firefox friert ein bei texteingabe oder link "hover"

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Aslan Leu
Feuerwolf
firefox friert ein bei texteingabe oder link "hover"

Beitrag von Aslan Leu » 20. Jan 2009, 17:25

Vllt kennt ja jemand anderes dieses Prob auch oder hat gar eine Lösung:

Ich verwende den FF3 (aktuellstes Update) und habe folgendes, mich störendes, Phänomen:
Immer wenn ich Text eingebe, so auch jetzt, oder wenn ich mit der Maus durch Browserfenster fahre, friert mein Browser für einen Augenblick ein. Im Ablauf eines Browsergames, wo es durchaus auch mal etwas schneller gehen muss, kann dies sehr störend wirken.

Kann da wer helfen?
Bild

Kauket
Gelbbart-Yeti
Re: firefox friert ein bei texteingabe oder link "hover"

Beitrag von Kauket » 20. Jan 2009, 17:25

Wieder auf FF2 wechseln.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

Pync
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Pync » 20. Jan 2009, 17:29

Kann auch nur empfehlen wieder auf FF2 zu wechseln...
Bild

Aslan Leu
Feuerwolf

Beitrag von Aslan Leu » 20. Jan 2009, 17:30

Danke, für diese ach hilfreiche Antwort. Hauptsache der Postingcounter steigt... -.-
Bild

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 20. Jan 2009, 17:34

Ist einfach Tatsache, dass FF3 totaler Schrott ist. Ich wollte dir nur helfen indem ich dich dazu bringen wollte wieder auf FF2 umzusteigen da ich das auch nutze und keinerlei Probleme damit habe. :roll:

Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, solltest du nich ins Support Forum posten.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 20. Jan 2009, 17:53

Ich glaube er weiß selber, das er, wenn er auf FF2 umsteigt, das Problem nicht mehr hat ;)

https://wiki.foresightlinux.org/display ... y+disk+use

Ich weiß nicht, ob es das ist, aber es hat auch mit FF3 & Freeze zu tun xD
How to fix the freezing/heavy disk usage bug in Firefox 3

Note: This needs confirmation. The original author is "not so sure" it works any more, but it seems to have had positive effects.

If you are using Firefox 3 Beta, and you are having the issue that firefox will lock up with 100% (or nearly so) disk access semi-randomly for a few seconds, this is the solution
This issue relates to Firefox's new phishing/malicious website protection feature. The problem is that Firefox stores a very large list of websites in the profiles folder which it matches against URLs to tell whether or not they are suspected of phishing or malicious activity. This list can be at lease 50MB in size. However, it seems that Firefox does not cache this in RAM (or if it does, not for long), so every time it needs to be accessed, Firefox may lock up while it reads it. My suspicion is that this was done so that Firefox could operate with as small a memory footprint as possible, which is a good idea, but for machines with enough memory, the freezing is unacceptable.

The Fix, Itself.

In order to fix this issue, open Firefox, and in the address bar, type:

Code: Alles auswählen

about:config
and hit enter. You will come to a page that asks you if you're sure that you want to proceed. Click the "I'll be careful, I promise button" (because you will, won't you?)

In the "Filter:" box, type:

urlclassifier
and hit enter. You are looking for an entry in the results with the name:

urlclassifier.updatecachemax
If it exists, then right click on its entry, and click on the "modify button". Enter the value, in bytes, that you want it to cache. For machines with enough memory, "104857600" (without the quotes. This is equal to 100 MB) is recommended, or -1, which sets it to no limit.

If it does not exist, right click anywhere and select "new", then select "integer". Enter "urlclassifier.updatecachemax" (without the quotes) as the name, and enter the value, in bytes, that you want it to cache. See above for recommended values.

Once you've done this, restart firefox, the changes will apply, and you should be freeze free.

Other Solutions

This may also be fixed by turning off the "Tell me if the site I'm visiting is..." features in firefox security preferences. Can anyone confirm this?

This solution may be more desirable for low-memory machines, but results in a loss of useful functionality.
Hab das so verstanden, das Firefox die Links auf Phishing checkt und das dann in eine Liste schreibt, die so 50 MB groß sein kann.

Vielleicht hilfts ja xD

(PS: Google ist den Freund; Gesucht nach: firefox 3 hover freeze)
Zuletzt geändert von Maverick123 am 20. Jan 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
BildHerbstwind - Welt 13

Aslan Leu
Feuerwolf

Beitrag von Aslan Leu » 20. Jan 2009, 17:58

In der Tat nimmt sich der FF3 laut Prozessliste ne Menge Speicher. Ich werde das mal testen. Danke schonmal für diesen Hinweis.
Bild

eisviech

Beitrag von eisviech » 20. Jan 2009, 19:21

Aslan Leu hat geschrieben:In der Tat nimmt sich der FF3 laut Prozessliste ne Menge Speicher. Ich werde das mal testen. Danke schonmal für diesen Hinweis.
Erfährungsgemäß (meine Erfahrungen) baut sich der Speicher bei allen Geckos über Laufzeit massiv auf.
Ob nun FF oder SeaMonkey, ich hatte das Problem, seit ich auf die Browserart gewechselt bin.
Muß also nichts Ungewöhnliches sein, daß die Speichernutzung recht hoch ist.
(Ob andere Browser ähnliches Verhalten aufweisen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.)

