Spike hat geschrieben:Man muss bei der Medaille sich immer beide Seiten ansehen
Und genau das ist das Problem. Momentan ist es so, daß nur die Modseite der Medalie gesehen oder zumindest bewertet wird. Als "normaler" User ist man ziemlich hilflos gegenüber den Mods. Man hat die Möglichkeit, sich zu beschweren, wird per se aber erstmal nicht ernst genommen. Und nun mal ehrlich, wie soll ich als Außenstehender mit meiner Beschwerde ernstgenommen werden, wenn meine Möglichkeiten sich darauf beschränken, mich bei jemanden zu beschweren, der tagtäglich mit demjenigen zusammenarbeitet, um den sich die Beschwerde dreht? Der S-Mod hat keine unparteiische Position in der Angelegenheit. Im Normalfall hat der den Mod selbst ausgesucht, trifft ihn häufiger im Modchat und redet mit ihm, versteht sich vielleicht auch noch sehr gut mit ihm. Ich hingegen stehe als Außenseiter dar, hab vielleicht noch nie mit dem Mod Kontakt gehabt, bin ein unbeschriebenes Blatt (oder schlimmer noch ein bekannter Störenfried). Welcher Mod nimmt sich dort ernsthaft überhaupt die Zeit, zu prüfen, ob an meiner Beschwerde wirklich was dran ist?
Und wenn man sich an einen Admin wenden will, dauert die Support-Anfrage in der Regel so lange, daß jegliche "Beweise" vernichtet sind. Was soll dann der Admin machen, außer vielleicht dem S-Mod zu sagen: Gegen Mod XY ging eine Beschwerde ein?
Man sieht das auch hier im Forum zu den Zeiten, als noch über Modentscheidungen diskutiert wurde. Welche Anschuldigung auch immer vorgebracht wurde, es kam sofort: Die Mods machen ihren Job gut und das ist nur ungerechtfertigtes Anschuldigen.
Ein weiteres Problem ist, daß die Leute von einem Mod mehr erwarten, als dessen Aufgabe ist. Sie erwarten, der Mod solle eine Vorbildfunktion ausüben. Das wird nicht verlangt (es wurde in W3 eine Zeit lang vom S-Mod verlangt, aber Mods sind normale Spieler). Die Leute wenden sich mit Problemen an die Mods, welche die Spielmechanismen betreffen. Von den Mods wird nicht verlangt, daß sie helfen. Daß sie Hilfslinks posten oder Fragen ala: Wie kann ich mich heilen? beantworten, daß sie Preislisten aktuell halten oder Hochzeiten machen IST ALLES FREIWILLIG und NICHT AUFGABE eines Mods. Mods dürfen bei diesen freiwilligen Aufgaben gehindert werden, getötet werden oder sogar in die Falle gelockt werden (ja, ich daft einen Mod fragen, ob er eine Hochzeit für mich macht, um ihm unterwegs aufzulauern). Somit ist aber ein Mod, der diese Sachen nicht tut, kein schlechter Mod. Seine Aufgabe ist es, zu gewährleisten, daß der Chat angenehm bleibt, DAS und NUR DAS. Alles weitere ist Bonus.
Wie also kann man dem Problem mit den Mods begegnen, wie kann man sicherstellen, daß BEIDE Seiten der Medallie bewertet werden? Ein Abwahlhaus? Ich denke nicht, denn das würde die Medallie nur wenden, zu leicht kann mit Mißbrauch ein Mod rausgeworfen werden, ohne daß er die Chance hat, dem zu begegnen. Das würde den Usern zu viel Macht verleihen.
Ich denke, die bessere Methode ist die,
wieder das Diskutieren über Mods und ihre Entscheidungen im Chat zu erlauben. Es wurde ja mal verboten aus dem Grund, weil Leute versucht haben, Stimmung gegen bestimmte Mods zu machen. Ein weiteres Problem war, daß jeder kleine Furz diskutiert wurde. Ich kann verstehen, daß dies nicht gewünscht ist. ABER: Es stellt die wirklich einzige faire Möglichkeit dar, wirklich ein Meinungsbild über die Arbeit von einem Mod zu erfassen. Es steht dann nicht mehr jeder allein mit seinem Problem dar, man hat die Möglichkeit, zu erfahren, ob andere Leute ebenfalls Probleme mit diesem Mod haben. Und das ist es doch, worum es geht, die Mods herauszusuchen, die ihre Arbeit nicht vernünftig machen.
Damit dieses jedcoh nicht wieder ausartet, sollten gewisse Regeln gelten: Zunächst einmal müssen der beschuldigte Mod, sowie der S-Mod eingeloggt sein. Jemanden hinter seinem Rücken anschwärzen ist alles andere als Fair und ohne S-Mod macht die ganze Diskussion wenig Sinn. (Der S-Mod könnte vielleicht durch einen anderen Mod vertreten werden, der die Diskussion protokolliert und an den S-Mod weiterleitet, schließlich gibt es auch Mods, die NIE zusammen mit dem S-Mod on sind).
Des weiteren sollte der S-Mod die Diskussion "freigeben". D.h. bevor nun alle losdiskutieren, ob nun eine Aktion sinnvoll war, oder nicht, sollte der S-Mod entscheiden, ob die Sache eine Lappalie ist, oder nicht. Eine andere Variante wäre eine Art "Sprechstunde", in der der S-Mod sich die Sorgen der Leute anhört. Auf jeden Fall sollte die Kontrolle beim S-Mod verbleiben. Ehr hat das Recht, jederzeit die Diskussion abzubrechen, wenn sie unsachlich wird. Ich weiß, viele waren durch die ständigen Modanfeindungen genervt, aber ich sehe das als einzige Möglichkeit an, den Usern eine sinnvolle Art zu geben, auszudrücken, was sie belastet, ohne das Gefühl zu bekommen, es ist eh egal, ich stehe alleine gegen das System, ohne das Gefühl zu bekommen, alles wird einfach totgeschwiegen.
Übrigens: Auch eine Überlegung wert wäre eine außenstehende Person, an welche die Beschwerden über Mods gehen, eine Person, die selbst KEIN Mod ist. Sie müsste dann jedoch die Möglichkeit bekommen, anhand der Log-Files das Verhalten der Mods zu überprüfen (meiner Meinung nach haben weder Mods noch S-Mods diese Möglichkeit, jedoch wäre der außenstehnden Person OHNE diese Möglichkeit eine faire Beurteilung nicht möglich) und sie brächte Leserechte im Mod-Forum (keine Schreibrechte). Der Hintergrund: Eine außenstehende Person wäre vielleicht unparteiischer. Die Frage wäre nur dann, wie diese Person ernannt wird. Naja, das soll jedoch erstmal nur ein Gedankenanstoß sein, vielleicht weiß jemand anderes zu dem Thema mehr zu sagen.
Mit meinem Beitrag will ich keinstenfalls das Verhalten der Mods bewerten. Ich persönlich hatte bislang hatte mit Mods noch keine Probleme, welche auf ihr Modamt zurückzuführen gewesen wären. Ich sehe schon, daß Mods einen sehr undankbaren Job machen und ich sehe auch die Probleme, die eine öffentliche Kritik mit sich bringen. Doch denke ich auch, daß die Probleme, die dessen Verbot mit sich bringen, schwerwiegender sind. Man sitzt als Nicht-Mod im Zweifelsfall am kürzeren Hebel, und dieser Hebel ist nunmal verdammt kurz. Diesen Zustand finde ich nicht auf die Dauer haltbar.