Schnellzauber mit Safari?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Aerox
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 15. Aug 2006, 15:32

Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Aerox » 10. Jun 2008, 13:05

Hat einer ne Ahnung wie und ob man die Schnellzauber mitm Safari benutzen kann?

Hab schon im Forum gesucht, allerdings net wirklich was hilfreiches gefunden.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Tijana » 10. Jun 2008, 13:18

Ich hab das mal mit Sotrax besprochen...
Tijana hat geschrieben:Bei Der Gelegenheit frag ich mal vorsichtig nach ob es nicht doch irgendwie möglich wäre das so abzuändern, das auch Safari, Shiira & Co unterstützt werden. (vor allem was die Schnellzaubershortcuts angeht). Mac-User haben im Moment die Wahl zwischen dem deutlich langsameren Firefox oder sie müssen halt auf die Schnellzaubertastencombi verzichten... bzw sie funktionieren wenn der Inventarframe ausgewählt ist, aus dem Chat zum Beispiel aber nicht...
Seine antwort war:
Sotrax hat geschrieben:@Tijana: Ich habe hier keinen Safari installiert, wenn du mir sagst, wie man sowas wie Schnellzauber beim Safari einstellt, kann ich das gerne integrieren. Beim Firefox und IE läuft es über das Accesskey-System, wenn Safari sowas garnicht hat, kann es sein, dass es technisch unmöglich ist, dass im Safari einzubauen.
Ich hab ihm dann nochmal alles erlärt:
Tijana hat geschrieben:Haben tut er es schon.

Wie gesagt wenn ich mit der Maus im Inventarframe bin geht es. Also mit "Ctrl + 1" zB. Nur sobald ich in ein anderes Frame geklickt habe geht das nicht mehr. Wenn ich wieder ins Inventarframe (rot markiert) clicke (auch einfach auf den Hintergrund) geht es wieder.

Bild

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen... ausser, dass halt auf allen anderen Seiten diese Links funktionieren, bloss auf FW nicht :(
Und er hat geantwortet:
Sotrax hat geschrieben:@Tijana: Kann es sein, dass es an den verschiedenen Frames liegt und Safari nur tut, wenn die Seite keine Frames hat? In dem Fall kann man da leider auch nicht soviel machen, ansonsten bräuchte ich mal ne Seite bei der es tut, wo man es sich anschaun kann.
Das dürfte der aktuelle Wissenstand sein ;)

Aerox
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 15. Aug 2006, 15:32

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Aerox » 10. Jun 2008, 13:34

Ja, das hab ich auch alles gelesen, aber ne Aussage, obs nun wirklich nicht geht is es ja nicht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2008, 14:55

Falls jemand weiss, wie es mit dem Safari geht, sagt mir bescheid, dann bau ich das ein.
---
Sotrax

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Sleipnir [W1] » 17. Jun 2008, 15:51

Joah. Ich will das auch haben.^^

Benutzeravatar
Rookwood
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mai 2008, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Rookwood » 17. Jun 2008, 16:28

Also ich benutzt Safari und da geht Alles =D
Alles von 1-6
Bin leider noch kein Sponsi
Hab mich neu Angemeldet.
Bild

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von kaot » 17. Jun 2008, 18:05

Wenn du vorher in den entsprechenden Frame geklickt hast, oder auch so, quasi "aus dem laufen heraus"?
Die Safari Version wäre noch interessant wenn es tatsächlich funktioniert.
Bazinga!

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Luko » 30. Jun 2008, 17:06

wurde gestern im bugzilla eigetragen: https://bugs.webkit.org/show_bug.cgi?id=19820

mal abwarten, wann sich wer dem annimmt :)
...

Ext
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jun 2008, 01:06

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Ext » 1. Jul 2008, 14:23

Eine Möglichkeit für Safari wäre die Shortcuts in der Seite mit dem Frameset abzufangen und per JS umzuleiten, würde allerdings einigen Aufwand bedeuten, bzw. es wäre in dem Fall einfacher die Shortcuts direkt per JS zu emulieren.

