Runenpuzzle: Hilfe benötigt :(

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Runenpuzzle: Hilfe benötigt :(

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Mai 2009, 18:03

Nachdem ich mich vor einigen Monaten mit dem Lösen des Zauberpuzzles auseinandergesetzt habe und es mittlerweile eigentlich recht flott lösen kann, wollte ich mir nun das Runenpuzzle anschauen.
Da ich gerne ab und zu das ein oder andere Sudoku löse dachte ich mir das wäre kein Problem.^^
Heute habe ich ein paar Stunden damit verbracht komme aber auf keinen grünen Zweig.
Das Video von Lubu hab ich mir bereits angegugt. Aber bis auf das setzen, dass möglichst viele Möglichkeiten offen bleiben hab ich eig nichts mitnehmen können...^^ ( Gut das war mir bereits vorher bewusst :P)

Deswegen meine Fragen:
Welche Puzzle soll ich überhaupt spielen
Und welche nach welcher Strategie...

EDIT: Oftmals ist es so, dass es perfekt aufgehen würde nur dann ist das GE etwas was ich gar net brauchen kann und dann verbock ichs...

Ich bitte um Hilfe...^^
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Re: Runenpuzzle: Hilfe benötigt :(

Beitrag von TarX » 6. Mai 2009, 18:21

Also ich lös das Puzzle eig. immer recht schnell, so nach 0-2min, naja mit 1-3 versuchen halt.
Ich setz immer so das ich die vorhandenen am anfang einfach genau gegenüber setze nur eins verschoben, aso nicht direkt gegenüber, wär ja auch dumm :P
Und dann die Zeichen in den anderen Reihen nach und nach durchgehen, klappt manchmal halt nicht, aber egal...

Mal nen Beispiel:

Bild

Oder direktlink wenn der nicht geht
Zuletzt geändert von TarX am 6. Mai 2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Mai 2009, 18:29

Jub. Du spiegelst halt.^^
Aber danach? Einfach ausfüllen?
Ich fühl mich gerade blöd. (Und da sagt noch einer Aufträge verblöden net)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 6. Mai 2009, 18:31

Klar auf gut Glück ausfüllen, gibt leider keine komplett richtige Lösung wie bei normalen Sudokus...

Dimi

Beitrag von Dimi » 6. Mai 2009, 18:32

ich hab ne variante die viel glück benötigt, aber wenns hinhaut am anfang dann gehts auch ruck zuck ohne probleme. ich suche mir einfach immer entweder die vertikale oder horizontale reihe mit dem geheimen element und schaue dass ich die reihe voll bekomme, so das ich gleich weiß was das geheime element ist. da spielt natürlich auch viel glück mit, kann schon mal 5-10 versuche dauern bis man nicht ausversehen das geheime element selbst erwischt. danach ist es nur noch einfacheres einfügen.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Mai 2009, 18:32

Das ist mir bewusst aber ich komme nie rein xD

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 6. Mai 2009, 18:33

Ja bei meiner Methode muss ich wegen dem geheimen Element auch immer mal wieder anfangen aber wenns dann läuft, läufts halt :P

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Mai 2009, 19:45

Ich hab jetzt weiterprobiert und es wird immer besser...^^
Ich hab mich so bisschen dagegen gewehrt, dass ich Felder ohne wirkl Begründung setze...^^

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 6. Mai 2009, 20:49

Andi90 hat geschrieben:Hmm solche Situationen kanns natürlich geben. Dass sie bei den letzten beiden eingetreten ist, ist ärgerlich^^ Konkrete Tipps für das Umgehen genau dieser Situation kann ich dir aber keine geben...

Meine Tipps für das Puzzle: 1. nicht jedes lösen :P Sucht euch eins aus. Also eins mit vielen Elementen nahe zusammen, oder solche, bei denen das Geheimnisvolle Element schon klar ist, oder eins, dass für Tipp 2 passt:
2. Spiegeln. Sehr hilfreich. Erstmal jedes Rechteck auf das darüber/darunterliegende spiegeln (Punktspiegelung). Also: Element in der linken unteren Ecke kommt ins gegenüberliegende Rechteck ganz oben rechts usw. :

3. Päärchen bilden. Also 1 und 2 immer nebeneinander, in jedem Rechteck. Damit und mit dem Spiegeln ist es auch egal, in welcher Spalte ihr das Element setzt, es kommt nur noch auf die Zeile an.

