ausfälle
-
- Waldschlurch
- Cradle of Filth
- Kaklatron
- vnv_nation
- Feuervogel
Joar, was hier aber eigentlich schade wäre. Ich stell mir grad vor, Threaderstellerin kommt heute abend on, guckt, sieht dass in ihrem Thread was steht, liest Rest von Seite 1, dann Seite 2 und maximal noch die 3. Stellt fest, naja, hat mit meinem Anliegen nix mehr zu tun und das wars. Ungünstig, oder?Ha-uro hat geschrieben:@ vnv_nation
dieses phänomän tritt bei serverausfällen immer auf![]()
sobald die welten wieder laufen kann man den thread meist schließen bis ganz löschen![]()
fällt dann keinem mehr auf das es ihn nicht mehr gibt *schmunzel*

@ ChEEkY ähm erklären, tja, naja, hab ich eigentlich. Denn die Fragen zielen darauf ab, dass Iceangel mir (und allen anderen, die bemüht sind es zu lösen) das exakte Problem schildert. Ausfälle gibts ja immer mal, und sie nerven diese Spielerin, also bin ich doch irgendwie bestrebt, ihr zu helfen (ich mags ja auch net, wenns laggt). Es gibt aber eine Vielzahl von Möglichkeiten. So kann ein Lagg beim Schreiben des Backups auftreten, oder auch, wenn zuviele Spieler anwesend sind.
Backup: Man muss sich das so vorstellen, dass man aus einer Tüte Mehl handschriftlich alle Mehlkrümel zu erfassen versucht.
Zuviele Spieler: Jedem Spieler ist eine exakte Menge Mehlkrümel zu zuordnen, das auch noch aus der ganzen Mehltüte und zwar alle 6 (RP 4) Sekunden. Jetzt kommt aber noch dazu, dass du gleichzeitig eine Menge Bohnen einzusortieren hast und Erbsen ordnen musst. (Bohnen = Chatnachrichten, Erbsen = Spieler die sich bewegen, NPCs töten etc.).
Dann weißt du sicher, dass jedem Menschen, der sich im Netz bewegt nur eine gewisse Übertragungsrate zusteht (1 k DSL, 2 k DSL, 6 oder 16 k DSL - denn mit Modem macht Freewar keinen Spass). So, diese Übertragungsrate teilt sich auf, asynchron, und wenn jetzt Daten vom Freewarserver angefordert werden (z.B. deine Items im Inventar, Itembildchen, Landkarte etc.) dann brauchst du, wenn auch nur sehr wenig, einen Teil dieser Übertragungsrate. Funkt jetzt ein Update einer auf deinem Computer installierten Software dazwischen, so ist Windows nicht und Linux (ein alternatives, von mir persönlich sehr geschätztes, in vielen Varianten und Formen erhältliches und frei einzurichtendes, vorallem aber kostenloses Betriebssystem) nur mit einigem Aufwand zu organisieren, dass diese Software (also jene, die grade ein Update durchführen will), nicht die ganze Bandbreite beansprucht. Eigentlich sollten solche Updates immer zur gleichen Uhrzeit erfolgen. Leider ist es aber so, dass du nicht immer deinen Rechner anhast, ergo macht die Software ihr Update, wenn sie kann, meist also, wenn sie nur wenig Rechnerleistung beansprucht. Da Freewar spielen (wie richtig erwähnt wurde) den HeimPC nur wenig abverlangt, kann das also gut sein, dass es irgendwann passiert, wenn du gerade fröhlich deine Runden ziehst. Etliche Software, die auf einem Heimrechner installiert sein sollte, bietet die Möglichkeit des automatischen Updatens, dafür, dass man diese Option aktiviert bzw. nicht auf manuell umgestellt hat, braucht sich niemand zu schämen, man vergisst die Updates tatsächlich, ich bin da keine Ausnahme.
Eine weitere Variante, gerade in einem von Iceangel beschriebenen "Mehrbenutzernetzwerk" mit Internetanbindung, ist, dass Nummer 2 grade andere Sachen aus dem Netz holt (ist bei mir und Partnerin nicht selten).
Und zu guterletzt, kann auch immer mal der Router (selbst wenn es ein Linuxrechner ist) ein wenig "spinnen" und Netzscheiben unterschiedlich betreiben. (Netzscheiben: Jede Funktion eines Betriebssystems bekommt eine gewisse Zeit zugeordnet. Da Netzwerkkarten mit aktivem Prozessor auch heute noch nicht sehr günstig sind, haben viele Netzwerkhardware, die passiv läuft, ergo Rechenzeit beansprucht. Rechenzeit des Hauptprozessors wird in Scheiben auf- und an die anfordernde Soft- und Hardware verteilt).
Tja und ganz zum Schluß bleibt noch die Variante WLan. Ärgerlich, aber wahr, WLan ist auch heute noch recht störanfällig. Es läuft zwar auf anderen Frequenzen, dennoch kann das Klingeln oder die Basissuche eines schnurlosen Telefons den Empfang mindern. Das führt dazu, dass es kleinere Fehler bei der Übertragung gibt und Daten neu angefordert werden. Badabumm, man spürts als Lagg.
So, wenn man all das ausschließen will bzw. nach dem Flaschenhals sucht, der zu den beschriebenen Ausfällen führt, muss man ziemlich viele Dinge erfragen. Manchmal findet man das Problem, manchmal nicht, aber oftmals (und so böse das klingt), liegt es nicht am Server, sondern tatsächlich am Nutzer selbst bzw. an der Art seiner Verbindung ins Netz. Oder aber an ignorierten Hintergrundprozessen. Ich vermute, dass du von dem, was ich jetzt versucht habe so einfach, wie mir möglich, zu erklären, knapp die Hälfte verstanden hast. Was zu einem zusätzlichen Problem bei der Fehlersuche führt. Wobei ich mich jetzt hier nicht hinstellen will und behaupten möchte, dass ich ein Profi in der Fehlersuche wäre. Ich hab nur schon eine ganze Weile mit den Dingern zu tun und lande gelegentlich einen Glückstreffer, denn jeder PC ist anders, jedes Kabel in der Erde ebenso, auch wenn sie diverse Normen erfüllen müssen