MCL
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2009, 01:42

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von MCL » 9. Apr 2009, 02:02

Etwas dirty aber auf jeden Fall akkurat wäre der Dauerfokus über JS für den Inventarframe. Man könnte diesen zb. mit einem onload=blablaframe.focus() in allen anderen Frames realisieren...problematisch wird das natürlich für alle Eingabefelder außerhalb des Inventarframes, was sich mit einem bisschen Mehraufwand aber auch unterbinden lässt.
Selbstverständlich kann man diese Maßnahme auf den Safari und Chrome beschränken.

Zum Vorgängerpost: Hotkeys über das Frameset abzufangen wird wohl eher nicht funktionieren, da das frset ohnehin (fast) nie fokussiert ist. Das Problem ist wohl, dass Safari und Chrome jeden Frame als unabhängiges Fenster interpretieren und Tastenanschläge auch nur an den jeweiligen Frame geschickt werden.
Wenn "abfangen", dann müsste in jedem anderen fokussierbaren Frame ein unsichtbarer Link mit accesskey liegen, der auf den entsprechenden Ziellink (der hier im Inventarframe liegt) am besten mit JS zugreift.
Diese Methode ist schon weniger dirty und eigentlich unproblematisch...und auch vom programmiertechnischen her anspruchslos ;]

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Tijana » 9. Apr 2009, 04:05

MCL ich hab keine Ahnung was das heissen soll, aber ich hab das gefühl deine Lösung übersieht die Shortcuts für den Chat.

MCL
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2009, 01:42

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von MCL » 9. Apr 2009, 14:31

Zum Vorgänger:
Hab mir mal eben den Sourcecode angeschaut.
Die erste Lösung schon, da hast du recht...die zweite jedoch nicht.
Beispiel im Mainframe:
Irgendwo (am bestem am Ende im Body Links des folgenden Typs):

<a style="display:none" accesskey="1" href="javascript:top.itemFrame.location.href='[Link_zu_Schnellzauber_1]'"></a>
<a style="display:none" accesskey="2" href="javascript:top.itemFrame.location.href='[Link_zu_Schnellzauber_2]'"></a>
usw.

Anmerkung 1: An die Links zu den Schnellzaubern (das in eckigen Klammern) kann man auf verschiedene Weisen kommen...entweder das geschieht schon serverseitig und wird dann einfach im HTML mitgeschickt, oder man versieht die Links im itemFrame mit ner ID und greift über JS mit top.itemFrame.document.getElementById zu, bzw. man versieht sie mit nem Namen und greift über getElementsByName darauf zu...oder, oder, oder.

Anmerkung 2: Ob das style="display:none" notwendig ist weiß ich nich genau, da der Anchor ohnehin keinen Text enthält.

Anmerkung 3: Das ganze dann natürlich in jedem Frame außer dem itemFrame. Dann ist es nämlich egal, wo der Fokus liegt. Auf diese Weise lassen sich logischerweise auch die accesskeys für den Chatframe einbauen...es muss halt nur auf die Submits anstatt auf Links verwiesen werden.
Zuletzt geändert von MCL am 10. Apr 2009, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von Schmiddi » 10. Apr 2009, 12:56

Tijana hat geschrieben:MCL ich hab keine Ahnung was das heissen soll, aber ich hab das gefühl deine Lösung übersieht die Shortcuts für den Chat.
So schlimm ist es doch dann auch nicht drauf zu verzichten
Da gibt es als Alternative doch die Tab-taste, mit der geht das generell viel schneller

Wenn mit der Lösung, die ich nicht verstehe, die Shcnellzauber klappen, wäre es doch schon mal gut

"Etwas dirty aber auf jeden Fall akkurat wäre der Dauerfokus über JS für den Inventarframe." ftw

MCL
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2009, 01:42

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von MCL » 10. Apr 2009, 14:25

Für den Dauerfokus bleibt das Problem mit den Chat-Hotkeys. Die andere Lösung mit den unsichtbaren Links stellt da aber kein Problem dar -> Hotkeys für alle Frames, die auch frameübergreifend agieren.

Benutzeravatar
NaruW4
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 7. Mai 2009, 00:22

Re: Schnellzauber mit Safari?

Beitrag von NaruW4 » 16. Mai 2009, 15:44

Mhhh geht das jetzt oder ned?
Bei wem ausm CLan gings von Anfang an, bei mir wiederum funzt es ned^^
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste