Verbot des Wortes "noob"? NICHT MIT UNS
-
- Gelbbart-Yeti
Huhu
Hab heute nach ner Pause wieder mal AF gespielt.
Meine Soielweise dürfte allgemein bekannt sein, viele böse zauber prägen bekanntlich das Ansehen eines DMs.
Wie gewöhnlich fanden diese Aktivitäten bei den Betroffenen kein Gefallen, nach und nach fing es an auch richtig nett beleidigend zu werden.
Man darf sich anhören wie dämmlich man ist,dass man sowieso für die ganze welt zu dumm ist, und doof ist man auch noch.
Stellt ja alles kein problem da, wozu gibts denn auch die Modtele.
Es ist ja schließlich ein wort wie Newb verboten, es wäre doch total unlogisch wenn das, vom sinn her viel schlimmere und wirklich beleidigende wort, dumm nicht verboten wäre!
Newb (Neuer spieler,Neuling) =Knast
Dumm (unfähig etwas zu tun, aufgrurund mangelnder Intelligenz=irgendeine Art von Bestrafung
dabei wurde die Rechnung nicht mit Oberaufseher Müllermann (*name vom autor geändert) gemacht. dieser schien gar desinteressiert, als ich ihm den Sachverhalt erklären wollte wurde mir mit knast gedroht. Aha! wieder was gelernt! Beleidigung+braver Bürger=Knast für braven Bürger!
das ganze ist ja noch hinnehmbar, für viele ist das wort "dumm" ein Umgangswort geworden, jeder zweite jugendliche begrüßt sich heute mit "Hey, dummer sack".
DANN verstehe ich aber nicht, warum das Wort Newb bzw. Noob verboten ist.
Das ist in meinen Augen eine ausschweifende Ungerechtigkeit, die bei Einführung nur ein paar willkürliche Banns vertuschen sollte.
Darum hier: Nehmt dieses lächerliche verbot von dem Wort "Noob" runter, so n kindergartenzeuch.
mg:Wallkuere
mfg:Meirou
Hab heute nach ner Pause wieder mal AF gespielt.
Meine Soielweise dürfte allgemein bekannt sein, viele böse zauber prägen bekanntlich das Ansehen eines DMs.
Wie gewöhnlich fanden diese Aktivitäten bei den Betroffenen kein Gefallen, nach und nach fing es an auch richtig nett beleidigend zu werden.
Man darf sich anhören wie dämmlich man ist,dass man sowieso für die ganze welt zu dumm ist, und doof ist man auch noch.
Stellt ja alles kein problem da, wozu gibts denn auch die Modtele.
Es ist ja schließlich ein wort wie Newb verboten, es wäre doch total unlogisch wenn das, vom sinn her viel schlimmere und wirklich beleidigende wort, dumm nicht verboten wäre!
Newb (Neuer spieler,Neuling) =Knast
Dumm (unfähig etwas zu tun, aufgrurund mangelnder Intelligenz=irgendeine Art von Bestrafung
dabei wurde die Rechnung nicht mit Oberaufseher Müllermann (*name vom autor geändert) gemacht. dieser schien gar desinteressiert, als ich ihm den Sachverhalt erklären wollte wurde mir mit knast gedroht. Aha! wieder was gelernt! Beleidigung+braver Bürger=Knast für braven Bürger!
das ganze ist ja noch hinnehmbar, für viele ist das wort "dumm" ein Umgangswort geworden, jeder zweite jugendliche begrüßt sich heute mit "Hey, dummer sack".
DANN verstehe ich aber nicht, warum das Wort Newb bzw. Noob verboten ist.
Das ist in meinen Augen eine ausschweifende Ungerechtigkeit, die bei Einführung nur ein paar willkürliche Banns vertuschen sollte.
Darum hier: Nehmt dieses lächerliche verbot von dem Wort "Noob" runter, so n kindergartenzeuch.
mg:Wallkuere
mfg:Meirou
Zuletzt geändert von Masterratte am 18. Feb 2006, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.
-
- Gelbbart-Yeti
- Nachtgonk
Re: Verbot des Wortes "noob"? NICHT MIT UNS
Alsp das kann ich nicht bestätigenMasterratte hat geschrieben:

Ich glaube das kommt ganz auf den Kontext wie du jemanden mit Noob ansprichst, wenn dir jemand den Laraf gekillt hat und du: Du dummer Noob kill doch nicht den Laraf! dann seh ich darin keine Beleidigung, ne verwarnung ist drinnen mehr aber nicht.
Eigentlich ist es bei "doof" genauso, wenn du irgendwas mit doof, bzw noob schreibsdt kriegst du doch höchstens ne verwarnung, es sei denn du schreibst 20 mal noob, spammst oder schreibst noch irgendwelche sachen dazu, aber eigentlich gibts zwischen den beiden wörtern kaum nen unterschied. Die Heftigkeit der beleidigungne sieht man eh erst aus dme kontext (" mann xy, bleib stehen du noob) oder ( xy du bist so ein verdammter ..... ich glaube ich werde.... dummre noob) könnt euch ausdenken was bei... reinommt, will sagen das es keinen Unterschied macht und man beleidigungen eh erst auswerten kann, wenn man sieht was man noch so geschrieben hatz oder wie das gemeint war..

- DeNito
- Gelbbart-Yeti
noob (und abformungen davon) sind in den aller meisten Fällen als Beleidigung zu sehen und deshalb in AF richtigerweise verboten.
Ich frage mich, wann die anderen Welten nachziehen werden.
Noob=ganz klare Beleidigung
ich pers. verstehe nicht, warum man sich in eine so niveaulose Ausdrucksweise herablässt.
ich pers. verstehe nicht, warum man sich in eine so niveaulose Ausdrucksweise herablässt.
-
- Gelbbart-Yeti
noob ist eine ableitung von newbDeNito hat geschrieben:noob (und abformungen davon) sind in den aller meisten Fällen als Beleidigung zu sehen und deshalb in AF richtigerweise verboten.
newb heißt so viel wie neuling
wo siehst du da deine beleidigung?
bevor Adolf sich das Hackenkreuz angeeignet hat, wars nen glaubenssymbol, das ist im prinzip das selbe.
irgendwelche leute reagieren über und schon wirds verboten.
und bevor du über AF urteilst, es rennen fast nur noch Neulinge in Af rum.
- DeNito
- Gelbbart-Yeti
ganz einfach: noob ist eine ganz klare Beleidigung für mich, denn jemand hat den Laraf gekillt:
"Hey du noob, warum killst du den laraf?!"
ist das gleiche wie:
"hey du ARSCH, warum killst du den Laraf?!"
und man muss sich in dieser Situation ganz klar vor Augen führen, dass man nur weil man den Laraf killt, ein "Neuling" sei. Neuling passt in diesem Kontext aber nicht, weswegen die bedeutung von noob einer Beleidigung zugestuft werden muss.
anderes Beispiel: jmd. wurde gekillt, der schreit:
"ey du noob, warum hast du mich gekillt"
Dies ist eine klare Beleidigung, da noob sehr sehr häufig als Platzhalter einer Beleidigung gesetzt wird.
Und wieso sollte einer, der jmd. gekillt hat, ein Neuling sein? ->völlig sinnfrei
Aufgrund dessen, was ich beschrieben habe, muss noob und Abformungen davon als Beleidigung gelten
ist das gleiche wie:
"hey du ARSCH, warum killst du den Laraf?!"
und man muss sich in dieser Situation ganz klar vor Augen führen, dass man nur weil man den Laraf killt, ein "Neuling" sei. Neuling passt in diesem Kontext aber nicht, weswegen die bedeutung von noob einer Beleidigung zugestuft werden muss.
anderes Beispiel: jmd. wurde gekillt, der schreit:
"ey du noob, warum hast du mich gekillt"
Dies ist eine klare Beleidigung, da noob sehr sehr häufig als Platzhalter einer Beleidigung gesetzt wird.
Und wieso sollte einer, der jmd. gekillt hat, ein Neuling sein? ->völlig sinnfrei
Aufgrund dessen, was ich beschrieben habe, muss noob und Abformungen davon als Beleidigung gelten
Das noob bezieht sich auf das neuling, das zeigen soll das der spieler noch nicht wusste das man den laraf nicht killen sollt/bzw dann äger bekommt.
Noob ist auf garkeinen Fall eine Beleidigung, sondern eher eine Einschätzung, und da man in Deutschland ein Recht auf freihe meinunsäusserung hat ( vermutlich in Freewar auch) denke ich ist ein Verbot des wortes nicht gerechtfertigt.
Das noob bezieht sich auf das neuling, das zeigen soll das der spieler noch nicht wusste das man den laraf nicht killen sollt/bzw dann äger bekommt.
Noob ist auf garkeinen Fall eine Beleidigung, sondern eher eine Einschätzung, und da man in Deutschland ein Recht auf freihe meinunsäusserung hat ( vermutlich in Freewar auch) denke ich ist ein Verbot des wortes nicht gerechtfertigt.
noob ist i.a. = neuling, aber ob es eine beleidigung ist ... es ist halt natürlich demjenigen gegenüber, dem man es ausspricht, herablassend und verachtend, da man den anderen als unwissenden bezeichnet (und sich selbst für schlauer hält - was oft nicht der fall ist), aber es heißt in keinem fall arsch. manche empfinden es vielleicht so, aber das ist subjektiv. aber deswegen gehört es nicht verboten, weil man könnte genausogut *knuddel* als ne art sexuelle belästigung ansehen und dewegen ein verbot dessen fordern. was natürlich auch schmarrn ist.
noob ist in den meisten fällen für einen neuling kein schönes wort, wird ihm doch deutlich gezeigt, adss man nichts von "neuen" hält. aber wer versucht, mit "argh, *** du noob, mich killt man nicht umsonst!" etwas auszudrücken wie "argh, *** du arsch, mich killt man nicht umsonst!", naja, der hat das wort falsch benutzt
wer sowas macht wird sowieso meist mit öffentlicher bloßstellung bestraft, wenn andere dann mit sätzen wie "oh ... wurde der große, erfahrene und mächtige *** von einem "anfänger" getötet? och, der arme ... vielleicht war das ja doch kein anfänger - schonmal daran gedacht? und wenn doch ... dann ist es um so peinlicher *g* nimms hin wie ein mann, du NOOB!"
noob ist in den meisten fällen für einen neuling kein schönes wort, wird ihm doch deutlich gezeigt, adss man nichts von "neuen" hält. aber wer versucht, mit "argh, *** du noob, mich killt man nicht umsonst!" etwas auszudrücken wie "argh, *** du arsch, mich killt man nicht umsonst!", naja, der hat das wort falsch benutzt

