Wegen witze verbannt

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Wegen witze verbannt

Beitrag von LuBuLegend » 21. Jul 2006, 01:43

Hallo zusammen. Ich hab hier ne kleine Frage, besonders an die Admins.

Ich hab auf Welt acht einen Schlechten Witz erzählt, und wurde mit jemandem anderem in den Knast gesteckt. Dort haben wir zwei uns NORMAl unterhalten.

Danach kam Minerva rein, sagte zu uns, dass das voll daneben sei. Darauf hab ich gefragt, ob es wirklich so schlimm ist. Sekunden später wurde ich einfach so gebannt. Könnte ich erfahren, wieso dass so ist?
Wegen diesen kleinen Worten eine verbannung einzuleiten, ist doch jetzt wirklich auch ein schlechter Witz.

werde ich denn zukünftig nochmal mit meinem Account spielen können? Und wenn ja, ab wann? Bitte um schnelle Antwort.

Euer Lubu

Ps: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 21. Jul 2006, 02:46

Zunächst einmal: Es kommt wohl immer auf den Witz an, den du erzählt hast. Wenn er obzön ist und/oder Kraftausdrücke enthält, dann ist ein Knast normal. Wenn er überdies auch noch anderweitig anstößig ist und Abartigkeiten enthält (z.B. Witze über Necrophilie oder Pedophilie), dann kann das, je nach Mod, durchaus zu einem temporären oder permanenten Bann führen.

Ein weiterer Faktor, wie auf solches reagiert wird, ist dein Vorstrafenregister, in Relation zu deiner Spielzeit. Sprich: Wenn du entweder ein recht neuer Account bist, oder aber ein langes Vorstrafenregister hast, dann wirst du härter bestraft, als wenn du seit 2 Jahren spielst und ne weiße Weste hast. Mag einem gemein vorkommen, aber dafür ist es halt einfach zu einfach, sich neu anzumelden und stunk zu machen.

Weiterer Punkt: Selbst wenn ein Mod von Anfang an vorhatte, dich zu bannen, wird sie dich erst in den Knast stecken. Das hat mehrere Hintergründe, u.a. auch, daß ein Knastaufenthalt bei dir gespeichert wird (andere Mods können sehen, wie häufig du im Knast warst, können aber nicht sehen, ob du und/oder wie häufig du schon gebannt wurdest). Würde sie dich nur bannen, würde dein Knastcounter ja nicht hochgehen. Wie gesagt, ist nur einer der Gründe, weswegen immer ERST Knast kommt, DANN Bann.
Meistens läuft es so, daß ein Mod erst knastet, dann sofort den Bann ausspricht, ohne daß derjenige, den es betrifft, viel Gelegenheit hätte, irgendetwas daran zu tun. Mods können sich aber auch entscheiden, mit dem Geknasteten erst zu reden, entweder, weil sie ihm erklären wollen, was er nun falsch gemacht hat, oder weil sie ihm die Chance lassen wollen, sich zu entschuldigen und/oder zu erklären. In deinem Fall wollte der Mod dir wohl nor kurz sagen, daß sie diesen Witz wirklich verabscheuungswürdig fand, dein Bann war aber wohl schon beschlossen. Insofern ist deine Annahme, du wurdest wegen dem gebannt, was du noch im Knast gesagt hattest, falsch.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Kannst du mit deinem Account noch normal weiterspielen? Das kommt darauf an, was in deiner Bannmeldung stand. Wenn du auf Zeit gebannt wurdest (2 Stunden, 1 Tag, 2 Tage, 5 Tage), kannst du mit deinem Account nach dieser Zeit wieder ganz normal weiterspielen. Kein Mod wird dir ansehen, daß du mal gebannt wurdest (den Knastaufenthalt wird man dir ansehen, wenn ein Mod sich dafür interessiert, kann er das Modforum durchsuchen und dort nachlesen, daß du gebannt wurdest, wie lange und warum, Mods müssen ihre Banns nämlich begründen). Und wenn du des weiteren schön brav bleibst, dann geht mit der Zeit sogar dein Knastzähler wieder runter (auf 1 bleibt er immer stehen, wenn man mal im Knast war, alles was drüber liegt, kann aber "abgebaut" werden).

Wenn dort jedoch nichts von einem Zeitbann stand, dann wirst du mit diesem Account nicht mehr spielen können. Er bekommt dann eine BA-Nummer verpasst, liegt noch ein paar Wochen auf dem Server rum und wird dann wegen Inaktivität gelöscht. Deine einzige Chance besteht dann, in der Zeit sich beim Support zu melden (nicht hier im Forum, sondern per E-Mail), dort zu erklären, daß du das alles gar nicht so gemeint hast, und darauf zu hoffen, daß sich jemand deiner erbarmt. Reue zeigen muß nicht unbedingt helfen, aber es hat schon mehr Leuten weitergeholfen, als meiner Meinung nach gut gewesen ist. DEN Versuch hast du auf jeden Fall immer.

