Multi oder nicht......

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 28. Sep 2006, 12:48

Wenn Du verkaufen gehst brauchst Du sicher nicht so lange dazu ... aber man kann ja auch machen, daß es erst greift, wenn man die Items länger als 30 Min im Inventar hat.

Irgendwas muß passieren, es kann nicht angehen, daß man sich einen Spielvorteil verschafft, indem man nicht nachweisbare oder nicht strafbare Lücken nutzt. Scripten wird bestraft - und ich denke der Spielvorteil, den sich viele mit Lagerkörbchen verschaffen fällt weit mehr ins Gewicht!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 28. Sep 2006, 12:51

man kann doch deutlich sehen, ob ein account aktiv spielt indem er siebt oder sonst was macht oder ob ein account 95% der zeit nur am ZL steht und items entgegen nimmt ...

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 28. Sep 2006, 12:52

wobei ich gegen eine entsprechende gewinnbeteiligung nichts dagegen hätte wenn ich arbeiten bin mein notebook laufen zu lassen und items zu sammeln und wer soll mir das verübeln?

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 28. Sep 2006, 12:56

und ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass es im moment andere dinge gibt die ich für wichtiger halte ...
neue statue der kraft die PK's nen vorteil verschafft... neue diebstahlzauber inner diebes höhle, die dieben einen enormen vorteil verschaffen ...
im moment werden lauter items hinzugefügt, die spielern die nur spielen um spaß zu haben den spaß eher verderben und leuten die nur spielen um andere zu ärgern und sich an diesen zu bereichern eingeführt ... das finde ich wesentlich bedenklicher als irgend nen lager account

sry für's doppelposting ;-)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 28. Sep 2006, 13:01

Die kann man editieren ;) Schau mal nach rechts in Deinen Beiträgen.

Die Probleme die Du als solche siehst, sehen andere nicht so tragisch, außerdem müssen sie getestet werden, um rauszufinden, ob sie nun doch nicht so gut sind wie gedacht.

Das Problem mit den Lagerkörbchen besteht schon länger und ist außerdem eine wirkliche Serverbelastung. Außerdem geht es nicht darum, daß sich jemand bereichert, es geht darum, daß man sich anderen gegenüber Spielvorteile verschafft und das ist nicht korrekt. Sonst könnte man auch die Scripts weiter erlauben ...

Daß man checkt, wer nur rumsteht und Items entgegen nimmt halt ich für schwierig. Manchmal sind aktive Spieler wirklich nur temporär afk, außerdem müßte jeder Einzelfall gemeldet und überprüft werden - das wäre eine Menge unnützer Arbeit für die Admins. Ich denke es ist jedem zumutbar, bei 50 Items zum Shop zu gehen und die innerhalb von 10 - 15 Min zu verkaufen. Wer mehr Items tragen können will, muß eben spielen und Speed aufbauen ;)
Bild BildBild

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 28. Sep 2006, 13:13

das "sry für's doppelposting" habe ich editiert ... dachte das wenn ich nen längeren text schreibe schon jemand dazwischen was schreibt ...

das die probleme die ich da schildere viele nicht interessieren liegt daran, dass die meisten leute die hier sind schon recht groß sind und sie deswegen viele möglichkeiten haben geld zu sparen oder zu machen ...

die jenigen die inner diebi geld verdienen haben es schwerer ... und die sind i.d.R. kleiner ... man sieht selten jemand mit 15k+ xp inner diebi und wenn dann wird man weggezaubert und stellt fest dass die höhle zugefroren ist ...

kleinere spieler müssen wesentlich mehr geld investieren wegen heilung und weil ihre charakterfähigkeiten und anlagen noch nicht so hoch sind ... und weil sie sich einige sachen noch nicht alleine besorgen können oder weil sie nicht das geld haben um 400 seelekapseln am tag in seelenkugeln zu verwandeln und dadurch 10x die goldhorn ziege heim zu bringen... und selbst wenn sie es versuchen würden haben sie nicht genug speed um 2-3 hirtenstäbe mitzunehmen damit sie sicher sein können dass sie nicht die ziege quer über die karte bringen müssen ....

große spieler sind auch nicht so häufig von pk betroffen, da die sich im bereich von 1,5k XP und 7k XP häufen und danach die 50 XP beschränkung im weg ist ... mach mal aus der 50 XP beschränkung eine prozentzahl und ich garantiere dir, dass sich wesentlich mehr leute aufregen werden wegen der neuen statue der kraft ... zumindest wenn sie merken wo es hin läuft...

und ihr regt euch auf, weil jemand statt nach 7 sekunden schon nach 6 sekunden nen item wieder kaufen kann ... sorry aber ich verstehe es nicht ... der vorteil ist eine sekunde ... dann regt euch doch auch gleich auf dass nicht jeder gleich schnell lesen kann und deswegen vll. nen item erst ne halbe sekunde später bemerkt

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 28. Sep 2006, 13:24

Nein, es geht nicht nur darum - das wäre noch das geringste Problem. Mein Problem ist, daß es Spieler gibt, die zB für Pilze mehr Gold zahlen, weil sie keine 3 gm Einlagergebühr dazurechnen müssen, weil sie eben ein Körbchen haben, wo sie tagelang die Pilze einfach in den Inventar legen. Und das machen nicht grad wenige ...

