Das kann ja wohl nicht angehen....

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 13. Feb 2006, 17:38

@mheatus,

kannst du mir mal erklären, wo der zusammenhang zwischen, wir schreiben wie es geht, und wir benutzten es ist, den die benutztung muss jeder selbst entscheiden ob er sie macht oder nicht

durch die zuverfügung stehende nachlesemöglichkeit, wird nur dafür gesorgt, dass dies kein elitewissen bleibt, sondern es jeder wissen kann, der es wissen will, und sorgen so eher noch für gerechtigkeit.

ach ja, es ist auch nicht weiter schwer, die leute, die dieses script anwenden automatisiert rauszufiltern, so, dass sotrax es ein leichtes ist, diese leute zu bannen, welche es anwenden

wir sind keine offizelle seite, sondern jeder schreibt was er mag, und wenn es leute für einen tipp halten, dann dürfen sie es schreiben, ganz einfach

wissen ist für alle da
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 13. Feb 2006, 17:47

Gut langeweile, also nochmal für schwer begriffliche Leute:

* Eure Seite erklärt Leuten wie sie gegen die AGB verstossen.
* Eure Seite empfiehlt, dass sie gegen die AGB verstossen (Tipp)
* Eure Seite bietet ein genaues Script an, womit man gegen die AGB verstösst.

Dieses Script / Dieser "Bot" ist nicht erlaubt, es verstösst gegen die AGB und
eure Sache bietet es öffentlich für jeden an. Es ist mir total egal, ob ihr es
selbst benutzt, ob und wie ihr cheatet oder gegen die AGB verstösst, aber nicht egal ist mir, dass eure Seite eine Erklärung anbietet, wie man gegen
die AGB verstossen kann und dieses auch noch als Tipp verkauft.

"Wissen ist für alle da" ist mal ein toller Spruch... Na klar, könnt ihr schreiben, dass es Vorgänge gibt, wodurch man die Spieloberfläche verändert und dies alles verboten ist. Ihr stellt aber ein genaues Script bereit, Ihr empfehlt auf der Startseite diesen ganzen Vorgang, Ihr beschreibt wo, was und warum Leute folgende Script runterladen müssen, wie sie sie einbauen und was sie verändern müssen, damit sie eine veränderte Spieloberfläche erhalten, die wie schon mal gesagt: gegen die AGB verstösst.

Verstanden?

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 13. Feb 2006, 17:55

ich weiß, dass dies alles da steht, ich schreibe so ziemlich die meisten teile der tipps&tricks, wobei der firefox artikel da eine ausnahme bildet, da hab ich nur wenig bei gesteuert

ja, wir, bzw ein autor, schreibt dort, wie es geht, dass weiß ich

aber, es ist mir ehrlich gesagt egal, jeder muss schließlich selbst entscheiden ob er es einsetzt oder nicht, dass entscheide ich nicht, wenn ich einen in meinem clan erwischen würde, würd ich ihn wahrscheinlich sogar kicken

aber hier wird eine wissenssammlung rund um freewar aufgebaut.

und dazu kann jedes wissen beitragen, was ein spieler gerne bereitstellen möchte, ob es gegen die AGB verstößt oder nicht ist da ziemlich egal, solange es nicht gegen geltendes recht verstößt darf da jeder schreiben was er möchte, muss nur damit leben können, dass jeder andere es verändern darf

und wenn jemand meint schreiben zu müssen, wie man die wartezeit umgeht, dann darf er meinet wegen auch dass, ich und kein anderer autor vom wiki, oder die admins sind dafür zuständig, dass es keiner anwendet, sotrax kann jeden rausschmeißen, den er dabei erwischt, er kann jeden rausschmeissen, der dass schreibt, wenn er möchte, dass steht im nach agb frei

bei informationsfreiheit ist dass nun mal so, dass auch mal sachen zu tage kommen, die nicht so fein sind, wie man sich das wünscht.

und ich geh davon aus, dass jeder in der lage ist selbst zu entscheiden, ob er das macht oder nicht, soviel grips trau ich den menschen schon zu

edit: um es mal ganz einfach zu erklären, ich hab mal eine nette zeitschrift bekommen, in der drinsteht, wie man brandsätze an gebäuden legt, komplett mit hilfen zu optimalen positionierung, zeitzünderbau anleitungen, und methoden zur spuren vermeidung
und nun, dass ding ist komplett legal, da kann man nix machen, ich darf nur nicht anwenden (nicht mal auf meinem eigenen grundstück) was darin steht, aber haben darf ich es

edit: ach ja, ich darf es auch ein meinen kumpel oli weiter geben, ohne mich strafbar zu machen, selbst wenn dieser es dann anwendet ohne mein wissen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 13. Feb 2006, 18:15

