Anfängerfragen...

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Borbarad

Anfängerfragen...

Beitrag von Borbarad » 19. Apr 2009, 18:36

Hi!
Ich hab mich gestern mal bei Freewar angemeldet, war früher schonmal dabei...kA welcher Server...ist lange her...

Naja, ich finde mich überhaupt nicht zurecht.
Ich weiß nicht, wo ich zB Items verkaufen kann, ich hab keine Ahnung, wie ich mit anderen Spielern handeln kann.
Ich weiß auch nciht, warum ich nicht mehr schreien kann und wegen meinem kaputten Hals auf "in 15 Minuten" vertröstet werde, wenn ich dann nach ner halben Stunde immer noch nicht schreien kann. Ich wundere mich auch, warum scheinbar niemand lesen kann, was ich *sage*, auch wenn genug Leute mti mir auf dem selben Fleck stehen (Mine). Oder Antwortet einfach keiner?

Kann mir jemand helfen? Ich hab auch nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann. Die FAQ ist - sorry - ein Witz. Selbst für weniger kompliziert zu handhabende Spiele wie World of Warcraft braucht es ausführlichere Erklärungen. Ich hab auch nichts hier gefunden, wo einem Anfänger erklärt wird, wie er am besten die ersten Schritte macht.
Wenn ich einfach nur so blind bin, um sowas zu entdecken, bitte ich um nen Link, andernfalls wäre ich für ne kleine Hilfe eurerseits sehr dankbar!

Mheatus
Feuervogel
Re: Anfängerfragen...

Beitrag von Mheatus » 19. Apr 2009, 18:41

Huhu :)

Merkwürdig, dass man sowas vergessen kann, wenn man schon mal gespielt hat :o

Items verkaufen kannst du in den meisten Shops in Freewar, aber auch in der Markthalle in Konlir (96/101).
Dort werden sie von anderen Spielern gekauft - andere Orte zum Handeln mit Spielern sind die Auktionshalle
in Buran oder der Marktplatz in Hewien. Du kannst aber auch an jedem anderen Ort mit Spielern handeln,
in dem du nach vorheriger Absprache Items gibst und Gold empfängst - sicherer ist jedoch der Marktplatz
in Hewien oder die Markthalle, dort kann nicht betrogen werden.

Wenn du an der Goldmine arbeitest, verlierst du alle Schreie. Nach dem du eine Weile nicht dort gearbeitet
hast , regenerieren sich die Schreie. Wenn du sofort wieder schreien magst, kannst du einen Schreizauber
anwenden.
Die Leute an der Goldmine sind zu dem meist nicht anwesend oder in mehreren Welten am Spielen, antworten
daher meistens nicht.

Desweiteren hilft natürlich folgende Seite: http://www.fwwiki.de/index.php/Hauptseite

Dort kannst du einfach Stichworte wie "Handel" oder "Schreien" in die Suche eingeben.
Zuletzt geändert von Mheatus am 19. Apr 2009, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 19. Apr 2009, 18:42

http://www.fwwiki.de

Aber auch nur Hilfreich, wenn man auf Wikisysteme steht. Ansonsten ist es auch keine Schande hier zu fragen :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 19. Apr 2009, 18:44

Willkommen erstmal.

Zunächst als Hinweis: In der Mine wird dir wahrscheinlich niemand antworten, weil dort nur Leute stehen, die kurz mit einem Klick die Arbeit in der Mine aktivieren und dann anderen Tätigkeiten vor dem Bildschirm nachgehen. Wenn du selbst in der Mine arbeitest, erklärt das auch, warum du nicht schreien kannst. Lies dir dazu einfach mal genau den Text an der Mine durch.

Es gibt neben der FAQ noch diverse andere Hilfeseiten. Am umfangreichsten ist wohl http://www.fwwiki.de, allerdings ist das Wiki wohl eher als Nachschlagewerk denn als Einsteigerhilfe zu verstehen.

Mheatus hat wohl schon einige Tipps gegeben, weshalb ich hier mal mit meinen Ausführungen abbreche ;)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2009, 18:49

Anfangstipp : Verschwinde aus der Mine die bringt dir rein gar nichts.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Borbarad

Beitrag von Borbarad » 19. Apr 2009, 18:49

Oh, so viele Antworten... :)
Danke schonmal an alle!

Also zum einen hab ich das nicht vergessen...ich hab damals auch einfach frustriert
am ersten oder zweiten Tag aufgegeben...ich glaub da lief es so ab wie gestern.
Account erstellt, Rasse/Klasse genommen, die ich nicht wollte, weil Wunschklasse vergeben
war, ins Spiel rein, rumgelaufen und kapiert, wie das allgemein so läuft, die ersten Kämpfe,
dann irgendwann gestorben, wiedergeboren worden, planlos rumgelaufen, zur Mine gegangen,
gearbeitet, sich gelangweilt, gemerkt, dass man nicht schreien kann, keinen Bock mehr gehabt, aufgehört.