Übrigens ... 10 Ziegen am Tag wäre cool - mein Rekord liegt bei 3 an einem Tag ... aber wenn man dann bedenkt, daß man dafür dann auch wieder locker 3 - 6 Wochen ncht eine einzige zu Gesicht bekommt, ist es sooo arg viel gar nicht. Ich gehöre immer schon zu denen, die Kleine unterstützen (wenn sie nicht aufdringlich sind und betteln), von daher würde ich die auch nicht beschränken. Aber die Kleinen im ZL als Körbchen oder die die eben nur Items tagelang halten sind keine wirklichen Spieler und auch wenn eine andere Person dahinter sitzt mit anderer IP, sind es für mich Multis ...
Bild BildBild

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 28. Sep 2006, 13:41

andere ip ... ok ...
aber eine andere person ... dann ist es kein multi mehr ...

multi besagt, dass eine person mehrere accounts in einem spiel bzw. in dem fall in einer welt hat

sobald eine weitere person betroffen ist, ist es kein multi mehr ...
... du kannst niemanden zwingen sich zu bewegen ...

ich kann dickerchen und andere derart dreiste personen nicht leiden, aber so leid es mir tut es ist kein multi wenn _wirklich_ eine andere person dahinter steht ...

... man muss dazu allerdings sagen, dass sehr viele leute die eine derart dreiste spielweise haben (und damit mein ich nicht nur in freewar sondern ich habe die feststellung schon in anderen spielen gemacht) von beruf sohn sind oder waren ihr rl bankkonto mindestens genauso voll ist und die auch kein problem damit haben sich ne 2. dsl leitung zu holen ... hauptsache sie haben ein gewisses überlegenheitsgefühl ...

"wer eigentlich schon alles hat, will auch noch das von den anderen haben"

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 28. Sep 2006, 17:54

fool , lies meinen post nochmal

ich bin mir sehr wohl dessen bewusst das transferieren nicht verboten ist.
aber jemanden der dafuer wirbt dafuer zu bannen ist eigentlich praktisch das selbe wie es zu verbieten.

und ich frage nochmal ...wie kan transferieren 'angeprangerter' oder 'verbotener' sein als diese lageraccs? ... es schafft kein zusaetzliches gold.

lager accs tun dies sehr wohl (gesparte lager kosten) und beeintraechtigen zudem sehr derb die konkurrenz am zl ...

was heisst da bitte 'erlaubt' ? sotrax kann es doch schlecht gutfinden das diese PSEUDO MULTIS da rumstehen und die lager gebuehren umgehen indem sie das system ausnutzen, zusaetzliches gold in die welt schaffen, und zudem ehrlichen spielern das geschaeft am zl vermiesen?

eine moeglichkeit diesen missbrauch zu unterbieten der weder unrealistisch ist, noch normale handelsaktivitaeten am zl unterbietet duerfte irgend einem klugen koepfchen sicherlich leicht einfallen.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 28. Sep 2006, 18:01

RedDemon hat geschrieben: aber jemanden der dafuer wirbt dafuer zu bannen ist eigentlich praktisch das selbe wie es zu verbieten.
Nope, es wird nach wie vor transferiert bis die Füchse sich gute nacht sagen :wink: Nur inzwischen kennt man seine handelspartner, so dass man nicht mehr rumschreien muss. Aber trotzdem gibts immer noch genügend Schreie ala "wer spielt in Welt x, der soll sich per Brief bei mir melden" und jetzt darfst du raten, worum es da zu 99,99% geht 8)
eine moeglichkeit diesen missbrauch zu unterbieten der weder unrealistisch ist, noch normale handelsaktivitaeten am zl unterbietet duerfte irgend einem klugen koepfchen sicherlich leicht einfallen.
Ich sehe da keinen Missbrauch, sondern eine Spielmöglichkeit. Wenn das verboten wird, dann können wir auch gleich sieben, rote ZK tauchen und die ganzen anderen schönen Sachen gleich mit verbieten und die nur an der Stiftung-Steher gleich mit :roll:

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 28. Sep 2006, 22:15

RedDemon hat geschrieben:fool , lies meinen post nochmal

ich bin mir sehr wohl dessen bewusst das transferieren nicht verboten ist.
aber jemanden der dafuer wirbt dafuer zu bannen ist eigentlich praktisch das selbe wie es zu verbieten.

und ich frage nochmal ...wie kan transferieren 'angeprangerter' oder 'verbotener' sein als diese lageraccs? ... es schafft kein zusaetzliches gold.
Der Grund aus dem das Werben für Transferieren verboten ist und das Transferieren nicht liegt nicht in dem abweichenden Unwertgehalt der Tat sondern daran, dass das Werben einfach nachgewiesen werden kann und das Transferieren nicht.

Und genau deshalb wäre es kein Problem, das Werben für Lager-Accs zu verbieten, das Spielen eines solchen aber schon eher.

Mir missfällt Lunas Idee ein bisschen, weil sie auch legale Spielweisen gerade mal wieder von kleineren benachteiligt, aber das ist bei solchen Schikanen ja irgendwie immer der Fall. Das mit der Zeitgrenze wäre zwar notwendig, aber was ist dann wenn die Accs eben einmal alle 10 min die Items hin und herschieben? fängt das dann von vorne an?

usagi w4
Kriechlapf

Beitrag von usagi w4 » 27. Dez 2006, 18:39

Ich grab mal diesen Thread wieder aus, weil ich mich mal wieder über Lageraccs ärger... (hier: Ira/Hafli in w10, die zufällig auch noch beide nach Karten aus dem Siedler-Kartenspiel benannt sind xD)
In meinen Augen sind Lager-Accs im ZL funktional Multis. Das heißt, sie sind keine "echten" Multis, aber sie verschaffen Spielvorteile wie Multis. Natürlich könnte ich jemanden (z.B. Bekannte aus anderen Welten) bitten, sich einen Acc in meiner Welt machen und dann immer die Items von mir aufnehmen. Aber damit verschaffe ich mir einen Vorteil, der mMn nicht zum Spiel gehört. Der Vorteil ist wesentlich größer, als das hier so beschrieben wird.

Erst mal ist es nicht eine Sekunde - sondern eine Sekunde pro Item. Nach 10 Items hat man schon 1+2+3...+10 = 55 sek gutgemacht. Aber nicht nur die Kauffrequenz ist höher, sondern vor allem erst mal die Chance, die großen Schnäppchen zu bekommen. Dazu die gesparten Wege zur Bank und zum Verkaufen... gegenüber einem normalen kleinen Acc, der sagen wir mal bei 30 Items über Kapazität verkaufen geht, sind das mal locker 465 Sekunden oder ca. siebeneinhalb Minuten gespart pro Turnus. Oder anders gesagt: Der Lageracc hat in der Zeit mehr als doppelt so viele Items aufgenommen. Und war dabei durchgehend afk. Wozu gibts dann noch die Bank??? Außerdem muss man selbst bei einem Transfer-Acc immer wieder reinschauen - beim Lager-Acc nicht, oder nur nach Wegzaubern, was ihn ebenfalls in meinen Augen übler macht.

Ich denke, Lager-Accs sollten verboten werden. Zumindest wenn es sich nicht um "Gelegenheits-Täter" handelt, sondern ein Acc im Großteil seiner on-Zeit so genutzt wird. Und das lässt sich sicher feststellen^^

mfG,
usagi
Charakterwerte in FW und die Werte der Spieler in RL stehen in keiner Korrelation

..::MCB::..
Wächter des Vulkans
Beitrag von ..::MCB::.. » 27. Dez 2006, 18:45

wie kommst du auf 465 sekunden bei 30 items? :shock::shock:
Bild

Suchfunktion (Z: 0 | Anwenden)

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 27. Dez 2006, 18:45

@usagi:
Na mein hauptsächliches Problem bei der ganzen Sache ist einfach der Punkt, ich lasse mir sicherlich nicht vorschreiben, wie ich zu spielen hab. Wenn es mir nun einmal Spass macht, doof in der Gegend rumzustehen und Items entgegen zu nehmen, warum sollte das verboten sein?
Außerdem ist Teamwork hier dringend gewünscht im Spiel, auch wenn es sich bei sowas hier um ein merkwürdiges Teamwork handelt. Und das Teamwork im Allgemeinen Vorteile bringt, ist sogar auch beabsichtigt.

usagi w4
Kriechlapf

Beitrag von usagi w4 » 27. Dez 2006, 23:39

@MCB
1+2+3+4+5+6+7+...+29+30=465

@ Lord Natla
klar, Du bist auch die ganze Zeit da, wenn Du die Items entgegennimmst... Wieviel Prozent der Zeit hast Du dann das Fenster offen? Ein Sieber muss wenigstens mal alle 2 min klicken, ein Hacker alle 5 mit Risiko mal ne Strecke laufen zu müssen und in der Goldmine verdient man verdammt wenig, muss aber nur alle 10 min mal reinschauen. Die Lager, die ich gesehen habe waren aber in aller Regel (eine Ausnahme hab ich bisher erlebt) ne Stunde oder länger einfach nur afk... haben nicht auf Flüstern reagiert und haben nur irgendwas gemacht, wenn man sie weggezaubert hat. Das verstehe ich nicht unter einen Account spielen. Sondern das ist nur - wie oben ausgeführt - die Funktion eines Multi erfüllen.

Und bevor Missverständnisse auftauchen... ich halte auch nichts von transferieren oder überhaupt mehr als ein Tab/Fenster mit FW offen zu haben. Aber das schadet wenigstens niemand anderem.
Charakterwerte in FW und die Werte der Spieler in RL stehen in keiner Korrelation

Gesperrt