Schnellzauber bei Firefox 2.0
Schnellzauber bei Firefox 2.0
Hallo,
bevor ihr hier rumschreit von wegen SUFU, die hab ich benutzt und auch das hier für den Chat gefunden:
viewtopic.php?t=18422&highlight=schnellzauber+firefox
allerdings behebt dies bei mir noch nicht folgendes Problem:
Wenn ich die Schnellzauber 1/2 benutzen möchte, macht der dies zwar, allerdings wechselt FF gleich in den zweiten Tab. Da ich oft mehr als ein Tab offen habe, z.B. den Wiki im zweiten Tab, oder Forum, ist dies schon sehr nervig.
Kann mir einer sagen, was ich in der about:config ändern muß, damit die Shortcuts Alt+1 und Alt+2 für die Schnellzauber wieder funktionieren?
Gruß Thes
bevor ihr hier rumschreit von wegen SUFU, die hab ich benutzt und auch das hier für den Chat gefunden:
viewtopic.php?t=18422&highlight=schnellzauber+firefox
allerdings behebt dies bei mir noch nicht folgendes Problem:
Wenn ich die Schnellzauber 1/2 benutzen möchte, macht der dies zwar, allerdings wechselt FF gleich in den zweiten Tab. Da ich oft mehr als ein Tab offen habe, z.B. den Wiki im zweiten Tab, oder Forum, ist dies schon sehr nervig.
Kann mir einer sagen, was ich in der about:config ändern muß, damit die Shortcuts Alt+1 und Alt+2 für die Schnellzauber wieder funktionieren?
Gruß Thes
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
- KaBrüggen
- Wächter des Vulkans
viewtopic.php?t=17043&start=0&postdays= ... highlight=
vllt hilfts ja
Hier nochma für die faulen nicht-klicker:
viewtopic.php?t=17043&start=0&postdays= ... highlight=
vllt hilfts ja

