Mods

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 20. Apr 2006, 17:38

Blizz hat geschrieben:Problem Fischi bei dem Thread ist hier geht es um verschiedene Sachen und verschiedene Mods.
deswegen hab ich das ja auch allgemein verfasst...zumindest das nach dem ersten absatz...

auch wegen dem löschen Laura, sowas gabs mal in ner anderen welt..wie gesagt, ich spreche allgemein. war ja nicht dabei.
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Angel of Dark
Waldschlurch

Beitrag von Angel of Dark » 20. Apr 2006, 17:41

Laura das sind doch ganz alte Kammellen die du nun reinbringst. Die haben nichts damit zu tun, das ich mir einen neuen Nik zulege, weil spielen selbst nich möglich war. Starre und so im 10 Minuten-Takt.
Das ist Vergangenheit. Hier gehts hauptsächlich darum, das die Multiliste benutzt wurde um mich in der Welt Vorzustellen, sowie die Attaken des letzten Accounts fortzuführen. Das ist ein Vorteil im Moderatorstatus der hier im Spiel genutzt wurde!
Aber wie ich es schon lese, wird wieder versucht erstmal Ruhe in die Welt zu bringen, die aufgebrachten Spieler zu beruhigen um dann ungeschehen alles vergessen zu lassen.
Ich sage : Nein, diesmal bleibe ich nicht ruhig bis hier was getan wird.
Und ich hoffe das alle anderen es genauso durchhalten.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Apr 2006, 17:46

bomml dann können wir ja gerne mal wieder einen allerweltordner aufmachen, wo dann der oder der mod alleine ist und nicht reagiert hat, also darum geht es hier gar nicht, das wird jetzt nur vorgeschoben.

@fischi der mod hat zu niemanden gesagt ich bringe dich zum löschen oder so etwas.

und ob der mod irgendwas gemacht hat , von wegen neue identität rausgegeben aht oder so etwas wird wohl noch geklärt werden.

denn das wäre ja nicht ok, aber für mich halt nicht nachzuweisen.

und ps: wer sagt das er mich nicht beklauen würde, war vorhin so ein grund von dir bommle, du weisst doch selbst das ich nur schrott auf der hand habe, habt euch da mal lustig gemacht ich hätte nix was sich lohnt, sachen die sich lohnen sind im sf oder versichert, also welch eine logik.

beschwerde über mods sollte aber eben sowas sein,w enn man vermutet ,ein mod hat seine rechte ausgenutzt für irgendwas , nicht aber darüber das wer klaut oder unbeliebter dadurch ist.

das weitergeben der identität durch erkennen der ip das wäre z.b. ein beschwerdegrund , da es verboten ist das mods sagen wer dahinter steckt.

gruss laura
BildBild

usagi w4
Kriechlapf

Beitrag von usagi w4 » 20. Apr 2006, 17:53

ich muss auch mal meine Meinung dazu loswerden...

