Mobbing und spezielle Mobbing-Clans - Fortsetzung

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Tijana
Gelbbart-Yeti

Mobbing und spezielle Mobbing-Clans - Fortsetzung

Beitrag von Tijana » 23. Jul 2009, 02:18

Mobbing ist ein ernstes Problem. In diesem Tread wurde darüber diskutiert ob und wie sich Mobbing in Freewar manifestiert. Es wurden unterschiedliche Sichtweisen aufgezeigt, verschiedene Probleme dargelegt und innerhalb der Diskussion die eigenen Meinungen vorgestellt.

Der Tread wurde geschlossen. Mir leuchtet nicht ein warum eine Dikussion zu einem so wichtigen Thema wie Mobbing geschlossen werden muss. Dabei ist es völlig egal das der TE nur weil er keine Meinungen verträgt welche seiner widersprechen darum bittet den Tread zu schliessen um das "letzte Wort" haben zu können.

Wenn aber die Forenmderatoren meinen es genüge ein rotgeschriebener Text des TE um eine Diskussion über ein so ernstes Thema zu beenden, dann bittesehr ich öffne die Fortsetzung und verspreche jedem, dass ich nicht darum bitten werde den Tread zu schliessen, selbst dann nicht, wenn ihr nicht meiner Meinung seid!

---------------------------------------------------
NeoGriever hat geschrieben:Und die Tatsache, dass du dazu räts, dass ausgerechnet die Opfer sich gedanken machen sollen, zeigt, dass du ein Schubladendenken hast. Wer etwas nicht kann, wird gebasht. Wer etwas nicht gleich versteht, wird gebasht. Wer nicht hinterherkommt, wird gebasht.
Wenn es einfache Lösungsmöglichkeiten zum Schutz vor Zaubern gibt, dann stellt der Hinweis auf diese Schutzmöglichkeiten kein "Bashing" dar sondern ist er die beste Hilfestellung die erfogen kann.
Wenn jemand sich nicht schützen kann, soll er es lernen.
Wenn er es nicht gleich versteht, muss man es ihm erklären.
Wenn jemand nicht hinterherkommt, dann kann man die Frage stellen ob die Schutzmöglichkeiten nicht ausgeweitet werden.
Wenn jemand sich nicht schützen will ist er selber schuld.
NeoGriever hat geschrieben:3. Und wenn die freunde, die man kennt, gerade alle weg sind? Dann spricht sich so ein Gerücht sehr schnell rum. Und das geht meißt innerhalb von wenigen Stunden. Und die Tatsache, dass als imaginäre Gründe für Mobbing (was Mobbing nicht als Mobbing dastehen lassen soll) dienen scheinbar auch Lügen und Verleumdungen.
Ich bin seit Jahren weitesgehend inaktiv in W4. Und dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es Dir nicht gelingen wird meinen Ruf anzukratzen. Weil ich eben Freunde habe die für mich einstehen würden. Es ist extrem schwierig den Ruf von jemandem zu zerstören, vor allem wenn dieser nicht selber mitmacht. Dass eine solche Kritik von einem User kommt, der selber versucht den Ruf anderer Spieler in den Dreck zu ziehen ist unverständlich. Aber Du wirst sehen, dein Versuch mich als Betrügerin darstellen zu lassen wird scheitern. Warum? Weil ich nie betrogen habe :)
NeoGriever hat geschrieben:Nur als Beispiel.
- Es ist ok, einen User ein paar mal zu Starren, wenn dieser ein Clanmitglied gestarrt hat.
- Es ist ok, einen User einige Tage bei Begegnung wegzuzaubern, wenn dieser ein Clanmitglied gestarrt hat.
- Es ist nicht ok, permanent Starren auf den User zu jagen, wenn der User versucht, sich zu entschuldigen.
- Es ist nicht ok, jegliche Konversationsversuche zu ignorieren und unaufhörlich mit Starren, Wegzaubern und Stillezaubern weiterzumachen.

Und dass man sich schützen kann, ist KEIN ARGUMENT! Wenn man gerade nix dabei hat und dem entsprechenden Spieler begegnet, da hilft das Argument "Hättest dich doch schützen können" garnicht mehr.
Und wenn man was dabei hat, um sich zu schützen und dem anderen Spieler z. b. auf einem der sehr zahlreichen unsicheren Felder begegnet. Das Inventar kann nach 3 Sekunden leergeklaut sein. Und dann steht man wieder ohne etwas da.
Schutzmethoden kann man außer kraft setzen. Und ich denke nicht, dass sich jeder nen ds-geschützten Schutzzauber leisten kann, nur um sich einen Spieler vom Hals zu halten.