Auch wenn ich mit Langeweile nicht einer meinung bin in dieser Sache (ich würde es rausnehmen) möcht eich doch einige Sachen richtigstellen:

Wir werben NICHT dafür das zu machen, erst recht nicht auf der Hauptseite. Auf der Hauptseite ist lediglich der Link zur Ti&Tr Rubrik, die ja in erster Linie andere Dinge enthält.

IM Artikel steht ein deutlicher Warnhinweis, dass man es nicht anwenden sollte.
Die Plugins selbst gehören auch nicht wirklich zu den Tipps sondern stehen aus Wissensvermittlungsgründen da. Der Tipp ist, dass man den Browser Firefox benutzen sollte, und DAS mache ich auch.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

hydrou
Teidam

Beitrag von hydrou » 13. Feb 2006, 18:20

Ob es auf wiki steht oder nicht, dürfte inzwischen herzlich egal sein, da es schon so einige mitbekommen haben. Wichtig ist nur, ob es erlaubt ist. Falls ja, werde ich das in Zukunft auch so machen oder freewar den Rücken zukehren bzw. muss man dass dann aus Fairnessgründen ALLEN Usern zur Verfügung stellen. Falls es nicht erlaubt ist, dann stellt sich nur die Frage, ist es änderbar und ist es erkennbar für sotrax. Falls ja, sollten alle, die sich bisher daraus einen Speilvorteil gezogen haben und es nicht gemeldet haben, nach Schwere bzw. Häufigkeit der Anwendung gebannt werden.

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 13. Feb 2006, 18:20

Dann steht bestimmt bald auf der Seite von jedem Spiel (z.b. Counterstrike) eine Liste mit Cheats, wo man sie runterläd und wie man sie einsetzt mit der Randbemerkung "bitte nicht einsetzen"... *g*

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 13. Feb 2006, 18:49

"Mal für schwer begriffliche leute" - auch wenn ich diesen Ausdruck ncht gern höre Mheatus und ich dich vielleicht wegen Pöbelei mal beim nächsten forumsmod melden sollte^^ (nein, keine Angst, das war ein Scherz, man kann ja nicht immer trübsal blasen) aber jetzt back 2 topic:
1. Zum Thema "wissen ist für alle da" (mal angenommen es wäre laut AGB legal) was wäre da deiner Meinung nach fairer: EIn paar 100, vielleicht weniger, Leute wissen was von diesen scripting und würden es anwenden, oder alle würden es kennen und anwenden? In diesem Zuge könnte man ja eigentlich Sotrax vorschlagen standardmäßig zwei Links einzubauen (direkt-schlagen) - ist natürlich keineswegs mehr unfair.
2.Es macht wirklich, da muss ich dir Recht geben, keinen Sinn, das als "Tipp" zu werten. Aber in diesem man kann nicht wirklich von Tipp sprechen, denn einerseits ist der wirkliche "Tipp" ja Firefox zzu benutzen, zum anderen ist es gar nicht in unserem "Tipps&Tricks:"-(pseudo-)Namespace drin (nagut das Argument ist so klein mit Hut) und drittens war die Kategorisierung auch schon beinahe eine Notlösung weil es keine andere Kategorie gibt um ihn reinzupacken.

Und - wie langeweile schon richtig dargelegt hat - ist es legal zu beschreiben wie sowas funktioniert, keine Frage. Sotrax kann meinetwegen gerne Serverlogüberprüfungen durchführen und User bannen bei denen was auffällt, und - wie Re-Amun schon dargelegt hat - geben einige User wohl offensichtlich zu Greasemonkey zu benutzen. Wie auf der Diskussionsseite auch steht werden wohl dann zukünftige Scripts die Zwischenseite abrufen => niemand merkts und es erhöht den Traffic. Und - wie ich schon dargelegt habe *gg* - gibt es andere unfaire Vorteile die nicht als solche gelten. Achja mir fällt noch ein was wäre nun wenn das Script ein neues Fenster anzeigt und dort den Schlagen-Link anzeigt? Das wäre kein Verstoß mehr gegen die AGB oder was (zumindest nicht gegen §9)?

