Seite 1 von 1
Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 25. Dez 2008, 13:00
von Teodin
Das Christkind hat mir gestern passend zu meinem MacBook eine Apple Remote Fernbedienung gebracht und nun frage ich mich, ob es möglich und erlaubt wäre, damit Freewar zu spielen.
Programme wie iRed Lite oder Remote Buddy ermöglichen ja eine fast freie Tastenbelegung für die Fernbedienung und diverse Programme, wie OpenOffice Präsentation o.ä. lassen sich ganz passabel damit steuern. Mir ist klar, dass die Kontrolle per Remote relativ hölzern wäre und man wohl lange nicht so schnell damit spielen kann, wie per Maus oder Trackpad, aber rein vom technischen Aspekt würde mich diese Möglichkeit eben doch interessieren.
Ein formales Problem drängt sich neben dem technischen ebenso auf, denn offiziell ist es ja nicht gestattet zu Linken oder Shortcuts für Links zu benutzen. Um mit der Remote aber halbwegs Freewar spielen zu können, müsste ich einige Standard-Dinge, wie z.B. die Bewegung auf der Karte auf die Tasten legen und das ginge eben nur per Shortcut.
Keine Angst, ich würde wahrscheinlich nicht regulär per Remote spielen, schon allein weil man den Chat nicht nutzen kann (wie auch, wenn man zu weit von der Tastatur weg ist), aber ich versuche gerade mal die Grenzen der Fernbedienung auszuloten

Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 25. Dez 2008, 13:01
von Blizz
*kopf kratz* eine PN an Sotrax wäre das sinnvollste.
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 25. Dez 2008, 13:41
von damh
Seit dem letzten Update sollte eigentlich auch die Kartenbewegung per normalen Bookmarks nicht mehr funktionieren.
Die Frage weiterhin ist auch ein bisschen: Wer kann und will das überhaupt kontrollieren?
Theoretisch müsste man dann auch alle Blindentastaturen verbieten, usw. Hier sehe ich auch die einzigen sinnvollen Ausnahmen. Ich finde es schön, dass es auch z.B. blinde Menschen hier in Freewar gibt. Ich war sehr erstaunt, dass es jemand überhaupt schafft das Spiel blind zu spielen, aber das zeigt eigentlich auch einen gewissen Qualitätsstand an.
Ich würde es eher als für das Spiel negativ ansehen, wenn sowas generell erlaubt wird und daher nicht erlauben. Genauso bescheuert wie normale AFK-Tätigkeiten eben, wenn die Leute nicht wenigstens dabei chatten (auch passiv).
Gruß damh
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 25. Dez 2008, 14:43
von deija
Teodin hat geschrieben:Das Christkind
[OT] <3 christkind ist viel toller als weihnachtsmann [/OT]
sorry fürs spammen, aber das musste nochmal festgehalten werden x)
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 25. Dez 2008, 14:45
von Whatsername
deija hat geschrieben:Teodin hat geschrieben:Das Christkind
[OT] <3 christkind ist viel toller als weihnachtsmann [/OT]
sorry fürs spammen, aber das musste nochmal festgehalten werden x)
Es gibt beide nicht.!
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 25. Dez 2008, 16:27
von Luko
Also bewegen mit dem Ding is die eine Sache... aber was damit super funzt ist Schnellzauber auslösen :D. Hab letztens in meinen systemeinstellungen das früher mal installierte tool "mira" entdeckt. Damit kann man auf die remote-tatsen halt tastenanschläge wie zB "alt+1" legen... muss nur noch herausfinden wie man parallel dazu auch noch die "normale" funktion der taste .. also lauter/leiser etc deaktiviert. hatte mich aber doch nicht so sehr gereizt, dass ich die idee verwofen hab. Die Schnellzauber sind ja per normalen tastendruck eh viel einfacher^^
Und auch wenn du dich irgendwie damit bewegen kannst, npcs hauen müsstest du trotzdem noch mit der maus :O ausserdem kann man damit ja auch nicht schief laufen, nicht genug taste drauf :p
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 25. Dez 2008, 20:04
von Teodin
Blizz hat geschrieben:*kopf kratz* eine PN an Sotrax wäre das sinnvollste.
Naja...auf die Formalia bezogen schon, aber technisch werde ich hier wahrscheinlich bessere antworten bekommen, bzw. weiss ich nicht inwieweit Sotrax von Mac OS X Ahnung und beim Serverdown von W1 Lust hat mir zu antworten.
