Support (Actionfreewar)

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Support (Actionfreewar)

Beitrag von NobbyNobbs » 19. Jun 2008, 17:53

lest euch folgendes durch und gebt ggf eure meinung dazu ab.
ich finde es ist nicht ok, das die leute von support nach x-maligen hinweisen nicht mit dem spielernamen und somit meinem anliegen widmen und es mit sehr leichtgemachten antworten abtun.

Supportanfrage #60417

Betreff Spielername Actionfreewar Gruppe -
Status Offen Operator assigned
Erstellt 06/14 12:18 User NobbyNobbs -
Gelöst - Zugangsschlüssel -

NobbyNobbs
06/14 12:18 hallo,
ich möchte das sie den spielernamen "BoZkUrT_PiSkOpATi" sperren oder bannen, ich finde der name, der in verbindung mit der türkisch nationalen partei/bewegung steht, hat in einem online spiel rein gar nix zu suchen!

übrigens anstößig wird mit "ß" geschrieben, auch nach der neuen rechtschreibung ;)

§ 19 Nicknames im Spiel dürfen weder beleidigend noch anstössig sein. Politische Namen können um die allgemeine Ruhe zu gewährleisten gebannt werden.
WüsteMaus
06/14 14:14 § 19 Nicknames im Spiel dürfen weder beleidigend noch anstössig sein. Politische Namen können um die allgemeine Ruhe zu gewährleisten gebannt werden.

Da steht können gebannt werden.
Da sich der User aber in keinster weise auffällig verhält sehen wir keinen grund um ihn zu bannen.

Ausserdem spielt er schon länger unter diesem Namen im Af und bis jetzt hatte sich noch keiner Beschwert.

MFG Wüste-Maus
NobbyNobbs
06/14 14:44 müssen sich erst alle spieler dazu melden?
du machst es dir aber einfach.
dann darf ich mich ja gutem braunhemd oder nsdap-anführer nennen...solange sich dann (k)einer beschwert ist alles im grünen bereich (am besten in fremdspache, damit er wirklich geduldet werden kann).
informiere dich doch bitte mal über die bedeutung des spielernamens.

Firebird
06/14 18:17 Wie WüsteMaus hier schon gesagt hat,muß laut dem Paragraph niemand gebannt werden.Auch ich sehe hier keinen Grund für einen Bann,da es nicht die erste Runde ist,daß er diesen Namen trägt.
MfG firebird
NobbyNobbs
06/14 19:08 firebird, du hast duch auch nicht über den spielernamen informiert!
verdammt, informiert euch was der name bedeutet und tut es nicht ab indem ihr damit kommt dass der name hier schon ewig existiert. nationalismus, ausländerfeindlichkeit, fremdenhass usw. gibt es auch schon seit je her, heißt aber nicht, dass man nichts gegen unternehmen kann/sollte.

*in der hoffnung das hier noch ein admin ließt, dem es möglich ist sich mit dem spielernamen und seine bedeutung befassen zu können.
WüsteMaus
06/15 10:05 Sag mal was hast du für ein problem??

Du bist auch nicht erst gerade im Spiel und jetzt auf einmal hängst du dich da so dran??

Wir sind nicht verpflichtet jeden Namen durchlaufen zu lassen was er bedeutet oder was er heissen kann.

Wenn du ein problem mit ihm hast kläre das bitte anders aber nicht auf dem Wege.

Ich weiss das er ein Spieler ist der nicht ausrastet oder ständig beleidigt.

Und da er nun mal schon so lange unter dem Namen spielt werde ich jetzt ganz bestimmt nicht anfangen was dagegen zu machen.
NobbyNobbs
06/15 11:21 Sag mal was hast du für ein problem??
- steht oben

Du bist auch nicht erst gerade im Spiel und jetzt auf einmal hängst du dich da so dran??
- und?
1. ich bin seit ca 2 wochen hier
2- wollte ich es schon vor gut einer woche melden, als ich im forum nach einer mod/adminliste gefragt habe, wurde mir nicht geantwortet.

