Mobbing und spezielle Mobbing-Clans - Fortsetzung

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Mobbing und spezielle Mobbing-Clans - Fortsetzung

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Jul 2009, 12:51

Schmiddi hat geschrieben:Ist ne fiese Geschichte Prinegon, jedoch entspricht Cybermobbing nicht dem, was im RL passiert. Im RL sieht man sofort an deiner Reaktion, was dir schadet, im Internet ist eine Verstellung da wohl extrem einfacher
Wie ingame Kontakt bis zu einer Hochzeit führen kann, ist fraglich. Leute, die sich ingame verlieben, nehmen das Spiel meiner Meinung nach zu ernst

Ich versteh einfach immer noch nicht, wie man es sich so zu Herzen nehmen kann, wenn einem klargemacht wird, dass vllt 5 Personen, die irgendwo verteilt in Deutschland sitzen, einen nicht mögen
Soweit ich weiß hat doch sogar ein Paar, das sich über Freewar kenne lernte, geheiratet, oder?

Das Problem sind nicht die 5 Leute, sondern die 200 die wegschauen und meinen damit muss jeder alleine klar kommen und das tut halt nicht jeder.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 24. Jul 2009, 13:01

Es geht nicht darum, sich ingame zu verlieben, aber dennoch kann man auch in der virtuellen welt einen gewissen bezug zu den leuten aufbauen, der dann zu (clan-)treffen führen kann. Ab diesem moment würde ich die kontakte schon nicht mehr als virtuell ansehen und ab diesem punk ist ein verlieben meiner meinung nach absolut nicht anders als jeder anderen person dieser welt gegenüber auch.

eine andere möglichkeit ist einfach, wenn man sein fw"leben" vom rl abkuppelt, dass man einfach in eine rolle schlüpft, die auch so weit gehen kann, dass sich die rolle im spiel verliebt. auch daran sehe ich nichts anstoßerregendes.

entsprechend dieser "gefühlsregungen" ist es daher auch möglich, jemanden zu mobben, im spiel. wie und ob sich das ganze aufs rl auswirkt ist eine komplett andere sache, aber ich zB würde mich im spiel schlecht fühlen und mich im spielen zurückhalten, wenn mir (wie nelan sagte) wochenlang jemand nachrennen würde, nur um mir in irgendeiner weise schaden zuzufügen...
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Jul 2009, 16:31

Crazy_Ace hat geschrieben:entsprechend dieser "gefühlsregungen" ist es daher auch möglich, jemanden zu mobben, im spiel. wie und ob sich das ganze aufs rl auswirkt ist eine komplett andere sache, aber ich zB würde mich im spiel schlecht fühlen und mich im spielen zurückhalten, wenn mir (wie nelan sagte) wochenlang jemand nachrennen würde, nur um mir in irgendeiner weise schaden zuzufügen...
Ich fänds absolut lustig
Da trennen sich nunmal die Gemüter

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Jul 2009, 16:50

Schmiddi hat geschrieben:
Crazy_Ace hat geschrieben:entsprechend dieser "gefühlsregungen" ist es daher auch möglich, jemanden zu mobben, im spiel. wie und ob sich das ganze aufs rl auswirkt ist eine komplett andere sache, aber ich zB würde mich im spiel schlecht fühlen und mich im spielen zurückhalten, wenn mir (wie nelan sagte) wochenlang jemand nachrennen würde, nur um mir in irgendeiner weise schaden zuzufügen...
Ich fänds absolut lustig
Da trennen sich nunmal die Gemüter
Und das ist was ich seit ein paar Posts sage. Jeder reagiert anders. ;)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Shui Tan
Kopolaspinne

Beitrag von Shui Tan » 25. Jul 2009, 01:53

Tag zusammen, hab hier ne Weile stück für stück mitgelesen, allerdings bekam ich mit der Zeit nen Hals und hab mich entschlossen, mich mal aufzuraffen und auch was daszu zu schreiben :)

