Mods
-
- kleines Schaf
Mods
Hallo Liebe Weltler 4 ^^
Da mir aufgefallen ist, das es in den letzten Wochen zum häufigen Unmut im Chat gekommen ist, wegen ganz bestimmte Mod`s und Gewisse Verhaltensweisen, wäre mal eine Neue Regelung vielleicht gar nicht schlecht für die Welten.
Den schließlich sollten Mods einen Vorbildfunktion haben und nicht schlechten Einfluss auf gerade neue Spieler oder sogar andere Mods^^ ausüben.
Mir sind schon Beschwerden per Brief reingeflattert die also immer häufiger werden, nur LIEBE Leute, leider bin ich die Falsche Ansprechspartnerin dafür !!!
Ihr könnt Euch gerne weiter an Mich wenden, ich Leite dann gerne die Briefe weiter an Lauranthalas, aber am besten wäre Ihr schreibt Sie als SMOD selber an.
Wer also Ideen hat ?....so wie man einen Mod wählen kann auch abzuwählen wäre was fürs FW Forum oder andere Möglickeiten, nur zu !!!!
Liebe Grüße Ally^^
Da mir aufgefallen ist, das es in den letzten Wochen zum häufigen Unmut im Chat gekommen ist, wegen ganz bestimmte Mod`s und Gewisse Verhaltensweisen, wäre mal eine Neue Regelung vielleicht gar nicht schlecht für die Welten.
Den schließlich sollten Mods einen Vorbildfunktion haben und nicht schlechten Einfluss auf gerade neue Spieler oder sogar andere Mods^^ ausüben.
Mir sind schon Beschwerden per Brief reingeflattert die also immer häufiger werden, nur LIEBE Leute, leider bin ich die Falsche Ansprechspartnerin dafür !!!
Ihr könnt Euch gerne weiter an Mich wenden, ich Leite dann gerne die Briefe weiter an Lauranthalas, aber am besten wäre Ihr schreibt Sie als SMOD selber an.
Wer also Ideen hat ?....so wie man einen Mod wählen kann auch abzuwählen wäre was fürs FW Forum oder andere Möglickeiten, nur zu !!!!
Liebe Grüße Ally^^
Moderatoren sind auch Spieler die natürlich auch Diebstahlzauber und killen usw. benutzen dürfen.
Sie haben aber auch eine Verantwortung und Vorbildfunktion inne und sich nicht mit ihren "Taten" im Schreichat zu brüsken um ihrer Geltungssucht
nachzugeben, wie soll sonst ein neuer und "kleiner" spieler zu dem mod vertrauen haben können .
Und abwählen eines Moderators obliegt nicht den Spielern (was vielleicht ja von den Admins in Erwägung gezogen könnte)
so eine Art Abwahlhaus für Moderatoren einzubauen .
Sie haben aber auch eine Verantwortung und Vorbildfunktion inne und sich nicht mit ihren "Taten" im Schreichat zu brüsken um ihrer Geltungssucht
nachzugeben, wie soll sonst ein neuer und "kleiner" spieler zu dem mod vertrauen haben können .
Und abwählen eines Moderators obliegt nicht den Spielern (was vielleicht ja von den Admins in Erwägung gezogen könnte)
so eine Art Abwahlhaus für Moderatoren einzubauen .
-
- kleines Schaf
mmh....taumaril !
So wie Du sehen das wohl einige Leute !
Mich mit einbezogen, da einige meine Meinung kennen, treten diese wohl an mich heran. Deshalb melde ich mich auch, den ich merke das in W4 immer mehr missmut aufkommt. Wie es in andere Welten ist, weiß ich nicht, nur vom Hören sagen her^^..was auch nicht unbedingt positive ist^^aber wie gesagt ist nur vom hören her.
Auf der einen Art verstehe ich das Mods ganz normal wie andere Player auch spielen wollen! Nach dem Motto : Der will nur Spielen
Nur, am Anfang sind komischerweise fast alle Nett und Benehmen sich wie eine Vorbildfunktion und dann sind Monate oder Wochen vergangen ist nichts mehr zu merken davon, ganz im Gegenteil
Da werden ganz NEUE "Frischfleisch" Belogen/Betrogen und beklaut !
Ich weiß da ist man geteilter Meinung, das gehört zum Spiel dabei, deshalb bin ich aber der Meinung das man da was machen könnte.
Profilierungen im Chat.
so ein Abwählhaus wäre doch gar nicht mal schlecht
Oder Gewisse Player:besser gesagt Playerinnen in diesem Fall^^ können sich immer mehr herausnehmen wie andere Spieler und sowas ist mehr als Ungerecht, entweder Alle oder Keiner.PUNKT
Auch der Job als Mod ist nicht leicht, kann das gut nachvollziehen und werde auch nie einer werden, aber da das Verhalten in 4 mittlerweile einige nicht mehr so Vorteilhaft sehen, wäre es schön, wenn Gewisse Lösungsvorschläge aufkommen und/oder Änderungen auch irgentwann mal aufkommen zu diesem Thema.
So wie Du sehen das wohl einige Leute !
Mich mit einbezogen, da einige meine Meinung kennen, treten diese wohl an mich heran. Deshalb melde ich mich auch, den ich merke das in W4 immer mehr missmut aufkommt. Wie es in andere Welten ist, weiß ich nicht, nur vom Hören sagen her^^..was auch nicht unbedingt positive ist^^aber wie gesagt ist nur vom hören her.
Auf der einen Art verstehe ich das Mods ganz normal wie andere Player auch spielen wollen! Nach dem Motto : Der will nur Spielen

