einiges zum thema freewar

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Jun 2005, 20:53

Jeder muss selbst wissen ob ihm eine Welt gefällt oder nicht. Keiner muss sich da rechtfertigen oder so. Sachliche Kritik ist durchaus ok und findet auch Beachtung. Bedenkt jedoch, dass in einer Welt wo teilweise 250 leute gleichzeitig online sind, es immer dazu kommen wird, dass mal einer beleidigt oder so. Darüber sollte man dann in erster Linie hinweglesen, ist ja auch nur ein Spiel. Das soll Spass machen. Mehr nicht :)
---
Sotrax

seteriel

dauer KU an den Pranger

Beitrag von seteriel » 29. Jun 2005, 02:25

also zu dem Punkt, mit den KU, welcher angesprochen wurde...ich werde von Raistlin Majere, seit seinemRassenwechsel ständig mit Ku bombardiert, dies äußert sich darin, dass ich per Herzauber(wenn ich auf der Oberfläche bin) geholt werde und ne Ku verpasst bekomme, bin ich nicht an der Oberfläche kommt er mit personalisiertem Hinzauber an und setzt mich Ku und das zu jeder Zeit, in welcher er online ist...

er ist mein erklärter Feind, aber ich hab keine Chance ihn zu töten, wenn ich nicht durch Zufall mal einlogge, wenn er grad auf nem unsicheren Feld steht und ich selber nen personalisierten hinzauber einstecken hab...sowas passiert aber äußerst selten...

ich würde es begrüßen, wenn man sich auch mal gegen Ku wehren könnte, bzw eine Ku auflösen könnte, damit sich solche Spieler nicht ständig in Sicherheit wiegen können, die paar gm, welche die starke Ku mehr kostet macht in hohen lvl nicht mehr aus

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jun 2005, 08:53

Das Thema mit der KU wird auch sorgsam von mir weiterüberlegt. Wenn etwas in der Hinsicht kommt, muss es gut abgewogen werden.
---
Sotrax

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 29. Jun 2005, 09:32

ich bin für einen Ku schutz außerdem kann man sich auch wehren.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Jun 2005, 10:44

Zunächst einmal: Wieso geht ihr alle davon aus, daß es sich dabei um einen RL-Sohn handelt? Könnte doch auch ein Ingame-Sohn gewesen sein.

Es war in der Tat so, daß Welt 3 mal absolut schlimm war, was das Gespame, das Beleidigen und einiges andere anging. Schuld daran war ein privater Krieg gegen die Mods, der ein wenig ausuferte. Und da sich ein paar Leute alles mögliche erlaubten und immer wieder damit durchkamen. schien aufeinmal jeder zu denken, sich alles herausnehmen zu können.

Shiva: Es ist absolut nicht in Ordung, wenn du schreibst, Nadine sollte sich lieber mal einen Freund suchen. Das ist ein persönlicher Angriff, und das zeugt nicht gerade von deinen "reifen" 26 Jahren.

Ich bin auf jeden Fall der Überzeugung, daß an den Dingen, die Nadine erwähnt hat, etwas dran ist. So wie ich sie in W3 kennengelernt hab, ist sie keine Person, die Prinzipiell gegen Mods gegenanwittert, wenn sie nicht wirklich das Gefühl hat, da läuft was schief.
Anstatt davon auszugehen, daß das ganze hier nur ein Pamphlet-Versuch Nadines ist, könntet ihr vielleicht für einen Moment wirklich mal davon ausgehen, daß sich da was angestaut hat, verursacht durch Zufälle und unglückliche Umstände.

@Nadine: Gleich mehrere Punkte:
Du bist, denke ich mal, was Moderation in der Nacht angeht, sehr verwöhnt aus Welt 3. Denn von den Mods sind einige Nachtaktiv. Da geben sich die Mods ja förmlich die Klinke in die Hand. Dafür kann es tagsüber passieren, daß mal kein Mod da ist (und ich denke, zu der Zeit, als Dark Princess nicht on konnte, ist es sicherlich schon passiert).
Das bedeutet aber nicht, daß es in allen Welten so sein muß, daß zu jeder Tageszeit auch ein Mod verfügbar sein muss. Die Mods sprechen sich nicht ab, sie sind auch nichts weiter als Spieler, die dann on gehen, wann sie Lust dazu haben. Und bei der Modwahl berücksichtigen wohl die wenigsten, zu welcher Uhrzeit ein Kandidat spielt und zu welchen Uhrzeiten Modmangel ist.
Wenn du einen Modbrief schreibst, dann siehst du nicht, ob ein Moderator on ist, oder nicht. Wenn du sicher sein willst, daß ein Moderator deine Beschwerde auch bekommt, dann mußt du schon persönlich die Liste abgehen und nachschauen, ob ein Mod auch on ist.
Wenn ein Mod on ist, wenn du ihn angeschrieben hast und er nicht reagiert, wenn du siehst, daß er rumläuft, also nicht afk ist, wenn er auf ein zweites Schreiben immer noch nicht reagiert, DANN schick eine Beschwerde an den Supermod, beziehungsweise an Sotrax, falls es sich bei diesem Mod gerade um den Supermod handelt. Ansonsten gehe erstmal davon aus, daß irgendwas dazwischengekommen ist.

Das ein Mod kein HTML kann, ist nicht schlimm, ist auch keine Vorraussetzung. Normalerweise bekommen Mods eine Textdatei mit einigen HTML-Sachen, die sie per Copy-Paste rausbrüllen können. Das da ein Mod mal ein Zeichen nicht mitkopiert (normalerweise das erste oder letzte) ist ganz normal und kann passieren (nebenbei, ich hab auch in W3 schon erlebt, daß Mods das verpeilt haben). Mag ja auch sein, daß sich jemand gedacht hat, er könne einen solchen Befehl auch so aus dem Ärmel schütteln und dabei nen Fehler gemacht hat (und ich bin mir ziemlich sicher, daß Sotrax selbst irgendwann auch schon so nen Befehl aus dem Ärmel hat schütteln wollen und es vermasselt hat). Ist doch aber im Endeffekt egal, es sagt nichts über die Kompetenz eines Mods aus, da es mit den Modtätigkeiten wenig zu tun hat, ob man HTML beherrscht, oder nicht.

Nun zum Thema Rechte ausnutzen: Kann ich verstehen, daß dich das ärgert. Mag sein, daß jemand sich wirklcih vertan hat. Mag auch sein, daß es ein neuer Mod war, den man einfach nicht darüber aufgeklärt hat, daß er so was nicht darf. Denn HTML in persönlichen Schreien benutzen wird wahrscheinlich von einigen Leuten als nicht schlimm angesehen. Man bekommt ja nichts dafür (ausser daß man einen Schrei spart). Jedoch ist auch das Ausnutzen der Mod-Rechte für private Zwecke und nicht erlaubt. (In Welt 3 wurde das auch schon getan, ist ne Zeit lang her und gab auch Ärger). Nur mußt du verstehen, daß man vieles behaupten kann und das es gerade in einem Forum so wirkt, als sei das reiner Rufmord. Wenn so etwas vorkommt, dann mach einen Screenshot von dem ganzen und schick ihn per Mail an den Supermod (vorher die Mailaddy erfragen) oder an den Support, sowie per Feuervogel eine Nachricht an den Supermod, daß der Beweisscreenshot im Support liegt (Screenshot kann man bei Windows machen, indem man die Print-Taste drückt. Dann ist der Shot in der Zwischenablage. Also ein Malprogramm öffnen, Strg-C drücken und Bidl als JPG speichern).

Last but not least zu dem wichtigsten Punkt, daß die Mods auf deine Beschwerden nicht handeln. Ich glaube dir, daß dem aus deiner Sicht so ist und ich glaube dir auch, daß jemand auf dich zugekommen ist und behauptet hat, ich bin halt der Sohn von nem Mod. Doch bedenke auch folgendes:

Die allermeisten Sachen werden gar nicht im Schreichat behandelt, sondern per Brief oder Modbrief. Das du auf 9 Beschwerden keine Reaktion gesehen hast, bedeutet noch lange nicht, daß nicht reagiert worden ist. Doch ist es so, daß die Mos dazu angehalten sind, recht lasch zu sein (leider, war schon in W3 ein Problem, wird in W4 nicht anders sein. Mods aus W1 und W2 sind da erheblich strenger). Das heißt, daß auf eine Beleidigung normalerweise erst einmal eine Verwarnung kommt (nichts weiger, als ein Brief, nicht zu sehen vom User). Solltest du per supportbrief einen weiteren Brief an einen Mod geschickt haben über einen User, über den du dich schon einmal beschwert hast, dann bedeutet das nicht, daß der Mod die Beschwerde bekommt, der beim ersten Mal den Übeltäter verwarnt hat (Ein gewaltiger Nachteil, wenn man die Briefe an Mods per Support verschickt!). Bekommt also ein anderer Mod deinen Brief, als beim ersten Mal, weiss dieser normalerweise ja nicht, daß der Übeltäter schon verwarnt wurde und verwarnt diesen einfach nur (obwohl ein Knast da angebracht wäre). Man darf halt nicht davon ausgehen, daß Mods jede Verwarnung per Modtele miteinander besprechen. Für dich bedeutet das schon wieder eine Beschwerde, die scheinbar nicht wahrgenommen wurde.

Nun zu dem Vorfall, daß jemand dir gesagt hat, er wäre nicht geknastet worden, weil er der Sohn eines Mods ist: Mag sein, daß er das behauptet hat. Mag sein, daß er sogar recht damit hat (dich also nicht angelogen hat, was ja auch möglich ist). Und wohl wahr, daß er nicht geknastet wurde. Doch wenn diese Person davon ausgeht, es sei deswegen so, weil sie der Sohn eines Mods wäre (ich gehe von einer Ingame-Verwandschaft aus), dann wird sie sich sicherlcih gründlich täuschen. Aber im Zweifelsfall schreib bei so etwas noch einen anderen Mod an, spätestens dann wird die Person merken, daß es ihr überhaupt nichts bringt, Sohn von irgendjemanden zu sein.

Wie gesagt, denke ich nicht, daß du hier Verleumdungen verbreiten willst, doch es kommt mir so vor, als seien einige Missverständnisse vorgefallen, und ich habe das Gefühl, daß du auch im Zorn ein wenig die Objektivität verloren hast.

@alle, die in ihren Posts ohne Sinn und Verstand auf Nadine eingehackt haben:
Ich denke, es wäre ein bisschen besser gewesen, mal das, was Nadine schreibt, ernst zu nehmen, zumindest davon auszugehen, daß sich das aus ihrer Sicht so dargestellt haben könnte. Ich denke, ich hab aufgezeigt, daß einiges Systembedingt passiert sein kann. Gerade der Supportbrief an die Mods ist alles andere als der Weisheit letzter Schluss, denn man weiss nicht, ob ne Beschwerde überhaupt angekommen ist, noch an wen. Folgebeschwerden können deswegen gar nicht an den Mod zugestellt werden, der sich um die Erste Beschwerde gekümmert hat, ausser durch Zufall.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 29. Jun 2005, 11:01

Mach mich bitte nicht älter als ich bin, bin doch erst 24Jahre aber ich hab das so gemeint wie ich es geschrieben habe das ist eine verbitterte Person Sorry

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 29. Jun 2005, 14:57

@prinegon jetzt ist aber gut ich spiele in welt3 eigentlich am längsten und nachts sind da keine mods aktiver als in welt4 , denn in welt4 ist mind. 1 mod immer die ganze nacht on .

2.beantworte4n wir alle fragen oder handeln auf beschwerden per brief , es kann höchstens sein , das entweder die beschwerde nicht bestrafungswürdig war oder per brief verwarnt wurde , wsa sie dann nicht mitbekommen hat .

3. ein schrei in rot oder sonst wie html angewandt spart keinen schrei , dabei geht genauso ein schrei flöten , als wenn man normal schreit.

4. kein mod hat in worldsay geschrieen, ohne berechtigung. nicht in der letzten zeit, nicht nachts.

5. es aht auch keiner einen ingamesohn

es haben schon genug leute mal briefe geschickt , das gewisse personen gesagt haben ich kenne einen mod und wenn du mir nicht das und das gibst wirst du gebannt, sowas meldet man halt direkt an die mods, denn der/diejenige die sowas behauptet wird dafür abgemahnt, weil kein mod aus privaten interessen oder sonstiges eine andere person bannt oder knastet.

achso und wenn man sicher gehen will das der mod den man haben will es bekommt , schreibt man einfach bitte an .... weiterleiten oder man schreibt einen ganz normalen brief.
gruss laura
Zuletzt geändert von Lauranthalas am 29. Jun 2005, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

caramon majer
Waldschlurch

dauer ku an den pranger

Beitrag von caramon majer » 29. Jun 2005, 15:15

hi all hi sotrax
also wenn jetzt die ku aufgehoben wird dann verstehe ich die welt nicht mehr
seteriell hat immer personalisierten hinzauber dabei wie ich aus sicht der dinge von mehreren usern weiß
er greift an mit hautbrand davor kann ich mich ja auch nicht schützen
wenn dann sollte langsam überlegt werden ob nicht alle zauber abgeschaft werden
ich darf ihn nicht angreifen weil ich xp mäßig ja über ihn bin also wie soll ich mich sonst wehren ?
aber na gut wenn es dazu kommt dass man sich vor ku schützen lassen kann werd ich dann halt nochmal sponsern und natla werden
oder wird dann auf wunsch von seteriel dann auch gleich der natla schutz aufgehoben ??
vor allem verstehe ich seine aufregung nicht er hat mich doch schon einmal gekillt wozu ich ihm als fairer spieler sogar gratuliert habe

ich muß ständig aufpassen ob er on ist das nimmt mir schon langsam den spaß und komme somit leider auch nicht mehr dazu die shopliste in w4 zu aktualisieren :-(
also ich schließe aus der forderung von seteriel dass er mich ständig killen darf ohne daß ich mich davor schützen kann
also ich hoffe du überlegst es dir gut mit der ku aufhebung
mfg caramon alias Raistlin Majere aus w4

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 29. Jun 2005, 16:06

Also du kannst ihn nicht angreifen weil du zuviel XP hast aber er killt dich dauenrt???!!!!

Na dann mach ma ein paar Aka\s und nehm heilung mit und gut! Schon traurig das du gegen ein soviel schwächeren keine Ckance hast

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 29. Jun 2005, 16:08

shiva, du musst aber auch richtig lesen, er setzt hautbrand ein ... und da sie hergzaubert wird, ist des doch teilweise in ganz schöner schreck erstmal und dann osses zu spät ...
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Taschendieb
Feuerwolf

Beitrag von Taschendieb » 29. Jun 2005, 16:32

@caramon majer es gibt auch für nicht Natla einen schutz der eine halbe stunde hält, ob Hinzauber oder nicht.. wenn du soviel angst hast gekillt zu werden kauf dir nen Dauerschutz, werd Natla oder nimm keine Items mit das sich ein kill mal abgesehen von xp lohnen würde 8)

öhm und soweit ich weis ist es momentan auch noch erlaubt andere spieler zu killen .. wer weiß ob das nicht auch noch irgendwann entfernt wird bzw ein Bann erfolgt^^ :lol:

Ein schutz vor ku.. nein ne auflösung ja evtl ein Teurer Quest :wink:

Cord
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Cord » 29. Jun 2005, 17:00

Also ich spiele sehr lange Welt 4 und finde die Mods sind sehr fähig ihre Aufgaben zu erfüllen. Ich wollte z.B. mal wissen ob Schutz vor Verlust durch tot in Hewien angezeigt wird oder nicht. Ich hab also per Modbrief nachgefragt und Lauranthalas und lalelu hatten darauf auch keine Antwort. Dann sind sie extra(!!) nach Hewien um das zu überprüfen, obwohl sie es nicht hätten tun müssen.

Ich finde die Mods machen ihren Job sehr gut. Ich spiele auch fast nur Nachts und es ist immer ein Mod online. Meistens Lauranthalas :D

Lasst euch nicht ärgern Mods :)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Jun 2005, 17:43

Laura: In Welt 3 ist sehr oft ein Mod nachtsüber on (-Zauberfee-, PainTer, Assin-Tao sind typische Kandidaten dafür, morgens werden sie schon recht früh abgelöst von Dark Princess). Mag sein, daß in Welt 4 auch meißtens einer erreichbar ist, weiss ich nicht, ich spiele nicht W4. Das einzige, was ich sagen wollte, ist, daß man es ja nicht erwarten kann, mehr nicht.
Wenn ein Mod HTML in einem Schrei benutzt, daß er dann einen Schrei verliert, ist mir auch klar. War von mir ein wenig mißverständlich ausgedrückt, denn solange er kein World-Cry benutzt, gibt es ihm auch den Vortei nicht. Das einzige ist, er kann sich sichtbarer machen. So oder so bleibt das aber strenggenommen ein Mißbrauch der Mod-Rechte (bei einem Hallo-Schreien wohl ohne wirkliche Folgen). Nur wenn mans so streng sieht, dann sind auch Hochzeiten in HTML Missbrauch der Modrechte.
Bist du dir sicher, daß keine Mod einen Intime-Sohn hat? Könnte doch sein, Verwandschaften sind meißtens mehr vorhanden, als man glaubt. Und auch da hab ich nicht gesagt, daß es stimmen muß, ich hab nur gesagt, daß ich Nadine glaube, daß ihr so was erzählt worden ist.
Ich kenne einige Mods sowohl aus dem Teamspeak, als auch aus dem Clan (bin momentan in einem fast reinem Modclan, war vorher im Feentraum mit -Zauberfee- und ne Zeit lang auch Helldog als Mods), hab zu einigen einen guten Kontakt. DAS in Welt 3 viele Dinge per Brief geregelt werden, weiss ich durch Aussagen von Mods. Ist ja auch richtig so. Wenn jemand jemand anderen über Brief beleidigt, geht das die Öffentlichkeit selten was an. Hier mag das auch jeder Mod anders halten, man liest ja auch immer wieder im World-Say: Auch per Brief wird nicht beleidigt. Mag auch sein, daß in W4 die Mods es generell anders halten. Ich sag nur, daß das ein Grund dafür sein kann, daß man als "sich Beschwerender" gar nicht mitbekommt, ob was getan wurde, oder nicht.

Ach und zum Support-Brief. Wenn ich beleidigt werde und mich an den Support wende, dann ist mir in der Regel egal, wer sich um meine Beschwerde kümmert. Da mir der Name ja auch nicht gesagt wird, weiss ich das nicht einmal. Sollte dann mit dem Beleidigen nicht aufgehört werden, soll ich dann etwa in meinen Brief schreiben: Bitte an den Mod weiterleiten, der schon meine erste Beschwerde diesbezüglich bearbeitet hat? Käme doch irgendwie komisch.
Ich hab nicht vor, irgend einen Mod hier anzuprangern. Im Gegenteil, wenn du mal die Forenbeiträge aufmerksam durchliest, dann wirst du feststellen, daß ich immer einer der Ersten bin, die zum Schutz der Mods ins Kreuzfeuer springen. Doch finde ich das auch nicht in Ordnung, wenn Nadine hier im Forum hingestellt wird als "mal wieder jemand, der einfach nur Unfrieden stiften will, gibt es alle 2-3 Wochen mal einen von". Ich kenne sie aus Welt 3 und ich schätze sie als vernünftige Spielerin ein. Solch ein Abfertigen hinterläßt auf jeden Fall den Beigeschmack einer unangreifbaren Obrigkeit (ein Mod beißt dem anderen nicht ins Bein). Frei nach dem Motto: Beschweren sie sich ruhig, doch wenn sie das tun, werden sie eh nur ausgelacht. Und ich denke, daß ist das allerletzte, was die Mods rüberbringen wollen, oder?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

caramon majer
Waldschlurch

Beitrag von caramon majer » 29. Jun 2005, 18:35

shiva sorry aber er kann mich nur mit hilfsmitteln killen mein akalimit ist höher als seins und wie schon mal erwähnt mir geht es nicht um platz 1 sondern darum den vulkanring zu tragen(will damit zu nem bestimmten ort) also denke da ist dann nichts trauriges dran wenn ich einmal von demjenigen gekillt worden bin
es ist nur traurig wenn ich dann herzauber benutze das er ausfallend und beleidigend wird :-(
ich habe hier auch nur gepostet weil er ja am jammern nach ner aufhebung der ku jammert
also shiva erst überlegen und dann dazu sich äußern
mfg caramon

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 29. Jun 2005, 19:45

prinegon es mag ja sein das sie sonst eine anständige person ist , aber der thread war halt nicht der wahrheit entsprechend.

ich wollte auch nicht das sie wegen einer beleidigung in den support geht , sondern wenn sie der meinung ist das der mod an welche die beschwerde ging, diese nicht bearbeitet entweder den entsprechenden mod anspricht , warum er nichts getan hat oder einem anderen mod direkt einen brief schreibt.

das hattest du falsch verstanden.

in dem thread von nadine war nur eines wahr und zwar das ein mod in rot geschrieben hatte, dieser mod ist tatsächlich erst neu in seinem amt und ihm wurde schon gesagt , das er das lieber nicht machen sollte.

sie hat jedenfalls definitv nicht 9 briefe geschickt, nachdem nix passierte oder definitv hat hier kein mod einen sohn , sowas meldet man dann auch wenn jemand damit prahlt und meint er könne einen mod missbrauchen .

das kopiert man und schickt es an einen mod , dann bekommt nämlich die person die sagt sie wäre sohn vom mod ärger .

gruss laura

Gesperrt