- Cradle of Filth
- Kaklatron
- Luna
- großer Laubbär
Vielleicht auch, weil das Forum durch sinnloses Rumgespamme den kompletten Saft vom Rechenzentrum braucht ...Sheyla hat geschrieben:boar O.O ... \n Roman ...
weiss man eigentlich weswegen nun die Welten nimma funzen ? Das würd mich ja ma interessieren ^^
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

- Cradle of Filth
- Kaklatron
- Cradle of Filth
- Kaklatron
so *ma wieda da is*
also ... so grob hab ich dat verstanden... aba nun wirklich grob *schäm*
bin eben ein dummchen
aba nungut...aba das die treads immer "zugespamt" werden ...mit sachen die den eigentlichen tread nicht betreffen is schon normal.... aber man muss die süchtlinge wie mich auch verstehen... irgendwo müssen wir unsere sucht befriedigen... und da wir selbst vom forum nicht wirklich die ahnung haben und es hier in diesem forum eh alle möglichen treads schon gibt... wo soll man da bitte einen finden wo man über server lästern kann und gleichzeitig spass haben ?
und wenn man ständig einen neuen aufmacht wird das forum ja noch voller *ma so denk*
da steigt man ja so schon kaum durch *find*
aba nungut *keinen roman schreiben möcht*
aba danke für die erklärung vnv *gg*
also ... so grob hab ich dat verstanden... aba nun wirklich grob *schäm*
bin eben ein dummchen

aba nungut...aba das die treads immer "zugespamt" werden ...mit sachen die den eigentlichen tread nicht betreffen is schon normal.... aber man muss die süchtlinge wie mich auch verstehen... irgendwo müssen wir unsere sucht befriedigen... und da wir selbst vom forum nicht wirklich die ahnung haben und es hier in diesem forum eh alle möglichen treads schon gibt... wo soll man da bitte einen finden wo man über server lästern kann und gleichzeitig spass haben ?
und wenn man ständig einen neuen aufmacht wird das forum ja noch voller *ma so denk*
da steigt man ja so schon kaum durch *find*
aba nungut *keinen roman schreiben möcht*
aba danke für die erklärung vnv *gg*
Blafasel