie es isTeodin hat geschrieben:wenn alles immer ausgeglichen wäre wäre es ja auch irgendwo egal welche rasse mann nimmt, ich fände es sogar interessant wenn m/K und taruner erst ab 6K XP und M/Z und DM schon ab 4K XP (Onlos, Serums und M/A gleichbleibend mit 5K XP) in ihren shop könnten, das würde das ganze auch noch etwas interessanter machen.

Mal zu Prinegons 2 Posts: Die "Astralreise" oder irgendetwas in dieser Form fände ich sehr befürwortenswert, wir kämen an unseren Shop, und wenn wir wirklich hinwollen, machen wir wie alle anderen die Quest. Evtll sollte diese "astralwechsel" auch einmalig gold kosten (wie innere Macht). Würde die Einsteiger nicht stören, und die Leute mit 12k XP könnten sich drauf vorbereiten und ansparen.
zum 2ten Post: Das der Schutz ein sehr starker Vorteil ist, ist mir auch klar. Dennoch nutzen nicht alle Natla den Schutz völlig exzensiv (Wie Sotrax zumindest früher ein paarmal betonte). Ich trage zb immer einen mit mir, für den Fall das ein Verräter in meinem XP-Bereich (bzw darunter wegen mangelnder Akas) auftaucht. Dann wird der Schutz eingeschaltet (nicht vorher), und bald wieder mal ein neuer gekauft.
Ku während des Schutzes, Natla keine Verräter: Fänd ich in Ordnung! Zum Thema Verräter könnte man zumindest schonmal einführen, das "dunkles Ritual" für Natla nicht anwendbar ist. Sowviel dazu, aber alles in allem wäre bin ich wirklcih mit einem einfachen zugang zum Natlashop zufrieden, seis "astral", per exklusivzugang (das wäre dann ein recht kräftiger Vorteil, evtll könnte man was als ausgleich ausdenken (die KU während des Schutzes?
) oder sonstwie. Aber bitte: Lasst die Händler an ihre waren *bettel* 
zum 2ten Post: Das der Schutz ein sehr starker Vorteil ist, ist mir auch klar. Dennoch nutzen nicht alle Natla den Schutz völlig exzensiv (Wie Sotrax zumindest früher ein paarmal betonte). Ich trage zb immer einen mit mir, für den Fall das ein Verräter in meinem XP-Bereich (bzw darunter wegen mangelnder Akas) auftaucht. Dann wird der Schutz eingeschaltet (nicht vorher), und bald wieder mal ein neuer gekauft.
Ku während des Schutzes, Natla keine Verräter: Fänd ich in Ordnung! Zum Thema Verräter könnte man zumindest schonmal einführen, das "dunkles Ritual" für Natla nicht anwendbar ist. Sowviel dazu, aber alles in allem wäre bin ich wirklcih mit einem einfachen zugang zum Natlashop zufrieden, seis "astral", per exklusivzugang (das wäre dann ein recht kräftiger Vorteil, evtll könnte man was als ausgleich ausdenken (die KU während des Schutzes?


Bazinga!
also mal im vorraus: ich hab nu halt 45k xp, mir is die grenze wurscht :p
aber in bezug auf die kleinen natla.. ich habe mich nochhochgearbeitet, als mich jeder killen konnte, aber dabei selber xp verloren hat. heute ist es für natla zumindest am anfang relativ schwer, da sie selten genug gold zusammenhaben um sich den schutz zu kaufen. ich persönlich finde den schutz selber deutlich zu stark, nutze ihn aber eh selten. verhandlungen u.ä. waren eh immer besser und dauerhafter
und natla sind halt eine rasse für sich. ich habe noch als dm angefangen und musste als natla neu anfangen, als es sie neu gab. wer heute natla werden will, kann sich als mensch hochkämpfen und dann im sicheren bereich zu einem natla machen lassen. und natla haben zum teil deshalb soviel gold, weil sie anders goldmachne als pk .. ich brauche meine akas nur für npcs, nich für spieler. deswegen amche ich im moment zwar nur lp akas, aber ich kann auch npcs killen ohne sie zu machen. als pk kann ich das nicht. -> natla steigen schneller an xp
aber wenn mans ich die momentan in w1 großen natla ansieht: geisterfalke oder tari würden als andere rassen ebenso schnell wachsen, da sie einfach permanent online sind und npcs killen. und andererseits ist hermenefried kein natla, ist aber irrsinnig scnell an xp gestiegen, ohne npcs zu jagen. alleine dessen vermögensverhältnisse würde da mal ausreichen um den meisten die akas zu zahlen. oder loko.. der spielt auch einfach schon ewig... oder auch die anderen in w2 oder 3 .. alles dauerzocker, die nur npcs jagen.. macht es denen nach und ihr steigt genausoschnell, ein-zweimal sterben wird euch nich hindern sie irgendwann einzuholen. und irgendwie bin ich vom thema abgewichen..
also ihr regt euch über die natla auf und wir regen uns auf.. und in w1 haben wir es selber in di ehand genomen, wer natla killt, hat ein paar weitere auf dem hals .. viel spass noch
aber in bezug auf die kleinen natla.. ich habe mich nochhochgearbeitet, als mich jeder killen konnte, aber dabei selber xp verloren hat. heute ist es für natla zumindest am anfang relativ schwer, da sie selten genug gold zusammenhaben um sich den schutz zu kaufen. ich persönlich finde den schutz selber deutlich zu stark, nutze ihn aber eh selten. verhandlungen u.ä. waren eh immer besser und dauerhafter