Wir sind nicht verpflichtet jeden Namen durchlaufen zu lassen was er bedeutet oder was er heissen kann.
- nein, aber jetzt wurde der name gemeldet, also kann man sich damit auch mal auseinander setzten.

Wenn du ein problem mit ihm hast kläre das bitte anders aber nicht auf dem Wege.
- hab ich nicht, bloß mit dem spielernamen.
zumal ich mit nationalsten auch eher weniger kontakt pflege, aber das tut hier nix zur sache.

Ich weiss das er ein Spieler ist der nicht ausrastet oder ständig beleidigt.
- was hat das eine mit dem anderen zu tun?
es geht hier nach wie vor um den SPIELERNAMEN.

Und da er nun mal schon so lange unter dem Namen spielt werde ich jetzt ganz bestimmt nicht anfangen was dagegen zu machen.
- lol!

----------------
----------------
----------------
im vergleich dazu:
coldmirror-fan no1 schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] es heißt mäusemelken nich mäu..... *jetzt nich dieses böse wört sag, weil nicht in knast will*

NobbyNobbs schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] ohh das war natürlich schlimm, FICK steht sogar im duden

--
für sowas wird man bei af geknastet (und ja, das war der einzige satz den ich geschrieben habe)
ich frage mich nun was schlimmer ist, wenn jugendliche das wort fick, was sie in jedem aktuellen duden nachlesen können, im chat lesen oder wenn sich dort für rechtsgerichtet parteien in form von nicknamen werbung gemacht wird

die edith sagt:
bitte jemand hierhin verschieben viewforum.php?f=13
, hoffentlich lesen dann aber auch trotzdem leute vom nicht actionfreewar server mit ;)
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am 19. Jun 2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Support (Actionfreewar)

Beitrag von Blizz » 19. Jun 2008, 17:57

*gg* Wieder mal ein Beweis das die AF Mods einfach nichts taugen. Wobei Google auch nichts gefunden hat als ich den Namen kopiert habe.

Naja glatte Fehlentscheidung
Die waren bestimmt nur zu faul nach der Bedeutung zu suchen :mrgreen:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 19. Jun 2008, 18:03

ja stimmt, wenn man den ganzen namen eingibt findet man tatsächlich nix.
wenn man den ersten teil des namens eingibt bekommt man allerdings direkt nen wikieintrag dazu zu lesen. und kann ggf. weiterschauen ob es noch andere quellen gibt.

der 2te teil heißt soweit ich weiß wirt oder anführer, allerdings bin ich selbst auch nicht der türkischen sprache mächtig.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 19. Jun 2008, 18:08

Bozkurt: Grauwolf, auch der Name einer rechtsextremen türkischen Bewegung, die sich als Idealisten bezeichnet.

Was heißt Piskopati? Ich kann es mir nur herleiten und lande bei Bischof, was diesem Namen einen völlig anderen Sinn gibt. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit türkischer Geschichte, Kultur und Lebensweise überhaupt nicht auskenne. Von daher wird es mir wohl so gehen, wie den meisten anderen Moderatoren, das wir hier locker flockig einer Fehlübersetzung aufsitzen könnten.

Allerdings, wer würde einen Clan "Weiße Wölfe", "Wolfsrudel" oder einen Nick "Wolfsvater", "Wolfsjunges", "Herr der Wölfe" o.ä. verbieten? Ich ganz sicher nicht, bei "Wolfsschanze" sähe das wohl etwas anders aus. Allerdings, wir hatten in einem Forum schon Ärger wegen "Feindflug42" und "Feindfahrt42" als Nick.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Jun 2008, 18:15

Ich lande auch nur bei Bischof beim zweiten Teil des Namens. Der erste Teil des Namens ist aber eindeutig. Auch wenn es vielleicht nur ein doofer Zufall ist das er den Nick einer nationalen Partei der Türkei hat, ändern sollte man es.

