jaja die s-mods und w8 mmh oder die seltsamen arbeitsweisen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Patschanga
Kriechlapf

Beitrag von Patschanga » 12. Aug 2006, 01:44

wir sind jetzt bei seite 14...wenn ihr jetzt rückwärts lesen möchtet,
dann guckt doch nochmal ob das ganze hier noch mit seltenes
thread zutun hat...
ich oute mich mal...ich bin mod in welt 8 und fand es erschreckend,
daß meine fähigsten mitmods gehe,gegangen worden sind...
es sind entscheidungen gefallen,über die ich noch jetzt den kopf
schüttel...
menschen,die mit herz und seele dabei waren,wo man sich schon
fast blind verstanden hat...
menschen,mit denen man sich auch im modchat verständigen konnte.
ich hatte drum gebeten,daß die dateileichen weg kommen...
sind sie ja auch...und meine mitmods die fähig waren gleich mit...
tolle sachen...ich wollte zu diesem zeitpunkt auch gehen,weil ich
solche endscheidungen nicht verstehen kann...
na,falle ich jetzt jemanden in den rücken?
ich denke nicht,da ich hier aus meinem herzen rede...
denn die leute werden jetzt eher wie eine nummer behandelt,
anstatt wie menschen so wie wir es am anfang gemacht haben...
ich bin gerne mal in den knast gegangen und habe mit den usern
geredet...und ich konnte damit bessere resultate erzielen,anstatt
einen brief voller emotionsloser worte zu schreiben...
und das schlimme ist...andere sind der überzeugung,daß wir so
handeln müssen wie die mods in anderen welten...
FALSCH....wir hatten die niedrigste beschwerderate von allen welten...
und das ist den mods zu verdanken,die sich auch mit den user
auseinander gesetzt haben...und sie nicht behandelt haben wie eine
nummer...ich werde auch weiterhin ein offenes ohr für die user in welt 8
haben...und ich werde mir auch weiterhin die zeit nehmen und mir
anhören,was sie auf dem herzen haben...
ich glaube,ich weiß nicht was ich noch schreiben soll...nur eines noch...
gebt mir meine fähigen mods wieder...

in diesem sinne
frohes jagen noch

Patsch

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Aug 2006, 02:41

@Patsch: Man muß sagen, daß die Veränderungen ja deswegen kommen, weil ihr als Mods gesagt habt, es ist zu viel. Niemand sollte euch zwingen, daß jetzt so zu machen, wie in anderen Welten. Man zeigt euch nur einen Weg, wie das alles etwas weniger Arbeit macht - aber wenn du deine Briefchen schreiben willst, schreib sie doch gerne weiter

Ein Problem ist definitiv, daß es fast nur Richtlinien, aber wenig Verbindlichkeiten gibt. Ein weiteres Problem ist, daß Regeln mutieren. Das Beispiel: Als Mod trägt man nichts in die Öffentlichkeit! ist ein schönes Beispiel dafür.

Es fing eigentlich damit an, daß die Regel eingeführt wurde, man darf nicht mehr im Schreichat über Modentscheidungen diskutieren, da einige Leute diesen benutzt haben, um immer wieder gegen Mods aufzuhetzen. Sotrax selbst hat gesagt: Natürlich darf man Mods auf dem Feld ansprechen oder per Brief, wenn man mit einer Entscheidung nicht einverstanden sei, sie würden gerne Rede und Antwort stehen.

Daraus wurde bald: Über Modentscheidungen darf man nicht diskutieren. Manche Mod haben auf Nachfragen dann gar nicht mehr reagiert oder haben auf Beschwerdebriefe Verwarnungen verteilt.

Hinzu kam der ursprüngliche Rat an neue Mods: Ihr solltet Euch nicht darauf einlassen, alle eure Handlungen haarklein zu erklären. Es gibt Leute, die nichts weiter vorhaben, als Euch in die Ecke zu drängen, und irgendwann kommt ihr gar nicht mehr aus dem Erklären raus.

Daraus wurde ein: Ihr solltet nicht eure Handlungen erklären, damit ihr nicht in der Öffentlichkeit bloßgestellt werden könntet.

Und nun scheint die Aussage darin zu gipfeln: Mods dürfen nicht in die Öffentlichkeit treten mit ihren Modangelegenheiten.

Sotrax läßt jede Welt für sich regulieren und die Leute nach gesundem Menschenverstand handeln. Das hat aber leider den Effekt, daß was der erste dem Zweiten als Ratschlag gibt, gibt der zweite dem Dritten schon als unumstößliche Regel vor; was heute noch eine Hausregel war, wird morgen als ungeschriebenes Gesetz angesehen; aus einem Präzedenzfall wird eine feste Regelung.

Und das ist der Grund, wieso die Mods einfach nicht auf einem gemeinsamen Nenner stehen, sondern jeder eine andere Auffassung davon haben, was die Aufgabe eines Mods ist, welche Mittel angemessen, welche notwendig und welche falsch sind.

Was ist also die Aufgabe eines Mods? Ich kann sagen, was sie vor 1,5 Jahren in W3 war: Moderieren. NICHTS weiter!!! Ein Mod hat als Aufgabe, den Chat von Beleidigungen freizuhalten. Er hat nicht die Aufgabe, Neulingen zu helfen, er hat NICHT die Aufgabe, Links zu verbreiten, er hat NICHT die Aufgabe, die Leute zu erziehen.
Er hatte zwar die Weisung: Man könnte Hilfslinks verbreiten, man könnte Neulingen helfen und man sollte den Leuten auch sagen, wieso sie in den Knast gekommen sind, und ein kurzes Gespräch mit ihnen führen. Doch DAS ALLES ist nicht die Aufgabe des Mods, sondern sein persönlicher, zusätzlicher Einsatz. Ein Mod, der den Chat freihält, erfüllt seine Aufgaben (und er hält sich außerdem viel eher an die Weisuing von Sotrax: Mods sind in ERSTER LINIE Spieler, als jemand, der mehr Herzblut ins Amt legt).

Wenn hier davon gesprochen wurde: Lady Biene hat die Mods gebannt, dann ist das faktisch falsch Cosima war die Ausführende. Und von ihr haben wir leider kein Statement gelesen.

@Syrah: Das Thema ist so lange aktuell, wie die Situation nicht geklärt ist. Momentan ist keine Lösung angestrebt worden. Es scheint eher im Sande verlaufen zu sollen. DAS ist aber sicherlich nicht Sinn dieses Threads gewesen, denn wenn die Angelegenheit hier im Sande verläuft, dann waren die 15 Seiten wirklich sinnlos. Erst wenn man die Beteligten auf den Punkt festnageln kann, wenn man genau weiß: Daran ist man; hat dieser Thread Sinn.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 12. Aug 2006, 03:19

biene erhaelt von mir den coward of the month award ^^

echt peinlich nicht endlich mal stellung zu beziehen zu den vorwuerfen. wenn schon nicht im forum dann in einem gespraech mit den betroffenen mods.

laecherlich sowas -_-

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 12. Aug 2006, 03:27

Echt peinlich..da is die Biene momentan voll mit der Organisation vom FW Treffe beschäftigt und momentan sogar auf demselbigen und ist nicht in der Lage mal hier zu posten. Die soll sich was schämen... :roll:
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 12. Aug 2006, 03:35

vllt braucht der überarbeitete s-mod mal 2 wochen urlaub? ;)
meine güte, ein äußerst qualifizierter beitrag von dir fischgraete.

cosima könnt sich ja auch äußern, denn schließlich hat das ganze ja biene nicht alleine zu verantworten, aber cosima läßt ja sich vertreten durch biene, die sicherlich im moment mit dem fw-treffen ne menge zu tun hat.

komischerweise ist die biene aber in den letzten tagen häufig in W8 online gewesen, wohl nicht, weil sie unbedingt auf die Wakrudpilze in Plefir angewiesen ist. und der thread ist nicht bloß 2 tage alt. Wieso wird sich dann sowas aufgehalst, wenn man das FW-Treffen organisiert? Schließlich sollte das Treffen ja auch ein Erfolg werden. Durch den Stress wird man doch nur abgelenkt.

Denk aber , daß man vor Mitte-Ende nächster Woche eh nichts hier lesen wird von Biene, da das Freewar-Treffen ja ansteht (in dem Teil geb ich dir wohl recht), was sicherlich einen Haufen Arbeit macht.

