Textmeldungen bei UniqueItems

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Piffi
Wächter des Vulkans

Re: Textmeldungen bei UniqueItems

Beitrag von Piffi » 4. Okt 2007, 15:37

der Vorschlag von vnv_nation oder auch der von Jimi Hendrix gefällt mir, denn auch Zustände sind frablich makiert ;) Rot ist eine Warnfarbe, dass heißt, man kann schnell reagieren :) Bei grün denke ich mir ja nichts *g* Bei der Gelegenheit sollte man vielleicht gleich alle main-fram-Texte ändern ;) Neutrale Sachen wie "XY hat das Item XY von dir gekauft" bleibt dann einfach schwarz wie jetzt :)

Beijinho
Kaklatron

Beitrag von Beijinho » 4. Okt 2007, 15:57

hm..also ich finde auch dass es ungerecht ist, wenn man sich durch sponsorn so einen vorteil verschaffen kann bzw. dass man anderen so schaden kann.
es gibt genug items die man für i-welche texte verändern lassen kann, wenn es einem nur um rp geht. ein kristall des schmerzes z.b. könnte sogar ähnliche texte bekommen wie eine schleuder. :wink:
anders ist es nunmal so, dass man sich einen vorteil verschafft und auch wenn ich das mit rot/grüner anzeige keine so schlechte idee finde, denk ich auch dass man nicht verlangen kann, dass sich jeder spieler darauf einstellt (auch wenn ich persönlich nichts dagegen hätte) nur damit ein paar einzelne spieler ihre wunsch-item mit wunsch-text besitzen können. man könnte zwar überlegen das generell einzuführen, für newbies oder so, aber das ist eine andere sache..
ansich finde ich, dass der text darüber informieren muss was da grade passiert, und nicht verwirren.. :?

ich weiß jetzt zwar nicht wie man das umsetzen wollen würde, mit den ganzen unique schleudern unso, von daher denk ich dass wir uns wohl damit abfinden müssen, aber fair find ich das auch nicht wirklich :|
Smile. It confuses people. (:

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 4. Okt 2007, 16:09

Rondo hat geschrieben:Über die Auswirkungen eines Kaktuspfeils kann man notfalls das Wiki bemühen und weiss damit spätestens beim zweiten Mal Bescheid, zudem wird man sich an die Originalmeldungen im Laufe des Spieles gewöhnen und weiss dann automatisch welche Auswirkungen es hat.
Bei Meldungen wie der roten die vnv gepostet hat ist überhaupt nicht klar was passiert, ganz klar ein Umstand der nicht sein dürfte. Für den Uniqueanwender kanns egal sein welche Meldung der Betroffene sieht, ausser er will eben diesen Vorteil der Unklarheit ausnutzen !

und um sich das farbsystem erklären zu lassen, kann man natürlich nicht im wiki nachlesen???

jeder neue hätte sogar schneller raus, daß man bei rot was mieses abbekommen hat.

jeder neue wird egal ob kaktuspfeil dort steht oder nicht, wohl beim ersten mal mit lesen beschäftigt sein und gekillt werden. wenn aber gleich bei einweisung drin steht wenn ihr eine rote nachricht erhaltet, solltet ihr fliehen wäre das sogar einfacher für die neuen spieler.

du machst dir nicht sorgen, um neue spieler, sondern es geht hier nur darum daß du eine meinung hast, welche du egal was für argumente kommen nicht ändern willst.

manchmal kommst du mir echt vor wie kleines kind was mit füssen auf boden stampft und sagt ich will aber ;).

wie du hier an den kommentaren siehst, stört es die wenigsten und ich hoffe mal es wird nicht geändert, weil ein Rondo es nicht gefällt.

gruss laura
BildBild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 4. Okt 2007, 16:40

Beijinho hat geschrieben:hm..also ich finde auch dass es ungerecht ist, wenn man sich durch sponsorn so einen vorteil verschaffen kann bzw. dass man anderen so schaden kann.
2 Dinge: Zum einen weiß ich nicht wo der Unterschied ist, ob man mit nem brief oder durch Anwendung eines neuen Uniques abgelenkt wird. Zum anderen könnte man ja einfach alle Unique-Kaktuspfeilschleudern verbieten, stellt sich die Frage nach den reellen Auswirkungen... Ich glaube nämlich das noch weniger Leute durch das nicht-Erkennen einer Unique-Schleuder sterben als durch Bomben.
Bazinga!