Die Argumentation der Mods ist ja auch genial. Ich bin ja auch für Gewohnheitsrecht aber das hat auch seine Grenzen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 19. Jun 2008, 23:36

Ernsthafte Frage, antworte bitte ohne das du nachschaust: Würdest du Feindflug umbenennen?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Jun 2008, 23:45

Ne

Hatte im ICQ auch schon ne längere Diskussion über das Thema. Fakt ist der komplette Name gibt keinen Treffer. Der Beschwerdeführer hat auch nur recht spärliche Infos abgegeben. Ein Wikilink gleich als Grundinfo wäre da besser gewesen.

Inzwischen kritisiere ich nur noch das Verhalten der Mods im Support. Wenn es eine Beschwerde wegen einem Namen gibt dann sollte man der auch nachgehen und nicht einfach sagen er hat den Nick schon lange und bisher hat sich noch keiner beschwert.

Auch die Antwort auf den Agb Hinweis des Ticketserstellers finde ich so nicht in Ordnung.

Als Fazit ziehe ich Diskutierbare Entscheidung der AF Mods ob man da was tun soll und ein absolut schlechter Support, jedenfalls in diesem Ticket.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 19. Jun 2008, 23:47

Bozkurt soll eindeutig sein? Naja, also ich kenn den Namen als Familiennamen von daher fände ich es schon überraschend, wenn man wegen seinem richtigen Namen einen drüber kriegen würde. Analog dazu sehe ich auch den Nick Adolf, da es viele Menschen gibt die mit Vornamen Adolf heissen, u.a. unser Oberbürgermeister.

PS: Ok, die Argumentation der Mods ist ein wenig merkwürdig -.-
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Jun 2008, 01:10

die merkwürdigste begründung ist nunmal : es hat sich ja niemand beschwert.

in dem moment wo sich aber nun beschwert wurde von einem spieler der mehr über den namen weiss, wurde sich beschwert ;).

oder ist der beschwerdende keiner ?? ?

man kann als mod nicht alles wissen, wenn man aber darauf aufmerksam gemacht wird kann man nachforschen.

wenn dann der sich beschwerdende recht hat, sollte man den anderen bitten den namen zu ändern.

oft sagen allerdings auch profile aus, in welche richtung der nickname geht, wenn man glück hat.

jemand der den namen sicher nicht also solchen gedacht hat, wird sich auch normaler weise leichter überreden lassen so einen namen etws abzuändern. würde ja nach eurer suche reichen wenn man den ersten teil des namens wegnimmt oder abkürzt.

lg laura

p.s: allerdings mag ich sätze wie die mods aus xy welt taugen alle nix. will man ja als mod auch nicht hören wenn einer in unserer welt mist baut und das baut immer mal wer egal welche welt ;).
BildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 20. Jun 2008, 06:25

Naja, ich finde schon sehr bedenklich, dass hier offenbar nicht mal Informationen über den Nick und den Spieler eingeholt werden. Das geht deutlich daraus hervor, dass scheinbar niemand in der Lage ist, den Nick mit Hilfe von google auch zu interpretieren. Die türkische Wiki hat mir zwar einen möglichen Weg geliefert, der nichts mit Bischof zu tun hat, allerdings ist die Worttrennung darin fraglich, zudem wurde ein Wort dann von den Übersetzern immer noh verweigert (ich hab den zweiten Wortteil in Pisco Pati geteilt, Pisco ist ein alkoholisches Getränk, Pati ist ein Link im türkischen Wiki, allerdings ohne Artikel - sieht auch nach ner Sackgasse aus).

