Chat Regeln

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Chat Regeln

Beitrag von Anonym » 9. Aug 2009, 00:27

Guten Abend

Heute hat mich ein Moderator auf eine Regel angesprochen, von welcher ich noch nie gehört habe.
Da ich in den AGBs nicht wirklich viel dazu gefunden habe, hier die Frage:

Ist die Warnung gerechtfertigt:
Für gefakte Schreie gibt es auch schonmal ne Strafe.

Der inhalt des Fake-Schreies war nicht beleidigend o.ä.
Wirklich nur spassig gemeint, weil sich im Chat zwei User sehr lieb hatten.

Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Abend
Ano
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

neroes0511
Wächter des Vulkans

Re: Chat Regeln

Beitrag von neroes0511 » 9. Aug 2009, 01:25

§ 9 Moderatoren ist Folge zu leisten. Spieler, die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@Freewar.de bearbeitet.
Nachdem dir einmal etwas Beliebiges befohlen wurde, musst du dich daran halten. Ob dieser Befehl auf Grundlage des Regelwerks beruht, ist dabei egal, solange er von einem Moderator ausgeht. Natürlich ist das relativ suboptimal, da dir ein Moderator z.B. auch eine Accountlöschung befehlen könnte und bei Verweigerung bannen dürfte, allerdings wäre dann die oben angebotene Beschwerde wahrscheinlich von Erfolg gekrönt.

Ansonsten gibt es auch noch diese schöne Regel:
§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Nutzers sind zu wahren. Fühlen sich Nutzer durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen.
Die Person, über die du dich lustig gemacht hast, kann dich melden. Als Moderator kann man so etwas dann zwar auch ignorieren, aber im Regelfall läuft das Ganze dann wieder auf § 9 heraus. Hat dich jemand gemeldet, weil er sich belästigt fühlte (egal, wie lächerlich), hast du dann auch keine Chance mehr, gegen den folgenden Befehl eines Moderators zu protestieren, da er in seiner Handlung durch den Heul-User abgesichert wurde. :)

Wenn man davon ausgeht, dass das, was du hier erzählst, stimmt, du die Persönlichkeitsrechte der anderen User gewahrt hast und der Moderator sich nur auf § 9 beruft, wärst du mit einer Beschwerde eigentlich im Recht, da der Moderator nicht nach Regelgrundlage befohlen hat. Dieses Problem ließe sich zwar ganz einfach umgehen, indem die S-Mods diese ganzen weltenspezifischen Regeln in die dafür vorgesehenen Unterforen posteten, dafür sind sie aber in der Regel zu faul - tut aber hierfür eh nichts zur Sache. Dass du eigentlich im Recht wärst, tut übrigens auch nichts zur Sache, da Sotrax die Regelwerk-Geschichte auch nicht wirklich ernst nimmt und bei Beschwerden eher intuitiv und mit gesundem Menschenverstand entscheidet.

Das Szenario deiner Beschwerde: Sotrax leitet sie an den zuständigen S-Mod weiter. Dieser bestätigt, dass er eine solche Regel in seiner Welt unterstützt. Alles roger in Kambodscha!

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Aug 2009, 03:00

Wenn der Schrei angeblich nur witzig gemeint war, dann kannst du ihn ja mal hier posten.

Und ich sage dir, er wird bestimmt einen Grund für eine Verwarnung/Knast geboten haben ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 9. Aug 2009, 08:50

Anonym schreit: Amun flüstert zu dir: Ich seh in Scampi meinen Traumprinzen, ich will ihn heiraten!

Also definitiv spaßig gemeint ;)
Ich hatte auch nichts gegen den Schrei, und habe nichts gemeldet oder so ;)

Aber rate mal von wem Anonym verwarnt wurde *g*
'blah

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 9. Aug 2009, 16:15

neroes0511 hat geschrieben:
§ 9 Moderatoren ist Folge zu leisten. Spieler, die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@Freewar.de bearbeitet.
Nachdem dir einmal etwas Beliebiges befohlen wurde, musst du dich daran halten. Ob dieser Befehl auf Grundlage des Regelwerks beruht, ist dabei egal, solange er von einem Moderator ausgeht. Natürlich ist das relativ suboptimal, da dir ein Moderator z.B. auch eine Accountlöschung befehlen könnte und bei Verweigerung bannen dürfte, allerdings wäre dann die oben angebotene Beschwerde wahrscheinlich von Erfolg gekrönt.
Der Befehl muss aber auch gerechtfertigt sein.
Leider ist nicht genau geregelt, ab wann etwas als Amtsmissbrauch geahndet wird.