Ich verstehe Prinegon, ich bin selbst eine Person, die über das "mobbing" das in fw teilweise herrscht müde lächelt, den Spies umdreht und sich selbst daraus nen Spass macht. Ich wurde oft genug selbst Ziel solcher gezielten Stänkereien, sei es weil ich viel Xp habe (siehe w11 rangliste derzeit platz 2), sei es weil ich Mod bin, sei es weswegen auch immer. Ich verstehe, dass es einen ziemlich an die Nieren gehen kann. Das nicht jeder das versteht ist mir klar, dass nicht jeder sich in solch eine Lage reinversetzen kann ist mir auch klar - aber was ich nicht verstehe ist die Ignoranz, die zumindest ich hier lese. Es werden genug Beispiele aufgeführt wo Kleinigkeiten im Inet große emotionale Eindrücke Rl hinterlassen.
Und ja, das ein oder andere Mal war es auch mir zuviel was ich zu hören bekam und musste off gehen. Ich weiß, dass es mir vor einiger Zeit, als es mir Rl nicht gut ging bestimmt auch ziemlich zu schaffen gemacht hätte - heute kann ich darüber nur müde lächeln. Viele, die solch ein "Mobbing" betreiben machen das einfach nur, weil sie teils selbst ihr rl so verarbeiten, ihre Agressionen so rauslassen müssen, weil sie Rl nicht dazu fähig sind oder schlicht und einfach Spass daran haben (wobei ich dann sagen muss, dass da aus meiner Sichtweise auch irgendwas nicht stimmen kann). Irgendwo müssen sie es rauslassen.
Das andere darunter leiden (können) ist ihnen in dem Fall egal (oder denken eben so wie einige hier - ist ja gar nicht so schlimm). Und man kann hier noch so oft sagen, dass ist gar nicht so schlimm - doch, das ist es. Ich selbst handle sowohl als Mod als auch als Spieler auf jede Meldung, die in diese Richtung geht. Ich schau mir beide Seiten an, schaue den Verlauf an was alles passiert ist. Klar steckt dahinter viel Zeitaufwand - aber ist es nicht das, warum man Mod geworden ist? Das nicht jeder diese Auffassung teilt ist mir bewusst, schade finde ich es trotzdem.

Ich opfere auchmal einen größeren Teil meiner Spielzeit um mich mit den "Problemen" andere ingame zu beschäftigen - und immer öfters sind es solche Mobbingfälle. Ihr könnt nicht wissen, wie die Person rl lebt, ihr könnt nicht wissen, ob die Person rl labil ist oder nicht, und ihr könnt auch nicht wissen, wie die Person auf Gemeinheiten reagiert. Für mich gibt es eine Grenze zwischen stänkern/ärgern und Mobben. Ersteres gehört zum Spiel und dessen bin ich mir bewusst, das ist für viele auch ein Reiz an fw, sollte es zu zweiterem gehen gehört dagegen vorgegangen, und es kann nicht sein, dass ich hier dann Sachen lese, wo alles harmloser dargestellt wird, als es ist.
Fakt ist, nicht jeder reagiert auf sowas, aber mitunter gibt es Menschen, die das tun - und das auch heftiger als viele hier denken.

So Far, Shui Tan

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 25. Jul 2009, 10:29

Das haben wir doch im hier sowohl im alten Thread schon aufgearbeitet. Mobbing ist klar schlimm und manche nehmen es aufgrund ihrer Labilität auch sehr ernst und fühlen sich dabei verletzt, das hat auch soweit ich lese niemand dementiert. Auch ich habe mehrmals gesagt: Verbales Mobbing ist einem Mod zu melden, damit er dagegen vorgehen kann und Konsequenzen für denjenigen ziehen kann, damit das Spielklima einigermassen akzeptabel bleibt. Nur - was mich hier stört - ist, dass Mobbing auch durch (Negativ-)Zauber geschieht. Und genau da ist der Knackpunkt: Die Leute hier wollen nicht einsehen, dass es Schutzmaßnahmen gegen besagte Zauber gibt und dass das Spiel diese Zauber bietet, gegen den exzessiven Gebrauch davon steht nichts in den AGB oder sonst wo. Somit ist es jedem selbst überlassen, wie er diese Zauber nutzt und solange man sich gut dagegen schützen kann, sehe ich das nicht als Mobbing an.

