Textmeldungen bei UniqueItems

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Kampf Dackel
Kopolaspinne

Re: Textmeldungen bei UniqueItems

Beitrag von Kampf Dackel » 3. Okt 2007, 21:06

hm... du meinst also, dass man z.B. so eine Nachricht bekommen sollte:

Auf dich wurde ein Kaktuspfeil abgeschossen!

"Unique-Text"

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Okt 2007, 23:41

Auf dich wurde ein Kaktuspfeil abgeschossen. Der Pfeil reisst eine schwere Wunde in deine Haut. Für kurze Zeit fühlst du dich wie gelähmt.

Der heilige Busch-Frul, Anturius der Gelbgetupfte hat dich angesprungen und ins Ohr gebissen. Lähmender Schmerz durchfährt dich und für einen Moment fehlt dir jegliche Orientierung.

Durch den Kristall der Heilung von Anturius dem Gelbgetupften wurden dir bis zu 2 Lebenspunkte geschenkt.

Plötzlich springt Sirius, der kleine Busch-Frul Stoachan Eisenhands an dir hoch, klettert auf deine Schulter und schmiegt sich an deiner Wange an. Irgendwie ist das ungeheuer beruhigend und du fühlst dich gleich wohler.

Also ich muss sagen, mein Farbgedanke gefällt mir.

So, jetzt zu einigen Argumenten:

"Wenn ich irgendwo das Wort Kaktuspfeil sehe." Ich bin begeistert, dass Jemand mittlerweile eine derart gute Mustererkennung hat, dass er dieses Wort, dass an fünfter Stelle des Satzes steht, so schnell erkennt, dass er reagieren kann. Mich würde interessieren, welche Reaktion erfolgt? Das diese Muster durchaus zu erkennen ist, glaube ich. Allerdings auch, dass es sich bis zur Erkennung erledigt hat. Ich denke, wir fahren mit unserer Sofortsprungtaktik weit besser.

"Warum sollte ich sofort Heimzaubern?"
Vielleicht zum Beispiel, weil man ohnehin keine Briefe auf unsicheren Feldern lesen sollte, es sei denn man ist Natla, der Schutz unauflösbar usw. Natürlich kann auf so einen garstigen Brief auch ein Diebstahlzauber kommen (obgleich der nicht starrt), aber ähm, man liest ja erstmal, was drinne steht.

Man sei mir nicht böse, aber ob ich den Heimzauber ziehe, weil ein beliebiger oder der Kaktuspfeiltext auftaucht, ist egal. An beide Dinge können sich feindliche Aktionen anschließen, ja, sogar an einen simplen Brief. Dies wäre sogar wesentlich effizienter, da dort das Kognitivmerkmal "Brief" auftritt, das ausgespähte Opfer ergo vielleicht sogar wirklich erstmal nur liest. Ein cleverer Dieb oder Killer, nutzt die Gunst der Sekunde. Somit ist der Zauber zum Heimatort, die Seelenkugel oder rote Zaubermurmel, die günstigste Lösung um sich unmittelbar zu entfernen. Egal, welcher Text erscheint. Wenn also ohnehin Flucht empfohlen werden muss, tja, dann ist es eigentlich auch egal, welcher Text da steht.
Das ein Item, welches schadet bitte auch die Wirkungsweise umschreiben möge, ist natürlich eine berechtigte Forderung. Eine farbliche Kennzeichnung wäre jedoch bei weitem effizienter.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 3. Okt 2007, 23:53

vnv_nation hat geschrieben: Also ich muss sagen, mein Farbgedanke gefällt mir.
ja für mich auch die beste und einfachste lösung, wo sich keiner mehr beschweren kann ;)
BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 00:07

vnv_nation hat geschrieben:Auf dich wurde ein Kaktuspfeil abgeschossen. Der Pfeil reisst eine schwere Wunde in deine Haut. Für kurze Zeit fühlst du dich wie gelähmt.

Der heilige Busch-Frul, Anturius der Gelbgetupfte hat dich angesprungen und ins Ohr gebissen. Lähmender Schmerz durchfährt dich und für einen Moment fehlt dir jegliche Orientierung.

.
Grade dieses Beispiel zeigt das was mich stört sehr gut.

Ein Blick auf den oberen Satz und ich erkenne "Kaktuspfeil" und weiss dass der nunmal ein paar LPs abzieht und ne kurze Starre bewirkt. Soweit alles ok......ob und wie ich reagieren muss ist eigentlich zweitrangig dabei.

Nun zum zweiten Satz, der auch in rot nicht zeigt was tatsächlich passiertund der "Erfahrungswert" der beim Wort "Kaktuspfeil" dessen Folgen ins Gedächtnis ruft kommt hier nicht zum tragen. Folglich muss ich den ganzen Satz lesen und mir dann erstmal überlegen was das jetzt überhaupt für mich bedeutet. Grade für User die noch nicht so lange spielen garantiert ein Problem !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 4. Okt 2007, 01:27

mit anderen worten rondo du bestehst einfach darauf das das wort kaktuspfeil drin bleibt und andere möglichkeiten werden gleich gar nicht in betracht gezogen.

und klar kann man nicht bei roter schrift reagieren, wenn man das wort kaktuspfeil nicht in dem text findet ??

hast du einen bot der nur auf das eine wort anspringt :shock:

es kann echt nicht sein, daß du hier zig seiten nur eine möglichkeit siehst, statt dich mal mitzubemühen lösungen zu finden, welche für beide seiten akzeptabel sind.

ja kein kopromiss eingehen.

gruss laura

p.s.: gerade für user die neu anfangen , wäre die farbliche unterscheidung eben besser, weil die kennen auch keine kaktuspfeile und müssen lesen. so wissen sie gleich rot bedeutet gefahr grün es passiert nix schlimmes. aber nööö wichtiger ist das wort kaktuspfeil......
BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 01:34

Der Kompromiss ist doch von Anfang an schon klar:
Die Meldungen die auf den Feldern sichtbar sind können nach wie vor gewählt werden, aber die spielrelevanten Meldungen die der Betroffene erhält sollten unverändert sein !
Das hier gebrachte Beispiel mit dem roten Text zeigt genau den Grund dafür !
Jemand der zum ersten Mal so ne Meldung bekommt weiss einfach nicht was es für ihn bedeutet und das darf eigentlich nicht sein !
Dass sowas bisher zulässig ist halte ich nunmal für nen Fehler der korrigiert werden sollte !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Okt 2007, 01:42

derjenige der zum ersten Mal das Wort Kaktuspfeil liest weiß es doch auch nicht was da passiert. Aber die Farbe rot als Signal für Gefahr kennt jeder, dafür brauch ich nicht zu lesen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 01:46

Über die Auswirkungen eines Kaktuspfeils kann man notfalls das Wiki bemühen und weiss damit spätestens beim zweiten Mal Bescheid, zudem wird man sich an die Originalmeldungen im Laufe des Spieles gewöhnen und weiss dann automatisch welche Auswirkungen es hat.
Bei Meldungen wie der roten die vnv gepostet hat ist überhaupt nicht klar was passiert, ganz klar ein Umstand der nicht sein dürfte. Für den Uniqueanwender kanns egal sein welche Meldung der Betroffene sieht, ausser er will eben diesen Vorteil der Unklarheit ausnutzen !

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Okt 2007, 01:49

Rondo Du willst das Wort Kaktuspfeil lesen weil du es gewöhnt bist, andere möchten ihr liebevoll ausgedachtes Unique eben in allen Ebenen paßt, auch bei dem "Empfänger".
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 4. Okt 2007, 02:01

Also netterweise hat ja jemand meinen Thread am Anfang dieses Thread gespostet, da kann man auch sehr gut meine Meinung drin nachlesen, aber hier noch mal damit mand en Thread nicht durchstöbern muss:

Ich sehe das Ganze ähnlich wie Rondo, was mich aber viel mehr stört, sind solche Uniques, wo man absolut nicht erkennt was es sein soll. Bei mir erschien mal die Nachricht "Ein Geist taucht vor dir auf und kreischt dich an.", mehr war leider nicht zu sehen. Erst mal hab ich überlegt was das sein könnte und hab direkt mal im Clan gefragt, worauf jemand meinte dass er das war und es eine Kaktuspfeilschleuder sei.
Ich finde sowas geht einfach zu weit, man muss direkt erkennen, dass man kurz gelähmt ist und Schaden bekommen hat.
Bei der Kaktuspfeilschleuder kommt es besonder auf den Wiedererkennungswert der Schleuder an, das Gehirnt sieht den Text und weiß sofort was zu tun ist, ohne großartig nachzudenken. Bei den Uniques muss es das erst mal studieren, allerdings sollte man spätestens beim dritten Mal wissen was passiert ist.

Also man sollte bei der Schleuder schon eine gewisse Freiheit haben, und den Text beim Getroffenen sollte man auch ändern können, dort sollte aber möglichst soetwas wie "Warnung!" oder "Achtung!" stehen, damit man gewarnt ist. Außerdem sollte man im Text sehen, was genau passiert ist.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Okt 2007, 02:25

"Ein Geist taucht vor dir auf und kreischt dich an."

"Ein Geist taucht vor dir auf und kreischt dich an."

Trallala hat dir einen netten Brief geschrieben und dir drei Rosen geschickt.

Wann bist du eher vor einem Angriff gewarnt?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 02:32

Wenn da steht dass ich durch nen Kaktuspfeil verwundet und gelähmt wurde !

Ganz sicher nicht wenn da nur was steht von ankreischen, egal in welcher Farbe :!:

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Okt 2007, 02:36

Ich hätt dich nicht mit nem Kaktuspfeil beschossen, ich hätt dir ne Rose geschickt und dich dann gekillt während du noch die Meldung über die Rose liest *lächelt besonders sanft*

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Okt 2007, 03:16

Ich mach die Markierungen gleich mal fett im Quote
Rondo hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Auf dich wurde ein Kaktuspfeil abgeschossen. Der Pfeil reisst eine schwere Wunde in deine Haut. Für kurze Zeit fühlst du dich wie gelähmt.

.
Grade dieses Beispiel zeigt das was mich stört sehr gut.

Ein Blick auf den oberen Satz und ich erkenne "Kaktuspfeil" und weiss dass der nunmal ein paar LPs abzieht und ne kurze Starre bewirkt. Soweit alles ok......ob und wie ich reagieren muss ist eigentlich zweitrangig dabei.

Nun zum zweiten Satz, der auch in rot nicht zeigt was tatsächlich passiertund der "Erfahrungswert" der beim Wort "Kaktuspfeil" dessen Folgen ins Gedächtnis ruft kommt hier nicht zum tragen. Folglich muss ich den ganzen Satz lesen und mir dann erstmal überlegen was das jetzt überhaupt für mich bedeutet. Grade für User die noch nicht so lange spielen garantiert ein Problem !
Du erkennst, dass du in beiden Fällen geschädigt wurdest und, dass du kurzzeitig wohl nicht tappern kannst. Es ist weder eine Bestimmtheit des Schadens, noch der Standdauer gegeben. Sondern nur "schwere Wunde" und "gelähmt", oder eben "gebissen" und "Lähmender Schmerz". Beide Varianten suggerieren, dass ein körperlicher Schaden (Schusswunde, Bisswunde) vorliegt und, dass dieser dazu führt, dass man "gelähmt" ist bzw. "lähmenden Schmerz" verspürt. Schmeißen wir das Wiki mal auf den Müll, weil das völlig irrelevant ist, so haben beide Sätze exakt den gleichen Informationsgehalt. Es ist etwas passiert, es liegt ein Schaden vor, Junge / Mädel / androgynes Wesen flieh bzw. rechne mit einem Angriff. Die Kolorierung hilft im Gegensatz dazu sofort zu erkennen, was geschehen ist, eine Farbe es ist was Schlimmes, die andere, mach dir keine Sorgen, die dritte, entscheide selbst, was du nun machst. Es ist völlig irrelevant, ob es sich um einen Kaktuspfeil, eine Sumpfgasbome oder einen vielleicht irgendwann kommenden ätzenden Fliegenschiss handelt, die Information ist: SCHADEN!!! und in diesem Fall (beim Kaktuspfeil) in unbestimmter Höhe (wie gesagt: Schmeißen wir das Wiki für den Moment mal auf den Müll).

Und nun bleibt die Frage: Was macht den Unterschied zwischen Kaktuspfeil und unerwartetem Brief bei dir, worin unterscheidet sich die Reaktion? Warum benötigst du das Wort Kaktuspfeil, welches du erst lesen musst, denn:

Auf dich wurde ein Kaktatpteil angewendet. Deine Lebenspunkte sind für eine Stunde um X erhöht.

Beinhaltet erstmal das gleiche Suchmuster. Welche Reflexhandlung löst das Wort Kaktuspfeil also aus? Was machst du wenn dich ein Kaktuspfeil trifft? Und jetzt bitte nicht: Ich will mein Suchmuster aber behalten, sondern ganz genau meine Frage beantworten, damit ich mir vorstellen kann wofür du dieses Muster benötigst.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 03:32

VNV es geht hierbei nicht explizit um meinen persönlichen Spielcharakter sondern ich seh es hierbei einfach aus der Sicht der betroffenen Spieler. Und unbestreitbare Tatsache ist nunmal dass durch ständige Wiederholungen eines Ereignisses die Reaktion darauf irgendwann reflexartig geschieht ohne lange darüber nachzudenken.
Und eben diese deutlich schnellere Reaktion auf einen Kaktuspfeil umgeht man mit solchen Unique-Schleudern, insbesondere dann wenn das "Opfer" nichtmal auf Anhieb erkennen kann dass es gelähmt wurde.
"Lähmender Schmerz" kann bedeuten dass ich nur langsamer laufen kann, "Orientierungslos" kann bedeuten dass ich nicht dahin laufe wohin ich eigentlich geklickt habe usw usw.......es ist einfach nicht klar erkennbar und diese Unsicherheit ist ein Vorteil für den Anwender solch eines UniqueItems den es nicht geben dürfte !

Und das mit dem "gebissen" sagt auch absolut gar nichts darüber aus dass mir Schaden zugefügt wurde.......es gibt in W1 zB
Items bei denen man "gebissen" wird und dabei erhöht jemand die LPs.

Und auch wenn das bei der Originalmeldung eines Kaktuspfeils auch so ist so wird man da wohl sehr schnell durch die Wiederholungen den tatsächlichen Schaden registrieren......es ist nunmal so dass man dann automatisch weiss dass man bei nem Kaktuspfeil erstmal nicht weiterlaufen kann, bei Uniquemeldungen eben nicht !

Gesperrt