4. Hoffen, dass es mit dem Geheimnisvollen Element aufgeht, sonst eben aus der Taktik ausbrechen (vor allem Punkt 3 funktioniert nicht immer) und so weitermachen. Sonst eben neustarten :)

Code: Alles auswählen

[1][  ] [  ][  ] [  ][  ]          [1][6] [  ][2] [  ][  ]          [1][6] [  ][2] [3][5]           [1][6] [4][2] [3][5]
[  ][  ] [3][  ] [  ][  ]          [  ][  ] [3][5] [  ][  ]          [  ][  ] [3][5] [1][6]          [2][4] [3][5] [1][6]
[  ][  ] [  ][  ] [  ][4]  --->  [  ][  ] [  ][  ] [  ][4]  --->  [3][5] [6][1] [  ][4]  --->  [3][5] [6][1] [2][4]
[*][  ] [  ][  ] [  ][  ]  --->  [*][  ] [  ][  ] [4][  ]  --->  [*][3] [1][6] [4][  ]  --->  [*][3] [1][6] [4][2]
[  ][  ] [5][  ] [  ][  ]          [  ][  ] [5][3] [  ][  ]          [  ][  ] [5][3] [6][1]          [4][2] [5][3] [6][1]
[6][  ] [2][  ] [  ][  ]          [6][1] [2][  ] [  ][  ]          [6][1] [2][  ] [5][3]           [6][1] [2][4] [5][3]
Also das, was TarX gesagt hat. Klappt am besten.
Zu Beginn musst du dir nur eins suchen, wo das möglich ist. Und am Anfang würde ich gleich auf das Geheimnisvolle Element losgehen. Sobald du das Element triffst, hast du einen Fehler, weisst aber, was das GE ist und kannst es einfach ausfüllen.
->90% meine Puzzles haben 1 Fehler am Schluss^^

viewtopic.php?f=9&t=35083&p=635001

hier gibts noch weitere Tipps..

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Mai 2009, 21:12

Also eines suchen wo ich spiegeln kann. Als erstes alles spiegeln und dann das GE lösen
und DANN hab ich den Fall dass etwas nicht eindeutig ist... Und dann geh ich regelmäßig aufs falsche...

Edit: Also wer das so regelmäßig schafft... Das will ich sehen <.<
Bei mir gehts direkt nachm Spiegeln schon nicht mehr...

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 6. Mai 2009, 21:48

Es gibt halt kein eindeutiges Rezept... Nur Taktiken, an denen man sich orientieren kann :) Wie die, die ich oben geschildert habe.

EDIT: Ev. mache ich mal ein Video, wo ich das ausführlicher erkläre... Aber jetzt muss ich Barcelona - Chelsea gucken xD

EDIT2: http://www.myvideo.ch/watch/3726866/Runenpuzzle <--hier gibts schon ein Video dazu

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Mai 2009, 22:24

Hm... nja ich probiers ma...

PS: Wenn das Spiel net gekauft war...

EDIT: Das Video ist sehr schön, aber was wird gemacht, wenn ich das GE treffe...
Dann kann ich mir die Pärchenspielweise ja sonstwohinstecken...^^

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Mai 2009, 23:52

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 7. Mai 2009, 07:38

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Bild

http://img361.imageshack.us/img361/8140 ... nntswj.jpg
Und jetzt?

Hab nur gespiegelt...
weiterspiegeln

Hab dein Rätsel mal auf Papier mit spiegeln gelöst

3,5, 1,6, 2,4
6,2, 5,4, 3,1
4,1 3,2 5,6

1,4 2,3 6,5
G,6 4,5 1,3
5,3 6,1 4,2

Blizz löst das Runenpuzzle in 4 Minuten 19 Sekunden und betritt das versiegelte Haus.

Ich mach das zu selten ^^

War mein dritter Besuch im Haus
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 7. Mai 2009, 10:41

Hmmm... Was hast da als erstes gesetzt?^^

Achja... Nelan Nachtbringer löst das Runenpuzzle in 1 Minuten 54 Sekunden und betritt das versiegelte Haus.

Langsam hab ichs wirklich raus...

Danke für die Hilfe :D

Gesperrt