Seite 1 von 2

ist das wirklich fair?

Verfasst: 28. Mai 2006, 01:02
von Balrog -W5-
was bisher geschah:
Eine User (freeky) eröffnete einen Thread mit seiner Idee!
Den Ansatz der Idee fand ich gut, jedoch die dort vorgeschlagene Umsetzung nicht...mehrere User haben Verbesserungsvorschläge gemacht...ich eingeschlossen...ich hab mich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt, und versucht die Idee zu verbessern.

Nun haben wir also einen Thread mit vielen Ideen aber nur einer Umfrage...leider ist er auch noch zum Streitthread verkommen, was den Thread noch viel unübersichtlicher macht...desweiteren ist meine Idee und die der anderen ziemlich untergegangen.
Ratet mal, worauf sich im Endeffekt die Umfrage bezieht?
jeep...auf die ursprüngliche Idee!
Die Mehrheit war auch gegen eben diese Idee...ich eingeschlossen.

Ist es nun verwerflich, dass ich meine Idee wieder rausgepickt habe und unter relativ großem Zeitaufwand noch weiter verbessert habe, um Sie schließlich in einem eigenem Thread den ForumUsern zu unterbreiten?

Ich hab da soviel Zeit investiert, und der Dank ist, dass die Idee kommentarlos geschlossen wurde.
Wenn man bedenkt, wieviel Müll hier durchgeht, fühle ich mich ziemlich vor den Kopf gestossen :(

hier meine Idee:
viewtopic.php?t=14908

PS: freeky hatte meine Idee irgendwann in seine mit eingefügt....die Umfrage lief bis dahin schon eine ganze Weile, und die Art & Weise wie Freeky meine Idee unter seine gemischt hat..naja..es hätte optimaler sein können.
was ich meine versteht Ihr vielleicht, wenn Ihr es sieht!

Ich will freeky keineswegs beleidigen oder schlecht machen!..ich find\s gut, dass er sich mit einem Thema beschäftigt hat, und die UI gepostet hat...aber seine Idee und die Ausarbeitung hätte besser sein können!
...er hat nunmal nicht überdurchschnittlich viel Zeit investiert...das will ich ihm keineswegs zum Vorwurf machen...ist ja schließlich auch ok...aber ich hab mich nunmal länger damit beschäftigt, und hab deswegen natürlich auch eine etwas andere Vorstellung von dem Ganzen...unsere beiden Konzepte passen nicht so gut zusammen...ein weiterer Grund, warum ich einen neuen Thread aufmachen wollte.

wenn ich plötzlich meine aufwendig erarbeitete Idee irgendwie dazwischen geklatscht wiederfinde...sry wenn ich da nicht sonderlich begeistert bin. :?

versteht Ihr mich?

Verfasst: 28. Mai 2006, 01:32
von Rondo2
Deine Idee hatte vom Prinzip her den gleichen Inhalt und wurde darum geschlossen, ich sehe da keinen Grund für diesen "Beschwerdethread".
Wenns Dir nicht passt frag bei dem Mods nach warum der Thread geschlossen wurde und du bekommst die passende Antwort !

Verfasst: 28. Mai 2006, 01:43
von Balrog -W5-
wenn ein User nen Rucksack will, in dem Man Dinge verstauen kann...wenig später wird ein weiterer Thread aufgemacht, in dem ein anderer User nen Beutel will, wo man ebenfalls Dinge aufbewahren kann, dann verstehe ich, warum der 2. Thread geschlossen wird.

Freekys Idee und meine Idee, handeln zwar beide von der "Wetterkontrolle", aber unsere Ideen unterscheiden sich meiner Meinung nach recht stark!
Und die Umfrage bezieht sich auf freekys Idee, und nicht auf meine.
Freeky hat nunmal einige "Lücken" wodurch es nicht verwunderlich ist, dass die Mehrheit gegen diese Idee ist....eben diese "Lücken" habe ich versucht auszumerzen.

Der Dank ist, dass mein Vorschlag kommentarlos geschlossen wird...das ist schon ein ziemlicher Brocken! :(

Verfasst: 28. Mai 2006, 01:55
von Rondo2
würde man sowas nicht schliessen hätten wir bald von jeder Idee 3, 4 oder noch mehr Threads da dann ja jeder der ne Verbesserung zu einer Idee bringen will (natürlich nur in seinen Augen) einen neuen Thread aufmachen würde......nicht besonders wünschenswert denke ich :!:

Verfasst: 28. Mai 2006, 02:03
von Luna
Ich sag nur eins ... Jury ... Was, wenn eine Jury jenen ausführlich ausgearbeiteten Thread in die Rubrik "uninteressant" (Name frei wählbar) geschoben hätte? Du hast selbst mal gesagt, Dich mit Entscheidungen dieser Art abfinden zu können - sicherlich ist es ein Unterschied, ob eine Idee komplett geschlossen wird oder nur verschoben, dennoch ist es im Kern dasselbe - hier hat eben jemand entschieden: gab es schon, gehört zu einem bereits diskutierten Thema und geschlossen. Eine Entscheidung die es zu akzeptieren gilt, da sie durch einen Mod, sprich: eine kompetente Person getroffen wurde.