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 12. Aug 2006, 08:39

@ tiramon...dies war übrigens nicht der erste und einzige aufstand dieser art, sondern bereits der 3 oder 4..zumindest in den zeiten , in denen ich online war und zwar jedesmal entstanden dadurch, dass diese neuen mods..die sich überhaupt extra in w8 registrieren mussten, um dort mod sein zu können teilweise etwas sagen wir mal "komische" handlungsweisen an den tag legten. und beteiligt wren interessanterweise jedesmal eine mehrzahl spieler, die diesen thread hier nichtmal kannten.

man muss das ganze mal aus deren sicht sehen, sie kriegen nur mit, dass die meisten alten, wies aussieht ihrer meinung nach fähigen mods verschwunden sind, sie dafür aber lauter neue mods vor die nase gesetzt bekommen, die sie nichtmal kennen, die sie nicht gewählt haben und die dann noch teilweise eigenartig handeln.

also freewar ist nichtmal eine demokratische diktatur, wenn ich zwar wählen darf..aber dann doch andere "chefs" bekomme...ich frage mich dereit..wofür gibts das wahlhaus eigentlich?

@ fischgraete

die ausrede ladybiene könne sich nicht äussern, weil sie bereits mit dem freewar treffen beschäftigt ist, lasse ich nicht gelten. sie ist erst seit ca. 3 tagen weg und dieser thread fast 14 tage alt....zeit genug, wie ich finde..zumal ich ingame sogar kontakt mit ihr hatte in dieser zeit wegen eines uniques...

es war ein feundlicher kontakt..eigentlich eine sehr gute gelegenheit für sie..die sache aufugreifen und nochmal versuchen zu klären...aber..wie immer..vogel strauss technik...kopf in den sand und nichts geschah...

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 12. Aug 2006, 10:06

Tiramon hat geschrieben:
holy knight hat geschrieben:hab auch mal gehört dass in w1 ein admin, ich sag jetzt lieber keinen namen, bücher des schnellen wissen hergecheatet hat und sie im clan verteilt hat.

(hab ich NUR gehört also bitte mich nicht gleich bannen^^)
Da ich der einzige Admin bin der in W1 in nem Clan ist kannst du ja eigentlich nur mich meinen. Dann ist dir sicher auch aufgefallen, das mein Clan aus recht genau 2 Personen besteht (und das auch erst seit nicht all zu langer Zeit davor war ich 2 Jahre oder so lang allein) und die Person in meinem Clan hat von mir mal nen paar Blumen gekriegt, evtl auch nen paar Felle aber das war alles.
Und ich wollte zwar mal einem ehemaligen Clanmitglied diverse Bücher schenken die ich aber vorher brav wie jeder andere auch in den Shops gekauft hab, da die übergabe nie stattfand gammeln die im schließfach vor sich hin ...

Also bitte bevor ihr hier irgendwelche anschuldigungen verbreitet (damit mein ich auch die gegen Duke oder andere) verlasst euch nicht aufs hören sagen ... sowas nennt man im allgemeinen üble nachrede ...
Oehm ... eins habt ihr ueberlesen ... es gibt gar keine "Buecher des schnellen Wissens" :D Und Kim ist kein Admin, oder hast Du je die rote Schrift vor ihrem Namen gelesen, die das bekundete?

Zum Thema:
RedDemon hat geschrieben:biene erhaelt von mir den coward of the month award ^^

echt peinlich nicht endlich mal stellung zu beziehen zu den vorwuerfen. wenn schon nicht im forum dann in einem gespraech mit den betroffenen mods.

laecherlich sowas -_-
Hmmm ... vielleicht waere es am Anfang guenstig gewesen, sich zu aeussern, da gebe ich euch recht, aber inzwischen kann ich Biene verstehen, wenn sie es nicht tut. Das ist nun keine Wertung, ob ich das Geschehene gutheisse oder nicht (was ich allein aufgrund dessen nicht tun wuerde, weil ich nicht W8 spiele), sondern eher damit, dass hier schon seitenweise diskutiert, geschimpft und zerfleischt wird. Natuerlich sollte man als Mod und vor allem als SMod kritikfaehig sein ... ich unterstelle mal, dass Biene das auch ist ... aber ich glaub nicht, dass sich niemand gern freiwillig in einen Raubtierkaefig voller hungriger Loewen schmeisst.