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 25. Jul 2009, 11:44

drazzer hat geschrieben:[...] Verbales Mobbing ist einem Mod zu melden, damit er dagegen vorgehen kann und Konsequenzen für denjenigen ziehen kann, damit das Spielklima einigermassen akzeptabel bleibt.[..]
Hey Mod, der und sein Clan haben mich Betrüger genannt und das in ihre Profile getan sowie im Schreichat geschrieen! Tu mal was!

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 25. Jul 2009, 13:29

Das ist nicht Mobbing sondern Verleumdung, sofern es nicht der Wahrheit entspricht ;)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Jul 2009, 15:37

Hey Mod! Tu mal was irgendwelche Freewarspieler beleidigen mich via Icq.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 25. Jul 2009, 18:49

drazzer hat geschrieben:Das haben wir doch im hier sowohl im alten Thread schon aufgearbeitet. Mobbing ist klar schlimm und manche nehmen es aufgrund ihrer Labilität auch sehr ernst und fühlen sich dabei verletzt, das hat auch soweit ich lese niemand dementiert. Auch ich habe mehrmals gesagt: Verbales Mobbing ist einem Mod zu melden, damit er dagegen vorgehen kann und Konsequenzen für denjenigen ziehen kann, damit das Spielklima einigermassen akzeptabel bleibt. Nur - was mich hier stört - ist, dass Mobbing auch durch (Negativ-)Zauber geschieht. Und genau da ist der Knackpunkt: Die Leute hier wollen nicht einsehen, dass es Schutzmaßnahmen gegen besagte Zauber gibt und dass das Spiel diese Zauber bietet, gegen den exzessiven Gebrauch davon steht nichts in den AGB oder sonst wo. Somit ist es jedem selbst überlassen, wie er diese Zauber nutzt und solange man sich gut dagegen schützen kann, sehe ich das nicht als Mobbing an.

ach, das du jemanden zwingst, schutzzauber anzulegen oder diverse andere Gegenmaßnahmen zu ergreifen ,siehst du nicht als Mobbing?

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 25. Jul 2009, 21:05

Jetzt bewegen wir uns langsam von lächerlich nach erbärmlich

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 26. Jul 2009, 12:10

was eanscheinen einige leute hier nicht differenzierne können ist der schmale bereich zwischen leuten durch ständiges nerven den spass am spiel nehmen und mobben.

theoretisch ist es möglich sich gegen fast alles, was das spiel an zaubern und möglichkeiten bietet sich zu wehren, sofern man die geduld und die mittel dazu aufbringt.
das ganze wächst in den bereich des unmöglichen, wenn man einen "mobbenden" spieler hat, der über sehr viel mehr finanzielle möglichkeiten als das "opfer" verfügt und zudem auch noch durch die entsprechende übung geschickt dadrin ist.

