Runenpuzzle-Problem bei den letzten 2 Feldern

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Runenpuzzle-Problem bei den letzten 2 Feldern

Beitrag von WILLenloser Zombie » 13. Jan 2009, 19:14

Hi, mein Paint funktioniert grade nicht (wenn ihr wollt könnt ihr mir ja auch dabei helfen, weiß echt nicht warums nicht funktioniert, im Startmenü isses nicht mehr und in dem system32 Ordner kommt nur ein weißer Bildschirm der nicht reagiert wenn ichs starte *confus*) sonst würde ich einen Screen machen und hochladen, aber so muss ich es wohl beschreiben...

Also wenn ich das Runenpuzzle löse (oder es versuche) habe ich immer in dem letzten 2x3 Feld ein Problem. Es ist nämlich so, dass genau 2 Zahlen nicht passen, das Ganze sieht dann ungefähr so aus:

[3] [2] [4] [6] [1] [5]
[6] [5] [2] [1] [4] [3]
[1] [4] [5] [3] [6] [2]
[2] [6] [ ] [5] [3] [1]
[4] [*] [1] [2] [5] [6]
[5] [1] [3] [ ] [2] [4]

*geheimnisvolles Element, in diesem Fall 3

Das Fette ist das zuletzt ausgefüllte, und ich denke man sieht das Problem:

4 und 6 fehlen, passen aber in keines der beiden Felder...

nun hoffe ich dass ihr mir Tipps geben könnt wie ich dieses Problem von vorneherein umgehen kann, hab es 5 mal probiert und immer kam so eine Situation heraus, früher hab ich es öfter hinbekommen... Ich weiß nicht was ich falsch mache...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Andi90
großer Laubbär

Re: Runenpuzzle-Problem bei den letzten 2 Feldern

Beitrag von Andi90 » 13. Jan 2009, 19:24

Hmm solche Situationen kanns natürlich geben. Dass sie bei den letzten beiden eingetreten ist, ist ärgerlich^^ Konkrete Tipps für das Umgehen genau dieser Situation kann ich dir aber keine geben...

Meine Tipps für das Puzzle: 1. nicht jedes lösen :P Sucht euch eins aus. Also eins mit vielen Elementen nahe zusammen, oder solche, bei denen das Geheimnisvolle Element schon klar ist, oder eins, dass für Tipp 2 passt:
2. Spiegeln. Sehr hilfreich. Erstmal jedes Rechteck auf das darüber/darunterliegende spiegeln (Punktspiegelung). Also: Element in der linken unteren Ecke kommt ins gegenüberliegende Rechteck ganz oben rechts usw. :

3. Päärchen bilden. Also 1 und 2 immer nebeneinander, in jedem Rechteck. Damit und mit dem Spiegeln ist es auch egal, in welcher Spalte ihr das Element setzt, es kommt nur noch auf die Zeile an.

4. Hoffen, dass es mit dem Geheimnisvollen Element aufgeht, sonst eben aus der Taktik ausbrechen (vor allem Punkt 3 funktioniert nicht immer) und so weitermachen. Sonst eben neustarten :)

Code: Alles auswählen

[1][  ] [  ][  ] [  ][  ]          [1][6] [  ][2] [  ][  ]          [1][6] [  ][2] [3][5]           [1][6] [4][2] [3][5]
[  ][  ] [3][  ] [  ][  ]          [  ][  ] [3][5] [  ][  ]          [  ][  ] [3][5] [1][6]          [2][4] [3][5] [1][6]
[  ][  ] [  ][  ] [  ][4]  --->  [  ][  ] [  ][  ] [  ][4]  --->  [3][5] [6][1] [  ][4]  --->  [3][5] [6][1] [2][4]
[*][  ] [  ][  ] [  ][  ]  --->  [*][  ] [  ][  ] [4][  ]  --->  [*][3] [1][6] [4][  ]  --->  [*][3] [1][6] [4][2]
[  ][  ] [5][  ] [  ][  ]          [  ][  ] [5][3] [  ][  ]          [  ][  ] [5][3] [6][1]          [4][2] [5][3] [6][1]
[6][  ] [2][  ] [  ][  ]          [6][1] [2][  ] [  ][  ]          [6][1] [2][  ] [5][3]           [6][1] [2][4] [5][3]

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 13. Jan 2009, 19:48

Ich habs ja total falsch gemacht, ich hab immer versucht Päarchen zu vermeiden :shock:

Spiegeln ist ein guter Tipp, muss ich mal ausprobieren...

1. befolg ich sowieso :)

Meine Strategie ist immer folgende:

1. Rechteck mit dem geheimnisvollen Element lösen (wenn net klappt ohne neutrales neustarten)

2. Jedes Rechteck in dem schon was drinnesteht wird willkürlich ausgefüllt^^

3. Eine Rechteck-Reihe ausfüllen

4. Die darunter/darüberliegende muss man sich kaum konzentrieren, es kommt aber eben oft zu meinem oben geschilderten Problem :?

Jetzt versuch ich meine selbe Taktik mal mit Päarchen, mal sehen obs klappt...

EDIT: Mitm spiegeln komm ich nicht klar, da mach ich dauernd Konzentrationsfehler xD
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 13. Jan 2009, 19:59

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Ich habs ja total falsch gemacht, ich hab immer versucht Päarchen zu vermeiden :shock:
Weiso denn?^^ Wenn du Päärchen machst (zusammen mit dem Spiegeln), kannst du in 90% der Fälle die Spalten ignorieren und brauchst nur die Rechtecke und Zeilen zu beachten^^ Einzig beim Geheimnisvollen Element musst du etwas aufpassen^^
Spiegeln ist ein guter Tipp, muss ich mal ausprobieren...