In diesem Sinne mfG
3Of12
Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 13. Feb 2006, 19:21

Zuallerst hab ich eine Frage: welchen Vorteilb ringt es, "schlagen" direkt beim angriff zu haben? Denn schließlich muss man bis zum schlagen die 6 Sekunden laufzeit abwarten, in der Zeit hat man auch das zwischenfenster auf (oder hab ich irgendwas noch nicht verstanden).
Dann würde ich sagen, dass ein Kompromiß zwischen Wissen und Cheatschutz eventuell zu erreichen wäre, indem man darauf hinweißt, das es mit zb greasemonkey oder Tamperdata etc. möglich ist, aber ohne die tatsächlichen Scripts anzugeben.
Bazinga!

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 13. Feb 2006, 19:23

Das Problem ist ja, dass greasemonkey in Bezug auf Freewar grundsätzlich nicht erlaubt ist.. wir arbeiten gerade an einer Lösung des Problems :?
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 13. Feb 2006, 19:30

ausserdem hat man durch ne ersetzung anstelle des Angriffsmenüs (hinter "angreifen" direkt den angriff, was einen klick spart
Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 13. Feb 2006, 19:37

achso, ich dachte der angreifenlink (da ist ja ein beispielbild) würde ins normale menü führen... oookay.
Greasemonkey bzw die scripts sind generell verboten?
Das zwote beim fwwiki vorgestellte script kam mir sehr harmlos vor, und bot mbmn auch keine vorteile. egal... wenn die admins sagen, es ist verboten dann ist es eben verboten.
Bazinga!

Ankkah
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ankkah » 13. Feb 2006, 20:05

Lord Ceiphas regt dich nicht so auf es gibt halt immer Negative Dinge die man net ändern kann. Es gibt immer einen der sich nicht an die Regeln hält. :roll:

Sotrax kann ja den Angreif-Link gleich bei der Beschreibung hinsetzen
so gäbs auch keine Vorteile mehr. :wink:
Bild

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 13. Feb 2006, 20:55

Heute hab ich richtig lust auf riesenposts *hrhr* ich finds absolut interessant wieviel man hier philosophieren kann.
Man sollte erstmal wirklich aufpassen mit Formulierungen wie "ihr empfehlt das Cheaten": solange es nicht eindeutig als reine Spekulation geschildert ist, gilt hier mal § Wasweißich StGB "Üble Nachrede": Wer eine Tatsache verbreitet, der andere in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, zu 2 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das war jetzt ne sinngemäße Zusammenfassung (den teil mit "Verbreitung in der Öffentlichkeit oder durch Schriften" lass ich mal weg), über das Strafmaß bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Weiterhin möchte ich nochmal Re-Amuns Post aufgreifen: "Bei uns steht freewar-hilfe.info in den Referenzen auf nem Top-Platz und bei euch wird das Wiki nciht einmal erwähnt". Desweiteren haben wir auch bisher IMHO nur konstruktive Kritik an euch geleistet, das wird auch die objektive Analyse bestätigen wenn sie fertig ist. Aber wo hören wir konstruktive Kritik oder auch mal in Lob (ja *erinner* Ra und ich haben die Seite für sehrt gut befunden!) am/fürs Wiki aus euren Rängen? Und selbst wenn ihr eure Meinung nicht ändert, wenns nach mir geht (*g*) bleibt eure Seite auf jeden Fall in der Linkliste, denn die ist wirklihc gut gelungen.
Dritter Punkt (Achtung: da ich so pingelig bin muss ich das ja jetz auch schreiben: im folgenden Absatz beruht alles, was nicht eindeutig eine Tatsache ist auf reiner Spekulation:!:): Ich habe gesehen, ihr habt ja auch so eine Art Wiki-Prinzip. Was passiert nunr wenn jemand bei euch in der Tipps&Tricks Rubrik was über Greasemonkey schreibt? Ich vermute mal: jemand von euch löscht ihn und tut so als sei nix los gewesen, super, echt ehrlich... Keinerlei Diskussion sondern einfach weg damit. Unnd ich sag mal ehrlich: wenn ich so einen "Tipp" bei euch entdecken würde, ich würd den Teufel tun und euch schlecht machen. Sorry, aber so langsam kommt ihr (vor allem lil) mir wirklcih etwas stretsüchtig vor, man erinnere sich zurück an die Trafficklau-Sache: Eine freundliche Bitte im Wiki hätte genügt (wie hierbei einfach mal ein Diskussionsbeitrag) und die Sache wäre erledigt. Aber nein, da wird groß Brimborium drum gemacht und die Sache halb verschwiegen (dann sieht man mal wie viele unnütze Tipps da kommen weil keiner wusste wies genau war) und ordentlich gefärbt. Jeder spricht von Diebstahl und Betrügern und dabei war es niemandem bewusst dass wir irgendwem schaden (ist es überhaupt rechtlich einwandfrei jemanden "anzuzeigen" ohne dass er was davon weiß? und überhaupt fragt jeder zivilisierte Mensch eigentlich erstmal höflich). Aber machts wie ihr wollt, ich hoffe das gibt mal einigen Leuten zu denken. In diesem Sinne rezitiere ich mal die Worte von Toasta, der auch mal ziemlich erzürnt über das WIki und dessen Ignoranz war (ging um einen einfachen Engabefehler), nur halt kontext- und situationsbedingt angeglichen:
freewar-hilfe.info _is_ what really is, everything else is rubbish, garbage and useless to mention.
Na dann,
Three Of Twelve
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Feb 2006, 21:13