Ob schweigen und aussitzen die richtige Methode ist, mag streitbar sein, definitiv denke ich allerdings, dass es bei der momentanen Stimmung eine Eskalation verhindert und auch eine menschlich absolut nachvollziehbare Reaktion ist. Das Kind ist in den Brunnen gefallen ... aber hier wird es inzwischen immer tiefer unter Wasser getaucht ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 12. Aug 2006, 16:09

andererseits könnte man Ihr Schweigen, als Eingeständniss eines Fehlers deuten..aber dann könnte sie auch direkt dazu stehen!

Was diesen Thread am Leben hält, ist die Ungewissheit...Lady Biene könnte dem vielleicht ein Ende bereiten, aber Sie tut es nicht....das führt zu nochmehr Spekulationen und Fragen!

Es ist nie zu spät, Dinge aufzuklären!..und Sie ist es den Mods schuldig...vielleicht nicht nur Biene, sondern beide Smods!

meine Meinung! ;)

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 12. Aug 2006, 16:40

Luna hat geschrieben:Natuerlich sollte man als Mod und vor allem als SMod kritikfaehig sein ... ich unterstelle mal, dass Biene das auch ist ... aber ich glaub nicht, dass sich niemand gern freiwillig in einen Raubtierkaefig voller hungriger Loewen schmeisst.
Ich unterstelle mal schlicht das Gegenteil. Von Anfang an (vor 2 wochen!) hat sie die Mods ignoriert und sich nichtmal in-game mit ihnen ausgesprochen.

(WAS IST DAS FUER EIN S-MOD ? .... man stelle sich das mal in W4 vor - Ich versuche als spieler mit dem s-mod zu reden und es geht nicht?

Unvorstellbar.

und dann noch als (angeblich nur beurlaubter) Mod?)

Ich kann mich Balrogs Meinung nur anschliessen. Solange da nicht endlich mal ein paar klaerende Worte kommen wird es nur noch mehr Spekulationen geben.

Es kann nie zu spaet sein.

Feli
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feli » 12. Aug 2006, 17:36

Moooment. Cosima hat kurz mit mir geredet, allerdings hat sie mir lediglich mit den gleichen sehr an den Haaren herbeigezogenen Begründungen meine Suspendierung "erklärt". Und mit dem Zusatz, dass sie nach dem Gespräch mit Sotrax kaum on war. Also basierte mein Rausschmiss lediglich auf den Beobachtungen von Lady Biene. Und was sie da an "zuviel Stress" NACH dem Gespräch beobachtet haben will möchte ich wissen.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass ich alt genug bin so etwas auch selbst zu entscheiden.....

Dankeschön @ Patsch.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 12. Aug 2006, 17:52

Mordino Mordas hat geschrieben:Hier wird aus lauter dickköpfigkeit ein fehler nach dem anderen gemacht, is ja auch wirklich schwer einen fehler einzusehen und zu versuchen diesen wieder gut zu machen.
Ich denke das ist eine sehr Weise Betrachtung, der ich mich nur anschliessen kann. Nach nunmehr 5 Tagen aktivem W8 Spielen denke ich ernsthaft, das die Situation ohne die in der Spielerschaft anerkannten Autoritätspersonen (suspendierte bzw zurückgetretene Mods) nicht zu lösen ist.

Die "fremdmods" geniessen keine Autorität in der Spielerschaft, zudem erscheint es mir als falsch, das eine ganze Clique W5 Moderatoren importiert wurde, grade aus der Welt in der der Schreichat in den letzten Wochen am unruhigsten ist. So wurde mit den W5 Mods auch manch ein W5 Problem (Stichwort: chuck norris Witze) mitimportiert wurden. Warum grade Mods aus W5 die grade selbst genug Probleme hat? Eine weitere Frage die wohl unbeantwortet bleiben wird.

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 12. Aug 2006, 23:45

warum überhaupt mods aus einer anderen welt? warum nicht leute aus der eigenen welt, die mit den spielern und dem spielgeschehen in w8 vertraut sind. reicht es nicht, dass ohnehin 2/3 der mods, die vor dieser ganzen sache hier schon da waren aus anderen welten kommen und in w8 eigentlich nicht aktiv sind? warum wurden wir beurlaubt, wenn wir doch keinen fehler gemacht haben und nichtmal gescheiter ersatz da ist?

warum, warum, warum...fragen über fragen...und keine antworten..ausser, dass in 4 wochen alles besser sei...

ich sehe nun aber 2 wochen lang irgendwie alles noch schlimmer werden...