Nur, am Anfang sind komischerweise fast alle Nett und Benehmen sich wie eine Vorbildfunktion und dann sind Monate oder Wochen vergangen ist nichts mehr zu merken davon, ganz im Gegenteil

Da werden ganz NEUE "Frischfleisch" Belogen/Betrogen und beklaut !
Ich weiß da ist man geteilter Meinung, das gehört zum Spiel dabei, deshalb bin ich aber der Meinung das man da was machen könnte.
Profilierungen im Chat.
so ein Abwählhaus wäre doch gar nicht mal schlecht
Oder Gewisse Player:besser gesagt Playerinnen in diesem Fall^^ können sich immer mehr herausnehmen wie andere Spieler und sowas ist mehr als Ungerecht, entweder Alle oder Keiner.PUNKT
Auch der Job als Mod ist nicht leicht, kann das gut nachvollziehen und werde auch nie einer werden, aber da das Verhalten in 4 mittlerweile einige nicht mehr so Vorteilhaft sehen, wäre es schön, wenn Gewisse Lösungsvorschläge aufkommen und/oder Änderungen auch irgentwann mal aufkommen zu diesem Thema.
Ich bin strikt gegen ein Abwahlhaus, wo user bestimmen dürfen, welcher mod abgewählt werden soll. Wenn User xy was gegen Mod z hat, belabbert der einfach seine ganzen Freunde, dass die alle den abwählen und auf mal gibts n Mod weniger, der eigentlich seine Arbeit gut macht. Man muss bei der Medaille sich immer beide Seiten ansehen, und aus dem eben genannten Grund finde ich so ein Abwahlhaus nicht gut.
Was das profilieren angeht. Mods sind Spieler, wie jeder andere User auch. Darf er nicht sagen, wenn er grade n Monsterkill gemacht hat oder n super Diebstahl? Hier bei darf man nicht vergessen, dass die Mods alles dürfen, was normale Spieler auch dürfen solange sie nicht als Mod um Hilfe gebeten werden. Wieso also nicht sein Ego im Chat aufpolieren? Ich meine, wer es nötig hat, wieso nicht? Klar bin ich auch dagegen "Frischlinge" über den Tisch zu ziehen, zu beklauen oder dergleichen, aber wenn die großen meinen, dass sie das noch nötig haben, lasst dem Kind sein Räppelchen
Und Ally, dass Verhalten der Mods ändert sich durchaus, will ich gar nicht abstreiten. Habs an mir selber gesehen. Am Anfang hab ich echt jede Supportanfrage beantwortet selbst solche ala: Welcher Shop zahlt den gerade gut? Wo finde ich dies und das? Was mache ich mit jenes?
Aber ganz ehrlich? Das wird einem auf Dauer zu blöde, wenn man immer nur so "unwichtige" Sachen via Support bekommt, statt das die User einfach mal die Links folgen, die wir ständig durchgeben. Mittlerweile ignorere ich Anfragen ala: Welcher Shop zahlt ect. konsequent. Wenn die User nicht lesen können, ist das nicht mein Problem. Nur bei wirklich ganz neuen, wenn ich also sehe Ein neues Wesen bla bla bla, schicke ich per Support die Hilfreichen links. Die anderen wissen ja wo es ist, isnd nur zu faul zu klicken.
Mag sein, dass bei und/oder mit den Mods es derzeit nicht gut läuft, die Frage ist aber auch, wieviel tun die User dazu beitragen, dass es derzeit so ist, wie es ist?
Was das profilieren angeht. Mods sind Spieler, wie jeder andere User auch. Darf er nicht sagen, wenn er grade n Monsterkill gemacht hat oder n super Diebstahl? Hier bei darf man nicht vergessen, dass die Mods alles dürfen, was normale Spieler auch dürfen solange sie nicht als Mod um Hilfe gebeten werden. Wieso also nicht sein Ego im Chat aufpolieren? Ich meine, wer es nötig hat, wieso nicht? Klar bin ich auch dagegen "Frischlinge" über den Tisch zu ziehen, zu beklauen oder dergleichen, aber wenn die großen meinen, dass sie das noch nötig haben, lasst dem Kind sein Räppelchen