Zunächst einmal allgemein zum Verhalten von Mods:
Mods haben eine Vorbildfunktion und sollten sich ihrer Verantwortung für das Spiel bewusst sein. Es ist nicht so, dass sie gar nichts bekommen für ihr Amt, sondern 1.) tut das normalerweise dem Ego gut, gewählt zu werden, 2.) bekommen sie einen besseren Einblick, was in der Welt abgeht und wie das ganze funktioniert und 3.) bekommen sie Prestige. Kein Mensch wird gezwungen, Mod zu werden; wer die Verantwortung und deren Konsequenzen (u.a. auch das von einigen Usern gehasst werden, weil die mit den Entscheidungen nicht einverstanden sind etc.) nicht auf sich nehmen will muss kein Mod werden oder kein Mod bleiben. Da aber das Modamt eine Menge Arbeit und Unannehmlickeiten mit sich bringt, soll den Mods nichts sonst von ihren Möglichkeiten verwehrt bleiben; das kann ich verstehen. Daher kann Mods der Gebrauch von bestimmten Zaubern oder das Killen nicht einfach so verboten werden. Aber es gab auch schon Sachen in W4, die definitiv nicht in Ordnung sind. Ein Beispiel: Noob findet ein wertvolles Item, geht zum Mod und fragt, was das ist. Mod erklärt das dem Noob, sagt wo er damit hin soll, fliegt zur Bank, holt Diebis und klaut das wertvolle Item. Das ist schlicht und einfach Missbrauch des Mod-Amtes.
Unabhängig davon, ob es ein echter Missbrauch ist, sollte es jedoch höhere Anforderungen an das Verhalten von Mods geben als an das von normalen Spielern. Wegen der Vorbildfunktion. Das heißt nicht, dass jetzt eine Sache komplett verboten werden sollte; vor allem wehren muss sich ein Mod können, aber ein Mod der die ganze Zeit klaut, starrt oder (Serien-)killt, untergräbt zum einen die Autorität und Glaubwürdigkeit von Mods im Allgemeinen und zeigt zum anderen, dass er Freewar nicht unbedingt so sieht, wie ich das für einen Erwachsenen Menschen erwarten würde: Entweder ist ihm völlig egal, dass es ein Spiel für viele Spieler ist und er anderen den Spaß verdirbt; oder er nimmt Anfeindungen oder Ärger im Spiel wieder zu persönlich. Und ist damit IMHO nicht als Mod geeignet.

Übrigens gibt es viele Mods, die für Beleidigungen der einen Person knasten, die andere jedoch nicht aml öffentlich verwarnen; ganz raus bekommt man das nicht da Mods ja auch nur Menschen mit persönlichen Beziehungen im Spiel sind, aber auch das ist ein Zeichen mangelnder Distanz zur Sache.

Was die Möglichkeiten von Spielern, sich zu wehren angeht: Ich bin klar gegen ein Abwahlhaus: Das wird in Welten, wo es eine Gruppe gibt, die alles dominiert, dazu führen, dass mögliche kritische Mods, die auch den großen mal Verwarnung oder gar Knast geben, schnell abgewählt werden. Außerdem haben gerade die kompromisslosen Mods am schnellsten Feinde... Anstelle einer direkten Abwahlmöglichkeit könnte man eine Beschwerdestelle einrichten, wo die User die Möglichkeit haben, ihre Stimme gegen einen Mod abzugeben - aber mit einer Begründung. Denn wenn eine Begründung gegeben werden kann, sieht man, ob es ein echtes Argument gegen den Mod gibt oder nicht (also nicht nach dem Motto: dessen Nase passt mir nicht...). Dann wäre der Schritt zur Beschwerde einfacher. Allerdings gibt es auch hier Missbrauchmöglichkeiten und so ein Schritt müsste genauestens überlegt werden.

So viel erst mal, man könnte noch eine Menge mehr dazu sagen.

LG,
usagi
Charakterwerte in FW und die Werte der Spieler in RL stehen in keiner Korrelation

=Alessa= Luna
kleines Schaf

Beitrag von =Alessa= Luna » 20. Apr 2006, 17:54

ÖHM,nunmal die scheuen Pferde wieder zu Beruhigen !!!

Erstens Angel of Dark habe ich das nicht wegen DIR alleine gemacht^^
dieses erstmal vorweg, sry aber bevor Du sowas Behauptest frag mich vorher bitte :o)

Es sieht so aus, das FW immer Größer wird, mit mehr Welten und dementsprechend immer mit ganz schnell hintereinander Folgenden Neuerungen was Items, Gebiete usw anbelangt.

Dies und das wird geändert oder auch erneuert.

Es kann aber nicht sein, das es Mods gibt die Parteiisch sind oder sich an Newbies Vergreifen....sry, das kann ich nicht verstehen und werde es auch nie !