Gruß Prinegon
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Jul 2006, 02:48

japp,wegen sowas wird man gebannt. und sei froh das Minerva dich nur einen Tag gebannt hat,ich hätte einen Ganzbann draus gemacht. Dennn ich kann bei dir nicht mal den kleinsten Funken erkenne das du darüber nachgedacht hast,was du überhaupt geschrieben hast
:evil:
ich verstehe echt nicht, das manche meinen sie könnten sich im I-net benehemn wie die Vabdalen und andere ungestraft beleidigen.
Es sollte jedem mal klar sein, das es egal ist,welche nationalität der Gegenüber hat,er ist ein mensch genauso wie du oder ich. Nimm den 1 Tagesbann hin und sei froh das du so glimpflich davon kommst

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 21. Jul 2006, 02:49

Du wurdest nicht ganz, sondern für 1 Tag gebannt.. und selbst ein nicht-temporärer Bann wäre für den Witz vollkommen Okay gewesen.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 21. Jul 2006, 03:41

also ich würde auch mal sagen das du mehr glück als verstand hattest, auch von mir hättest du mind. 5 tage bekommen , eher dauerbann.

gruss laura
BildBild

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 21. Jul 2006, 07:40

Prinegon hat geschrieben: Wenn dort jedoch nichts von einem Zeitbann stand, dann wirst du mit diesem Account nicht mehr spielen können. Er bekommt dann eine BA-Nummer verpasst, liegt noch ein paar Wochen auf dem Server rum und wird dann wegen Inaktivität gelöscht.
Ich dachte, die BA-Nr. bekommt man nur wenn man sich selber löscht? Damit der Name wieder frei ist? Die Dauergebannten die zu kennen ich das Vergnügen hatte hatten auch nach Monaten noch keine Nr... man konnte ihnen sogar noch Briefe schreiben an den alten Namen.

Feli
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feli » 21. Jul 2006, 08:25

Ich war es und ich würde es jederzeit wieder tun.

Mag sein, dass es an meinem Alter liegt, aber ich finde es erschreckend wie 'brutal' der Schreichat geworden ist. Habt Ihr beiden Euch auch nur einen Moment überlegt wie sich ein Jude oder Türke (in den beiden Fällen) fühlen muss, der hier eigentlich friedlich und mit Spaß spielen will und dann diese Witze liest?

Warum muss denn auf den Gefühlen von Mitmenschen derart rumgetrampelt werden?

Zu dem Zeitbann stehe ich, Ihr habt alle beide lediglich einen Tag Pause von mir bekommen und wie mir die Reaktionen der Mods hier zeigt lag ich damit eher noch ziemlich niedrig.

Prinegon hat geschrieben:In deinem Fall wollte der Mod dir wohl nor kurz sagen, daß sie diesen Witz wirklich verabscheuungswürdig fand, dein Bann war aber wohl schon beschlossen. Insofern ist deine Annahme, du wurdest wegen dem gebannt, was du noch im Knast gesagt hattest, falsch.
:wink: Als ich zu den beiden in den Knast kam um genau dies zu erklären waren sie nur am Klären wer sie denn "verpfiffen" hätte... (war aber Quatsch, ich war nur kurz unterirdisch und musste schlichtweg nachlesen, deswegen hat es einen kleinen Mom gedauert). Der Zeitbann war wirklich schon vorher beschlossen, hätte sich mit einer Entschuldigung aber vermeiden lassen. Wenn ich im Knast allerdings nur zu hören bekomme, dass die Witze vollkommen ok waren, weil die ja schließlich ein Lehrer erzählt hat ist wohl jedes weitere Gespräch überflüssig.

Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mordino Mordas » 21. Jul 2006, 08:45

ich war auch on und hab den sehr rassistischen witz gelesen, bei mir wären sie nicht mit 1 tag davon gekommen.

Der ban war/ist vollkommen berechtigt.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Jul 2006, 09:16

*raeusper* Also rassistische Witze reissen und hier hinterher noch so verstaendnislos tun, wie unschuldig man doch mal wieder von den ach-so-boesen-Mods behandelt wurde ist ja wohl das Letzte ... da ja interessanterweise beide Seiten hier zu Wort kamen denk ich auch, 1 Tag war echt zu wenig ... allerdings kann man das wohl erst jetzt wirklich beurteilen, wo nach wie vor kein Stueck Einsicht seitens des Spielers kommt, im Gegenteil ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 21. Jul 2006, 13:25

Also mit einem Tag kannst noch recht froh sein. Ich hätte dir auch mindestens 5 Tage gegeben und wenn ich im Knast das mitbekommen hätte, wärst du für immer gebannt worden.