Und Ally, dass Verhalten der Mods ändert sich durchaus, will ich gar nicht abstreiten. Habs an mir selber gesehen. Am Anfang hab ich echt jede Supportanfrage beantwortet selbst solche ala: Welcher Shop zahlt den gerade gut? Wo finde ich dies und das? Was mache ich mit jenes?
Aber ganz ehrlich? Das wird einem auf Dauer zu blöde, wenn man immer nur so "unwichtige" Sachen via Support bekommt, statt das die User einfach mal die Links folgen, die wir ständig durchgeben. Mittlerweile ignorere ich Anfragen ala: Welcher Shop zahlt ect. konsequent. Wenn die User nicht lesen können, ist das nicht mein Problem. Nur bei wirklich ganz neuen, wenn ich also sehe Ein neues Wesen bla bla bla, schicke ich per Support die Hilfreichen links. Die anderen wissen ja wo es ist, isnd nur zu faul zu klicken.
Mag sein, dass bei und/oder mit den Mods es derzeit nicht gut läuft, die Frage ist aber auch, wieviel tun die User dazu beitragen, dass es derzeit so ist, wie es ist?

"Your morality doesn't apply to us. I am the law among my kind. The judge, the jury and the executioner."
-
- kleines Schaf
Wenn bestimmte Ihren Job gut machen würden,wäre ich nicht hier rangetreten^^....denn anscheinend ist es nicht so, den kleine und sogar einige Große haben sich an mich gewandt ^^ diese sich wohl nicht trauen oder was weiß ich was^^ !!!
Und deshalb wären gewisse Vorschläge auch von Mods sehr gerne gesehen und keine Rechtfertigungen^^ zu Ihrem Job !!! Den Mod Job ist Mordjob^^
Den ich habe auch gesagt......Mod ist ein Spieler/in wie jeder andere auch !!!
Also dürfen Sie auch alles Benutzen was "andere" Spieler benutzen oder machen.
Also wäre es nett wenn sich nicht jeder jetzt hier verteidigt ôder sagt warum darf er das nicht usw...sondern Nette Hilfreiche Vorschläge abgibt !!!
Den ich und andere finden es ein wichtiges Thema ist um den Fun bei FW zu behalten !
Schliesslich wird schon von einer Welt zur anderen gedroht ....soviel zum Thema Mods machen ihren Job gut !
Hoffe das einige mutig genug sind das auch zu melden !!!
Und deshalb wären gewisse Vorschläge auch von Mods sehr gerne gesehen und keine Rechtfertigungen^^ zu Ihrem Job !!! Den Mod Job ist Mordjob^^
Den ich habe auch gesagt......Mod ist ein Spieler/in wie jeder andere auch !!!
Also dürfen Sie auch alles Benutzen was "andere" Spieler benutzen oder machen.
Also wäre es nett wenn sich nicht jeder jetzt hier verteidigt ôder sagt warum darf er das nicht usw...sondern Nette Hilfreiche Vorschläge abgibt !!!
Den ich und andere finden es ein wichtiges Thema ist um den Fun bei FW zu behalten !
Schliesslich wird schon von einer Welt zur anderen gedroht ....soviel zum Thema Mods machen ihren Job gut !
Hoffe das einige mutig genug sind das auch zu melden !!!
*neuanmeld*
Hi
Es müsste schon eine Alternative als einen Beschwerdebrief zum S-Mod geben , Laura hat sicher auch einiges mehr zu tun als sich mit Beschwerden zu beschäftigen.
Natürlich, gab es schon gelegentlich Sachen wo man sich fragt ob so ein infantiles Verhalten wirklich sein muss ,da es nichts mehr mit Vorbildfunktion zu tun hat. Dies dann auch noch um's Ego zubefriedigen im Schreichat kund tun ist wohl mehr als unnötig.
By the way, persönliche Briefe zu dem jenigen haben nichts als zynische Antworten gebracht.
Aber deswegen einen S-Mod zu belästigen oder die Supportfunktion zu betätigen... wer macht das schon?!
Evtl wär ja wirklich ein Abwahlhaus eine nette Alternative, zumindest
würden sich sicher einige User nicht ganz so hilflos vorkommen
Um demokratisch zu bleiben müsste man auch abwählen können, wenn man wählen darf
Eine Abwahl kann ja immernoch von einem Admin geprüft werden bzw die Stimmenverteilung ausgwertet werden.
Lg Mona
P.S.
Ich glaube kaum das sich jemand belästigt fühlt wenn auch mal ein Player der als Mod fungiert zu einem Diebstahlzauber greift oder auch als PK seinen Spass hat. Aber Betrügerein und "herablassenende" Kommentare im Schreichat ist schon etwas anderes und das sollte man sich als Mod schon verkneifen können. Wenn man darauf nicht verzichten kann, MUSS man wohl "zwangsläufig" auf seinen Modposten verzichten können um nicht den Spielpass zu verlieren ,)
Hi