Spike ist bis jetzt der Gerechteste Gewesen den ich mitbekommen habe, er brauch sich in keinster Weise den Schuh anziehen.
Erinner mich an ne Familienangelegenheit in 4 ^^...wo jemand meinte er hätte ein darf Schein ^^....Fluchs einer weniger in der Familie^^

*lach*..das nenn ich keinen Unterschied machen ^^

Ich habe hatte nie Stress mit Mods..egal mit welchem auch immer, aber einige Verhaltensweisen gehen in meinen und anderen Augen halt nicht und deshalb wäre dort eine Änderung nur zum Guten.
Da soviel in den Welten neu oder verändert werden, warum nicht auch Regeln für Mods?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2006, 18:00

usagi w4 hat geschrieben: ...aber ein Mod der die ganze Zeit klaut, starrt oder (Serien-)killt, untergräbt zum einen die Autorität und Glaubwürdigkeit von Mods im Allgemeinen und zeigt zum anderen, dass er Freewar nicht unbedingt so sieht, wie ich das für einen Erwachsenen Menschen erwarten würde: Entweder ist ihm völlig egal, dass es ein Spiel für viele Spieler ist und er anderen den Spaß verdirbt; oder er nimmt Anfeindungen oder Ärger im Spiel wieder zu persönlich. Und ist damit IMHO nicht als Mod geeignet.

usagi

Sorry aber DAS ist absoluter Humbug !!!

Angel of Dark
Waldschlurch

Beitrag von Angel of Dark » 20. Apr 2006, 18:07

Sorry Alessa!
Werde mir Besserung geloben.
Durch meine eigene Situation bin ich glatt auf den Gedanken verfallen dies sei der Haupt auslöeser.
Das es noch weitere Fälle dieser Art gibt wußte ich bis vor wenigen Minuten noch nicht. Man möge mir meine Unwissenhei in diesem Punkt verzeihen, was jedoch in keinster Weise meine Beiträge in Form des Tatbestandes eines Mißbrauchs mindert.

Bomml
Kopolaspinne

Beitrag von Bomml » 20. Apr 2006, 18:08

finde auch das spike bisher der gerechteste der mods die hier nen kommentar abgegeben war /ist
laura ich weiß das du nur kleinzeugs auf der hand hast na und um des geht es nicht
meinest blizz würde wenn du nen noob mim donerschwert wärst doch nd beklauen
ich hab meine meinung und die verteidige ich
jeder kann denken was er will aber es ist auch so das sich viel nicht beschwerden trauen weil eben sie angst haben
des geht etz ned nur gegen blizz auch wenn sein 77k bissl einschüchternd sind
aber meinst du nen 500xp spieler würd sich gegen einen 77k xp spieler was sagen trauen?
es gibt welche aber nicht alle viel haben wirklich angst das sie dauerstarren oder was weiß ich bekommen
und zu dir blizz du warst früher nen wirklich netter spieler aber seit du xp aufgabut hast minst du musst klauen und sonst was ich find des passt nd zu dir

hermine 91
kleines Schaf

moderatoren

Beitrag von hermine 91 » 20. Apr 2006, 18:10

huhu leude also ich hab das an der eiche in w4 gelesen was alessa da geschrieben hat und ich kann dem nur beipflichten was sie da geschrieben hat ich finde die vielen ausdrücke die geschrien werden auch nit ok und ich hab auch schon von einigen mods gehört das sie ausdrücke verwenden(namen werden keine genannt)das ist als vorbild nit ok und auserdem finde ich man sollte die modertoren öffter ma wechseln denn es sind imma nur die gleichen die mod sind und viele wollen des mal werden!!!!
vllt kann man des so machen das man höchstens ein jahr mod sein kann und sie imma ma wieder gewechselt werden und offtmals sind imma nur die gleichen online viele verstehen sich mit einigen nit und dann traut man sich nit fragen zu stellen und so.....

so des reicht fürs erste bei fragen wendet euch an mich und habt bidde vertsändniss für das was ich geschrieben hab

lg hermine 91

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2006, 18:15

@ Hermine

Die Mods zeitlich begrenzen halte ich für völlig falsch !
Es gibt meiner Meinung nach nur sehr wenige Spieler die wirklich gut geignet sind für das Modamt, sollen die nach einem Jahr gehen um dann Platz zu machen für jemand der nicht so geeignet ist ?
Wenn sich jemand als Mod bewährt dann ist es doch gut dass er diesen Posten möglichst lange inne hat !

=Alessa= Luna
kleines Schaf

Beitrag von =Alessa= Luna » 20. Apr 2006, 18:26

Es gibt meiner Meinung nach nur sehr wenige Spieler die wirklich gut geignet sind für das Modamt, sollen die nach einem Jahr gehen um dann Platz zu machen für jemand der nicht so geeignet ist ?

Tja, Rondo das ist der Punkt^^

sollen schlechte Mods , Mods bleiben ?

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Apr 2006, 18:30

also sorry leute so geht das nicht .

beispiel. ich würde jetzt sagen also DIE SPIELER benehmen sind nicht , da sie kraftausdrücke nutzen.

wie fändet ihr es , wenn ihr mit denen über einen kamm geschert werdet ??

also sagen wir mal xyz tut was verbotenes und dann wird gleich von allen spielern geredet ??

dann müssten ja auch alle spieler eine verwarnung bekommen oder gar gebannt werden ??

wenn leute meine das sie hier schreiben bin auch der meinung, aber nicht sagen um welchen mod es sich handelt , welcher da kraftausdrücke im schreichat nutz, kann die person auch keine änderung verlangen.

ich bin nicht 24 stunden on und wenn ich on bin ist mir noch kein mod aufgefallen der beleidigende ausdrücke oder sonstwas im schreichat benutzt .

und mit der gerechtigkeit, also da könnt ihr ja mal pennywoman fragen ;) wie unparteisch ich bin.

so einigen hab ich geholfen die sogar im chat als meine feinde galten , also kommt mir nicht so .

und @usagi was du da erzählt ist ein einmaliger fall gewesen monate her und der mod hat auch erfahren müssen das sowas ganz und gar nicht als ok gilt .

also es wäre schön wenn dann nicht alle uraltkamellen rausgekramt werden.

solange ich nichts bekomme und das mit namen liebe hermine , kann ich nichts machen , denn ich bin nunmal nicht 24 stunden on und sehe was jeder mod so vom stapel lässt.

von daher werde ich mich hier auch nicht mehr äussern, da es für mich hier echt einfach ein pauschalisiertes larifari geworden ist , mit nicht einer konkreten anschuldigung.

nur ein thread mehr für leute die immer schon mal was gegen mods loswerden wollten ;) .

gruss laura
BildBild

Angel of Dark
Waldschlurch

Beitrag von Angel of Dark » 20. Apr 2006, 18:33

Die beste Methode der Moderatoren kann nie gefunden werden
Meine Gedanken wären dazu diese:.
Moderatoren werden nicht vom Volk gewählt, sondern ausschließlich von einem Scout gesucht. Dieser sucht jemanden , der bereit ist das eigentliche Spiel aufzugeben. Er hat dann besondere Rechte und kann auch eingreifen
Eben so wie eine Polizei.
Jedoch muß dieser Moderator Grundsätzlich jede Handlung sofort schriftlich begründen. Dies wird von SuperMods geprüft und eventuell wieder Rückgängig gemacht. Praktisch so wie ein Gericht.
Leider ist dieses System hier nicht möglich, da es nur sehr schwer Rückgängig gemacht werden könnte. Zuviel Programmierer wären erforderlich, da ja jeder Verkauf und /oder Geldausgaben gesichtet werden müßten.
Ich könnte mir Vorstellen, daß man sowas wie ein Gericht einbaut, bei dem jeder Spieler Klage gegen andere einreichen kann. Diese kann dann nur von ausgesuchten Spielern bearbeitet werden. Diese Spieler setzen sich aus allen Rassen und Moderatoren zusammen.

Angel of Dark
Waldschlurch

Beitrag von Angel of Dark » 20. Apr 2006, 18:42

Lauranthalas hat geschrieben:also sorry leute so geht das nicht .

beispiel. ich würde jetzt sagen also DIE SPIELER benehmen sind nicht , da sie kraftausdrücke nutzen.

wie fändet ihr es , wenn ihr mit denen über einen kamm geschert werdet ??

also sagen wir mal xyz tut was verbotenes und dann wird gleich von allen spielern geredet ??

dann müssten ja auch alle spieler eine verwarnung bekommen oder gar gebannt werden ??

wenn leute meine das sie hier schreiben bin auch der meinung, aber nicht sagen um welchen mod es sich handelt , welcher da kraftausdrücke im schreichat nutz, kann die person auch keine änderung verlangen.

ich bin nicht 24 stunden on und wenn ich on bin ist mir noch kein mod aufgefallen der beleidigende ausdrücke oder sonstwas im schreichat benutzt .

und mit der gerechtigkeit, also da könnt ihr ja mal pennywoman fragen ;) wie unparteisch ich bin.

so einigen hab ich geholfen die sogar im chat als meine feinde galten , also kommt mir nicht so .

und @usagi was du da erzählt ist ein einmaliger fall gewesen monate her und der mod hat auch erfahren müssen das sowas ganz und gar nicht als ok gilt .

also es wäre schön wenn dann nicht alle uraltkamellen rausgekramt werden.

solange ich nichts bekomme und das mit namen liebe hermine , kann ich nichts machen , denn ich bin nunmal nicht 24 stunden on und sehe was jeder mod so vom stapel lässt.

von daher werde ich mich hier auch nicht mehr äussern, da es für mich hier echt einfach ein pauschalisiertes larifari geworden ist , mit nicht einer konkreten anschuldigung.

nur ein thread mehr für leute die immer schon mal was gegen mods loswerden wollten ;) .

gruss laura
Du ziehst dich zurück, weil dir die Argumente ausgehen.....
Die Uraltkamelle kam von dir und wurde eben so gewertet, das andere Kamellen mitaufgeführt werden können.
Das solange dir nicht konkrete Beweise vorgelegt werden, du nichts machen kannst ist klar. Aber Wo sollen die Beweise herkommen? Wir/die Spieler kopieren auch nicht ständig den Schreichat. Und ein Problem gibt es dabei auch noch. Kopeir doch mal in der Bank , so Nachmittags um 17Uhr rum. Man würde mehr Zeit zum kopieren brauchen als sich mit jemanden mit Kraftausdrücken zu messen.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Apr 2006, 18:44

ok dann beantrage ich das jeder mod da er niht mehr spieln kann geld bekommt, sagen wir mal 1 euro pro stunde.

letue vergleicht das nicht mit spielen wo gezahlt wird, das sind alles leute die auf freie zeit verzichten.

wie alessa ja selbst geschrieben hat sie selbst will kein mod werden , weil die mods eben zu manchen zeiten nicht zum spielen kommen, also wie jetzt verlangen aber selbst keine opfer.

und ok mods klauenm, starren nicht mehr, aber dann dürfen diese eben auch nicht mehr beklaut und gestarrt werden, werden sie aber.

also wenn schon denn schon.

mal bitte auch beide seiten sehen .

und @bomml die meistenmods sind gerecht nicht nur julian, es gab schon fälle wo sich leute eingesetzt haben für leute die sie nicht mochten, aber deren acc als geklaut gemeldet wurde.

die meisten bekommen überhaupt gar nicht mit , was die mods teilweise leisten, sondern nur das was sie mitbekomemn wollen.

schade ist aber so
BildBild

Gesperrt