Taarny
Teidam

Beitrag von Taarny » 13. Aug 2006, 07:21

Balrog -W5- hat geschrieben:andererseits könnte man Ihr Schweigen, als Eingeständniss eines Fehlers deuten..aber dann könnte sie auch direkt dazu stehen!

Was diesen Thread am Leben hält, ist die Ungewissheit...Lady Biene könnte dem vielleicht ein Ende bereiten, aber Sie tut es nicht....das führt zu nochmehr Spekulationen und Fragen!

Es ist nie zu spät, Dinge aufzuklären!..und Sie ist es den Mods schuldig...vielleicht nicht nur Biene, sondern beide Smods!

meine Meinung! ;)
Genau das seh ich auch so....

das schlimme daran ist, das sich immer mehr Gerüchte entwickeln in dieser Zeit wo man ja abwarten soll... in dieser Zeit (so sehe ich das) wo man "Gras drüber wachsen lassen soll" ...

Ich finde... es ist langsam an der Zeit - dem wirklich ein Ende zu setzten. Es muss ja nicht mal hier im Forum sein - aber das die 3 betroffenen "beurlaubten" Mods endlich ihre fragen beantwortet bekommen die sie noch offen haben....

dazu schlage ich z.b. vor, das sich die beurlaubten Mods + Sotrax + Cosima + Lady Biene sich z.b. in Tempel zurück ziehen und zusammen ein "Gespräch" führen, wobei dann nicht alles vllt. auf Biene/Cosima hängen bleibt (es is nur ein vorschlag der ja nicht in dieser Art verfolgt werden muss aber so ungefähr)

Ich denk dass das geklärt werden MUSS!! sonst wird hier niemals ruhe einkehren... so mein Gefühl

Doy
Teidam
Beitrag von Doy » 13. Aug 2006, 14:38

Bevor ich hier irgendwas anderes sage: Ich spiele fast täglich W8 und habe keinen perönlichen Kontakt zu irgendwelchen Mods oder sonstwem, der hier beteiligt ist... Und ich habe den gesamten Thread hier durchgelesen, ich möchte mich aber eigentlich nicht zu dem ursprünglichem "Problem" äußern, weil ich sonst an Dieter Nuhrs schönen Satz denken muss:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten

Der Grund warum ich trotzdem poste, eine Sache möchte ich doch richtigstellen:
Drosan hat geschrieben:In W8 gabs grad mehr oder weniger nen Massenaufstand gegen die "Fremdmods". Größtenteils sachlich aber mit ein wenig "Dikatatur"geschreie :)

So jetzt wissen die Aussenstehenden (zB auch Sotrax) wie die Stimmung derzeit in der 8 ist, keiner is zufrieden wie es derzeit is :(

AR
Ein Massenaufstand würde ich zu dem was da passiert ist, mal wirklich nicht sagen, denn so wie ich die Sache aus dem Schreichat mitbekommen habe, gab es eigentlich doch nur recht wenige, die was dazu gesagt haben, höchstens 5-7 leute, und ganz ehrlcih, der einzige, der da was relativ "Vernünftiges" zu gesagt hat, war Lustiger Elch... Ich möchte keine anderen Namen nennen, aber beim Rest hatte man einfach nur das Gefühl, dass die Leute ihre 30 Schreie loswerden wollten, denn entweder haben sie einfach nur "Lustiger Elch" zugestimmt oder völligen (\tschuldigung dass ich das so sage, aber es stimmt einfach....) Schwachsinn von sich gegeben....

Dass heißt "Größtenteils sachlich" ist wohl schlichtweg falsch....

Das wollte ich einfach mal klarstellen^^

mfg Doy
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Aug 2006, 19:42

5-7 Leute habe ich in einer anderen Welt gespielt? Ich gehe davon aus es geht um die Sitution wegen den falscherweise abgehängten Eichen-nachrichten.

1. Es waren deutlich mehr Leute beteiligt, 20-30. Davon waren sicherlich viele einfach nur "angepisst" Mods mit 10 Xps aus anderen Welten vor die Nase gesetzt zu kriegen.

2. Es gab etliche sachliche Äusserungen zu den abgehängten Briefen sowie zu komischen Modanweisungen (zB das werwarnt wird wenn auf die Support-Funktion verwoiesen wird)

Vielleicht meinen wir auch unterschiedliche, Diskussionen... gibt ja täglich 1-2 davon...

Gesperrt