Mods

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Apr 2006, 21:48

achso und dieser vorfall wenn du ihn mitbekommen hast mit dem rassistischen spruch in worldsay wo bitte ist dein ticket oder der brief an mich , ich kann kaum 24 stunden gucken was mods treiben oder gar 24 stunden den chat checken, da bin ich dann auf briefe angewiese, bekomme ich keine kann ich auch nicht einschreiten.
BildBild

Mona
Waldschlurch

Beitrag von Mona » 20. Apr 2006, 22:46

ja liebe laura,

den mod hab ich selbst angeschrieben , was ihn zum lachen brachte.

ich war bisher der meinung das es nicht nötig ist ein ticket zu tippen oder sich beim smod auszuheulen.
wenn es so gewünscht ist, dann ist das gut zu wissen, danke.
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 20. Apr 2006, 22:48

• Mona hat geschrieben: diese ausrede .. wir sind auch nur menschen/user wie jeder andere ist völlig schwachsinnig,
    bisher ist mir noch nie aufgefallen das ein mod auch für dreiste /freche antworten verwarnt worden ist oder das ein user der seinen job als mod macht,angegriffen wurde nur weil er mit zaubern spielt oder gern killt.
    Ich habe das durchaus schon erlebt, daß ein Mod seine Beherrschung verloren hat und für, ich glaube, es war "assoziales Stück" geknastet wurde (ich glaube sogar, er hat sich selbst geknastet).
    Und ich hatte ebenfalls mal ein Problem mit einem Mod, der mich "durch die Blume" beleidigt hatte, nicht so vulgär und im Schreichat, aber für mich eindeutig genug. Auf meine Beschwerde bei einem anderen Mod kam es zu folgendem: Zunächst hat der Mod in der Modtele nachgefragt, was denn vorgefallen war und mir dann mitgeteilt, ich hätte da wohl etwas falsch aufgefasst, der andere hätte das gar nicht böse gemeint. Als ich jedoch auf eine "offizielle" Bestrafung bestanden habe, wurde der Mod auch per Modbrief verwarnt, was vollkommen okay für mich ist, denn jeder andere Spieler hätte für die erste Beleidigung ja auch nicht mehr als eine Verwarnung bekommen. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit diesem Mod. Es passiert also auch, daß gegen Mods vorgegangen wird, auch wenn man sich manchmal selbst als Spieler etwas dahinterklemmen mußte.
  • usagi W4 hat geschrieben:Aber es gab auch schon Sachen in W4, die definitiv nicht in Ordnung sind. Ein Beispiel: Noob findet ein wertvolles Item, geht zum Mod und fragt, was das ist. Mod erklärt das dem Noob, sagt wo er damit hin soll, fliegt zur Bank, holt Diebis und klaut das wertvolle Item. Das ist schlicht und einfach Missbrauch des Mod-Amtes.
    Dieses ist schon ein etwas schwererer Fall. Moralisch ist es sicherlich verwerflich, wäre ich Mod und würde Diebstahlzauber nutzen, würde ich der Person zumindest sagen: Hey, bring das Ding schnell auf die Bank. Aber vorsicht, denn wenn du mich gleich triffst, kann es passieren, daß ich dir das Ding klaue.
    Ich selbst finde es insofern unfair, da der Spieler im Vertrauen auf den Mod zugegangen ist. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß eine Beschwerde beim S-Mod bewirken könnte, daß diese zumindest versucht, betreffenden Mod zur Rückgabe zu bewegen.
    ABER!!!
    Es ist nicht die Aufgabe des Mods, dem Spieler das Spiel zu erklären. Der Spieler ist in einem Irrglauben an den Mod herangetreten. Dafür kann der Mod nichts. Daß der Mod trotzdem so nett ist, ihm zu sagen, was er da hat, ist nicht Teil seines Modamtes. Er muß schon warten, bis der Spieler das Feld verlassen hat und darf nicht direkt klauen, ebensowenig, wie er klauen darf, wenn er als Mod angesprochen wird, Zwischenhändler zu machen und darauf eingeht (der Zusatz als Mod ist wichtig, wird er nur so angesprochen, ey machst du mal ZH, dann darf er sehr wohl mit dem Zeug verduften).
    Es ist auf jeden Fall grenzwertig. Also wenn ich einen Mod gefragt hätte: Hey, kannst du mir als Mod mal sagen, was das so bringt, und dieser Spieler klaut es mir unmittelbar danach, würde ich wohl schon eine Beschwerde wegen Mißbrauch der Modrechte einleiten, da der Spieler in Eigenschaft seines Moddarseins Informationen bekommen hat, die er ansonsten nicht gehabt hätte. Aber wenn die Beschwerde abgelehnt wird, kann ich nicht sagen, daß ich das nicht verstehen kann.
  • Angel of Dark hat geschrieben:Nun lache ich mal Kräftig.
    Laura ich bin für jeden Mod sofort zu erkennen.

"Multi wegen IP"
    Gleiches Problem wie oben. Die Frage ist, ob der Mod dich gesucht hat, oder ob er zufällig mitbekommen hat, daß es dich noch gibt. Ersteres wäre in der Tat Mißbrauch der Modrechte, gegen zweiteres kann er sich wohl kaum wehren.
    Es ist menschlich, wenn jemand jemand anderem nicht verzeihen kann. Wenn ein Mod nun per Zufall sieht, daß du unter neuem Nick angemeldet bist, kannst du kaum verlangen, daß er dieses Wissen ausblendet.

ABER: Wenn er dieses Wissen dann publik macht, dann darf er das ganz sicherlich nicht.
  • Die Frage mit den Mods ist nicht einfach zu klären, denn: Gesagt werden kann immer viel. Aber genau das ist das Problem, daß es sich nicht mehr lohnt, irgendwas zu sagen, da man nicht ernst genommen wird (gerade weil ja immer viel gesagt werden kann). Insofern ist die Situation halt unglücklich. Ich finde es schade, daß noch niemand auf den Vorschlag eingegangen ist, den ich gemacht habe, nämlich unter gewissen Regeln die Diskussion über Mods im Schreichat wieder zuzulassen. Ich denke nämlich, daß mehr Offenheit durchaus not tut. Im letzten Jahr war mehr und mehr die Tendenz, das Verhalten von Mods zu verhüllen, sei es, daß man sie nicht im Chat angehen darf, sei es, daß es nun auch im Forum verboten ist, daß Verwarnungen über Brief gemacht werden oder sogar Knastmeldungen gar nicht mehr im Chat auftauchen. ALL DAS hinterläßt aber nunmal den Beigeschmack des ausgeliefert Seins. Und ich denke, es ist der falsche Weg. Als z.B. Verwarnungen noch generell per World-Say gemacht wurden, wurde denke ich, erheblich weniger über die Mods geklagt, vor allem war das Gefühl nicht da, es passiert eh nie was.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 20. Apr 2006, 23:02

Prinegon
ich glaube ich weiß was du meinst. In Welt 2 war das.
Deshalb habe ich es auch von Blizz verlangt...
Nichts ist so wie es scheint :)

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Apr 2006, 23:10

prinegon das war es ja er hat nicht einen mod gefragt, also nicht einen mod um auskunft gebeten, sondern in der bank gefragt wer gerade so da war und das war auch ein mod.

diese sache ist schn monate her und der mod damals ganz neu , dennoch wurde er nicht als mod gefragt wieviel wert das wohl habe, denn der fragendet wusste gar nicht das es ein mod ist .

dazu dennoch jetzt wird es so dargestellt , als passiere sowas öfter, ist aber nicht der fall. da es obwohl es gar nicht in ausübung des amtes geschah ordenlich tumult gab und dieser mod es nie wieder so machte.
BildBild

Spike
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Spike » 20. Apr 2006, 23:13

Prinegon hat geschrieben:Er muß schon warten, bis der Spieler das Feld verlassen hat und darf nicht direkt klauen, ebensowenig, wie er klauen darf, wenn er als Mod angesprochen wird, Zwischenhändler zu machen und darauf eingeht (der Zusatz als Mod ist wichtig, wird er nur so angesprochen, ey machst du mal ZH, dann darf er sehr wohl mit dem Zeug verduften).

und das ist falsch. Tiramon selber hat hier irgendwo gesagt, dass nicht einmal dann ein Mod ehrlich sein muss, wenn er als Zwischenhändler genommen wird.

Werd das Zitat mal raus suchen und dazu editieren ;)

edit:
Tiramon hat geschrieben:Ich find es ehrlich gesagt sogar wahnsinnig nervig wenn dauernd welche zu mir kommen und sagen "machst du mal zwischen händler als mod darfst du ja nicht bescheissen"
da hab ich schon ganz oft überlegt ob ich nicht echt mal zwischenhändler mach und dann halt mal beides behalte

Es ist zwar so da die meisten Mods (zumindest die, die ich kenne und betonung liegt nach wie vor auf meistens) liebe Menschen sind die nicht betrügen würden. Aber nur weil manche Mods liebe Leut sind heisst das doch noch lange nicht das kein Mod betrügen darf
zu lesen hier: viewtopic.php?p=153040&highlight=mod+zw ... ler#153040
Zuletzt geändert von Spike am 20. Apr 2006, 23:19, insgesamt 3-mal geändert.
"Your morality doesn't apply to us. I am the law among my kind. The judge, the jury and the executioner."

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Apr 2006, 23:18

wobei wenn ein mod zwischenhändler macht und dann klaut bekommt er dann doch ärger ;) aber das könnte reine theorie von welt zu welt verschieden sein.
BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 20. Apr 2006, 23:43

Ja, Ja, und ich wollte auch schon immer mal als Priester mit den Trauringen durchbrennen :twisted:
Na gut, nicht ernsthaft...

Also ich habe meine Infos, daß Mods nicht bei Aufgaben betrügen dürfen, für die sie in ihrer Modeigenschaft angeheuert wurden, nur von einem Mod. Sollte ich dort also mal beschissen werden, verlange ich meine Sachen von ihr zurück :P :P
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 21. Apr 2006, 01:46

Mheatus hat geschrieben:Im ersten Satz: Es gibt nicht nur einen Moderator. Es gibt in jeder Welt so circa 20 Moderatoren, wovon jeder anders handelt, anders entscheidet, anders vorgeht.
Ja und genau darin liegt das Problem, wenn jeder Mod anders handelt, anders entscheidet und anders vorgeht weiss der User nichtmer woran er sich halten soll, sondern ist der Willkür des Mods ausgesetzt, genau das sollte aber nicht sein.
Prinegon hat geschrieben:ABER!!!
Es ist nicht die Aufgabe des Mods, dem Spieler das Spiel zu erklären. Der Spieler ist in einem Irrglauben an den Mod herangetreten. Dafür kann der Mod nichts. Daß der Mod trotzdem so nett ist, ihm zu sagen, was er da hat, ist nicht Teil seines Modamtes.
Die logik versteh ich nicht, ich frage nach nem Mod dieser antwortet mir und dann soll das nicht Teil seines Modamtes sein? Wenn er als Mod antwortet (ob er dies muss oder nicht ist egal) ist es sehr wohl Teil seines Modamtes.

Edit: Nochmal ein Beispiel wozu mich deine Meinung interessieren würde:

Anfänger: Kann mir bitte ein Mod erklären was ich mit einem Funkelnden Donnerschwert machen kann?

Mod: Warte ich komme und erklär es Dir.

Mod geht hin und sagt: das ist wertlos, aber ich geb dir 50 gm dafür.

Und danach gibt der Anfänger dem Mod das Item.

Was ist deine Meinung? Modamt missbraucht oder nicht?

Nach obigem Zitat nein, ich meine ja.

Spike
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Spike » 21. Apr 2006, 01:58

Tijana eine Modantwort wäre es aber nur, wenn sie per Modbrief kommt oder per WS. Die Links sind nur eine Hilfe. Die geben die Mods raus, weil sie helfen wollen und nicht weil sie es müssen. Alles wissenswerte findet man auf Tiramons Seite und/oder im Forum, die Links ob per WS oder nicht, sind also eine Hilfe, keine Modpflicht oder Arbeit.

Zu den Aufgaben gehört nur das aufpassen des Chats und die Überwachung der Multis, nicht mehr nicht weniger. Die Supportis wegen Beleidigungen zähle ich jetzt einfach zum Chat, da sie ja dort geschehen wenn auch nicht immer geschrien.

Ja, ihr seid den willküren der Mods ausgeliefert, streite ich nicht einmal ab, aber was sollen wir dagegen tun?
User XY hat die Angewohnheit zu spammen, Mod A kriegt das mit und verwarnt, der User macht weiter, der mod knastet. Soweit so gut.

Nun geht Mod A aber off und Mod B kommt on. User XY gerade erst aus dem Knast spammt wieder. Tja nun weiß aber Mod B nicht, dass Mod A ihn schon mal verwarnt und geknastet hat, weil Mod B schlichtweg nicht on war, also verwarnt er erst wieder. Mag Willkür sein, aber es gibt auch andere Beispiele.

Ich, zum Beispiel, kenne schon einige Pappenheimer. Da verwarne ich gar nicht erst sondern knaste gleich. Da sagen die Mods im Modchat auch, dass eine Verwarnung gereicht hätte, weil sie die vorherigen Ausbrüche des users nie mitbekommen haben. Also erkläre ich ihnen die Lage und dann sind sie alle meiner Meinung, dass es dann gerechtfertig war.

20 Mods, 20 verschiedene Meinungen ist richtig, weil es, zumindest derzeit, keine Möglichkeit gibt den anderen Mods über besonders auffälige User zu informieren.
"Your morality doesn't apply to us. I am the law among my kind. The judge, the jury and the executioner."

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 21. Apr 2006, 02:09

Tijana hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben:Im ersten Satz: Es gibt nicht nur einen Moderator. Es gibt in jeder Welt so circa 20 Moderatoren, wovon jeder anders handelt, anders entscheidet, anders vorgeht.
Ja und genau darin liegt das Problem, wenn jeder Mod anders handelt, anders entscheidet und anders vorgeht weiss der User nichtmer woran er sich halten soll, sondern ist der Willkür des Mods ausgesetzt, genau das sollte aber nicht sein.
Sorry, aber das Wort Willkür ist hier doch total lächerlich eingesetzt.
Soll es etwa ein Buch für Moderatoren geben, wo genau aufgelistet ist, zu welcher Beleidigung, zu welcher Uhrzeit, bei der wievielten Verwarnung ein User welche Strafe bekommt? Nein.

So bleibt es den Moderatoren zu entscheiden, den Richtlinien die sie haben und evtl der Absprache mit anderen Moderatoren, wie man vor geht. Na klar, kann es sein, dass ein Spieler für Arsch nicht verwarnt, von einem anderen Moderator verwarnt, von einem dritten in den Knast geschickt und vielleicht von einem anderen für 2 Stunden gebannt wird. Doch der Knackpunkt ist, dass "der User" wissen sollte, dass Beleidigungen nichts im Chat zu tun haben und er dadurch auch wissen sollte "woran er sich halten soll". Durch die AGB und die Entscheidungen der Moderatoren in jeder eigenen Welt kriegt man relativ schnell raus, was okay und was nicht okay ist, daran sollte man sich halten.

Deine Willkür, die du so gerne haben willst, gibt es höchstens in dem Ausmaße der Entscheidungen des Moderators, dem Grade der Entscheidung, doch dies, liebe Tijana, ist keine Willkür, sondern freie Entscheidungsgabe.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 21. Apr 2006, 02:51

Mheatus hat geschrieben:Deine Willkür, die du so gerne haben willst, gibt es höchstens in dem Ausmaße der Entscheidungen des Moderators, dem Grade der Entscheidung, doch dies, liebe Tijana, ist keine Willkür, sondern freie Entscheidungsgabe.
Lieber Mheatus, "willkür" heisst erstmal nur "Entschluss, Beschluss des Willens". Wie wird es angewandt?

Wenn Du in der Wikepedia "Willkürverbot" eingibst wirst Du weitergeleitet zu "Gleichheitssatz", dort wiederrum steht:
Es gibt im deutschen Verfassungsrecht einen allgemeinen Gleichheitssatz und verschiedene spezielle Gleichheitssätze. Ziel der Gleichheitssätze ist es, die öffentliche Gewalt zu verpflichten, vergleichbare Fälle gleich zu behandeln. "Gleiche Fälle soll gleiche Regeln treffen" (Konrad Hesse).
Wenn Du wiedderum schreibst:
Mheatus hat geschrieben:Es gibt in jeder Welt so circa 20 Moderatoren, wovon jeder anders handelt, anders entscheidet, anders vorgeht.
Dann ist es genau das was ich sage willkürlich :!:

Nähmlich nicht "vergleichbare Fälle gleich zu behandeln". Ob die Willkür in Freewar erlaubt ist oder nicht, oder ob das was Du schreibst (hoffentlich) schlicht falsch ist darüber kann man diskutieren, nur das was Du beschreibst ist genau das was das Wort Willkür meint, les mal hier nach. :wink:

ShadowHunter
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von ShadowHunter » 21. Apr 2006, 03:02

Tijana das Problem ist:

Freewar ist nicht das RL mit Verfassung, Gericht usw. :roll:
Wir haben hier keine Richter, Anwälte usw.

Deshalb kannste Freewar kaum mit RL vergleichen und uns absolute Willkür vorwerfen. Wir sind nun mal unterschiedliche Menschen, die das so oder so sehen.

Denk bitte mal daran.

Wir tun ja unser möglichstes und können nun mal es nicht jedem Recht machen.

Kannst ja mal gerne einen Tag den Job machen und dann wollen wir sehn ob du nicht auch "willkürlich" entscheidest.
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 21. Apr 2006, 04:05

Shadow, ich bin mir doch bewusst das jeder Mod Mensch ist und anders entscheidet. Ich glaube sogar das es praktisch viel besser läuft als Mheatus es beschreibt das eben nicht jeder Mod anders handelt, wertet und entscheidet. Nur das was Mheatus beschrieben hat, wäre völlige Willkür.

Normen müssen bei den Normempfängern 2 Punkte berücksichtigen:

1. Es muss Orientierungssicherheit herrschen, also mann muss wissen was erlaubt ist und was nicht. ein Beispiel heute aus w5: heute mittag wurde einer nach einem langezogenen looooooooooooooool erst verwarnt und danach, als er es wiederhohlt hat geknastet, heute abend war der w5 chat 20 min mit langezogenen Schreien überzogen. Da weiss man als User eben nicht was denn nun erlaubt ist oder nicht. (mir persöhnlich ist das egal ich stell Schreie ab wenn der Schreichat zu übel wird)

2. Es muss Realisierungsgewissheit herrschen, also das die bestehenden Regeln auch umgesetzt werden. Dies ist in w4 zB dann nicht geschehen als nach einem Knastaufenthalt der Geknastete stundenlang im Schreichat die Modentscheidung diskutiert hat und die Moderatoren zwar 4x darauf hingewiesen haben das dies im Schreichat verboten sei, aber dennoch immer weitere Verstösse gegen diese Verwarnungen nicht aktzeptiert haben. (im w4 Klartext, mir ist es egal ob Blizz Ursiel zurecht oder zu Unrecht geknastet hat, nur dass Blizz ihn danach, als er das im Schreichat über Stunden hinweg diskutiert hat zwar 4x verwant hat, aber als Ursiel weitermachte nicht geknastet hat, das hat mich gestört)

Das sind die Punkte an denen weiter gearbeitet werden müsste.

Zusammengefasst: Versuchen die Sanktionen zu koordinieren anstatt sich darauf auszuruhen, dass es in jeder Welt circa 20 Moderatoren gibt, wovon jeder anders handelt, anders entscheidet, anders vorgeht. Und versuchen ohne Ansehen der Person zu urteilen, also darf es keine Spieler geben für die die Regeln nicht (oder nur sehr eingeschrenkt) gelten. (genau diesen Eindruck hab ich, in fast allen welten in denen ich spiele)

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 21. Apr 2006, 06:53

*Mal zwei Zitate nebeneinander stell*
Mona hat geschrieben:Um demokratisch zu bleiben müsste man auch abwählen können, wenn man wählen darf ;)
Sotrax hat geschrieben:Bitte bedenke, dass Freewar in dieser Hinsicht keine Demokratie ist. Die Moderatorwahlen sind in erster Linie dafür da, Supermods und Admins einen Hinweis darauf zu geben, welcher Spieler als Moderator beliebt sein könnte.

Gesperrt