Hier nochma für die faulen nicht-klicker:
Code: Alles auswählen
Tastenkürzel aktivieren:
about:config in die Adresszeile eingeben
Folgende Parameter suchen und gegebenfalls anpassen:
ui.key.accelKey = 17
ui.key.chromeAccess = 4
ui.key.contentAccess = 4
ui.key.generalAccessKey = -1
ui.key.menuAccessKey = 18
browser.backspace_action = 0
Sry, daß ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Hab die Einstellungen, die hier im Forum vorgeschlagen wurden benutzt, also auch die in dem von dir vorgeschlagenen Thread.
Schnellzauber funktionieren auch, aber sie erzeugen einen Tabwechsel, weil ALT+1 der Shortcut für Tab1 ist und ALT+2 der Shortcut für Tab2. :
Schnellzauber funktionieren auch, aber sie erzeugen einen Tabwechsel, weil ALT+1 der Shortcut für Tab1 ist und ALT+2 der Shortcut für Tab2. :
Zuletzt geändert von Theseus am 27. Jun 2007, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
- KaBrüggen
- Wächter des Vulkans
Gehe zu Tabp[1-9]: STRG+[1-9] bei mir (Fluxbox als WM) ALT+[1-9]
Code: Alles auswählen
Habs eingestellt, Browser neu gestartet, immer noch dasselbe. Vllt sollte ich erwähnen, daß ich Kubuntu als Betriebssystem hab? Spielt das ne Rolle, ob Linux, oder Windows?KaBrüggen hat geschrieben:hm...ich such grad mal was womit man das ausmachen kann^^Code: Alles auswählen
Gehe zu Tabp[1-9]: STRG+[1-9] bei mir (Fluxbox als WM) ALT+[1-9]
Hastes damit probiert? damit gehts bei mir an, bzw aus^^Code: Alles auswählen
Ich will ja jetzt niemanden für doof halten... aber:
Schnellzauber gehen bei mir mit Alt + 1 / 2
Die Tabs wechselt man im Firefox mit Strg + 1 / 2
Ist das Problem jetzt, dass die Tabs auf Alt wechseln, statt auf Strg oder womit kann man helfen ?
Ansonsten stehen in den Anleitungen im Forum meist, wie Avalon sagte, die Order:
ui.key.chromeAccess = 5
anstatt
ui.key.chromeAccess = 4
Habe gerade mal Google angeworfen, nix zu gefunden.
Schnellzauber gehen bei mir mit Alt + 1 / 2
Die Tabs wechselt man im Firefox mit Strg + 1 / 2
Ist das Problem jetzt, dass die Tabs auf Alt wechseln, statt auf Strg oder womit kann man helfen ?
Ansonsten stehen in den Anleitungen im Forum meist, wie Avalon sagte, die Order:
ui.key.chromeAccess = 5
anstatt
ui.key.chromeAccess = 4
Habe gerade mal Google angeworfen, nix zu gefunden.
Also Problem war:
Mit Hilfe von Firefox 2.0 gingen die Shortcuts für die Chats nur noch über Shift+Alt+C oder Shift+Alt+S,...
Lösung des Problems ist die in den obigen Links beschriebene Änderung der Einstellung in about:config
Damit kommt bei mir aber ein neues Problem. Sobald ich die Shortcuts für die Schnellzauber (Alt+1 und Alt+2) anwende, funktionieren die Shortcuts, allerdings wird ebenfalls das aktive Tab gewechselt, weil dies die Firefox internen Shortcuts sind. Und nun ist meine Frage, ob man eben eine Trennung herbeiführen kann?
Mir würde es ja schon helfen, wenn mir mal einer erklären könnte, was
ui.key.chromeAccess
ui.key.contentAccess
ui.key.accelKey
ui.key.generalAccessKey
ui.key.menuAccessKey
bedeuten. Denn irgendwie gibt es da keine erkennbare Trennung bei mir.
Mit Hilfe von Firefox 2.0 gingen die Shortcuts für die Chats nur noch über Shift+Alt+C oder Shift+Alt+S,...
Lösung des Problems ist die in den obigen Links beschriebene Änderung der Einstellung in about:config
Damit kommt bei mir aber ein neues Problem. Sobald ich die Shortcuts für die Schnellzauber (Alt+1 und Alt+2) anwende, funktionieren die Shortcuts, allerdings wird ebenfalls das aktive Tab gewechselt, weil dies die Firefox internen Shortcuts sind. Und nun ist meine Frage, ob man eben eine Trennung herbeiführen kann?
Mir würde es ja schon helfen, wenn mir mal einer erklären könnte, was
ui.key.chromeAccess
ui.key.contentAccess
ui.key.accelKey
ui.key.generalAccessKey
ui.key.menuAccessKey
bedeuten. Denn irgendwie gibt es da keine erkennbare Trennung bei mir.
Auch das hat nix gebracht, den Wert auf 5 zu setzen.Mheatus hat geschrieben: Ansonsten stehen in den Anleitungen im Forum meist, wie Avalon sagte, die Order:
ui.key.chromeAccess = 5
anstatt
ui.key.chromeAccess = 4
Ja, ALT+1-9 ist normal bei FF unter Linux.
[DEL - war Schmarn
]
Gruß damh
[DEL - war Schmarn

Gruß damh
Zuletzt geändert von damh am 29. Jun 2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
Zuletzt geändert von Liro am 29. Jun 2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Weißt du, ob man den Tabulator-Shortcut auch ändern kann? Meinetwegen auf SHIFT+ALT+[1-9]?damh hat geschrieben:Ja, ALT+1-9 ist normal bei FF unter Linux.
@Theseus:
Die Zahlen geben die Abarbeitungspriorität an. In der Reihenfolge wird dann getestet, ob sich jemand für den Tastenkürzel intressiert, sobald jemand gefunden wurde, wird die Aufrufkette beendet.
Gruß damh
- vnv_nation
- Feuervogel
Entweder Du hast den Eingangspost oder den verlinkten Tread nicht gelesenLiro hat geschrieben:viewtopic.php?t=24587&highlight=schnellzauber

Aber was noch schlimmer ist:
Bereits im ersten Post dieses Tread wurde auf deinen Link hingewiesen.
Fazit: Du hast maximal den Titel dieses Treads gelesen und trotzdem gepostet,