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 4. Okt 2007, 16:45

mag sein, dass mehr Leute durch Bomben sterben, aber trotzdem ist es ein unfairer Vorteil, den man als nicht-Sponsor kaum ausgleichen kann ;)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 4. Okt 2007, 16:50

Der einzige Vorteil der hier entsteht ist der das man die Kaktuspfeilschleuder nicht gleich erkennt... Dasselbe trifft auf praktisch _alle_ Uniques zu...
Der wahre Unterschied zu allen anderen Uniques ist doch, das die Kaktuspfeilschleuder von einem Nachbarfeld aus angwendet werden kann. Der Vorteil besteht also darin einem Spieler einen ihm unbekannten Text zu verpassen, ohne auf seinem Feld zu stehen.

Und jetzt nochmal: Wo ist der Unterschied zu einem Brief?
zumal man bei diesem wohl eher noch stehenbleibt und liest als bei einem unbekannten Text.
Bazinga!

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 4. Okt 2007, 16:58

Es gibt einen entscheidenen Unterschied: Der Brief zieht dir keine LP ab und starrt dich auch nicht ;) Und das mit dem erkennen trifft nur auf die Kaktuspfeilschleuder zu, weil die das einzige Item ist, das dir LP abzieht und sich nicht verbraucht (mal abgesehen vom Kristall des Schmerztens, bei dem man aber selber ne Minute sgestarrt ist)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 4. Okt 2007, 17:08

Aber das es LP abzieht und starrt steht (sollte stehen) in jedem Uniquetext...
Und mit der simplen Einfärbung wäre das Problem ohnehin behoben, wer bei rot keine Heilung/Heimzauber anwendet ist dann selbst schuld.
Bazinga!

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 4. Okt 2007, 17:09

is bei älteren Uniques glaube ich noch nicht so ;) Aber für die Einfärbung bin ich ja auch :)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Okt 2007, 17:09

Im Endeffekt läuft es nämlich darauf hinaus, dass jede Nachricht, die den Mainscreen verdeckt und vom gewöhnlichen Muster: Auf dem Feld liegt, auf dem Feld steht, abweicht, einen Vorteil für den Verursacher der Nachricht darstellt. Natürlich ist es Mist, wenn man auf 16oo x 12oo erst einmal 6 Zeilen lesen muss, bis man mitbekommt, was passiert ist. Darum sollte die Anforderung lauten: Die Sätze müssen beinhalten, was passiert (Wunde, Lähmung, oder Lebenserhöhung oder was weiß ich) und sehr erfreulich wäre eine farbliche, vielleicht sogar visuelle Kennzeichnung (wobei bei letzterer ja immer Traffic eine Rolle spielt, allerdings Style?). Ich kann durchaus verstehen, dass Einzelne die Meldung "Kaktuspfeil" praktischer finden. Ich kann verstehen, wenn man sagt "Kommt was auf dich zu gehopst und lacht" darf in so einem Item nicht nur stehen, allerdings halte ich es für unausgegoren zu sagen: Es muss der Text bleiben.