Lukowski hat geschrieben:Also bewegen mit dem Ding is die eine Sache... aber was damit super funzt ist Schnellzauber auslösen

. Hab letztens in meinen systemeinstellungen das früher mal installierte tool "mira" entdeckt. Damit kann man auf die remote-tatsen halt tastenanschläge wie zB "alt+1" legen... muss nur noch herausfinden wie man parallel dazu auch noch die "normale" funktion der taste .. also lauter/leiser etc deaktiviert. hatte mich aber doch nicht so sehr gereizt, dass ich die idee verwofen hab. Die Schnellzauber sind ja per normalen tastendruck eh viel einfacher^^
Und auch wenn du dich irgendwie damit bewegen kannst, npcs hauen müsstest du trotzdem noch mit der maus :O ausserdem kann man damit ja auch nicht schief laufen, nicht genug taste drauf :p
Mit iRed Lite lässt sich die Maus so bewegen wie man will. Die vier äußeren Tasten bestimmen die Bewegungsrichtung und der mittlere Knopf klickt. Für jede Taste sind Doppelklick- und Hold-Aktionen möglich. Alle Tasten sind über iRed Lite frei belegbar.
Mit der genauen Umsetzung der Bewegung z.B. direkt über die Ringtasten, habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich denke da wird ein wenig Apple Script für nötig werden. Die Schnellzauber werden wie gesagt schon jetzt funktionieren.
Wollte nochmal sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass man so nicht ordentlich spielen kann und allein wegen des Chats werde ich das nicht oft nutzen, aber mich interessiert eben wie weit man die Steuerung von Programmen und Aktionen auf die FB übertragen kann.
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 25. Dez 2008, 21:06
von Schmiddi
damh hat geschrieben:Theoretisch müsste man dann auch alle Blindentastaturen verbieten, usw. Hier sehe ich auch die einzigen sinnvollen Ausnahmen. Ich finde es schön, dass es auch z.B. blinde Menschen hier in Freewar gibt. Ich war sehr erstaunt, dass es jemand überhaupt schafft das Spiel blind zu spielen, aber das zeigt eigentlich auch einen gewissen Qualitätsstand an.
Wie kann das denn gehen? Mann kann doch nicht antworten, geschweige denn die Karte sehen
Solche Leute gibts wirklich, die das können?
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 25. Dez 2008, 23:35
von Geist von Fool
Warum sollten Blinde nicht antworten können?
Der eine, den ich in W4 kannte kam ganz gut klar. Screenreader auf doppelte Geschwindigkeit, Schreichat aus.... und laufen, naja, war glaub immer an der Wand lang *g. Hab ihm mal bei ner Schatzkarte geholfen, selbst das hat er größtenteils allein geschafft.
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 26. Dez 2008, 07:52
von Luko
achso teodin, so meinst du das^^ ne des wäre ja langweilig... ist ja genauso wie mit einer Maus nur, dass diese anders "bedient" wird. Und ich denke keiner wird dir etwas übel nehmen, wenn du damit umherkurvst... gibt ja auch solche Remote-Maus-Tools für das Handy. Genauso ekelig.
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 26. Dez 2008, 12:26
von Schmiddi
Ja er kann den Schreichat doch gar nicht lesen. Auch wenn er ein Programm hat, das den Chat vorliest, die meisten schreiben so gekürzt, das das Programm es nicht vorlesen könnte.
Ich finds ja gut, dass Blinde Fw spielen können, aber ist halt schwer vorstellbar
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 26. Dez 2008, 14:40
von Vidar
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie sich ein Blinder in FW orientieren kann, der vorher nie die Karte gesehen hatte.
Wenn er erblindet ist und davor schon FW gespielt hatte, dann kann ich das noch so ungefähr nachvollziehen, aber jemdand, der nie FW gesehen hat? Wahnsinn, aber finde ich toll =)
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 27. Dez 2008, 05:45
von Nast69
Schmiddi hat geschrieben:Ja er kann den Schreichat doch gar nicht lesen. Auch wenn er ein Programm hat, das den Chat vorliest, die meisten schreiben so gekürzt, das das Programm es nicht vorlesen könnte.
Ich finds ja gut, dass Blinde Fw spielen können, aber ist halt schwer vorstellbar
Warum sollte das Programm das nicht vorlesen können? Klar hört es sich nicht besonders gut an und manche sachen hören sich im ersten moment auch nach nix an aber sowas kann man sich auch zb. erklären lassen und danach weiss man was gemeint ist wenn man wieder dieses komische Wort hört.
Ich hatte auch mal so nen Programm das Text vorgelesen hat und wo man diktieren konnte und dann nicht selbst schreiben musste. Das war zwar ein sehr einfaches Programm aber konnte damals dafür schon ne Menge, mittlerweile dürfte das in diesem Bereich sehr gut entwickelt sein und ich denke schon das man für Freewar nicht unbedingt sehen können muss. Klar ist man dann nicht gerade der Top Spieler aber zum normalen Jagen und bischen nett mit Leuten lokal Quatschen ist ohne Probleme möglich.
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 27. Dez 2008, 12:07
von Schmiddi
Beeindruckend, ich wäre wirklich absolut hilflos. Chatten würde evtl noch gehen, aber bei der Karte wäre wirklich Ende
Wirklich beeindruckend
Re: Freewar mit Apple Remote?
Verfasst: 27. Dez 2008, 13:18
von Drosan
Äh, zur Erinnerung hier gehts um Freewar mit ner Fernbedienung, nicht um Freewar als Blinder
Back 2 Topic pls