ich persönlich habe kein großes problem damit, alle 10,025 min gestarrt zu werden. wenn ich was anders tun will als irgendwo rumzustehen, dann schütze ich mich halt. andere haben da eher ein problem, da man an einen schutzzauber drankommen muss, dieser gold kostet, man vorher wissen muss, dass der "mobber" online ist usw usf.. alleine die paranoia, die sich entwickelt nur um nicht das ziel eines zaubers zu werden, der dann auch noch nur sporadisch auftreten kann, dürfe manch untrainiertere natur fertig machen.
wenn man dann noch auf diebis o.ä. ausweicht, kann es durchaus mal passieren, dass einem das ganze inventar leergeklaut wird, ohne dass man großartiges dagegen machen kann (mir wäre auch das egal, ich würde mich bloß wundern, wielange derjenige es schafft mehrere undert items ohne gewinn zu klauen ohne irgendwann pleite zu gehen)

wie bereits oben erwähnt ist das problem diese schmale grenze zwischen nerven und mobben. natürlich gibt es genügend spieler, denen freewar weitestgehen egal ist und wenn sie jemand starrt, macht man was anderes, oder geht in ne andere welt, oder kratzt sich 10 min am fuß.
aber es gibt halt auch leute, die einen guten haufen arbeit und manchmal auch geld da hineingesteckt haben und denen dann mit vereinter arbeit anderer leute anscheinend grundlos diese arbeit zunichte gemacht wird. ohne, dass man allzuviel dagegen tun kann...
freewar ist vor allen dingen kommunikationsplattform, mi ein wenig beschäftigung für die finger. und da man schon mit simplen chats leute mobben kann, existiert dieses problem in fw ganz eindeutig auch und kann mit viel mehr mitteln durchgezogen werden.
und schmiddi, du bekommst gleich ne pn mit einem auf dich bezogenem beispiel, das ich hier nicht posten möchte um nachahmer zu vrhindern, die sich dann ideen holen könnten ;)

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 26. Jul 2009, 20:18

Tijana hat geschrieben:
Prinegon hat geschrieben:Man kann aber aufrufen, daß die Personen, die als "Mitläufer" zum Mitmachen angestachelt werden könnten, daß diese erst einmal das Hirn einschalten und aufmerksamer werden, um zu merken, was hier eigentlich passiert.
Oder man kann den "Opfern" klar machen, dass sie es selbst in der Hand haben die Situation zu verändern. Das hätte den Vorteil das es wirklich ein Ansatz wäre die Ursachen zu ändern und nicht die Symptome. Schliesslich gibt es grade in einer virtuellen Umgebung grade nicht die vielen Faktoren die im RL zu solchen Konflikten führen können.
ah stimmt, man mobbt das opfer solange bis es die ursache herausfindet oder sich löscht. meinst du das mit klarmashen? und ja ,ich kene einige extremfälle von mobbing hier in freewar, da ging es dann weniger mit Zuabern,sondern mehr mit worten und da scheuten sich auch die mods nicht,da mitzumachen. :roll:

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 27. Jul 2009, 22:04

Wer will Popcorn?

Um solche sinnlosen "Diskussionen" im Keim zu ersticken würden wir endlich klare Richtlinien brauchen.

Also setzt euch zusammen und entwerft ein gutes Konzept, welches ihr Sotrax vorstellt.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 28. Jul 2009, 13:16

Wie vielen Spielern macht es denn Spaß 10 mal vom selben Typen umhauen zu lassen? Teilweise ist halt die Lernkurve wirklich extrem in Freewar und einige haben nicht sofort alle Tricks raus. Sie dafür 10+ mal sterben zu lassen halte ich für unverhältnismäßig (ändern wird man daran nichts können, außer es den PFs schmackhaft zu machen aufzubauen)
Einigen,einigen vielen. Es hat sich in W7 nur einer wegen mir geloescht, und das auch nur, weil ich ihm zusaetzlich zu den Kills seine Geschaefte kaputt gemacht hab.. der Rest hat einfach schoen aufgebaut, KUs eingesetzt oder sich sonst wie geschuetzt..oder ganz einfach (?) killen lassen :)
Und wer jetzt noch nicht glaub, dass es Mobbing in Fw gibt ist einfach ignorant. Mehr will/werde ich dazu auch nicht mehr schreiben, denn einigen Usern ist es anscheinend egal, dass andere Leute andere Sachen anders sehen/fühlen/beurteilen.

Gesperrt