Verfasst: 28. Mai 2006, 02:13
von Balrog -W5-
Luna...
1. bin ich nicht dafür, Threads in eine Rubrik "uninteressant" zu verschieben, sondern diese sollten bleiben wo sie sind..nur besonders gute sollten verschoben werden...das macht einen großen Unterschied!..aber das hatten wir schon, dachte Du hättest es schon damals verstanden...außerdem ist das "offtopic"

2. besteht auch zwischen "geschlossen" und "nicht verschoben" ein gewaltiger Unterschied.

3. ist meine Idee mit freekys nur verwandt...sie unterscheiden sich dennoch recht stark..aber das sagte ich schon.

4. würde ich gern auch mal andere Meinungen dazu hören.

Verfasst: 28. Mai 2006, 02:15
von Luna
Balrog -W5- hat geschrieben:4. würde ich gern auch mal andere Meinungen dazu hören.
Klar, bequemere ;)

Verfasst: 28. Mai 2006, 02:16
von langeweile
ich find es seltsam, dass einige leute nicht damit klar kommen, dass es regeln, wie ein threat pro thema, und was wichtig ist, wächst schon von allein an aufmerksamkeit, und alle sind gleichberechtigt im forum, klar kommen

das scheint mir irgendwo ein massiver mangel an selbstbewußtsein zu sein, schade dass ich es nicht beweisen kann, sonst würd ich es glatt behaupten

Verfasst: 28. Mai 2006, 02:21
von Balrog -W5-
es geht darum, dass Wiederholungen als Spam gelten...mein Vorschlag ist keine Wiederholung sondern eine gänzlich andere Fassung, als freekys Idee!

Hab ich kein Recht, die User um eine Meinung zu meiner Idee zu fragen?...per Umfrage versteht sich.

angenommen eine Idee wurde nur sehr grob angerissen und gepostet...ein anderer Spieler macht sich um das gleiche Thema schon seid Wochen Gedanken, und arbeitet an einer freewartauglichen Fassung.

alles umsonst, weil ein anderer User die Idee nur sehr grob angerissen hatte, und somit das Thema schon existiert?

Verfasst: 28. Mai 2006, 02:26
von langeweile
selbst das ist spam, den jedes thema, inkl. variationen, ist das selbe thema, und wenn dir wirklich soviel an umfragen liegt, empfehle ich dir mal dich ausgibt über die aussage kraft von online-umfragen in foren zu informieren

Verfasst: 28. Mai 2006, 02:30
von kaot
Nein Balrog, du hast kein Recht einen neuen Thread zu eröffnen, nur aufgrund einer Umfrage. Die Umfragen in den Userideen sind hinweisgebend, nicht mehr. Sie haben 0 Entscheidungsgewalt, und nur sehr geringen Einfluß auf Sotrax.
Deshalb benötigt selbst eine gänzlich neue Idee mit gleichem Grundsatz keine neue Umfrage, und kann im ursprünglichen Thread diskutiert werden.
Für näheres Frage Danol bzw. Syrah, die sich in erster Linie um derartige Dinge kümmern, ich denke aber, das beide dir etwas ähnliches sagen werden, wie ich gerade.

Verfasst: 28. Mai 2006, 03:34
von Tijana
Rondo hat geschrieben:würde man sowas nicht schliessen hätten wir bald von jeder Idee 3, 4 oder noch mehr Threads da dann ja jeder der ne Verbesserung zu einer Idee bringen will (natürlich nur in seinen Augen) einen neuen Thread aufmachen würde......nicht besonders wünschenswert denke ich :!:
*unterschreib*

Und nochwas warum postest Du in diesem Tread auf das Wort genau diesen Beitrag? Meinst, dass trägt zur übersichtlichkeit bei? Einer hätte locker gereicht, der Doppelpost ergibt keinen Sinn.

Verfasst: 22. Jun 2006, 16:38
von freeky
irgendwie blöd, dass man den ersten post nicht so edditieren kann, in dem ja die Umfrage steckt...
und ich würd auch meine ursprüngliche fssung lösche, dann kannst du deine posten aner ich glaub, das geht net ich kann unter editieren auch die Umfrage net ändern.