Nachdem offenbar jeder auf diese Probleme stößt und der Nick offensichtlich in dieser Bedeutung nicht bekannt war/ist (sonst hätte ja zumindest nach der Beschwerde jemand reagiert), erwarte ich, dass vom Beschwerdeführer Informationen angefordert und seine Bedenken nicht einfach abgetan werden. Es ist ja auch nicht so, dass man den AF-Mods bis dahin einen Vorwurf hätte machen können. Man KANN nicht alles wissen, dazu gibts ja genau solche Beschwerden. Aber manchen geht die eigene Makellosigkeit eben über alles andere ...

Wobei ich im Verlauf des Threads auch Wüste ein wenig verstehe. Der Spieler sagt nicht konkret, worum es geht, zieht nur Vergleiche, bringt keine Informationen, die relevant wären. Dass man da schon mal sauer wird, verstehe ich. Immerhin hilft es keinem, wenn das so abläuft, der Spieler setzt voraus, dass dem Adressaten dieser Umstand bereits bekannt ist. Nach der Antwort von Wüste (und, dass der Nick frei rumläuft) hätte ihm aber bereits klar sein müssen, dass dem offenbar nicht so ist, das geht aus dieser Antwort hervor. Danach beschwert er sich über Firebirds Antwort, wiederum ohne daran zu denken, einfach mal selbst Informationen zu bringen. Die Schlagwörter, die fallen, sind gut und schön. Aber ohne dabei relevante Informationsquellen zu benennen, hilft es herzlich wenig, ich kann auch über einen Namen, wo keiner was dazu findet, alles Mögliche behaupten. Wobei der Spieler natürlich ebenfalls nicht wissen konnte, dass keine Infos zu finden sind, hier greift eben wieder oben genanntes Problem - warum hat Fire nicht einfach mal gefragt, worum es denn hier genau geht? Der spieler musste ja bis zu einem bestimmten Punkt davon ausgehen, dass es ihn überhaupt nicht interessiert.

(Wobei mir das bei Fire im Support schon aufgefallen ist, dass er so agiert - aber das gehört ins Supporterforum, wenn mir Tira endlich mal die Rechte gibt.)

Alles in allem hätte der Spieler sicherlich einfach mal die Infos bereitstellen sollen, das würde ich bereits am Beginn einer solchen Beschwerde erwarten, da ja offensichtlich ist (bzw sein sollte, für mich wärs das nach der Antwort von Wüste nicht mehr ...), dass keiner weiß, was der Nick bedeutet, bzw nicht jene Bedeutung kennt, die der Spieler dahinter vermutet.

Wobei ich ja zugeben muss, ich bin bei politischen Nicks extrem pingelig, bei mir überlebt auch ein "Clinton" keine 15 Minuten unter diesem Nick, weil ich sowas aus Prinzip nicht akzeptiere - entweder alle oder keiner.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 20. Jun 2008, 09:32

-=Baphomet=- hat geschrieben:Bozkurt soll eindeutig sein? Naja, also ich kenn den Namen als Familiennamen von daher fände ich es schon überraschend, wenn man wegen seinem richtigen Namen einen drüber kriegen würde. Analog dazu sehe ich auch den Nick Adolf, da es viele Menschen gibt die mit Vornamen Adolf heissen, u.a. unser Oberbürgermeister.
ja, da hast du natürlich recht - kleinlich sollte man nicht werden.
in einem anderen browsergame ist es z.B. mal passiert dass ein spieler einen nick hatte, der gleich war wie ein nachname eines in der ns-zeit agierenden offiziers. diesen kannte man aber als sagen wir mal normalbürger überhaupt nicht und der name steht x-fach im telefonbuch...
da kommt es dann imho auf das feingefühl der admins/moderatoren an.
zumindest dann, wenn man anhand des profils eine verbindung sieht, sollte man einschreiten.