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 21. Jan 2009, 09:22

Ansonsten -> kurz schließen.
->Neustart.
Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 21. Jan 2009, 11:31

Ausserdem regelmäßig den Verlauf und die Downloadchronik, sowie den Cache löschen. FX3 ist in meinen Augen kein Schrott, sondern hat eben die eine oder andere Macke, die aber auch mit falscher Handhabung verstärkt werden kann. Bei mir läuft er, wie schon öfter geschrieben, tadellos, daher finde ich so pauschale Aussagen, wie "FX3 ist Schrott" einfach nervig, subjektiv und unpassend.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 21. Jan 2009, 11:58

Teodin hat geschrieben: "FX3 ist Schrott" einfach nervig, subjektiv und unpassend.

Erst einmal diese Aussage Unterschreibt.
Ich bin der Meinung jeder Browser hat seine Daseinsberechtigung. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Für FW bin ich mittlerweile auf Chrome umgestiegen da dies bei mir der einzigste Browser ist der externe Styles ohne irgendwelche Beeinträchtigungen darstellt.
Für die Webentwicklung/ Arbeiten ist für mich der FF(3) dank vieler Extensions für jeden Bereich das Non-Plus-Ultra.
Und selbst der IE ist bei mir noch im Einsatz einfach fürs schnell mal was Nachschlagen etc.

Aber nun BtT mein subjektiver Eindruck ist das der FF mit jedem Tab etwas schwerfälliger wird insb. bei JS intensiven Anwendungen, also am besten einmal testen wie es aussieht wenn du sonst keine Tabs außer FW offen hast.
Außerdem können schlecht programmierte oder leistungshungrige Extensions sich schnell negativ Auswirken. Ob es daran liegt solltest du schnell herausfinden können in dem du den FF einfach mal im Safemode (ohne Extensions) startest - Im Falle deines Problems könnte ich mir gut vorstellen das bspw. eine Rechtschreibprüfung oder BB-Code Extension also irgendetwas was eben gerade in Formularfeldern aktiv wird schuld ist.
Des Weiteren würde ich vorschlagen einmal die Prozessorauslastung nebenher zu beobachten vil. hast du wirklich irgend etwas im Hintergrund laufen was dir da kurz mal die CPU-Auslastung auf 100% treibt.
Zuletzt geändert von CountZero am 21. Jan 2009, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 21. Jan 2009, 21:53

Naja Teodin ich dachte bis vor 3 Tagen auch immer was haben alle, wo ist das #Schrott läuft doch gut.

Cache und Cookies lösch ich immer regelmässig.

Nun hab ich gerade hier gelesen, daß wer anderes das Problem mit dem einfrieren hat. Sobald ich Adminmenü oder sowas angeklickt hab dauerte das Sekunden lang bis sich was tat und auch beim chatten war es nervig, da das rausschicken ewig dauerte.

Dachte nicht das es an FF3 liegt, aber es liegt tatsächlich dadran, denn kaum starte ich ff2 wieder läuft alles einwandfreil.

Also wer weiss wie man das beheben kann, wäre schön wenn es hier gepostet wird ;).

lg Laura
BildBild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 21. Jan 2009, 23:23

Das Zauberwort beim FF heißt meistens Safemode, in den meisten Fällen hapert es schlichtweg an einer unsauberen Extension oder einem Plugin.

Ansonsten gibt es so viele Konstellationen die zu solchen Problemen führen können, dass man dafür bestimmt nicht einfach den Browser verantwortlich machen kann und Ihn als Schrott abstempeln (Siehe bspw. hier: http://www.heise.de/netze/Fritz-Box-bre ... ung/121555). Das sind Dinge an die der normale User gar nicht denkt für die der Browser aber nichts kann.

Allerdings muss es natürlich im Endeffekt für den User passen und das ohne große Verrenkungen oder einem Informatikstudium in sofern sollte einfach jeder das benutzen mit dem er klar kommt und gut arbeiten, hier spielen kann. Man sollte aber ein Produkte mit dem man nicht klar kommt, nicht einfach diffamieren, solange man dafür nicht mehr Argumente als "bei mir geht es nicht" hat.

Merry
Teidam

Beitrag von Merry » 22. Jan 2009, 20:15

Übrigens ist auch deshalb von FF2 abzuraten, da diese Version entgültig nicht mehr unterstützt wird und auch keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Für Leute, die meinen, sie hätten alles unter Kontrolle, ihr Virenscanner mache das schon und sie könne das ja gar nicht treffen, also genau das richtige :)
lg
merry

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 23. Jan 2009, 01:16

Merry hat geschrieben:Übrigens ist auch deshalb von FF2 abzuraten, da diese Version entgültig nicht mehr unterstützt wird und auch keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Für Leute, die meinen, sie hätten alles unter Kontrolle, ihr Virenscanner mache das schon und sie könne das ja gar nicht treffen, also genau das richtige :)
lg
merry

Was will ich machen? Ich hab wirklich keinen schlechten PC (4 Gig Ram, Intel Quad Q6600 usw) aber FF3 läuft einfach ums verrecken nicht. FF2 läuft ohne Probleme... So lang sie es nicht hinbekommt FF3 für Freewar zu optimieren bin ich quasi gezwungen FF2 zu benutzen....

Gesperrt