1. befolg ich sowieso :)

Meine Strategie ist immer folgende:

1. Rechteck mit dem geheimnisvollen Element lösen (wenn net klappt ohne neutrales neustarten)
Ich würde das GE erstmal völlig ignorieren. Wenn du dann schon so 1/2 bis 2/3 ausgefüllt hast, probierst du einfach auf gut Glück beim GE. Falls du was falsch machst, keine Panik! Du weisst nun, was das GE ist und einen Fehler darfst du ja haben, also fröhlich weitermachen :wink:
2. Jedes Rechteck in dem schon was drinnesteht wird willkürlich ausgefüllt^^
Hier könnte es mMn einige Probleme geben :) Wenn du ohne System ausfüllst wirds immer schwerer gegen Schluss.
3. Eine Rechteck-Reihe ausfüllen

4. Die darunter/darüberliegende muss man sich kaum konzentrieren, es kommt aber eben oft zu meinem oben geschilderten Problem :?

Jetzt versuch ich meine selbe Taktik mal mit Päarchen, mal sehen obs klappt... Viel Glück^^

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 13. Jan 2009, 20:06

Habs jetzt endlich mal wieder geschafft :D

Deine Tipps sind echt nützlich, muss man halt je nach Situation anwenden
Andi90 hat geschrieben:Weiso denn?^^ Wenn du Päärchen machst (zusammen mit dem Spiegeln), kannst du in 90% der Fälle die Spalten ignorieren und brauchst nur die Rechtecke und Zeilen zu beachten^^ Einzig beim Geheimnisvollen Element musst du etwas aufpassen^^
kA, war nur so nen Gefühl als ich mehrmals hintereinander es nicht geschafft hab und hab die Schuld darauf geschoben und nicht weiter nachgedacht drüber :oops:
Andi90 hat geschrieben:Ich würde das GE erstmal völlig ignorieren. Wenn du dann schon so 1/2 bis 2/3 ausgefüllt hast, probierst du einfach auf gut Glück beim GE. Falls du was falsch machst, keine Panik! Du weisst nun, was das GE ist und einen Fehler darfst du ja haben, also fröhlich weitermachen :wink:
Wieso? Is eig ziemlich egal, brauch höchstens ein paar Versuche am Anfang, macht aber wohl eher nicht so viel aus, ich will mir das immer als Puffer aufheben für Konzentrationsfehler etc, kommt bei mir öfter vor :?

Naja, auf jeden Fall danke :mrgreen:
-- Terry Pratchett

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 14. Jan 2009, 02:29

Jetzt sage ich mal, wie das geht :P
Das mit dem Spiegeln ist teilweise richtig. Man nimmt immer das 1. Element (bei mir den Vogel) und setzt es in das 2x3 Feld ein, wo sich auch das Unbekannte befindet. Wird anschliessend ein Fehler angeziegt, so weiss man sofort dass es das zuletzt eingesetzt Element ist. Daach folgt man einer logischen Reihenfolge des Spiegelns. Klar gibt es hier noch ein paar Tricks, diese sind aber schwer aus dem opf heraus ohne Beispiel zu erklären.
Sollte anschliessend der Virus (das 2. letzte Element) auch eingesetzt worden zu sein, braucht man nur wie ein Hirnloser auf dieBlitze zu hauen und fertig.

(hmmm, ich sollte mal mit meinem Tutorial anfangen, dass ich schon seit mehreren Wochen versprochen hab :/ )
Bild

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 14. Jan 2009, 13:34

http://www.youtube.com/watch?v=mJx07OzYV58

hier das hat mir sehr geholfen :wink: vllt hilft es dir ja auch
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 14. Jan 2009, 13:35

Wobei das eigentlich meine alte Strategie ist ^^
Bild

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 14. Jan 2009, 13:37

so schaff ich das in 40 sek :D
nen bisschen abgeändert...so dass es mir passt aber eig. das gleiche^^
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Jan 2009, 13:37

und wem die ganzen Strategien nicht helfen zeichnet sein Puzzle ab und probiert so lange mit Bleistift und Radiergummi rum bis es klappt. Danach muss man nur noch übertragen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 14. Jan 2009, 13:39

dann haben das aber andere schon gelöst und der dungeon is leer x)
-|-Signatur-|-

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Jan 2009, 13:40

Nighti aus W12 hat geschrieben:dann haben das aber andere schon gelöst und der dungeon is leer x)
Vermutlich ^^ Dabei sein ist alles xD
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 14. Jan 2009, 18:32

Blizz hat geschrieben:
Nighti aus W12 hat geschrieben:dann haben das aber andere schon gelöst und der dungeon is leer x)
Vermutlich ^^ Dabei sein ist alles xD
/sign xD

Blizz löst das Runenpuzzle in 143 Minuten und betritt das versiegelte Haus. :P

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 14. Jan 2009, 18:33

Das ist ganz einfach mathematisch erklärbar: Gibst du zuviele Vorgaben, gibt's keine Lösungen mehr. Also geb weniger Vorgaben, sondern nur soviele, dass du grad so fertig wirst durch logische Schritte.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 14. Jan 2009, 19:13

Öhm, kannst das nochmal genauer erklären?
Also geb weniger Vorgaben, sondern nur soviele
Das versteh ich auch nicht, ist das nicht ein Widerspruch?
-- Terry Pratchett

Gesperrt