sgr011566 hat geschrieben:Naja, ich finde schon sehr bedenklich, dass hier offenbar nicht mal Informationen über den Nick und den Spieler eingeholt werden. Das geht deutlich daraus hervor, dass scheinbar niemand in der Lage ist, den Nick mit Hilfe von google auch zu interpretieren. Die türkische Wiki hat mir zwar einen möglichen Weg geliefert, der nichts mit Bischof zu tun hat, allerdings ist die Worttrennung darin fraglich, zudem wurde ein Wort dann von den Übersetzern immer noh verweigert (ich hab den zweiten Wortteil in Pisco Pati geteilt, Pisco ist ein alkoholisches Getränk, Pati ist ein Link im türkischen Wiki, allerdings ohne Artikel - sieht auch nach ner Sackgasse aus).
mach ich es mir mal ganz einfach:
nehme ich den ersten teil des namens bozkurt, gebe ihn bei einer suchmaschine ein, dann finde ich mögliche bedeutungen, eine sticht besonderst hervor...
schaue ich nun in das spielerprofil, sehe ich einen grauen wolf (o0). also für mich ist das fraglos eindeutig, da spielt für mich zumidest der 2te teil des nicks kaum noch eine bedeutung.
das was ich dazu gefunden hab ist wie gesagt, wirt / anführer und auch entfernt gefährlich.

sgr011566 hat geschrieben:Wobei ich im Verlauf des Threads auch Wüste ein wenig verstehe. Der Spieler sagt nicht konkret, worum es geht, zieht nur Vergleiche, bringt keine Informationen, die relevant wären.
ja, stimmt schon, ich hätte sicherlich sagen sollen was der nickname imho bedeutet und quellen bingen müssen, allerdings sehe ich dort auch kein interesse seitens des supports das in erfahrung zu bringen, weder von mir noch von anderen quellen.
die vergleiche waren übrigens eine art wink mit dem zaunpfahl :).
sgr011566 hat geschrieben:Dass man da schon mal sauer wird, verstehe ich.
der fehler liegt allerdings auf beiden seiten, ich hab wie gesagt nicht weiter informiert - der support tut von sich aus auch nix.und wenn ich mir deren "komischen" antworten anschau, ja, dann kann man schon sauer werden.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 20. Jun 2008, 12:15

NobbyNobbs hat geschrieben:nehme ich den ersten teil des namens bozkurt, gebe ihn bei einer suchmaschine ein, dann finde ich mögliche bedeutungen, eine sticht besonderst hervor...
schaue ich nun in das spielerprofil, sehe ich einen grauen wolf (o0). also für mich ist das fraglos eindeutig, da spielt für mich zumidest der 2te teil des nicks kaum noch eine bedeutung.
Jein, für mich wäre das erst Halbwissen, ich persönlcih würde mich da noch genauer informieren. Warum der Nachname, den weder google noch Wiki in diesen Zusammenhang zu bringen wissen? Daraus könnte man schließen, dass mit Bozkurt jenes Fabelwesen gemeint ist, nach dem sich eben auch diese Partei benannt hat, aber mit dieser nichts zu tun hat. Für mich ist der Nachname schon von entscheidender Bedeutung, da (derzeit) die von meiner Seite unmögliche Zuordnung zu irgendetwas ein Hinweis weg von der Partei ist.

So einfach mache ich es mir nicht, man kann die Vorsicht auch übertreiben. Mir wird (in den meisten Fällen) ohnehin zu vorschnell geurteilt bei (scheinbar) rechten Inhalten (wobei ich nicht nur FW meine).
das was ich dazu gefunden hab ist wie gesagt, wirt / anführer und auch entfernt gefährlich.
Da wird der Hinweis schon etwas deutlicher, allerdings sehe ich darin allein noch keine Gefährlichkeit, wie du sicher verstehen wirst. Die Zusammensetzung der beiden Teile scheint jetzt mehr in Richtung der Partei zu deuten, ich würde in dem Fall aber noch weitere Informationen einholen. Denn immer noch kann es sich einfach um einen Fan des Fabeltieres handeln, der sich nichts dabei dachte.
die vergleiche waren übrigens eine art wink mit dem zaunpfahl :).
Das ist mir durchaus bewusst, ich übersehe solche Winks nur gerne, weil sie gerade in diesem Zusammenhang sehr gern übertrieben / falsch dargestellt werden (was keinerlei Unterstellung sein soll). Da sind mir Fakten weitaus lieber als Winks. Um ein Beispiel zu benennen, nur weil sich jemand Beowulf nennt, ist das für mich zuerst mal rein die mythologische Bedeutung gemeint, nicht irgendwelche Schindluder, die irgendwann im Dritten Reich damit getrieben wurden - wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.