Verfasst: 22. Jun 2006, 19:25
von Prinegon
Folgendes: Ohne eine der beiden Ideen gelesen zu haben, gebe ich Balrog recht. Der Sinn, das Forum zu moderieren, ist in erster Linie, Spam zu vermeiden. Dafür wurden gewissen "Richtlinien" eingeführt, die dazu dienen sollten, daß man als User besser einschätzen kann, was von Mods geschlossen wird, und was nicht. Das bedeutet aber nicht im Gegenzug, daß es fest unumstößliche Regeln sind.

Ein Thread, von dem man merkt, daß der User sich wirklich hingesetzt und Gedanken gemacht hat, wo der Ersteller sowohl bereit, als auch in der Lage wäre, seine Idee zu verteidigen, kann nicht in diese Kategorie Spam geordnet werden. Selbst wenn die Idee ähnlich bereits da war (ich würde weitergehend sogar sagen: Selbst wenn die Idee schon da war, jedoch nie in ausgearbeiteter Form), gehört dieser Thread nicht geschlossen, ob man die Idee nun unterstützt, oder nicht.

Einen Grund gibt es durchaus, einen solchen Thread schon im Vorfeld zu schließen: Es steht von vornerein Fest, daß das Grundprinzip, welches der Ausarbeitung zugrunde liegt, abgelehnt wird. Ich kann mir noch so ausgeklügelte und sichere Systeme für einen fairen XP-Verkauf ausdenken, Sotrax hat jedoch geschrieben, er wird XP-Verkauf nicht unterstützen, somit nutzt die Idee nichts und kann geschlossen werden.

Zum Thema Umfragen haben beide Seiten recht: Internet-Umfragen haben wenig Aussagekraft und man kann sie sich auch schenken. Aber auch: Da sich viele Leute trotzdem an Umfragen orientieren, Ideen eher ablehnen, die schlechte Umfrageergebnisse haben und eher annehmen, die gute haben, sich eine Umfrage, wenn sie sich überhaupt an etwas orientiert, an den ersten Post im Thread richtet, kann eine Ideenverbesserung nie im Spiegel der Umfrage enthalten sein. Der Anteil, der sich die Posts alle durchliest und seine Stimme anders setzt, weil auf der dritten Seite die Idee so ausgearbeitet wurde, daß sie Sinn hat, ist so verschwindend gering, daß er in der Umfrage praktisch keinen Wert hat (nicht zu vergessen, daß 70% der Stimmen innerhalb der ersten 48 Stunden abgegeben werden).

Allgemein bin ich eh dagegen, wenn Ideen kommentarlos geschlossen werden, da man dann nicht den Verantwortlichen an der Hand hat. Ansonsten kann man diesen anschreiben und ein wiedereröffnen verlangen. Was ich mal gemacht hatte, als ich eine Idee für zu unrecht geschlossen hielt (und was sich im Endeffekt auch ausgezahlt hatte), die Idde vollquoten und in einem neuen Thread eröffnen mit dem Kommentar, daß man die Schließung des Threads nicht einsieht.

Nebenbei: Ich wiederspreche Rondo: Die Mühe, eine schlecht ausgearbeitete Idee auszuarbeiten, machen sich so wenig Leute, daß wir mit Sicherheit nicht wesentlich mehr Threads zu erwarten hätten. Die Mühe, seine geschlossene Idee zu verteidigen, macht sich so ziemlich niemand.

Verfasst: 22. Jun 2006, 20:48
von Tijana
Prinegon hat geschrieben:Folgendes: Ohne eine der beiden Ideen gelesen zu haben, gebe ich Balrog recht.
Genau darin liegt der Fehler der deinen Ausführungen zugrunde liegt: Balrog hatte all seine verbesserungsvorschläge schon in dem ersten Tread gepostet, sie wurden dort schon diskutiert und der TE hatte, die meisten von Balrogs "Verbesserungen" in seine Idee reineditiert, als dies weiterhin keinen Anklang fand hat Balrog seine Änderungen in nem neuen Tread gepostet.

Nach deiner Theorie müsste jede veränderung einer Idee in einen neuen Tread formuliert werden, selbst dann wenn der TE seine Idee ändert (Umfrage!) dies aber ist iSd Forumsregeln Spamm: ein Tread pro Thema ist eine sinnvolle und richtige Regel die angewandt wurde. Übrigens hatte ich die Begründung warum er geschlossen wurde schon reingeschrieben.

Also sinnvolle Regel, welche richtig angewandt wurde, wenn man wie Prine anregt auf diese Regel verzichtn würde wurde das forum unübersichtlich werden.