So, am Rande, ich bin in Freewar bisher nur selten umgefallen, ein Kill wurde mit einer echten Kaktuspfeilschleuder eingeleitet, das Dilemma damals, ich wusste, der Feind ist da, aber das Inventar schnappte hoch, gerade als ich beim Heimzauber war. Ein anderer Umfaller war ein übersehener Angriff mit einer solchen, weil ich grad (im Clankrieg), den HöchstXPler des Clans wegschießen wollte und Pfeil genau zur gleichen Zeit kam, wie Wurm... Angriff unmöglich, Tod folgte auf dem Fusse. Dennoch bin ich dafür, dass diese Items, solange der Kontext erhalten bleibt (noch einmal, z.B.: Schaden, Lähmung), modifiziert werden können und dürfen. Natürlich beuge ich mich jeglichem anderweitigem Entscheid. Allerdings, egal welche Variante, eine Kennzeichnung wäre trotzdem äußerst wünschenswert.
Piffi hat geschrieben:Es gibt einen entscheidenen Unterschied: Der Brief zieht dir keine LP ab und starrt dich auch nicht
Mag sein, aber lenkt dich die 6 Sekunden ab, die ich bräuchte um dich wegzuschießen (in RP nur 4 ... )

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 17:26

Lauranthalas hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Über die Auswirkungen eines Kaktuspfeils kann man notfalls das Wiki bemühen und weiss damit spätestens beim zweiten Mal Bescheid, zudem wird man sich an die Originalmeldungen im Laufe des Spieles gewöhnen und weiss dann automatisch welche Auswirkungen es hat.
Bei Meldungen wie der roten die vnv gepostet hat ist überhaupt nicht klar was passiert, ganz klar ein Umstand der nicht sein dürfte. Für den Uniqueanwender kanns egal sein welche Meldung der Betroffene sieht, ausser er will eben diesen Vorteil der Unklarheit ausnutzen !

und um sich das farbsystem erklären zu lassen, kann man natürlich nicht im wiki nachlesen???

jeder neue hätte sogar schneller raus, daß man bei rot was mieses abbekommen hat.

jeder neue wird egal ob kaktuspfeil dort steht oder nicht, wohl beim ersten mal mit lesen beschäftigt sein und gekillt werden. wenn aber gleich bei einweisung drin steht wenn ihr eine rote nachricht erhaltet, solltet ihr fliehen wäre das sogar einfacher für die neuen spieler.

Es kommt darauf an dass derjenige erkennen kann was passiert ist, nicht dass etwas negatives passiert ist......wiederhole ich für dich hier jetzt zum x-ten Mal !

du machst dir nicht sorgen, um neue spieler, sondern es geht hier nur darum daß du eine meinung hast, welche du egal was für argumente kommen nicht ändern willst.
Falsche Unterstellung ! Begründet habs ich es wohl ausführlich genug !

manchmal kommst du mir echt vor wie kleines kind was mit füssen auf boden stampft und sagt ich will aber ;).
Beleidigende Äusserung die von objektiven Mods gelöscht werden würde !

wie du hier an den kommentaren siehst, stört es die wenigsten und ich hoffe mal es wird nicht geändert, weil ein Rondo es nicht gefällt.
Ich sehe eindeutig dass ich nicht der einzige bin der hier Handlungsbedarf sieht, auch wenn die Lösungsansätze unterschiedlich sind !
gruss laura
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 4. Okt 2007, 17:40

rondo wenn ich sehe es passiert was negatives, flieg ich nach hause und dort lese ich was passiert ist. ich glaub kaum das wir hier nochmal durchkauen müssen, das in den neueren items immer drin steht das man gestarrt ist und leben verloren hat.

ausserdem hast du eben nicht ein einziges argument gegeben, was es besser machen sollte wenn das wort kaktuspfeil dort steht, statt farbliche kennzeichnug. was wäre besser für die neuen user.

ich betrete ein neues spiel und werde gewarnt, das rote nachrichten gefahr bedeuten. ist immer noch besser als ich werde gar nicht gewarnt und muss eben meist einmal sterben, um diesen negativen effekt festzustellen.

zu der beleidigung, welche in meinen augen keine ist ;) die kann ja ein forenmod wegeditieren. für mich war es eben was vergleichbares zu deiner person, denn du wirst niemals nachgeben rondo, egal was für GUTE vorschläge kommen werden.

du wirst auch behaupten wenn 100 leute sagen das ist rot, wirst du dabei bleiben das es schwarz ist.