Aber in diesem Fall bin ich der Meinung, dass die Verwarnung nicht gerechtfertigt war, denn:
a) War der Inhalt des Schreies (Amun hat diesen oben gepostet) ausschliesslich spassig gemeint (ziemlich KLAR ersichtlich), und
b) Hat der Schrei den Betroffenen nicht gestört.

Denn der einzig Betroffene ist in diesem Falle meiner Meinung nach Amun.
Scampi wird zwar erwähnt, aber nur passiv.

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 9. Aug 2009, 19:17

Beim Erteilen des Befehls ist es erstmal völlig egal, ob er gerechtfertigt ist. Im Nachhinein bietet der Befehl dann eben nur die Möglichkeit zur Beschwerde. Allerdings träte bei deiner Beschwerde mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit das oben beschriebene Szenario in Kraft...

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 9. Aug 2009, 22:24

Als Information ist noch zu sagen:
Ich möchte in diesem Thread niemanden blossstellen oder angreifen.

Ich wollte lediglich wissen, ob Fake-Schreie (welche keinen, allgemein verbotenen Inhalt haben) standardmässig verboten sind, oder nicht.

Aber wie bei vielem liegt wohl auch hier der Entscheid, ob es erlaubt ist oder nicht, im Auge des Betrachters - bzw. des Moderators.

Eledhwen
Teidam

Beitrag von Eledhwen » 9. Aug 2009, 23:04

naja, eine Verwarnung ist hier wohl unangebracht.. aber gut kann man jetzt nichts mehr machen, vielleicht fragst du einfach mal den S-Mod deiner Welt.
*Klick* - How High - Part 2, Method Man and Redman!! - Hoooooow High :D

Two and half men - Fan Forum

ein Mail-Anbieter von dem ich definitiv abraten will:
SpoilerShow
Bild
GMX - nur ein Screenshot.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Aug 2009, 10:43

Warum probierst du, den Sachverhalt im Forum zu klären, anstatt mit dem betreffenden Mod selbst?

Meine erste Frage ist, ob die Verwarnung daher gekommen wäre, daß sich Amun über den Schrei beschwert hätte. Bei der folgerichtigen Antwort des Mods, das das nicht so sei, hätte ich dann den Mod zur Rede gestellt, was die Verwarnung denn solle und wo hier ein Regelverstoß läge und ihm deutlich klar gemacht, daß man die Verwarnung nicht akzeptiere und sich ggf. gegen dieses Verhalten beim S-Mod beschweren würde.

Normalerweise sollte ein solches Vorgehen Klärung in die Sache bringen, und falls nicht, dann kann man sich an den Support wenden aufgrund einer Willkürentscheidung eines Mods und der Nichtbereitschaft, sein Handeln zu rechtfertigen. Wichtig dafür ist natürlich: Schriftverkehr aufheben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 10. Aug 2009, 11:30

Wie gesagt, ich habe mich nicht beschwehrt :)

Warum auch, ich fands lustig :P
'blah

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 10. Aug 2009, 11:40

Ich hätte nichtmal bei ner Beschwerde geknastet

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 10. Aug 2009, 11:49

Schmiddi, er wurde nur verwarnt ;)
'blah

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 10. Aug 2009, 11:56

Huch ^^
Aber nichtmals das hätte ich getan.. :/

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 11. Aug 2009, 15:30

In einigen Welten (genaue Welten sind mir leider nicht mehr eingefallen) gab es leider durchaus Probleme mit Fakeschreien. Sei es, dass Schreier von gefakten Beleidigungen sich dann beschwerten, sei es, dass andauernd Fakes geschrien wurden und man kaum noch sicher sein konnte, was wirklich und was gefaked war und sei es, dass über Fakes Verleumnungen geschrieen wurden.
Je nach Welt ist der großen Maße an Spielern dann eigentlich auch klar und bekannt, wenn es Probleme mit Fakes gab (oder mit bestimmten Spielern, die wegen soetwas negativ auffielen) und daher Verwarnungen wegen Fakes durchaus wahrscheinlicher.

In diesem Fall würde ich also eher nach der Hintergrund- und Vorgeschichte der Welt fragen (gab es öfers eben Probleme mit Fakes? Oder mit eben einem Spieler, der gedisst wird/wurde oder dem Spieler, der schrie?) und je nach Antwort dann beim Moderator durchaus hinterfragen, ob das Verwarnen von harmlosen Fakes in diesem Zusammehang sinnig ist und war, wenn es sonst keinerlei Probleme mit Fakes in der Welt gab.

lg, Xartos Bild

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 12. Aug 2009, 15:10

Auch die die Vor-/Hintergrundgeschichte ändert nichts daran, dass es keine Grundlage für die Verwarnung gab/gibt.

Gesperrt