Wenn der Name eindeutig politisch ist, reagiere ich auch - aber bei derartigen Dingen hole ich lieber eine Information zu viel als zu wenig ein. Wenn in dieser Zeit irgendwelchen Mist macht, dann ist eh klar, worauf es hinausläuft und die Sache erledigt sich. Und für mich wäre in dem Fall die Bedeutung noch nicht eindeutig genug, um nicht noch weitere zu sammeln.
der fehler liegt allerdings auf beiden seiten, ich hab wie gesagt nicht weiter informiert - der support tut von sich aus auch nix.
Jep, ich sage ja, dass der Fehler vor allem auf Seiten der Supporter lag.
und wenn ich mir deren "komischen" antworten anschau, ja, dann kann man schon sauer werden.
Meinte in diesem Fall eher Wüste, aber ich verstehs auf beiden Seiten :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 24. Jun 2008, 01:43

Generell schreib ich nichts über Modentscheidungen/Support im Forum, da dies an den Support bzw. an Sotrax selbst gerichtet werden müsste. Aber da sgr hier ja schon so schön schreibt... :wink:

Ein unauffälliger Spieler, dem man keine böse Absicht nachweisen kann, sollte sicherlich nicht gebannt werden. Nicks, die man in die eine Richtung und in die andere Richtung auslegen kann müssen auch nicht unbedingt umbenannt werden.

Mögliche Maßnahmen wären hier das Gespräch mit dem Spieler. Würde ich erfahren, dass mein Nick eine Bewegung betitelt, die mir nicht behagt würde ich mich wahrscheinlich von selbst umbenennen...zumindest würde man so mal mit dem Spieler in Kontakt kommen und vielleicht näheres über ihn herausfinden.

So wie diese Sache im Support abgewickelt wurde, ists natürlich Mist und Gott sei Dank nicht die Regel. Ich meine, diese Wüste-Maus hatte wohl nen recht wüsten Tag und wollte das Thema schnell durchhaben ohne ewige Nachforschungen.

Soll so nicht vorkommen, kann aber vorkommen, da wir ja alle nur Onlos sind.

My Life
Feuerwolf

Beitrag von My Life » 24. Jun 2008, 21:36

SiriusZZ hat geschrieben: Mögliche Maßnahmen wären hier das Gespräch mit dem Spieler.

habe den ganzen Thread gelesen und gewartet, dass das doch irgendwann einmal kommt ;) Man könnte den Spieler selbst einmal darauf ansprechen, inwiefern sein Nick gemeint war, bzw was für eine Bedeutung denn der 2. Teil hatte. Man muss ja nicht gleich darüber sprechen, dass es deshalb Beschwerden gab, da er ja dadurch sofort in eine devensive Haltung gedrängt wird.
Der Spieler wird ja wohl genug über seinen eigenen Nick wissen, um zu erklären, worum es geht. Dies muss natürlich keine eindeutige Entscheidung herbeirufen, kann aber durchaus zu einer führen, bzw in Richtung von einer hinweisen.

(Ansonsten wurde leider alles gesagt, was ich auch ansprechen wollte :) )
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 25. Jun 2008, 17:39

der support hat die anfrage als abgeschlossen deklariert und ich mich gelöscht.
damit hat sich die sache erledigt.

Gesperrt