paradoxie links verboten aber selbst mit link user werben

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Yamchu
Kriechlapf

paradoxie links verboten aber selbst mit link user werben

Beitrag von Yamchu » 19. Aug 2007, 17:44

was mich gerade beschäftigt ...

ich finde es äusserst paradox wie freewar selbst einen userwerbelink anbietet und dieser "woauchimmer" verbreitet werden soll um neue user zu werben ... andererseits ist es aber in freewar verboten fremdlinks im eigenen profil bereit zu stellen und wird wenn der mod nen schlechten tag hat sogar mit einem bann bestraft ...

ich hab das forum nun wirklich nach meinem ermessen auf und ab gegrast und finde nirgendswo die klare aussage: "jeglicher fremde link im profil ist untersagt" nur so schwammige aussagen oder es wurde auf die frage des posters erst gar nicht richtig eingegangen ...

es ist mir klar das linkschreigespamme ne sauerei ist und nervt oder sich extra deswegen anzumelden ...
aber ein klarer hinweis im profil um was es bei dem link geht und jedem steht es frei ob er drauf klickt oder nicht ... ich frage mich was daran problematisch ist

und das ganze hat schliesslich nichts mit "abwerben" oder das nichtanerkennen der mühe der programmierer zu tun ... es steht im endeffekt jedem frei was er spielt und was nicht ... und ich möchte nicht wissen in wievielen anderen spielen und foren der userwerbelink von freewar ohne jeglichen probleme da steht ...
(man sollte dies auch mal aus der sicht geben und nehmen betrachten)

soviel von mir

ps:
ich bitte nur um KONSTRUKTIVE beiträge und meinungen zum thema
definition konstruktiv: aufbauend sinnvoll fördernd

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 19. Aug 2007, 17:51

Du darfst Fremdlinks im Profil stehen haben, aber keine Diebstahllinks.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 19. Aug 2007, 17:53

Da wir aber nicht alle Fremdlinks prüfen können (und auch nicht wollen), ist es uns (d.h. übrigens den Mod) nicht möglich abzusichern, dass die dazugehörigen Seiten "sauber", also von den Freewarspielern ohne jegliche Gefahr besucht werden können.

Wenn du hier einen Werbelink bekommst, dann kannst du diesen via EMail weitergeben, im ICQ / MSN / AIM / SKYPE etc. weitergeben, oder, nachdem du in anderen Foren und Spiele um Erlaubnis gebeten bzw. dich über die dort gültigen Regeln informiert hast, ihn auch dort entweder einbringen oder eben nicht. Das ist nicht paradox, das gehört sich so.

Da hier aber gilt, dass wir nicht alle Links prüfen können und eben auch nicht prüfen wollen (schließlich gibt es auch unbekannte Risiken und nicht jeder besitzt oder vertraut einer Sandbox), sind sie hier eben schlicht unerwünscht und sollten so sie zum Spiel gehören von den Admin geprüft werden. Das man in einem Spiel keine Links zu anderen Spielen möchte, dürfte hochgradig klar sein und ich kann mich nicht erinnern einen Gameserverbetreiber eines BGs kennengelernt zu haben, der das mit Hochgenuss und vor allem viel Beifall gestattete. Das wäre nämlich wirklich paradox, schließlich finanzieren die meisten ihre Spiele über kurz oder lang durch Werbung und da sind gleichbleibende Nutzerzahlen hilfreich.

Schmiddis Aussage ist im übrigen Weltenabhängig.

Erweitert sollte die Linkliste der unerwünschten Verknüpfungen in dem Fall dann übrigens noch auf Spuck- und Angriffslinks, selbst auf die eigene Person.

Yamchu
Kriechlapf

Beitrag von Yamchu » 19. Aug 2007, 17:58

@schmiddi
dann bitte ich um eine quellenangabe oder einen moderator der die aussage bestätigt ...

ausserdem um eine genaue definition von "diebstahllink"
ein hinweis "unterstützt meinen vampir - link" wäre also verboten da dem user virtuell blut und gold gestohlen wird ? o.O

und wie sieht es dann mit einem userwerbelink für ein anderes spiel aus ?
"schaut euch das mal an - link" ?

@vnv_nation
ahso meine messanger soll ich mit dem link zuspammen soso ;)
es war wohl nicht deutlich genug das es um passive "werbung" handelt und keinerlei aktive bewerbung irgendwelcher links ... sie stehen einfach nur da mit hinweis
es ist mir klar das jeder werbefinanzierter spielebetreiber seine schäfchen zusammen halten will um sie brav zu melken ... ich sehe es eben aus der sicht des users und möchte sicher auch mal andere BG's ausprobieren denn nicht jedes verfügt über langzeitmotivation ;)
ich sehe schon das die fronten hier wohl festgefahren sind ...
Zuletzt geändert von Yamchu am 19. Aug 2007, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

tanine
Gelbbart-Yeti
Beitrag von tanine » 19. Aug 2007, 18:06

was im profil erlaubt und nicht erlaubt ist, soweit mir bekannt

verboten und kann zu bann führen
-sogenanntes linken.. sprich fw-interne links im profil, die eine aktion zur folge haben wie geld ablegen, aus dem clan austreten, eine person einladen ect.
-als diebstahllinks gelten solche, die eine aktion zuguten des linkers zur folge haben.. blut, fleisch, geld, punkte.. wie auch immer..
der unterschied zu werbe-links ist, dass man bei einem werbe-link selbst entscheidet, ob man sich anmeldet und somit der werber eventuell eine belohnung kommt
-links gegen geltenes recht (ist klar ne?)
-links, die zu seiten führen, wo der user mit pop-ups vollgespammt wird (kam auch schon vor)

solange die fremdlinks also nicht beleidigend, gegen geltenes recht, die agb, banngründe sind, zu fishing-sides ect. führen, sind sie erlaubt (diebstahllinks sind verboten)

soweit mein wissen als mod in w6
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Yamchu
Kriechlapf