- Sir Seppelot
- Kopolaspinne
@masterratte
ich versteh nicht wie du nach so langer zeit immernoch af spielst? such dir ne andere welt
ich habe es selber gespielt. die erste runde und vor kurzen mal angefangen. und das plus 3 grosse threads im af-forum lassen mich nie wieder auf dem server landen^^ denn was da abgeht bei den mods und spieler lässt sogar einen so lockeren und ruhigen spieler wie mich aus der haut fahren^^
@denito
ne beliedigung wäre dann ja wohl auch vogel, sack, klappspaten ..... alles keine beleidigungen in meinen augen, sondern nur nen etwas anderer ausdruck der nicht so krass ist wie arsch oder sonst welche. deswegen versteh ich nicht warum noob als schlimmes wort gilt? kann und will es auch eigentlich nicht verstehen. es fallen tausend mal schlimmere worte für die ein kanst ja auch gerecht fertigt ist. oder nen ban! aber NOOB? in meinen augen keinesfalls. aber die mods in af sind nen anderes kaliber
ich versteh nicht wie du nach so langer zeit immernoch af spielst? such dir ne andere welt

ich habe es selber gespielt. die erste runde und vor kurzen mal angefangen. und das plus 3 grosse threads im af-forum lassen mich nie wieder auf dem server landen^^ denn was da abgeht bei den mods und spieler lässt sogar einen so lockeren und ruhigen spieler wie mich aus der haut fahren^^
@denito
ne beliedigung wäre dann ja wohl auch vogel, sack, klappspaten ..... alles keine beleidigungen in meinen augen, sondern nur nen etwas anderer ausdruck der nicht so krass ist wie arsch oder sonst welche. deswegen versteh ich nicht warum noob als schlimmes wort gilt? kann und will es auch eigentlich nicht verstehen. es fallen tausend mal schlimmere worte für die ein kanst ja auch gerecht fertigt ist. oder nen ban! aber NOOB? in meinen augen keinesfalls. aber die mods in af sind nen anderes kaliber

Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!
Neid muss man sich verdienen!
Wenn man das juristisch betrachtet, kann ich das auch nicht nachvollziehen. Wenn man jemanden als "dumm, doof, blöd usw." tituliert, dann ist das eine Beleidigung, kann man gerne mal am nächsten Polizisten testen, bin gespannt, wie der reagiert. Aber ich habe noch NIE jemanden gesehen, der für "noob, n00b, newbie, usw." angezeigt geschweige denn bestraft worden wäre. Mit dem Kontext ist es vollkommen egal, du kannst dem Richter noch tausendmal erklären, dass für dich oben genanntes beiligend ist, er wird dir nicht glauben. Wenn man aber der Logik mancher hier im Thread folgt, dann gehört genauso "vet, veteran, expert, oldie, opa, usw." verboten. Ich lass mich dann auch nicht gerne als Veteran beschimpfen, altgedienter, abgelutschter Soldat oder langer Spieler.
Wenn sich jemand dadurch belästigt fühlt, dann klar. Bei dieser Diskussion, sogar bei der Behandlung und Ahndung von Beleidigungen passiert immer wieder ein ganz bestimmter Fehler: Es wird nicht auf den Kontext geachtet. Zum einen liegt das daran, daß das Medium Chat nicht sonderlich geeignet ist, um Kontexte wie z.B. Sarkasmus herauszuhören, zum anderen fehlt den Moderatoren die Zeit und vor allem Lust, dort hinterher zu sein. Es ist halt einfacher, wie eine Maschine einfach eine Liste der verbotenen Wörter zu haben, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie ein Gespräch abläuft und danach zu entscheiden, ob das ne Beleidigung ist, oder nicht.weil man könnte genausogut *knuddel* als ne art sexuelle belästigung ansehen
Und das traurigste: Es funktioniert auch kaum anders. Immer wieder müssen Mods darauf achten, "auf der sicheren Seite" zu bleiben mit ihren Urteilen. Kaum macht ein Mod mal mehr, als maschinelle : Arschloch-Bann-Suche, wird ihm Machtmißbrauch vorgeworfen und er muß sich rechtfertigen.
Man kann auch derb beleidigen, ohne auch nur ein einziges Schmähwort zu benutzen, z.B. durch Ironie: Oh, du hast recht, du bist ein WAHRES GENIE, oh wie unwürdig ich doch bin, unter deinem Schein zu wandeln, so meine Widerwärtigkeit deinen Glanz beschmutzt.
Durch Sätze: Hast du Geschwister? Ja? Gut, dann gibt es vielleicht ja ein paar Menschen, die dich nicht hassen.
Durch jede Menge Sticheleien: Wayne?
Durch Vorurteile: Is ja klar, kill ja keine Frau, macht ein wenig auf Tränendrüse und schon kommt der ganze Clan.
Noob kann natürlich aussagen: Du bist ein Neuling. Wenn jemand z.B. schreibt: Wir sind ein Noob-Freundlicher Clan, dann ist das sicherlich nicht beleidigend. In einem Gespräch ala: Ey, du bescheuerter Noob, was sollte das? hat das Wort nur einen Hintergrund: Man will seinem Gegenüber jegliche Erfolge in diesem Spiel negieren. Man will ihm die Erfahrung und/oder sein Talent absprechen. Es soll sagen: Glaubst du etwa, du bist gut? Lass einen fünfjjährigen 2Wochen das Spiel spielen, und er ist besser, als du. Es soll demjenigen absprechen, selbst etwas in dem Spiel erreichen zu können.
Nebenbei: Ich denke, in Spielen wie CS würde ein Wort wie: Opa sicherlich schlechter aufgenommen werden, als das Wort Arsch. Denn Arsch sagt dort nur aus, man hat sich geärgert. Es fehlt die Häme. Opa sagt aber aus: Du bist für dieses Spiel zu langsam, also eine lebende Zielscheibe.
--------------------------------------------------------------------------------
Worum geht es hier also eigentlich? Nicht um das Hämwort an sich, sondern um die Intention, mit der ein Satz ausgesprochen wurde. Natürlich kann man sich über manche Leute ärgern, und es kann auch niemand einem verbieten, seinen Monitor anzuschreien, was für ein gottverdammter peeep diese Person ist. Nach außen hin sollte man dann aber schon die Regeln des Anstandes wahren. Darum geht es eigentlich, einfache Konventlonen für das Miteinander einzuhalten. Das bedeutet nicht, daß man sich gegenseitig vollschleimen sollte. Man kann sogar jemanden ziemlich direkt sagen, z.B. daß man es ziemlich erbärmlich findet, wenn sich jemand offensichtlich dadurch seine Bestätigung holt, indem er immer wieder auf unerfahrene rumhackt und das auch noch als Heldentat in seinem Profil verewigt (muss es ja nicht grad schreien, aber vielleicht in einem Brief), daß für einen selbst ein solches Verhalten nicht in Frage käme. Mit solchen Worten schleimt man sicherlich nicht rum, aber man hat nicht die Intention, zu beleidigen, sondern einfach siene Meinung auszudrücken.
Eine Beleidigung kann vieles sein. Im Normalfall sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, daß das, was eine andere Person als Beleidigung empfindet, sich nicht wiederholt. Der eine mag über Worte wie dumm und doof lächeln, ein anderer je nachdem, von wem die Worte kommen. Wenn sich jemand aber durch solche Worte angegriffen fühlt, dann sollte es die Aufgabe von einem Mod sein, den Verursacher anzusprechen, künftig solche Äußerungen zu unterlassen.
Noch eines zum Thema Beleidigungen auf juristischer Ebene: Eine der teuersten Beleldigungen gegenüber einem Beamten ist nebenbei nicht, ihn mit Arsch, Bulle oder sonsteinem Hämwort zu belegen. So richtig teuer wird es, wenn man ihn dutzt.
- Sternenwind
- Kopolaspinne
@masterratte hier wurde schonmal seitenlang diskutiert und den thread kennst du sicher und den grund, warum es in af soweit kam das für das wort noob geknastet wird kennst du sicher auch
, denn ich weiss das du regelmässig im af forum vertreten bist.
viewtopic.php?p=159924&highlight=noob#159924
stern

stern

-
- Gelbbart-Yeti
sternenwind, da hast du etwas in den falschen Hals gekriegt.Sternenwind hat geschrieben:@masterratte hier wurde schonmal seitenlang diskutiert und den thread kennst du sicher und den grund, warum es in af soweit kam das für das wort noob geknastet wird kennst du sicher auch, denn ich weiss das du regelmässig im af forum vertreten bist.
stern
Als ich bestraft wurde für das Wort "noob" war es ein Bann, kein Knast

Also wenn du schon was erzählst dann bitte richtig
der thread ist mir natürlich wohl bekannt, nur gab es keine Reaktion mehr von seiten der mods, nachdem man ihre Lügenwelt ins wanken gebracht hatte.
edit: um nochmal auf dich zurückzukommen sternenwind, rede bitte in klaen sätzen. bisher hat man von euch nur sätze zu hören gekriegt wie "du weißt schon warum" und "unterlass es, basta,keine diskussion" aber das gehört auch gar nicht hier zum thema, ich bin aber gern bereit es per pn mit dir auszutreten

/Spammmodoff
so, btt:
das stimmt teilweise prineg, aber nicht ganz
wieso sind die dann mods?zum anderen fehlt den Moderatoren die Zeit und vor allem Lust, dort hinterher zu sein. Es ist halt einfacher, wie eine Maschine einfach eine Liste der verbotenen Wörter zu haben, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie ein Gespräch abläuft
als beispiel am rande nehm ich mal meine Deutschlehrerin.
Die hatte wohl immer Topnoten, ist aber zum unterrichten total unfähig.
Warum sollte man sich freiwillig für was melden, wozu man eh nur teilweise lust hat
das artet jetzt wieder in mod diskussion aus und das wollte ich hier nicht erreichen.
lass lieber beim eigentlich thema bleiben.
Klar kann man noob auch als beleidgung verstehen!+
Klar wird es oft dafür verwendet
Dann ist es auch akzeptabel wenn es nicht gern gesehen wird.
ABER dann sollen die anderen Beleidigungen auch ausm Chat rausgehalten werden.
-
- Gelbbart-Yeti
Zuletzt geändert von Masterratte am 19. Feb 2006, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Teufelchen
- Waldschlurch
So jetzt will ich auch mal was sagen dazu:
Also im AF ist das wort "noob" zu der liste der beleidigungen gesetzt worden mit absprache der admins und dem s-mod da es bei uns schon echt bis in die beleidigung ging mussten wir da was machen diese regel zählt aber nur für AF und nicht für die restlichen welten .
Mfg Wüste-Maus (mod im AF)
Und Masterratte ich weiss das du ständig mit diskusionen dran bist und es einfach nicht einsiehst dich an Modentscheidungen zu halten b.z.w immer irgentwas zu meckern hast lass es doch einfach mal sein du machst dich nur lächerlich.
Und ausserdem soweit ich weiss ist für das Wort noob noch keine gebannt worden.
Wenn doch dann nur wenn er es wiederholt im beleidigen sinne angewendet hat.
Also im AF ist das wort "noob" zu der liste der beleidigungen gesetzt worden mit absprache der admins und dem s-mod da es bei uns schon echt bis in die beleidigung ging mussten wir da was machen diese regel zählt aber nur für AF und nicht für die restlichen welten .
Mfg Wüste-Maus (mod im AF)
Und Masterratte ich weiss das du ständig mit diskusionen dran bist und es einfach nicht einsiehst dich an Modentscheidungen zu halten b.z.w immer irgentwas zu meckern hast lass es doch einfach mal sein du machst dich nur lächerlich.
Und ausserdem soweit ich weiss ist für das Wort noob noch keine gebannt worden.
Wenn doch dann nur wenn er es wiederholt im beleidigen sinne angewendet hat.