Ich kann nachvollziehen, daß ihr diese Info gerne behalten wollt, jedoch sollte sie in keinster Weise in dieser Form angeboten werden. Trotz den Hinweises: Es ist verboten! legt die Art und Weise, wie es aufgeschrieben wurde, nache, es sei eigentlich nur ein Kavaliersdelikt, gerade weil es unter Tipps&Tricks und nicht z.B. unter Illegales veröffentlicht ist. Mir kann man auch nicht weiß machen, daß jemanden nicht klar ist, daß es verboten ist, den Browser durch einfügen eingenem Programmcodes zu verändern. Und genau da liegt der Unterschied zum Ad-Blocker von Firefox.

Denn: Dieser Blocker stellt nur eine Erweiterung des Browsers dar. Er ist nicht speziell entworfen worden, damit das Spiel Freewar in seiner Bedienung verändert wird. Im Prinzip ist er nichts weiter als ein Feature von Firefox (wird meines Wissens sogar auf der offiziellen Mozilla-Seite angeboten), welches nachinstalliert werden kann (wie ich ja auch bei einer Windows-Installation entscheiden kann, welche Features ich mitinstalliere, und welche nicht.

Viele werden den Blocker vielleicht bereits installiert haben, noch bevor sie zum ersten Mal Freewar gespielt haben, oder aber sowas auf ihrem Firmenrechner haben, also keinen Einfluss darauf haben. Insofern ist der Werbeblocker sicherlich grenzwertig, aber nicht unbedingt ein direkter Verstoss, und es ist mir bislang auch kein Fall bekannt, wo die Verwendung eines Solchen zu einem Bann geführt hätte.

Nur zum Thema Kavaliersdelikt: Hatte mal den schönen Fall, daß auf einer Auferstehungsparty jemand das NPC weggelinkt hat. Daraufhin hab ich ihn von jeder Auferstehungsparty weggezaubert. Nach der Beschwerde, was das denn solle, erklärte er mir schließlich: Er linke ja nur, weil die anderen das auch machen, er würde die Beute zumindest hinterher aufteilen. Und genau da fangen die Probleme mit eurer Info an. Ich denke, daß sich so einige darüber ärgern, wenn ihnen die NPC weggelinkt werden, sie aber aus Unwissenheit nicht selbst anfangen können, zu linken. Mit eurer Info wird das diesen Leuten schmackhaft gemacht. Und je mehr Leute das machen, desto mehr "normal" wird das Linken. Wenn heute 1% der Leute linken, wird das in ein paar Monaten vielelicht 10% der Leute ausmachen. In nem halben Jahr wird man auf Beschwerden im Support dann hören: Selbst schuld, link doch auch! Und irgendwann hat Linken dann den Status, den Geldtransfer heut schon hat: Es ist nicht gern gesehen, aber nicht direkt verboten.

Deswegen meine Bitte: Verzichtet zumindest auf den vollständigen Programmcode und macht lieber einen generellen Hinweis rein, wie man Linker erkennen kann und wie man sich verhalten sollte, wenn man einen findet.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 13. Feb 2006, 21:36

hab gerade mal nen wenig ausgemistet .. zumindest die sachen die ich gefunden hab

auch ich vertrete da die ansicht Sachen die gegen die AGB verstossen udn wie vom wiki schreiber ja sogar warnend erwähnt wurde zu einem ban führen kann haben im Wiki nichts zu suchen ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Gesperrt