dieser thread wird leider dadurch untergehen und eine gute veränderung die kommen könnte somit auch, weil du lieber 30 posts machst mit gleichen aussagen , statt auch andere lösungen vorzuschlagen.

ich werde jedenfalls mal sotrax auf vnv nations vorschlag schuppsen und fragen, ob sowas nicht möglich wäre ;). sollte sowas kommen müsste das thema ein für alle mal vom tisch sein.

gruss laura
BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Okt 2007, 17:52

Lauranthalas hat geschrieben:rondo wenn ich sehe es passiert was negatives, flieg ich nach hause und dort lese ich was passiert ist. ich glaub kaum das wir hier nochmal durchkauen müssen, das in den neueren items immer drin steht das man gestarrt ist und leben verloren hat.
Ob DU immer nach Hause fliegst oder nicht steht hier nicht zur Debatte falls Du das nicht bemerkt haben solltest !
Fakt ist dass es einige Uniques gibt bei denen nicht erkennbar ist was pssiert und das ist nunmal ein Fehler und darum geht es hier !

ausserdem hast du eben nicht ein einziges argument gegeben, was es besser machen sollte wenn das wort kaktuspfeil dort steht, statt farbliche kennzeichnug. was wäre besser für die neuen user.
Würdest Du alles gelesen haben müsstest Du Dich hierbei selbst der Lüge bezichtigen !

ich betrete ein neues spiel und werde gewarnt, das rote nachrichten gefahr bedeuten. ist immer noch besser als ich werde gar nicht gewarnt und muss eben meist einmal sterben, um diesen negativen effekt festzustellen.
Die "Gefahr" ist nunmal für jeden User unterschiedlich und darum sollte auch jeder User erkennen WELCHE Gefahr im droht und selbst entscheiden können ob und wie er darauf reagiert !

zu der beleidigung, welche in meinen augen keine ist ;) die kann ja ein forenmod wegeditieren. für mich war es eben was vergleichbares zu deiner person, denn du wirst niemals nachgeben rondo, egal was für GUTE vorschläge kommen werden.
Auch eine Wiederholung dieser klaren Beleidigung machts nicht besser, andere User hätten dafür jetzt bereits 2 Verwarnungen kassiert !!

du wirst auch behaupten wenn 100 leute sagen das ist rot, wirst du dabei bleiben das es schwarz ist.
Schlichtweg eine Lüge ohne jegliche Aussagekraft die nur der Stimmungsmache dient !

dieser thread wird leider dadurch untergehen und eine gute veränderung die kommen könnte somit auch, weil du lieber 30 posts machst mit gleichen aussagen , statt auch andere lösungen vorzuschlagen.
Dieser Thread wird eher dadurch untergehen da Du mangels sachlichem Diskussionsvermögen lieber beleidigend wirst !

ich werde jedenfalls mal sotrax auf vnv nations vorschlag schuppsen und fragen, ob sowas nicht möglich wäre ;). sollte sowas kommen müsste das thema ein für alle mal vom tisch sein.

gruss laura
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 4. Okt 2007, 17:54

also ich finds komisch, aber Rondo, du gehst überhaupt nicht auf den letzten Teil ein, der das wichtigste des Posts ausmacht...

Beijinho
Kaklatron

Beitrag von Beijinho » 4. Okt 2007, 18:21

ich finde man könnte schon nen kompromiss eingehen, ich meine die alten uniques werden ja wohl kaum aus dem spiel genommen werden und da ich so ne rot/grüne anzeige eh für ne gute idee halte..
ok, es is immernoch nich fair, aber daran wird eh nix geändert werden, also muss man sich damit wohl irgendwie arrangieren :wink:
so schlecht wär das mit den farben ja nich, auf jeden fall deutlich, noch ein stärkeres signal als so n wort ;)

(aber das setzt natürlich vorraus, dass das hier überhaupt an den richtigen stellen gehör findet :roll: )
Smile. It confuses people. (:

Gesperrt