Joah, also das mit dem Schreien verstehe ich jetzt. Die Wiki werde ich mir mal zur Gemüte
führen, sowas hilft mir sehr weiter.
Gibts eigentlich ordentliches Kartenmaterial zu der Spielwelt?

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 19. Apr 2009, 18:52

http://map.freewartools.com

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die neuesten Gebiete wirst du wohl eh nicht brauchen ^^
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 19. Apr 2009, 20:09

Für den Anfang finde ich die Übersichtskarte vom Wiki eigentlich brauchbar. Man kann ja oben seinen Standort eingeben und dann seinen Weg entsprechend planen. Das hilft gerade, wenn man am Anfang z.B. Aufträge machen will und die Gebiete noch nicht kennt. Meist werden in den Auftragsbeschreibungen ja genaue Koordinaten angegeben.

ardistan
kleines Schaf

Beitrag von ardistan » 20. Jul 2009, 22:18

Hallo, ich habe auch eine Anfängerfrage.
Und zwar wüßte ich gerne, warum ich meinen ersten Auftrag nicht erfüllen könnte, um es beim nächsten Mal dann richtig machen zu können.
Es ging darum einen Eiswurm in einer bestimmten Zeit zu heilen, der sich auf bestimmten Koordinaten befindet. Ich bin sofort dorthin gelaufen , doch der Wurm war nicht dort.
Ich habe mich mehrfach aus allen möglichen Richtungen genähert, bin aber stattdessen nur in den Gletscher (mehrfach) gestürzt.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 20. Jul 2009, 22:24

ardistan hat geschrieben:Hallo, ich habe auch eine Anfängerfrage.
Und zwar wüßte ich gerne, warum ich meinen ersten Auftrag nicht erfüllen könnte, um es beim nächsten Mal dann richtig machen zu können.
Es ging darum einen Eiswurm in einer bestimmten Zeit zu heilen, der sich auf bestimmten Koordinaten befindet. Ich bin sofort dorthin gelaufen , doch der Wurm war nicht dort.
Ich habe mich mehrfach aus allen möglichen Richtungen genähert, bin aber stattdessen nur in den Gletscher (mehrfach) gestürzt.
Der Auftrag scheitert sobald Du auf dem Weg dorthin ein anderes NPC tötest. Steht aber auch im Auftragstext.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 20. Jul 2009, 22:27

Tijana hat geschrieben:
ardistan hat geschrieben:Hallo, ich habe auch eine Anfängerfrage.
Der Auftrag scheitert sobald Du auf dem Weg dorthin ein anderes NPC tötest. Steht aber auch im Auftragstext.
Ich glaube mal eher er ist nie auf das Feld gekommen weil er immer abgerutscht ist.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

ardistan
kleines Schaf

Beitrag von ardistan » 20. Jul 2009, 22:49

Ne, hab keinen getötet, da habe ich schon aufgepasst. War ja eine Friedensmission.
Es war kein Eiswurm zu sehen und beim Klicken auf "Kristallhöhle betreten" bin ich drinnen im Gletscher gelandet.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 20. Jul 2009, 22:58

ardistan hat geschrieben:Ne, hab keinen getötet, da habe ich schon aufgepasst. War ja eine Friedensmission.
Es war kein Eiswurm zu sehen und beim Klicken auf "Kristallhöhle betreten" bin ich drinnen im Gletscher gelandet.
Die Kristallhöhle ist in Loranien und da warst du sicherlich nicht. Du hast die Eishöhle betreten und in der Eishöhle gibt es keine Eiswürmer.

Jetzt zu rekonstruieren was du falsch gemacht hast dürfte nicht möglich sein. Wenn du den Auftragstext noch hättest könnte der uns weiterhelfen.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

ardistan
kleines Schaf

Beitrag von ardistan » 20. Jul 2009, 23:02

Bin genau den Koordinaten gefolgt, die mir gesagt wurden.
Weiß die Daten aber leider nicht mehr.

Kann es denn sein, dass man den Auftrag übers Inventar lösen mußte (anwenden von ....) , nicht über die Optionen links? (Angreifen/Nehmen/Betreten etc.)
So war es bei einem anderen Auftrag eben, wo ich auch schon dachte, ich kann gar nichts machen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Macht Spaß hier :)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 20. Jul 2009, 23:05

ardistan hat geschrieben:Bin genau den Koordinaten gefolgt, die mir gesagt wurden.
Weiß die Daten aber leider nicht mehr.

Kann es denn sein, dass man den Auftrag übers Inventar lösen mußte (anwenden von ....) , nicht über die Optionen links? (Angreifen/Nehmen/Betreten etc.)
So war es bei einem anderen Auftrag eben, wo ich auch schon dachte, ich kann gar nichts machen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Macht Spaß hier :)
Ja für den Auftrag brauchst du den Zauber im Inventar denn du vom auftraghaus bekommen hast.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Gesperrt