Rassismus gehört sich nunmal nicht, egal wo man auf der Welt lebt.

Merk dir mal den Spruch:

Jeder Mensch ist im größten Teil der Welt ein Ausländer, aber Rassisten sind überall auf der Welt Arschlöcher.

Denk mal drüber nach. Damit will ich dich nicht beleidigen, sondern dir nur was zum Denken geben.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 21. Jul 2006, 13:42

ich sage jetzt mal dass der witz ne beleidigung ist halt eben eine rassistische aber ich habe noch nie gesehen dass man wegen beschimpfen sofort gebannt wird. kommt natürlich auf die situation an und ausserdem weiss ich nicht was das für ein witz war also kann ich das jetzt nicht beurteilen jedenfalls muss es sehr schlimm gewesen sein wenn es gleich zu bann führt
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 21. Jul 2006, 13:43

Wenn ich lese was du geschrieben hattest, kamste mit einem Tag wirklich sehr gut davon.
Ich hätt da evtl. gleich 5 Tage gegeben und dich danach unter Beobachtung gehalten. Also beschwer dich nicht und denk lieber mal drüber nach was du von dir gibst im chat.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Jul 2006, 14:13

holy knight hat geschrieben:ich sage jetzt mal dass der witz ne beleidigung ist halt eben eine rassistische aber ich habe noch nie gesehen dass man wegen beschimpfen sofort gebannt wird.
Wegen Beschimpfungen sicher nicht, wegen rassistischer Bemerkungen und seien sie auch nur als Witz verpackt, sofort und das in meinen Augen absolut zu Recht!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 21. Jul 2006, 15:31

Ob das nun okay war, nur weil ein Lehrer den Witz vorher erzählt hatte? Nein. Auch Lehrer sind keine Halbgötter, sondern Menschen. Und auch die machen Dinge, die nicht okay sind. Wir hatten z.B. einen Lehrer, der nach seiner Scheidung ziemlich frauenfeindlich war und das in Sprüchen auch rausgelassen hat (okay, in der Bewertung war er wohl fair, zumindest hätten sich meine Klassenkameradinnen damals nicht beschwert, aber was teilweise an Sprüchen kam, ging unter die Gürtellinie).

Ich sage hiermit nicht, daß rassistische Witze vollkommen Tabu sein sollen, es gibt auch 1-2, über die ich schmunzeln mußte, und ich bin sicherlich kein Freund von Rassismus, noch ein Freund davon, sich über bestimmte Personengruppen lustig zu machen.

ABER!!! Euer Lehrer hatte Euch gegenüber noch gewaltige Vorteile! Er kannte sein Publikum. Er konnte sie sehen, konnte direkt die Reaktion auf seinen Witz sehen, hätte also, wenn wirklich jemand pikiert gewesen wäre, die Schärfe nehmen können, indem er etwas wie: "Hey, war doch nur ein Witz!" nachgereicht hätte. Und ich glaube kaum, daß er z.B. über die Hautfarbe von nigriden Personen hergezogen wäre, wenn er jemand Dunkelhäutiges in der Klasse hatte, noch daß er über den Islam gewitzelt hätte mit 3 muslimen Schülern (oder in welche Richtung immer dein Witz gegangen ist).

Du hast aber keine Ahnung, wer von den 300 Leuten wie auf den Witz reagiert haben mag. Vielleicht waren ja davon 4 Leute aus Nigeria, 2 aus Schweden, 3 Russen und 4 Albaner dabei, die alle nicht sonderlich glücklich über den Wirz gewesen waren, weißt du es?

In deinem Freundeskreis kannst du dich gerne über solche Witze schlapplachen, hab ich nichts dagegen. Ich bin mir ziemlich sicher, auch die Chinesen machen rassistische Witze u.a. auch über die Deutschen. Und ja, in Amistan ist Hitler z.B. als Halloween-Maske erhältlich, wenn das, was ich gehört habe, stimmt. Es wird halt nicht überall alles so verkniffen gesehen. Doch meine Meinung ist, sobald ich nicht sicher sein kann, daß ich mit meinem Humor niemanden verletze, ist er auch nicht angebracht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 21. Jul 2006, 18:26

ok alles klar luna wusste ich nicht^^
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Gesperrt