Beitrag von Yamchu » 19. Aug 2007, 18:12

@tanine

also wäre der eigene userwerbelink von freewar in freewar selbst verboten da der spieler sich einen spielvorteil verschafft ... womit wir wieder beim paradoxon wären
danke das sich ein mod meldet ich wollt das einfach nur nochmal ansprechen das es irgendwo klar steht wie es sich mit den links im profil verhält

tanine
Gelbbart-Yeti
Beitrag von tanine » 19. Aug 2007, 18:18

der user-werbe-link ist nicht mit einem diebstahllink zu vergleichen.. ein userwerbelink bringt nur einen vorteil, wenn derjenige, der auf diesen link geht, sich auch freiwillig anmeldet. sicher sind solche links nicht immer gut auseinander zu halten aber wenn ich als mod in einem profil einen link mit einer id hintendran sehe, der darauf hindeutet, dass es ein diebstahllink ist, gucke ich trotzdem meist nach ;)
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 19. Aug 2007, 21:02

@yamchu: Das du bei der Verbreitung des Links die Netiquette beachten sollst versteht sich hoffentlich von selbst. Ergo hab ich nichts vom Messenger dichtspamen gesagt, sondern lediglich, dass es ein mögliches Verbreitungsmedium ist. Damit du Freunden auch mal zeigen kannst, was du den ganzen Tag so treibst bzw. welches Spiel du toll findest. Oder sendest du alle witzigen, tragischen oder sonstigen Links, welche du findest gleichmal an die 1oo Leute auf deiner Kontaktliste, nur mal eben so, zum Spaß. Mit Eigenvernunft des Nutzers zu rechnen wird ja wohl noch erlaubt sein.

Yamchu
Kriechlapf

Beitrag von Yamchu » 19. Aug 2007, 22:03

mönsch vnv_nation siehst du denn nicht den smiley hinter meinem geschriebenen ? du sprichst von netiquette ... ich hoffe ich muss dir jetzt nicht erklären was dieses gelbe runde symbol was verblüffend danach aussieht als würde es dich anzwinkern wollen zu bedeuten hat ...

du sagst es dies wären "mögliche" verbreitungsszenarien ... aber von der logik her dürfte klar sein das der link in anderen profilen oder forensigs effektiver ist als den link seinem begrenzten freundeskreis zur verfügung zu stellen ...
ich sprech da schliesslich aus erfahrung und habe gemerkt das die klicks in die höhe gingen als ich noch den link im profil hatte
ich hoffe das missverständnis ist dann aus der welt oder du schreibst einfach nochmal nen fetzigen beitrag wie deinen voran gegangenen ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 17. Sep 2007, 01:05

vnv_nation hat geschrieben:Schmiddis Aussage ist im übrigen Weltenabhängig.
Definitiv, kürzlich durfte ich mir in W9 eine Beschwerde anhören, weil eine Mod von uns in W2 für einen Link verwarnt wurde, der in W9 erlaubt ist, da er keinerlei regelverletzende Inhalte besitzt ... hab dazu auch schon Tira gebeten, er soll bei den Banngründen diesen Punkt klarer formulieren.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Exar Kun
Feuerwolf

Beitrag von Exar Kun » 17. Sep 2007, 21:42

hallo,

ich bin mir nicht sicher und möchte lieber nachfragen. Ich spiele schon seit fast 2 Jahren Freewar und ich und isa haben nun ein Forum veröffentlicht.

Dort sollen so alle möglichen Themen vorkommen, hobbies, Freewar, Programmieren, Spiele ect.
Ist es nun erlaubt, wenn ich den link in mein Profil im Freewar veröffentliche? Ist es auch erlaubt die Adresse im Freewar Forum im Sig zu haben?

mfg
Exar Kun

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 17. Sep 2007, 21:55

Exar Kun hat geschrieben:Ist es nun erlaubt, wenn ich den link in mein Profil im Freewar veröffentliche? Ist es auch erlaubt die Adresse im Freewar Forum im Sig zu haben?
Im Forum kannst dus als Website eintragen, daher wärs auch in der Sig erlaubt, um mehr Aufmerksamkeit zu wecken.

In deiner Welt ... hm, kommt drauf an - W6 und W9 ists erlaubt, sofern da keine Dinge drauf sind, die hier verboten wären, also gegen AGBs oder gesetze verstoßen (wie zB USK-Bestimmunge etc.).

In W2 andererseits wär sowas als Fremdlink, egal wie harmlos, verboten - also frag besser deine(n) SMod, ob dus reinnehmen darfst.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Exar Kun
Feuerwolf

Beitrag von Exar Kun » 17. Sep 2007, 22:03

Danke sehr, ich werde dann mal mit dem Smod in Kontakt treten.

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 18. Sep 2007, 10:05

sgr011566 hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Schmiddis Aussage ist im übrigen Weltenabhängig.
Definitiv, kürzlich durfte ich mir in W9 eine Beschwerde anhören, weil eine Mod von uns in W2 für einen Link verwarnt wurde, der in W9 erlaubt ist, da er keinerlei regelverletzende Inhalte besitzt ... hab dazu auch schon Tira gebeten, er soll bei den Banngründen diesen Punkt klarer formulieren.
hast du?
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 18. Sep 2007, 10:09

Tiramon, schau mal bitte hier:
viewtopic.php?t=25645&postdays=0&postorder=asc&start=0

gehört zwar nicht zu dem Thread, aber du solltest es mal lesen ;) Ich meine die Antworten weiter unten

Gesperrt