Es müsste schon eine Alternative als einen Beschwerdebrief zum S-Mod geben , Laura hat sicher auch einiges mehr zu tun als sich mit Beschwerden zu beschäftigen.
Natürlich, gab es schon gelegentlich Sachen wo man sich fragt ob so ein infantiles Verhalten wirklich sein muss ,da es nichts mehr mit Vorbildfunktion zu tun hat. Dies dann auch noch um's Ego zubefriedigen im Schreichat kund tun ist wohl mehr als unnötig.
By the way, persönliche Briefe zu dem jenigen haben nichts als zynische Antworten gebracht.
Aber deswegen einen S-Mod zu belästigen oder die Supportfunktion zu betätigen... wer macht das schon?!
Evtl wär ja wirklich ein Abwahlhaus eine nette Alternative, zumindest
würden sich sicher einige User nicht ganz so hilflos vorkommen
Um demokratisch zu bleiben müsste man auch abwählen können, wenn man wählen darf

Eine Abwahl kann ja immernoch von einem Admin geprüft werden bzw die Stimmenverteilung ausgwertet werden.
Lg Mona
P.S.
Ich glaube kaum das sich jemand belästigt fühlt wenn auch mal ein Player der als Mod fungiert zu einem Diebstahlzauber greift oder auch als PK seinen Spass hat. Aber Betrügerein und "herablassenende" Kommentare im Schreichat ist schon etwas anderes und das sollte man sich als Mod schon verkneifen können. Wenn man darauf nicht verzichten kann, MUSS man wohl "zwangsläufig" auf seinen Modposten verzichten können um nicht den Spielpass zu verlieren ,)
Zuletzt geändert von Mona am 20. Apr 2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Dies sollte keine Rechtfertigung meinerseits sein, Ally, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, wie ich die sache sehe 
Aber in welche Richtung sollen die Mods den Vorschläge machen? Ich meine, ich find es auch nicht grade witzig dauergestarrt zu werden, weil ich jemand knasten oder Verwarnen musste (ja es gibt solche User -.-) Oder per Brief auf übelste Beleidigt zu werden, weil ich die Modarbeit getan habe, die den User mal so gar nicht passte.
@Mona über Mods kann man sich auch direkt per Email bei Sotrax beschweren, muss also nicht alles an Laura
Aber gegen ein Abwahlhaus bin ich noch immer. Wenn ich sehe, wie manche User am Rad drehen, weil sie mal in den Knast mussten. Ne danke, wer weiß wie es dann zugehen würde in den Welten.
Das sich über die Welten hinweg gedroht wird, ist mir allerdings neu und sowas muss echt nicht sein.
Eine Möglichkeit wäre es mal, wenn die User erst überlegen für wen sie Stimmen im Wahlhaus und nicht einfach irgendeinen Freund nehmen. Hinter dieser Aufgabe steckt ne menge Arbeit und Zeit, dass sollte man bedenken. Wenn man einfach irgendwen wählt, ist damit keinem geholfen.
Vielleicht wäre auch eine Art "Modprobezeit" gut, wo der SMod sich genau ansehen kann, ob der Mod geeignet ist ect.
Ich muss sagen, mit den W4 Mods bin ich zufrieden, bin ja selber einer
die anderen Welten kann ich nicht beurteilen, weil ich nur sporadisch in w6 on bin und in den anderen Welten gar nicht.
so long: Vielleicht sollten einige Mods sich wirklich etwas besinnen, was genau ihre Aufgabe ist und den "Frischlingen" den Einstieg nicht ganz so schwer machen, aber auch einige User sollten mal ihr Verhalten überdenken
ich hoffe dieser Post war mehr in deinem Interesse Ally