Würde man wenigstens noch mit GM eine Friedenslösung erhandeln können, wär das ja alles auch noch okay. Aber ohne Kommunikationsmöglichkeit auf jegweder Art, hilft der größte Geldsack nichts.
Der Hinweis auf unsichere Felder ist KEIN ARGUMENT!
Um zB Starren aufzulösen gibt es mindestens 5 Wege:

1: Man lässt sich von einem befreundeten DM herzaubern.
2. Man lässt einen befreundeten M/K einen Hief auf sich ausführen.
3. Man lässt einen befreundeten Spieler Bienen auf einen senden.
4. Man benutzt einen Zauber der Entstarrung.
5. Man raucht an einer Laraf-Pfeife.

Die letzten beiden Lösungen können in einem SF an der BAW verstaut werden. Dank einer kleinen ZK im Clan-SF kann man die BAW selbst dann noch erreichen wenn man leergeklaut wurde.

drazzer
Kopolaspinne
Re: Mobbing und spezielle Mobbing-Clans - Fortsetzung

Beitrag von drazzer » 23. Jul 2009, 14:46

Schreib ihm eine PN, wenn du ihm deine Meinung geigen willst. Das Thema Mobbing ist ernst, ja, aber wurde jetzt im alten Thread lange genug durchgekaut. Langsam wissen alle, dass es Schutz gibt, deine Argumente wurden alle gennant. Ich finde, das ist Wichtigtuerei.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Jul 2009, 16:35

drazzer hat geschrieben:Schreib ihm eine PN, wenn du ihm deine Meinung geigen willst. Das Thema Mobbing ist ernst, ja, aber wurde jetzt im alten Thread lange genug durchgekaut. Langsam wissen alle, dass es Schutz gibt, deine Argumente wurden alle gennant. Ich finde, das ist Wichtigtuerei.
Ja es gibt Schutz! Aber gegen was? Gegen Zauber! Aber diese sind auch nur bedingt einzusetzen. Zudem würd es dir Spaß machen jedes mal Angst haben zu müssen, dass dein Inventar leer ist, wenn du dich ein Feld bewegst?! Und wenn du 100 Lopaks mitnimmst lacht sich der ander ins Fäustchen, weil du die erstmal wieder loswerden musst. (Und mal ganz ehrlich, wer ist so blöd und klaut 100 Lopaks?)
Von daher es gibt Schutz gegen Zauber, aber wenn dir wirklich jemand den Spielspaß vermiesen will schafft er das.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Jul 2009, 16:44

Und wenn man das verhindern will, schafft man das auch
Das ist nicht schwer, aber anscheinend bist beispielsweise du dazu nicht in der lage

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Jul 2009, 16:49

Schmiddi hat geschrieben:Und wenn man das verhindern will, schafft man das auch
Das ist nicht schwer, aber anscheinend bist beispielsweise du dazu nicht in der lage
Und wie schafft man das, dass einem der Spielspaß zerstört wird? Erzähl. Ich bin gespannt. :)

Und es wäre nett, wenn du solche Flames sein lässt zumal du mich nichtmal kennst. Während ich mich hier um ein ernstes Thema bemühe wirfst du mit irgendwelchen Aussagen um dich.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Jul 2009, 17:03

Dieses Thema ist im RL ernst, aber nicht hier
Und wie man es schafft, dass einem der Spielspass nicht zerstört wird? Sich wehren!? Es gar nicht soweit kommen lassen!?

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Jul 2009, 17:11

Schmiddi hat geschrieben:Dieses Thema ist im RL ernst, aber nicht hier
Und wie man es schafft, dass einem der Spielspass nicht zerstört wird? Sich wehren!? Es gar nicht soweit kommen lassen!?
Wir reden hier von Freewar und nicht vom Rl.
Klar. Ich will spielen! Spaß haben! Und nicht immer aufpassen, dass jemand mich beklaut, starrt, mit Pfeilen beschießt usw.

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 23. Jul 2009, 17:21

Ich kenne da ein Sprichwort, nein, sogar zwei.

"Wie du mir, so ich dir"
oder auch schön
"Auge um Auge, Zahn um Zahn"

Oder wie man so schön sagt: Den Gegner mit seinen eigenen Waffen schlagen. Um es dir leichter zu machen: Drück ihm doch selbst eine Starre rein, beklaue ihn, zaubere ihn weg, stille ihn... etc. Denn wenn er dich starrt, dann kann er keinen Starreschutz anhaben und du kannst es ihm zurückzahlen. Und wenn er sieht, dass du dich nicht geschlagen gibst, sondern auch mal Kontra geben kannst, dann wird er sich denken: "Mensch, der wehrt sich, besser lasse ichs sein". Denn Mobbing geschieht meist mit einer Aktion von einer Seite und das "Opfer" wehrt sich nicht, weswegen die Täter es auch so leicht haben. Probier's mal ;)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Jul 2009, 17:25

Nein Drazzer, das geht ja nicht
weil, ehm, ja, da ehm, naja du weißt schon und so

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Jul 2009, 18:06

drazzer hat geschrieben:Ich kenne da ein Sprichwort, nein, sogar zwei.

"Wie du mir, so ich dir"
oder auch schön
"Auge um Auge, Zahn um Zahn"

Oder wie man so schön sagt: Den Gegner mit seinen eigenen Waffen schlagen. Um es dir leichter zu machen: Drück ihm doch selbst eine Starre rein, beklaue ihn, zaubere ihn weg, stille ihn... etc. Denn wenn er dich starrt, dann kann er keinen Starreschutz anhaben und du kannst es ihm zurückzahlen. Und wenn er sieht, dass du dich nicht geschlagen gibst, sondern auch mal Kontra geben kannst, dann wird er sich denken: "Mensch, der wehrt sich, besser lasse ichs sein". Denn Mobbing geschieht meist mit einer Aktion von einer Seite und das "Opfer" wehrt sich nicht, weswegen die Täter es auch so leicht haben. Probier's mal ;)

Schön was du hier beschreibst, aber das ist kein Mobbing! Und wenn du dich wehrst dann freut sich doch der andere weil er sich bestätigt sieht. :)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Jul 2009, 18:38

Was soll denn dann Mobbing sein? Zauber stören dich nicht?
Dir kanns doch egal sein, ob jemand dich in nem Spiel beleidigt. Melde das oder ignoriere ihn. Wenn er Lügen erzählt, sollte es trotzdem Leute geben, die dich unterstützen. Wen deiner Freunde interessiert es schon, ob irgendein dahergelaufener erzählt, du betrügst o.ä.!?
Du beschwerst dich über ein Problem, was nicht existiert

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 23. Jul 2009, 19:14

Sie wollen nur nicht einsehen, dass man gegen Mobbing vorgehen kann, indem man entweder Schutz anlegt oder sich wehrt. Bei verbalem Mobbing kann man es einem Mod melden. Das ist genau das Problem, die fehlende Einsicht. Und dann reden sie drum rum.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Jul 2009, 19:37

Schmiddi hat geschrieben:Was soll denn dann Mobbing sein? Zauber stören dich nicht?
Dir kanns doch egal sein, ob jemand dich in nem Spiel beleidigt. Melde das oder ignoriere ihn. Wenn er Lügen erzählt, sollte es trotzdem Leute geben, die dich unterstützen. Wen deiner Freunde interessiert es schon, ob irgendein dahergelaufener erzählt, du betrügst o.ä.!?
Du beschwerst dich über ein Problem, was nicht existiert
Woher willst du wissen ob Zauber mich stören?! Ich hab außerdem gesagt, dass das kein Mobbing ist! Das war darauf bezogen, dass er einen Streit geschildert hat an dem der eine sehr wohl eine Teilschuld trägt.
Und Ihr seid echt fast wie Pks. Ja wehrt euch! Lass euch nichts gefallen! Mobbing ist wie das Pvp. Man will nicht daran teilnehmen, aber wenn jemand anders es auf einen absieht nimmt man daran teil und muss sein Spiel danach richten. Allerdings kann man das Pvp umgehen und mMn greift Mobbing weit tiefer ins Spielgeschehen ein.

Und wer ist so doof und beleidigt in Freewar? Dafür gibts doch Teamspeak, Icq und Co...

Sie wollen nur nicht einsehen, dass man gegen Mobbing vorgehen kann, indem man entweder Schutz anlegt oder sich wehrt. Bei verbalem Mobbing kann man es einem Mod melden. Das ist genau das Problem, die fehlende Einsicht. Und dann reden sie drum rum.
Wenn du auch den letzten Thread gelesen hättest wüsstest du, dass das nicht so einfach ist wie es sich redet. Wieder lustige Parallelen zum PvP System ala "Nehmt einfach 'nen Heimzauber, dann kann euch keiner killen"
Zuletzt geändert von Nelan Nachtbringer am 23. Jul 2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 23. Jul 2009, 19:40

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:[...]Und wer ist so doof und beleidigt in Freewar? Dafür gibts doch Teamspeak, Icq und Co...[...]
Kleiner Tipp: Nicht jeden adden, der einem in FW über den Weg läuft ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Jul 2009, 19:43

Was ist denn für euch genau Mobbing in Freewar? :shock:
Inzwischen kann man sich doch wirklich gegen beinahe jeden Zauber wehren. Also fällt das Starren usw. als Mobbing schonmal weg.
Bedeutet Mobbing, dass man im Bezug auf das RL beleidigt wird? Wenn ja, dann ist das wirklich nicht schön, aber dagegen können und werden Mods vorgehen, weil das von den Regeln her verboten ist:
AGBs hat geschrieben:§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Nutzers sind zu wahren. Fühlen sich Nutzer durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen.
Sollte es keines von dem sein, was ist es denn bitte dann?

Gesperrt