Tag zusammen, hab hier ne Weile stück für stück mitgelesen, allerdings bekam ich mit der Zeit nen Hals und hab mich entschlossen, mich mal aufzuraffen und auch was daszu zu schreiben
Ich verstehe Prinegon, ich bin selbst eine Person, die über das "mobbing" das in fw teilweise herrscht müde lächelt, den Spies umdreht und sich selbst daraus nen Spass macht. Ich wurde oft genug selbst Ziel solcher gezielten Stänkereien, sei es weil ich viel Xp habe (siehe w11 rangliste derzeit platz 2), sei es weil ich Mod bin, sei es weswegen auch immer. Ich verstehe, dass es einen ziemlich an die Nieren gehen kann. Das nicht jeder das versteht ist mir klar, dass nicht jeder sich in solch eine Lage reinversetzen kann ist mir auch klar - aber was ich nicht verstehe ist die Ignoranz, die zumindest ich hier lese. Es werden genug Beispiele aufgeführt wo Kleinigkeiten im Inet große emotionale Eindrücke Rl hinterlassen.
Und ja, das ein oder andere Mal war es auch mir zuviel was ich zu hören bekam und musste off gehen. Ich weiß, dass es mir vor einiger Zeit, als es mir Rl nicht gut ging bestimmt auch ziemlich zu schaffen gemacht hätte - heute kann ich darüber nur müde lächeln. Viele, die solch ein "Mobbing" betreiben machen das einfach nur, weil sie teils selbst ihr rl so verarbeiten, ihre Agressionen so rauslassen müssen, weil sie Rl nicht dazu fähig sind oder schlicht und einfach Spass daran haben (wobei ich dann sagen muss, dass da aus meiner Sichtweise auch irgendwas nicht stimmen kann). Irgendwo müssen sie es rauslassen.
Das andere darunter leiden (können) ist ihnen in dem Fall egal (oder denken eben so wie einige hier -
ist ja gar nicht so schlimm). Und man kann hier noch so oft sagen, dass ist gar nicht so schlimm - doch, das ist es. Ich selbst handle sowohl als Mod als auch als Spieler auf jede Meldung, die in diese Richtung geht. Ich schau mir beide Seiten an, schaue den Verlauf an was alles passiert ist. Klar steckt dahinter viel Zeitaufwand - aber ist es nicht das, warum man Mod geworden ist? Das nicht jeder diese Auffassung teilt ist mir bewusst, schade finde ich es trotzdem.
Ich opfere auchmal einen größeren Teil meiner Spielzeit um mich mit den "Problemen" andere ingame zu beschäftigen - und immer öfters sind es solche Mobbingfälle. Ihr könnt nicht wissen, wie die Person rl lebt, ihr könnt nicht wissen, ob die Person rl labil ist oder nicht, und ihr könnt auch nicht wissen, wie die Person auf Gemeinheiten reagiert. Für mich gibt es eine Grenze zwischen stänkern/ärgern und Mobben. Ersteres gehört zum Spiel und dessen bin ich mir bewusst, das ist für viele auch ein Reiz an fw, sollte es zu zweiterem gehen gehört dagegen vorgegangen, und es kann nicht sein, dass ich hier dann Sachen lese, wo alles harmloser dargestellt wird, als es ist.
Fakt ist, nicht jeder reagiert auf sowas, aber mitunter gibt es Menschen, die das tun - und das auch heftiger als viele hier denken.
So Far, Shui Tan