Aber in welche Richtung sollen die Mods den Vorschläge machen? Ich meine, ich find es auch nicht grade witzig dauergestarrt zu werden, weil ich jemand knasten oder Verwarnen musste (ja es gibt solche User -.-) Oder per Brief auf übelste Beleidigt zu werden, weil ich die Modarbeit getan habe, die den User mal so gar nicht passte.
@Mona über Mods kann man sich auch direkt per Email bei Sotrax beschweren, muss also nicht alles an Laura

Aber gegen ein Abwahlhaus bin ich noch immer. Wenn ich sehe, wie manche User am Rad drehen, weil sie mal in den Knast mussten. Ne danke, wer weiß wie es dann zugehen würde in den Welten.
Das sich über die Welten hinweg gedroht wird, ist mir allerdings neu und sowas muss echt nicht sein.
Eine Möglichkeit wäre es mal, wenn die User erst überlegen für wen sie Stimmen im Wahlhaus und nicht einfach irgendeinen Freund nehmen. Hinter dieser Aufgabe steckt ne menge Arbeit und Zeit, dass sollte man bedenken. Wenn man einfach irgendwen wählt, ist damit keinem geholfen.
Vielleicht wäre auch eine Art "Modprobezeit" gut, wo der SMod sich genau ansehen kann, ob der Mod geeignet ist ect.
Ich muss sagen, mit den W4 Mods bin ich zufrieden, bin ja selber einer

so long: Vielleicht sollten einige Mods sich wirklich etwas besinnen, was genau ihre Aufgabe ist und den "Frischlingen" den Einstieg nicht ganz so schwer machen, aber auch einige User sollten mal ihr Verhalten überdenken

ich hoffe dieser Post war mehr in deinem Interesse Ally

"Your morality doesn't apply to us. I am the law among my kind. The judge, the jury and the executioner."
*Unterschreib*Mona hat geschrieben:Um demokratisch zu bleiben müsste man auch abwählen können, wenn man wählen darf![]()
Spikes Einwand mit Freunden usw gilt genauso für das Wählen der Mods. Da Wahlwerbung stark eingeschränkt ist gewinnt nicht umbedingt der geeigneste sondern der mit dem grössten Freundeskreis...
Finde es übrigens gut das Ally den Tread aufgemacht hat und hoffe das er nicht sofort wieder geschlossen wird.
Ich denke die die aktiv spielen wissen das es hier genau um einen speziellen mod geht namen werd ich deswegen nicht nennen.
Das abwahlhaus ist find ich auch keine lösung, wie spike schon so schön gesagt hat. Kleine spieler können so wenn sie etwas gegen einen bestimmten mod haben ihn abwählen obwohl er garnichts gemacht hat gegenteil kleinen hilft. Es müsste eine andere methode geben.
Jeder mod sollte sich hald mal überlegen ob er lieber die kleinen beklauen will und sich so bereichern will, oder ob er den kleinen die neu in die welt gekommen sind helfen will.
Beide sachen passen nicht zusammen!!
Ich finde es nicht ok das manache mods meinen sie sind "was besseres" und kleine einschüchtern, das gehört sich nicht.
Gut w4 hat auch nette mods die den kleinen helfen und sie unterstützen.
Ihr dürft aber nicht vergessen wenn der mod auch seine arbeit noch so gut macht aber kleine leute beklaut nur weil er meint ja muss er machen ihm islangweilig oder sonst was hat er meines erachtens nichts als mod verloren. Mod sollen ja unsere vorbilder sein.
Du kannst ja in rl ned auch hergehen und Richter sein aber auch ein Dieb, Betrüger usw. soetwas geht nicht. Irgendwann kommt alles raus.!
lg Bomml
p.s. Dies ist meine meinung jeder kann denken was er will ich jedoch denke dies und werde meine meinung nicht ändern.
Das abwahlhaus ist find ich auch keine lösung, wie spike schon so schön gesagt hat. Kleine spieler können so wenn sie etwas gegen einen bestimmten mod haben ihn abwählen obwohl er garnichts gemacht hat gegenteil kleinen hilft. Es müsste eine andere methode geben.
Jeder mod sollte sich hald mal überlegen ob er lieber die kleinen beklauen will und sich so bereichern will, oder ob er den kleinen die neu in die welt gekommen sind helfen will.
Beide sachen passen nicht zusammen!!
Ich finde es nicht ok das manache mods meinen sie sind "was besseres" und kleine einschüchtern, das gehört sich nicht.
Gut w4 hat auch nette mods die den kleinen helfen und sie unterstützen.
Ihr dürft aber nicht vergessen wenn der mod auch seine arbeit noch so gut macht aber kleine leute beklaut nur weil er meint ja muss er machen ihm islangweilig oder sonst was hat er meines erachtens nichts als mod verloren. Mod sollen ja unsere vorbilder sein.
Du kannst ja in rl ned auch hergehen und Richter sein aber auch ein Dieb, Betrüger usw. soetwas geht nicht. Irgendwann kommt alles raus.!
lg Bomml
p.s. Dies ist meine meinung jeder kann denken was er will ich jedoch denke dies und werde meine meinung nicht ändern.
Tijana hat geschrieben: Spikes Einwand mit Freunden usw gilt genauso für das Wählen der Mods. Da Wahlwerbung stark eingeschränkt ist gewinnt nicht umbedingt der geeigneste sondern der mit dem grössten Freundeskreis...
das sagte ich ja schon mal TijanaSpike hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre es mal, wenn die User erst überlegen für wen sie Stimmen im Wahlhaus und nicht einfach irgendeinen Freund nehmen

Und genau das ist das Problem. Momentan ist es so, daß nur die Modseite der Medalie gesehen oder zumindest bewertet wird. Als "normaler" User ist man ziemlich hilflos gegenüber den Mods. Man hat die Möglichkeit, sich zu beschweren, wird per se aber erstmal nicht ernst genommen. Und nun mal ehrlich, wie soll ich als Außenstehender mit meiner Beschwerde ernstgenommen werden, wenn meine Möglichkeiten sich darauf beschränken, mich bei jemanden zu beschweren, der tagtäglich mit demjenigen zusammenarbeitet, um den sich die Beschwerde dreht? Der S-Mod hat keine unparteiische Position in der Angelegenheit. Im Normalfall hat der den Mod selbst ausgesucht, trifft ihn häufiger im Modchat und redet mit ihm, versteht sich vielleicht auch noch sehr gut mit ihm. Ich hingegen stehe als Außenseiter dar, hab vielleicht noch nie mit dem Mod Kontakt gehabt, bin ein unbeschriebenes Blatt (oder schlimmer noch ein bekannter Störenfried). Welcher Mod nimmt sich dort ernsthaft überhaupt die Zeit, zu prüfen, ob an meiner Beschwerde wirklich was dran ist?Spike hat geschrieben:Man muss bei der Medaille sich immer beide Seiten ansehen
Und wenn man sich an einen Admin wenden will, dauert die Support-Anfrage in der Regel so lange, daß jegliche "Beweise" vernichtet sind. Was soll dann der Admin machen, außer vielleicht dem S-Mod zu sagen: Gegen Mod XY ging eine Beschwerde ein?
Man sieht das auch hier im Forum zu den Zeiten, als noch über Modentscheidungen diskutiert wurde. Welche Anschuldigung auch immer vorgebracht wurde, es kam sofort: Die Mods machen ihren Job gut und das ist nur ungerechtfertigtes Anschuldigen.
Ein weiteres Problem ist, daß die Leute von einem Mod mehr erwarten, als dessen Aufgabe ist. Sie erwarten, der Mod solle eine Vorbildfunktion ausüben. Das wird nicht verlangt (es wurde in W3 eine Zeit lang vom S-Mod verlangt, aber Mods sind normale Spieler). Die Leute wenden sich mit Problemen an die Mods, welche die Spielmechanismen betreffen. Von den Mods wird nicht verlangt, daß sie helfen. Daß sie Hilfslinks posten oder Fragen ala: Wie kann ich mich heilen? beantworten, daß sie Preislisten aktuell halten oder Hochzeiten machen IST ALLES FREIWILLIG und NICHT AUFGABE eines Mods. Mods dürfen bei diesen freiwilligen Aufgaben gehindert werden, getötet werden oder sogar in die Falle gelockt werden (ja, ich daft einen Mod fragen, ob er eine Hochzeit für mich macht, um ihm unterwegs aufzulauern). Somit ist aber ein Mod, der diese Sachen nicht tut, kein schlechter Mod. Seine Aufgabe ist es, zu gewährleisten, daß der Chat angenehm bleibt, DAS und NUR DAS. Alles weitere ist Bonus.
Wie also kann man dem Problem mit den Mods begegnen, wie kann man sicherstellen, daß BEIDE Seiten der Medallie bewertet werden? Ein Abwahlhaus? Ich denke nicht, denn das würde die Medallie nur wenden, zu leicht kann mit Mißbrauch ein Mod rausgeworfen werden, ohne daß er die Chance hat, dem zu begegnen. Das würde den Usern zu viel Macht verleihen.
Ich denke, die bessere Methode ist die, wieder das Diskutieren über Mods und ihre Entscheidungen im Chat zu erlauben. Es wurde ja mal verboten aus dem Grund, weil Leute versucht haben, Stimmung gegen bestimmte Mods zu machen. Ein weiteres Problem war, daß jeder kleine Furz diskutiert wurde. Ich kann verstehen, daß dies nicht gewünscht ist. ABER: Es stellt die wirklich einzige faire Möglichkeit dar, wirklich ein Meinungsbild über die Arbeit von einem Mod zu erfassen. Es steht dann nicht mehr jeder allein mit seinem Problem dar, man hat die Möglichkeit, zu erfahren, ob andere Leute ebenfalls Probleme mit diesem Mod haben. Und das ist es doch, worum es geht, die Mods herauszusuchen, die ihre Arbeit nicht vernünftig machen.