und natla sind halt eine rasse für sich. ich habe noch als dm angefangen und musste als natla neu anfangen, als es sie neu gab. wer heute natla werden will, kann sich als mensch hochkämpfen und dann im sicheren bereich zu einem natla machen lassen. und natla haben zum teil deshalb soviel gold, weil sie anders goldmachne als pk .. ich brauche meine akas nur für npcs, nich für spieler. deswegen amche ich im moment zwar nur lp akas, aber ich kann auch npcs killen ohne sie zu machen. als pk kann ich das nicht. -> natla steigen schneller an xp
aber wenn mans ich die momentan in w1 großen natla ansieht: geisterfalke oder tari würden als andere rassen ebenso schnell wachsen, da sie einfach permanent online sind und npcs killen. und andererseits ist hermenefried kein natla, ist aber irrsinnig scnell an xp gestiegen, ohne npcs zu jagen. alleine dessen vermögensverhältnisse würde da mal ausreichen um den meisten die akas zu zahlen. oder loko.. der spielt auch einfach schon ewig... oder auch die anderen in w2 oder 3 .. alles dauerzocker, die nur npcs jagen.. macht es denen nach und ihr steigt genausoschnell, ein-zweimal sterben wird euch nich hindern sie irgendwann einzuholen. und irgendwie bin ich vom thema abgewichen..
also ihr regt euch über die natla auf und wir regen uns auf.. und in w1 haben wir es selber in di ehand genomen, wer natla killt, hat ein paar weitere auf dem hals .. viel spass noch
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.
Get Lich or try dying
Get Lich or try dying
- Lauranthalas
- Feuervogel
- Beiträge: 5244
- Registriert: 25. Jan 2005, 23:11
also ich finde die XP höhe schon ein bissel hoch aber gut muß ich halt paar XP machen auch wenn es für mich schwierig ist da ich meinBanklimit schon ausnutze das Clankonto voll ist und ich trotzdem 200k auf der Hand habe!! DAs spiel als Natla falsch angefangen aber zu glück haben wir ja unseren Schutz!
Find es aber gut wie es gemacht wurde jetzt mit WOlka wenigstens ma ein anreiz wieder XP zu machen
Find es aber gut wie es gemacht wurde jetzt mit WOlka wenigstens ma ein anreiz wieder XP zu machen
Das ist das erste Mal, daß ich höre, XP-Machen ist schwierig, WEIL ich Geld HABE! Das ist in meinen Augen blanker Hohn all denen gegenüber, die es nicht schaffen, ihr Aka-Limit an den XP zu halten. Auch als Natla kann man Aka machen, lohnt sogar gegen NPC, ein paar mehr LP auf dem Buckel zu haben. Und wenn die voll sind... kauf zur Not deine XP an, ist bei dem Kapital doch vollkommen egal!!!shiva hat geschrieben:muß ich halt paar XP machen auch wenn es für mich schwierig ist da ich meinBanklimit schon ausnutze das Clankonto voll ist und ich trotzdem 200k auf der Hand habe!!
also erstens kauf ich von niemanden XP wenn dann mach ich es selbst und zweitens bin ich einer der wenigen natlas die ein Volles Akalimit haben und drittens fast jeder Natla sucht sich sein gebiet und ich bit Börsen und Ölhändler darum die großen summen auf der hand und das prob ist ich hab immer so um die 20 Ölfässer in der Hand und ich geh die nicht gl verkaufen sondern lager die bei einem clanmember um später dann 100STück zu verkaufen und jetzt sag mir ma wie ich mit soviele Items XP machen soll?
Nur so ne Idee: Schenk mir das Geld, und die Ölfaässer, voila, du bist alle Sorgen los 
Gute Güte, wusste nciht, das man zuviel Geld haben kann... Gibt doch akas, Luxusitems, weiß der Teufel was... Tu deinen Freunden was gutes, und schenk jedem ne eigene ZK-Presse und nen Mixer wenn du zuviel Geld hast.

Gute Güte, wusste nciht, das man zuviel Geld haben kann... Gibt doch akas, Luxusitems, weiß der Teufel was... Tu deinen Freunden was gutes, und schenk jedem ne eigene ZK-Presse und nen Mixer wenn du zuviel Geld hast.

Bazinga!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste