Textmeldungen bei UniqueItems

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
vnv_nation
Feuervogel

Re: Textmeldungen bei UniqueItems

Beitrag von vnv_nation » 4. Okt 2007, 03:46

Warum weichst du meiner Frage aus? Der Unterschied der Texte ist mir durchaus bewusst. Ich will wissen, welche Reaktion folgt bei dir auf einen x-beliebigen Text und welche auf einen Kaktuspfeil. Was macht also den Unterschied es sofort assoziieren zu können oder eben abstrahieren zu müssen? Eine schwere Wunde fügt einem ein Kaktuspfeil übrigens auch nicht zu. Zumindest nicht wenn man davon ausgehen kann, dass 3 LP etwa 1/6 der GesamtLP sind. Darunter, das gebe ich zu, könnte man es als schwere Verletzung bezeichnen. Allerdings ist ein Tierbiss, so ein richtiger, auch eine schwere Verletzung. Von daher hinkt auch hier der Vergleich nicht. Sei es, wie es ist. Worin unterscheidet sich denn nun die folgende Aktion, zum Beispiel bei dir. Fabrama und ich haben ja gesagt, wie wir auf solche Ereignisse reagieren. Warum nicht einfach mal sagen, was dann passiert. Vielleicht hilft es ja unserem Verständnis für deinen Wunsch, dass bei einem bissigen Busch-Frul Kaktuspfeil stehen sollte. Wo doch der Informationsgehalt meiner Beispiele haargenau der Gleiche ist.

spellfire
Wächter des Vulkans

Beitrag von spellfire » 4. Okt 2007, 07:40

Rondo hat geschrieben:Und unbestreitbare Tatsache ist nunmal dass durch ständige Wiederholungen eines Ereignisses die Reaktion darauf irgendwann reflexartig geschieht ohne lange darüber nachzudenken.
Es is aber auch eine unbestreitbare Tatsache das es normalerweise keine gleichartigen Wiederholungen gibt, sondern immer nur Wiederholungen ähnlicher Art und Weise. Sonst wären Fussballspiele ziemlich langweilig... (da gibt es jetzt 1000 Beispiele für, Mathematik, Sport, tägliche Leben usw.)
Rondo hat geschrieben: Und eben diese deutlich schnellere Reaktion auf einen Kaktuspfeil umgeht man mit solchen Unique-Schleudern, insbesondere dann wenn das "Opfer" nichtmal auf Anhieb erkennen kann dass es gelähmt wurde.
"Lähmender Schmerz" kann bedeuten dass ich nur langsamer laufen kann, "Orientierungslos" kann bedeuten dass ich nicht dahin laufe wohin ich eigentlich geklickt habe usw usw.......es ist einfach nicht klar erkennbar und diese Unsicherheit ist ein Vorteil für den Anwender solch eines UniqueItems den es nicht geben dürfte !
Das Wort Kaktuspfeil is wohl eher für Bots intressant, ein menschlicher Player sollte auch bei nen veränderten Text schnell erkennen das jetzt was nicht stimmt.

Bin gegen diesen Vorschlag, nen Vorteil für Sponsoren sehe ich hier nicht. Schließlich kann man auch als Nicht-Sponsor ne Uni-Schleuder von nen Player kaufen (vom Sponsorgutschein ganz zu schweigen).

Verstehe auch nicht was gegen den Vorschlag mit der Farbänderung spricht, damit kann jeder erkennen das hier eine direkte negative Wirkung eingetreten ist.

Auf jedenfall tragen geänderte Texte ja gerade zur Lebendigkeit von Freewar bei! Wenn es nach mir gehen würde, hätte jedes anwendbare Item sowieso ständig andere Texte.
'Woid i mai Bià weàma mi'm Biàweàma, wa's Bià weàma wià da Biàweàma'

W6-Clanforum: noir.foren-city.eu

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 4. Okt 2007, 08:16

Habs mir nicht weiter durchgelesen, Seite 1 reichte ... gehört geschlossen:

viewtopic.php?f=1&t=24473&p=395055&hili ... ue#p395055

SuFu
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Okt 2007, 10:26

Luna hat geschrieben:Habs mir nicht weiter durchgelesen, Seite 1 reichte ... gehört geschlossen:

viewtopic.php?f=1&t=24473&p=395055&hili ... ue#p395055

SuFu
Naja Luna, also seine Berechtigung hat der Thread schon und es geht nicht um die gleiche Sache, wie in jenem anderen Thread. Sondern darum, dass Rondo (er korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe), es als Vorteil für Sponsoren, bzw. als Nachteil für die von einer Unique-Kaktuspfeilschleuder Getroffenen sieht, dass der angezeigte Text nicht zur sofortigen Assoziation führt, sondern eine Abstraktionskette auslösen muss, welche nicht nur "Gefahr" signalisiert, sondern auch, welcher Schaden nun in mathematisch bemessenen Werten eingetreten ist. Um jenes "Gefahr" zu symbolisieren schlug ich die Verwendung von "Warnfarben", welche ja eine wesentlich besser Erkennbarkeit haben, als schnöder Text, ja, bei denen sogar die Symbolik völlig egal ist, vor. Eine typische, in unserem Kulturkreis anerkannte Warnfarbe ist zum Beispiel rot. In Deutschland wird auch oft eine schwarz - gelb Farbkombinationen für Warnhinweise verwendet. Somit wäre also das reine Wort "Kaktuspfeil" nicht mehr zwingend nötig, da die Assoziation immer noch sofort getroffen werden könnte.
Man verstehe mich hierbei übrigens bitte nicht falsch, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man wissen will, ob es 3 LP und dreißig Sekunden sind, nur eben dies muss man ohnehin übertragen, da es im Text fehlt. Von daher ist die Anforderung, dass der Text zusätzlich zur Einfärbung, eben wenigstens die Wirkungsbegriffe beinhalten sollte. In diesem Fall wäre das also ein leicht zu übertragender Begriff für "Wunde", so unter anderem "Schmerz", "Verletzung", "Hautfetzen", aber auch "Biss", "Riss", "Tritt", "Stich", und für das Wort "gelähmt", wobei ich es da simpel hielt und "lähmender" verwendete, "erstarren", "behindern", "festhalten" und "einfrieren" wären für den Kontexterhalt vorstellbar.
spellfire hat geschrieben:Das Wort Kaktuspfeil is wohl eher für Bots intressant, ein menschlicher Player sollte auch bei nen veränderten Text schnell erkennen das jetzt was nicht stimmt.
Nicht nur Bots, es gibt auch ein, dem Betreiber bekanntes, streng verbotenes, aber nur mit extremen Zeitaufwand, weil Überwachung des Spielverhaltens erforderlich, nachzuweisendes Hilfsmittel, welches einem Spieler enorme Vorteile verschafft. Ich werde den Namen hier nicht nenne, hab es mir, in meiner Eigenschaft als Mod jedoch angesehen (nicht in Freewar benutzt!!!) und festgestellt, wie simpel es mit diesem Hilfsmittel sein könnte (wie gesagt, nicht in Freewar benutzt), es zum Schutz der eigenen Person, bzw. zu sonstig unlauterem Vorteilsgewinn, wie automatisiertem Angriff, Flucht zu benutzen.

Ich möchte betonen, dass ich in keiner Weise unterstellen will, dass Rondo solche Werkzeuge überhaupt benutzt! Das liegt mir fern. Ich geh ihm nur so auf die Nerven, weil ich denke, dass Signalfarben (wissenschaftlich nachgewiesen) weit besser als Muster zu erkennen sind, und worin nun der konkrete Unterschied in der Reaktion auf diese Texte bestehen würde. Es soll lediglich meinem Verständnis dienen, da ich oft dazu neige empirischen Fakten zu vertrauen, die aber manchmal eine Gruppe Menschen (in diesem Fall solche mit Farbkognitivschwäche - wobei hier sicher eine geeignete Symbolik Abhilfe schaffen könnte) ausschließen.

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 4. Okt 2007, 11:11

Wie wäre es, wenn man einfach in der jeweiligen Farbe hinter dem Text, die Folgen für den Spieler anzeigen würde...

Der heilige Busch-Frul, Anturius der Gelbgetupfte hat dich angesprungen und ins Ohr gebissen. Lähmender Schmerz durchfährt dich und für einen Moment fehlt dir jegliche Orientierung. (-3Lp+15s)

Ein Geist taucht vor dir auf und kreischt dich an. (+100Lp)

Da die Wirkung bei einer schleuder immer gleich ist und noch dazu durch die farbe eher als der text ins auge fällt, dürfte man noch schneller reagieren können. Und den Bot könnte man auch umprogrammieren :lol:
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 11:16

VNV ich hab versucht zu erklären dass es nicht um meine persönliche Reaktion auf solch ein Ereignis geht.
Mein SpielChar ist so ausgebaut dass ich damit auf nen Kaktuspfeil in 99% der Fälle überhaupt nicht reagieren muss.
Nochmal: Es geht um das Prinzip dieser UniqueSchleudern und deren Wirkung. Und weshalb ich von reinem Farbspiel nichts halte liegt daran dass dann wieder viele User mit unterschiedlichen Styles Probleme haben dürften.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 4. Okt 2007, 11:51

Dann ist das eben eine Sache mehr, die man im Stylesheet festlegt. in 95% der Fälle könnte man vermutlich die gleichen Einstellungen wählen wie für die LP-Anzeige.

BTW: Es gibt da unter Juristen einen Spruch, der außerordentlich wahr ist: "Wem es vor Gericht ums Prinzip geht, der verliert".
Es ist nicht nur schwierig, mit jemandem zu disktutieren (geschweige denn, einen Kompromiss zu finden) der gar etwas Bestimmtes für sich erreichen will, sondern sich nur aus Prinzip beschwert, weil andere ja einen Vorteil haben könnten, der ihnen nicht zusteht (Neid/Missgunst?) oder andere ja hypothetisch einen Nachteil haben könnten, die aber weder bekannt sind noch sich hier beteiligen und die daher gar nicht sagen können, ob eine bestimmte neue Regelung für sie akzeptabel wäre. Es ist vor allem unmöglich, eine vernünftige Interessenabwägung durchzuführen, wenn der Beschwerdeführer gar kein eigenes Interesse vorbringen kann.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 11:54

Fool das passt hier nunmal überhaupt nicht.
Wer hier immer nur was schreibt von dem er selbst persönlich betroffen ist und nicht das Spiel im Gesamten im Auge hat der macht hier etwas falsch. Wenn man davon überzeugt ist dass etwas fehlerhaft ist, egal ob man selbst davon betroffen ist oder nicht, dann gehört sowas zur Sprache gebracht.......Deine Einstellung dazu ist wohl denkbar unpassend.

Ein weiterer Spruch unter Juristen: " Wer von einem Fall nicht selbst überzeugt ist der kann und darf ihn auch nicht vor Gericht vertreten"
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 4. Okt 2007, 12:14

Wer von den hier Mit-Diskutierenden ist deiner Meinung nach nicht von dem überzeugt, was er vertritt? Oder welchen Bezug siehst du zwischen deinem Zitat und aktuellen Diskussion?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Okt 2007, 13:49

Rondo hat geschrieben:VNV ich hab versucht zu erklären dass es nicht um meine persönliche Reaktion auf solch ein Ereignis geht.
Es interessiert mich trotzdem, kann ich da was dafür? Ich hab manchmal kranke Interessen, geb ich ja zu ;) ;)
Rondo hat geschrieben:Mein SpielChar ist so ausgebaut dass ich damit auf nen Kaktuspfeil in 99% der Fälle überhaupt nicht reagieren muss.
Weiß ich doch, das einen als Natla Kaktuspfeile in 99% aller Fälle nicht interessieren, was aber dazu führt, dass dieses 1% wo es dich interessiert wohl der Ausschlag ist, warum es dich offenbar doch kümmert. Und dieses 1% Ereignis würde ich halt gern kennen, und die entsprechende Reaktion darauf, denn, ich gestehe ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Kurzstarre und LP-Verlust nicht auffallen. Eben sowenig, dass man diesen Satz anhand einer Mustererkennung (die schneller geht als lesen) wahrnimmt, dafür ist das Muster zu klein, aber zu lang.

Wenn jetzt aber deine Reaktion in 99% (was eine deutliche Mehrheit aller Situationen sein dürfte) ohnehin die Gleiche ist, Neulinge ohnehin aus Erfahrung lernen und die Kontextrelevanz erhalten bleibt, worüber diskutieren wir dann eigentlich noch? Nur noch um den Fakt, dass es dich und eine sich nicht großartig äußernde Minderheit stört, dass in einem Uniquebuschfrul nicht Kaktuspfeil steht. Um es Add absurdum zu führen:

Du wurdest vom heiligen Busch-Frul, Anturius dem Gelbgetupften, dem ein Kaktuspfeil in der Stirn steckt, angesprungen und gebissen. Lähmender Schmerz durchfährt deinen Körper, von der klaffenden Wunde an deinem Ohr ausgehend, lässt dich auf den Boden sinken und seine Heiligkeit preisen. ;) ;)
Rondo hat geschrieben:Nochmal: Es geht um das Prinzip dieser UniqueSchleudern und deren Wirkung.
Deren Wirkung ist die Gleiche, ob sie Unique sind und sich Gelbgetupfter Anturius der Heilige nennen, oder Kaktuspfeilschleuder oder Heilige Handgranate von Antiochia.
Rondo hat geschrieben:Und weshalb ich von reinem Farbspiel nichts halte liegt daran dass dann wieder viele User mit unterschiedlichen Styles Probleme haben dürften.
Haltbar siehe Styleseditor (siehe Geist von Fools Vorschlag). So und da die Itemadmin an den Farben nicht drehen sollen und nicht drehen dürfen (Grundvoraussetzung), ist die Farbvariante nicht nur für die Uniques, sondern auch für die Originale weit besser. Denn, ob du es glaubst, oder nicht, eine Farbe zu erkennen (für die, die es können) ist einfacher, als ein Muster (welches übrigens eine gewisse Größe nicht unterschreiten darf) zu finden und noch einfacher, als eine worst-case 138-fache, best-case 30-fache Zeichenerkennung durchführen zu müssen (denn nichts anderes ist Lesen, wobei da jedes Wort als eigenes Muster betrachtet werden kann, bis zu einer Länge von 8 Zeichen). Wenn also etwas gegen den Vorschlag "Farbe" spricht, dann lediglich, dass eine Nachricht dadurch mehr Platz in der DB belegt und das einer von einhunderttausend Menschen unter eine Farbwahrnehmungsstörung leidet (um zynisch zu werden: also jeder zweite Spieler in Freewar, der aus irgendeinem unerfindlichen Grund gegen eine Einfärbung plädieren möchte ;) ;) ).

Nachtrag: Ich weiß, dass es Menschen mit Farbwahrnehmungsstörungen, ebenso, wie es Lese- und Rechtschreibschwächen gibt. Gegen jene richtet sich der zynische Kommentar in keiner Weise, sondern lediglich gegen all jene, die denken, dass sie beide leichteren Mängel für ihre Ziele ausnutzen können.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 14:39

vnv_nation hat geschrieben: Weiß ich doch, das einen als Natla Kaktuspfeile in 99% aller Fälle nicht interessieren, was aber dazu führt, dass dieses 1% wo es dich interessiert wohl der Ausschlag ist, warum es dich offenbar doch kümmert. Und dieses 1% Ereignis würde ich halt gern kennen, und die entsprechende Reaktion darauf, denn, ich gestehe ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Kurzstarre und LP-Verlust nicht auffallen. Eben sowenig, dass man diesen Satz anhand einer Mustererkennung (die schneller geht als lesen) wahrnimmt, dafür ist das Muster zu klein, aber zu lang.

Du wurdest vom heiligen Busch-Frul, Anturius dem Gelbgetupften, dem ein Kaktuspfeil in der Stirn steckt, angesprungen und gebissen. Lähmender Schmerz durchfährt deinen Körper, von der klaffenden Wunde an deinem Ohr ausgehend, lässt dich auf den Boden sinken und seine Heiligkeit preisen. ;) ;)

Ein gutes Beispiel für das Problem das ich anspreche, solche Meldungen verwirren den Betroffenen da er keine Ahnung davon haben kann was wirklich passiert ist. Obwohl auch hier das Wort Kaktuspfeil vorkommt ist völlig unklar was passiert ist !
Rondo hat geschrieben:Nochmal: Es geht um das Prinzip dieser UniqueSchleudern und deren Wirkung.
Deren Wirkung ist die Gleiche, ob sie Unique sind und sich Gelbgetupfter Anturius der Heilige nennen, oder Kaktuspfeilschleuder oder Heilige Handgranate von Antiochia.
Klar ist die Wirkung die gleiche, aber der Betroffene kann das nicht auf Anhieb erkennen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Okt 2007, 15:03

Rondo hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:
Klar ist die Wirkung die gleiche, aber der Betroffene kann das nicht auf Anhieb erkennen.
Und nun helfen wir der Katze zum nächsten Biss in den Schwanz: "Warum ist es so wichtig das zu erkennen, was ändert es an der Reaktion des Spielers?"

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:
Ich muss fliehen!
Ich kann bleiben!
Ich muss mich erstmal noch entscheiden.

Irrelevant, welcher Schaden, irrelevant, wie lange man steht. Es muss sichtbar sein, das ein Schaden entstanden ist und eine Lähmung eintritt. Mehr ist nicht nötig. Diese Angaben stehen in meinen Beispielen. Dass es Fälle gibt, in welchen Itemadmin andere Ausgabetexte fabriziert haben, weiß ich. Allerdings kann ich mich da nur fragen, wie sie solche durchgehen lassen konnten, denn es soll schließlich erkennbar bleiben, dass etwas passiert ist, nach Möglichkeit auch, ob es etwas Bedrohliches war, oder nicht. Allerdings um das akzeptieren zu können, muss man lernen, dass es nicht nur die bereits implementierten Bedrohung durch Kaktuspfeile, Sumpfgasbomben gibt, sondern in Zukunft auch andere Ereignisse eintreten können, auch solche, die vom Nutzer erzeugt werden und ein schnödes Schlüsselwort dann längst nicht mehr hilft. Anders formuliert, man sollte sich in einem offenen Spiel auch selbst öffnen können. Natürlich führt das zu Reaktionsschemata, nur die gibt es mit "Kaktuspfeil" und auch mit "bissigem Gepforn".
Zuletzt geändert von vnv_nation am 4. Okt 2007, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 15:06

Ich kann und will nicht beurteilen wie genau die betroffenen User reagieren, es geht darum dass sie klar erkennen können was passiert ist um selbst entscheiden zu können ob eine Reaktion notwendig ist !

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Okt 2007, 15:11

Rondo hat geschrieben:Ich kann und will nicht beurteilen wie genau die betroffenen User reagieren, es geht darum dass sie klar erkennen können was passiert ist um selbst entscheiden zu können ob eine Reaktion notwendig ist !
Siehe Edit, hatte zu schnell getipptabelt... Aber, eine Reaktion ist IMMER notwendig. Auch wenn du sagst in 99% aller Fälle nicht. Dann liegt das wohl daran, dass bei dir alles gegen Diebstahl geschützt ist, was mehr als 120 GM wert ist...

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 15:19

Zum Edit:
DU siehst es so dass man mit völlig neuen Meldungen einfach rechnen muss, ICH denke genau das ist ein Fehler der den Anwendern Vorteile einräumt die es nicht geben dürfte (verlangsamte Reaktion).
Was nun richtig ist und was nicht......dazu sollte sich mal ein Admin äussern......wir könnten den Thread noch sehr lange so fortsetzen.....nur kommen wir nunmal nicht weiter :wink:

PS: Alles über dem Wert eines effektiven DZ zu schützen reicht bei mir :wink:

Gesperrt