Chinesisch, Kyrillisch usw. im Profil (und Chat)

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
Taytanchik
Nachtgonk

Chinesisch, Kyrillisch usw. im Profil (und Chat)

Beitrag von Taytanchik » 22. Okt 2007, 02:17

Nachdem ich momentan etwas an meinem Profil rumbastle und mal etwas auf Chinesisch reinschreiben wollte (als Sinologe und China-Fan verständlich, oder ;) ) fiel mir auf, dass das nicht funktioniert... das Gleiche bei Japanisch - von daher nehme ich mal an, dass das auch für alle anderen Alphabete und Schriften gilt, die es so gibt...

Kann man das nicht ändern? Also zumindest das Profil kompatibel für diese Schriften zu machen?
Natürlich können die wenigsten Leute Chinesisch o.ä., aber das wäre dann ja meine Sorge, wenn das keiner lesen kann. :)
Und so lange ich nicht das komplette Profil auf Chinesisch verfasse (kann ich eh noch nicht), könnte ein Normalsterblicher ja immer noch etwas damit anfangen.

Außerdem ist der Unterschied ja auch nicht so riesig für jemanden der kein Chinesisch kann, ob er im Profil jetzt "我是学习中文的大学生。" oder "wo shi xuexi zhongwen de daxuesheng" liest - er kann mit beidem nichts anfangen. Für mich (und alle anderen, die gerne in einer anderen Schrift schreiben würden) wäre es aber befriedigender, es originalgetreu schreiben zu können, als nur in einer Umschrift.
Im Profil seh ich da also keine Nachteile... AUSSER es wäre allgemein verboten Fremdsprachen im Profil zu nutzen... ist wohl aber nicht so, oder irre ich mich?

Zum Chat, auch da könnte man das eventuell anpassen. Und bevor jetzt die ersten mit Horrorvisionen von Chinesisch im Schreichat kommen:
Das wäre sowieso schon verboten, da Fremdsprachen an sich verboten sind.
Für Gruppengespräche wäre das doch aber ganz nett - und ich denke hier nicht nur an Chinesisch. Es gibt in FW wohl auch Türken, Russlanddeutsche usw... die können sich zur Zeit vermutlich auch nur bedingt verständigen... oder kann man das Punktlose i in FW verwenden, wie es im Türkischen vorkommt?

Nunja, auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn da etwas in Richtung mehr Kompatibilität getan würde. Schrecklich aufwendig wäre es hoffentlich nicht...
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Lauranthalas
Feuervogel

Re: Chinesisch, Kyrillisch usw. im Profil (und Chat)

Beitrag von Lauranthalas » 22. Okt 2007, 03:45

naja mal ehrlich das ist nicht nru eine horrorvision, sondern realität *gg

es wurde häufig schon versucht arabisch zu schreien.

man sollte eigentlich auch sein profil weitesgehend deutsch halten, damit auch da die mods im notfalls wissen was da steht.

so paar zeichen kann man doch so reinsetzen, als bild ;). schreib was mach foto von, lade es hoch als jpg usw..

ich glaube übringens kaum das türken, russlanddeutsche usw. sich hier nur bedingt verständigen können, sondern die können weitesgehend deutsch schreiben.

wenns damit hapert schreiben sie eben in gruppe mit unseren schriftzeichen auf ihrer sprache ;) .

im chat würde es 100% leute geben, die sowas missbrauchen ;).

jeder der sich in freewar anmeldet weiss dort ist die chatsprache deutsch.

gruss laura
BildBild

sandstorm1992
Kaklatron

Beitrag von sandstorm1992 » 22. Okt 2007, 14:34

^^hehe, das ist doch gar kein Problem^^

bin selber Chinese und kann auch schreiben...gehe ja nicht umsonst jeden Samstag Morgen es lernen.

also du brauchst ein Tool um z.B ins Powerpoint zu schreiben und dann abfotokopieren und hochladen...bild einsetzten.

:mrgreen:

achja, biste auch Stuttgart?
Ich übersetze Freewar NAMEN...

likeBild^^ mein Profilbild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Okt 2007, 20:01

Es geht nicht, da wir derzeit kein UTF-8 in der Datenbank verwenden, was für asiatische Schriftarten jedoch nötig ist. Das könnte ich mal ändern, hat derzeit aber nicht so Priorität.