Damit dieses jedcoh nicht wieder ausartet, sollten gewisse Regeln gelten: Zunächst einmal müssen der beschuldigte Mod, sowie der S-Mod eingeloggt sein. Jemanden hinter seinem Rücken anschwärzen ist alles andere als Fair und ohne S-Mod macht die ganze Diskussion wenig Sinn. (Der S-Mod könnte vielleicht durch einen anderen Mod vertreten werden, der die Diskussion protokolliert und an den S-Mod weiterleitet, schließlich gibt es auch Mods, die NIE zusammen mit dem S-Mod on sind).
Des weiteren sollte der S-Mod die Diskussion "freigeben". D.h. bevor nun alle losdiskutieren, ob nun eine Aktion sinnvoll war, oder nicht, sollte der S-Mod entscheiden, ob die Sache eine Lappalie ist, oder nicht. Eine andere Variante wäre eine Art "Sprechstunde", in der der S-Mod sich die Sorgen der Leute anhört. Auf jeden Fall sollte die Kontrolle beim S-Mod verbleiben. Ehr hat das Recht, jederzeit die Diskussion abzubrechen, wenn sie unsachlich wird. Ich weiß, viele waren durch die ständigen Modanfeindungen genervt, aber ich sehe das als einzige Möglichkeit an, den Usern eine sinnvolle Art zu geben, auszudrücken, was sie belastet, ohne das Gefühl zu bekommen, es ist eh egal, ich stehe alleine gegen das System, ohne das Gefühl zu bekommen, alles wird einfach totgeschwiegen.
Übrigens: Auch eine Überlegung wert wäre eine außenstehende Person, an welche die Beschwerden über Mods gehen, eine Person, die selbst KEIN Mod ist. Sie müsste dann jedoch die Möglichkeit bekommen, anhand der Log-Files das Verhalten der Mods zu überprüfen (meiner Meinung nach haben weder Mods noch S-Mods diese Möglichkeit, jedoch wäre der außenstehnden Person OHNE diese Möglichkeit eine faire Beurteilung nicht möglich) und sie brächte Leserechte im Mod-Forum (keine Schreibrechte). Der Hintergrund: Eine außenstehende Person wäre vielleicht unparteiischer. Die Frage wäre nur dann, wie diese Person ernannt wird. Naja, das soll jedoch erstmal nur ein Gedankenanstoß sein, vielleicht weiß jemand anderes zu dem Thema mehr zu sagen.
Mit meinem Beitrag will ich keinstenfalls das Verhalten der Mods bewerten. Ich persönlich hatte bislang hatte mit Mods noch keine Probleme, welche auf ihr Modamt zurückzuführen gewesen wären. Ich sehe schon, daß Mods einen sehr undankbaren Job machen und ich sehe auch die Probleme, die eine öffentliche Kritik mit sich bringen. Doch denke ich auch, daß die Probleme, die dessen Verbot mit sich bringen, schwerwiegender sind. Man sitzt als Nicht-Mod im Zweifelsfall am kürzeren Hebel, und dieser Hebel ist nunmal verdammt kurz. Diesen Zustand finde ich nicht auf die Dauer haltbar.
- Lord Ceiphas
- Kopolaspinne
es wäre relativ simpel, wenn es pro welt einen zuständigen admin gäbe, der sich sozusagen darum kümmert....
der smod ist zwar das oberhaupt der exekutive von sotrax' göttlichem willen, aber es sollte eine person da sein, die sowohl die technischen als auch rechtlich (im sinne des spielrechts) möglichkeit hat, solche fälle zu bewerten, und unabhängig zu entscheiden.
eine art rivhter sozusagen, denn momentan sind die mods richter und hener in einer person, das hat noch nie funktioniert, seht euch die geschichte an
der smod ist zwar das oberhaupt der exekutive von sotrax' göttlichem willen, aber es sollte eine person da sein, die sowohl die technischen als auch rechtlich (im sinne des spielrechts) möglichkeit hat, solche fälle zu bewerten, und unabhängig zu entscheiden.
eine art rivhter sozusagen, denn momentan sind die mods richter und hener in einer person, das hat noch nie funktioniert, seht euch die geschichte an

-
- Waldschlurch
Nun werd ich mal was sagen...
Wenn Moderatoren es nötig haben, mich ständig mit Hautbrand, Starre und sonstewas zu attakieren, ist das noch ok. Wenn sie aber ihren Moderatorenstatus einsetzen und daher wissen wie ich nach meiner Löschung und erneuten Anmeldung mit neuen Nik, heiße und hier gezielt wieder auf mich losgehen, haben diese Leute nicht den Modstatus verdient. !
Das ist der Hauptgrund, der Alessa dazu bewegt hat ab heute diesen Tread zu starten.
Ich bin der kleine (Natürlich jetzt mit anderem Nik im Spiel) der dort weiter oben beschrien ist...
Ich bin Grundsätzlich dafür, eine Wahl möglichkeit einzubauen.
Unterschrieben
Wenn Moderatoren es nötig haben, mich ständig mit Hautbrand, Starre und sonstewas zu attakieren, ist das noch ok. Wenn sie aber ihren Moderatorenstatus einsetzen und daher wissen wie ich nach meiner Löschung und erneuten Anmeldung mit neuen Nik, heiße und hier gezielt wieder auf mich losgehen, haben diese Leute nicht den Modstatus verdient. !
Das ist der Hauptgrund, der Alessa dazu bewegt hat ab heute diesen Tread zu starten.
Ich bin der kleine (Natürlich jetzt mit anderem Nik im Spiel) der dort weiter oben beschrien ist...
Ich bin Grundsätzlich dafür, eine Wahl möglichkeit einzubauen.
Unterschrieben
Danke Spike , aber selbst wenn man eine e-mail an sotrax mit einer Beschwerde richtet, würde dieses sicher zusammenhangslos rüber kommen und natürlich,wäre diese Beschwerde einfach nicht objektiv genug um Maßnahmen einzuleiten;)
Eine Diskussion über Modentscheidungen, wär sicher auch unendlich und jeder hätte seine subjektive Meinung und es käme letztendlich kein Ergebniss heraus.
Bevor man einen Mod wählt, denkt man/frau sicher schon nach, aber wie sich derjeneige dann auf seinen Posten mit Verantwortung, Verpflichtungen und den reichlichen freiwilligen Aufgaben entwickelt weiß keiner vorher.
Ich frag mich nur wieso man nicht abwählen dürfen sollte wenn man der Meinung ist das der Mod sich nicht zu seinen Vorteil entwickelt bzw einfach überfordert ist Übrigens der User wird vorher gefragt ob den Posten annehmen möchte und man kann auch ablehnen oder natürlich könnte man auch selbst wieder den Posten abgeben *g*
Ich bin immernoch für ein Abwahlhaus, man kann dann auch inkognito abwählen und muss nicht Angst haben gemobt zu werden
lg Mona
Eine Diskussion über Modentscheidungen, wär sicher auch unendlich und jeder hätte seine subjektive Meinung und es käme letztendlich kein Ergebniss heraus.
Bevor man einen Mod wählt, denkt man/frau sicher schon nach, aber wie sich derjeneige dann auf seinen Posten mit Verantwortung, Verpflichtungen und den reichlichen freiwilligen Aufgaben entwickelt weiß keiner vorher.
Ich frag mich nur wieso man nicht abwählen dürfen sollte wenn man der Meinung ist das der Mod sich nicht zu seinen Vorteil entwickelt bzw einfach überfordert ist Übrigens der User wird vorher gefragt ob den Posten annehmen möchte und man kann auch ablehnen oder natürlich könnte man auch selbst wieder den Posten abgeben *g*

Ich bin immernoch für ein Abwahlhaus, man kann dann auch inkognito abwählen und muss nicht Angst haben gemobt zu werden

lg Mona

Da fällt mir noch dazu ein,
falls jemand den Posten des UNPARTEIISCHEN übernehmen müsste, wäre er nur zu bemitleiden, denn dann würden ständig belanglosigkeiten einflattern und jeder würde seinen angestauten Frust ablassen, ich vermute mal daran würde der Spielspass zerbrechen und natürlichen bräuchte man auch einen Psychiater um sein seelenheil wiederherzustellen
,) Mona
falls jemand den Posten des UNPARTEIISCHEN übernehmen müsste, wäre er nur zu bemitleiden, denn dann würden ständig belanglosigkeiten einflattern und jeder würde seinen angestauten Frust ablassen, ich vermute mal daran würde der Spielspass zerbrechen und natürlichen bräuchte man auch einen Psychiater um sein seelenheil wiederherzustellen

,) Mona