Du kannst es aber natürlich als Bild einfügen.
---
Sotrax

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 22. Okt 2007, 21:49

@Lauranthalas
Der Missbrauch ist ja eben nicht möglich, da Fremdsprachen im Schreichat sowieso verboten sind. Und sonstiger Missbrauch im Feldchat ist eh schon gegeben, wenn ich dich beleidigen will, würde ich halt in Umschrift schreiben... oder als Zeichen - würde dir beides nicht weiterhelfen. Das Gleiche bei Russisch, lateinische oder kyrillische Buchstaben? Beides gleich "schlimm". Der Missbrauch könnte also insgesamt nicht größer werden.

Zur ernsthaften Kommunikation hingegen, wäre es vor allem bei Chinesisch schon förderlich Zeichen zu haben, da es viele Bedeutungen mit einer Aussprache gibt... der Kontext hilft natürlich, aber es ist schon einfacher mit Zeichen zu schreiben. Und klar, russisch und türkisch kann ich auch mit lateinischen Buchstaben schreiben, aber das Original ist wohl immer am schönsten. ;D

Aber hier kommt ja sowieso Sotrax ins Spiel und sagt "Nö, jetzt kein Bock, das Ganze umzustellen" womit sich das Thema ja sowieso erstmal erledigt hat. ;D

@sandstorm
Bin nicht aus Stuttgart, aber die Gegend stimmt so grob... wie aus meiner Wohnortsbeschreibung zu entnehmen wohne ich etwa 15 Kilometer von Sotrax entfernt.* :D
Genauer gesagt in Mössingen - In der Nähe von Tübingen, wo ich übrigens auch studiere.

*das hängt allerdings davon ab, ob Sotrax wirklich in Reutlingen wohnt oder umgezogen ist ;)

Und wie eigentlich immer ist deine chinesische Version von "Sotrax" ja fast schon kriminell. "suo tuo la si" :D Ich wäre ja eher für das volle Programm: "suo te la ke si" :twisted:

Und das eigentlich wichtige zum Abschluss:
Ich habe ja bereits jetzt schon zwei Bilder mit chinesischen Zeichen in meinem Profil verwendet, ich dachte mir nur, ich frage mal nach - tippen ist dann doch "etwas" angenehmer als "tippen, Screenshot, zurechtschneiden, richtiges Format abspeichern, hochladen, Bild einfügen, ENDLICH fertig". ;)
What are you doing?

With You

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Okt 2007, 22:50

@Taytanchik: Die Frage ist eher, brauchen wir für die deutsche Version von FW das? Wenn man FW mal für den chinesischen Markt übersetzt, dann bräuchte man es, ja. Aber wieviele Leute werden in der deutschen Version schon englische Schriftzeichen brauchen. Ich denke da kann man sich auch mit Bildern zur Not behelfen.
---
Sotrax

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Okt 2007, 00:20

Sotrax hat geschrieben:Aber wieviele Leute werden in der deutschen Version schon englische Schriftzeichen brauchen.
Hmm, also ich denke mal, nahezu 100% (einige PK, die nie reden, gibt es ja immer, aber das Anmelden ohne englische Schriftzeichen (die bekanntermaßen ja auch die deutschen, bzw. lateinischen Schriftzeichen sind) könnte dann doch etwas pesten, oder? :wink:)
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 23. Okt 2007, 16:42

Ja, stimmt schon, ich bin wahrscheinlich eher die Ausnahme... aber fragen kann man ja mal; weiß ja nicht, was für ein Aufwand das ist - wäre es nur ein klick und erledigt, hätte man's ja umstellen können. ;)
Wenn's aber ein größerer Eingriff ist, ist es wirklich nicht soo wichtig. Ich werde mich dann einfach weiterhin mit Bildern behelfen.

ABER Sotrax, wenn dir mal ganz, ganz langweilig sein sollte, kannst du dich ja mal an diesen Thread erinnern... :mrgreen:

Damit würde ich dieses Thema meinerseits schließen.
What are you doing?

With You

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2007, 00:16

Es ist in der Tat recht komplex, wäre es nur ein Klick, würd ichs machen :)
---
Sotrax

Gesperrt