How to: Mumble

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

How to: Mumble

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Jan 2010, 14:09

Nachdem ich ca. eine Stunde von einer Spielerin genervt wurde wie sie denn in Mumble kommt, habe ich mich entschlossen dieses How to zu schreiben, um in Zukunft einfach den Link zu präsentieren. Falls es hier falsch ist einfach closen und verschieben. ;)

Den offiziellen Thread im Ankündigungsforum findest du hier.

Die Punkte unter den meisten getippten bitte einfach nicht beachten. Das ist nur die Rechtschreibprüfung, die verständlicherweise keines der Wörter kennt.

1. Einen Brief an Mumble schreiben. Das ganze sieht so aus:
Bild
2. Auf den Brief warten, der so aussieht (Dies kann einige Momente dauern):
Bild
3. Als nächstes den Namen ändern. Das sieht dann so aus:
Bild
Für euerName einfach euren Wunschnamen einsetzen.
Der Bot antwortet euch dann:
Bild
4. Passwort ändern (optional, falls nicht verwendet einfach das Passwort, dass ihr bei Schritt 2 von dem Mumblebot bekommen habt):
Bild
Hier ebenfalls euer Wunschpasswort durch euerPasswort ersetzen. Beachtet, dass ihr euer Passwort wiederholen müsst, sonst bekommt ihr eine Antwort vom Mumblebot, dass etwas nicht stimmt.
Auch hier bekommt ihr wieder eine Antwort:
Bild

Jetzt haben wir unseren Mumble Account erstellt. Jetzt müssen wir uns nur noch Mumble holen und können loslegen. :)

Dazu gehen wir erstmal auf die Mumble Seite: Klick mich
Bild
Hier einfach unter Get Mumble für euer Betriebssystem die Version auswählen. Bitte die (Stable) Version auswählen.

ACHTUNG! Die folgende Installationsanleitung gilt nur für Mumble 1.2.1 ACHTUNG!

Das How to ist noch NICHT fertig.
Zuletzt geändert von Nelan Nachtbringer am 25. Jan 2010, 15:02, insgesamt 6-mal geändert.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Mellon F.
Kopolaspinne
Beiträge: 756
Registriert: 10. Jan 2007, 13:54
Wohnort: kurz vorm irgendwo

Re: How to: Mumble

Beitrag von Mellon F. » 25. Jan 2010, 14:20

Fein, das wäre das erstellen des Accounts für Mumble.

Fehlt dann nur noch das HowTo fürs installieren, das erstellen des Zertifikats, das einstellen der Soundumgebung und das einloggen ins Mumble.

Also Nelan, halt dich mal ran :mrgreen:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: How to: Mumble

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Jan 2010, 14:22

Mellon hat geschrieben:Fein, das wäre das erstellen des Accounts für Mumble.

Fehlt dann nur noch das HowTo fürs installieren, das erstellen des Zertifikats, das einstellen der Soundumgebung und das einloggen ins Mumble.

Also Nelan, halt dich mal ran :mrgreen:
Bin schon dabei, aber grad unmotiviert. ;)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: How to: Mumble

Beitrag von drazzer » 25. Jan 2010, 19:54

Wieviele Leute aus FreeWar speziell nutzen denn den Mumble-Server? Ist er genau so stark gefragt wie der Ts2-Server?

Mal ehrlich, die meisten sind derzeit eh auf Blizzis TS3-Server umgestiegen und der ist kurz davor, zum offiziellen Freewar-Teamspeak zu werden. Ausser einer etwas besseren Sprachqualität und Übertragung ist Mumble dem TS3 weit unterlegen.

Benutzeravatar
Seelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 488
Registriert: 19. Feb 2009, 20:13
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: How to: Mumble

Beitrag von Seelchen » 25. Jan 2010, 20:08

Dann macht mal, aber genauso gut kannst dir die arbeit schenken und in den Server von Blizzi kommen


Denke mal der is nicht nur zum anschauen da und es wurde viel arbeit hineingesteckt^^

:)
Flamo hat geschrieben:Dazu fällt mir nur eines ein:
Die Meinung ist die Königin der Welt, weil die Dummheit die Königin der Schwachköpfe ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: How to: Mumble

Beitrag von Amun(W7) » 25. Jan 2010, 21:47

Der Server von Blizzi ist super, anders als dieser Mumbleschrott :)
'blah

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: How to: Mumble

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 26. Jan 2010, 01:32

In W7 ist der Server richtig beliebt und es werden täglich mehr. ;)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: How to: Mumble

Beitrag von Galak » 26. Jan 2010, 02:27

Damit es nicht wieder mal vergessen wird: http://www.fwwiki.de/index.php/Mumble, das Wiki kennt auch ein paar mehr Befehle als Nelan bisher verraten hat :wink:
Bild

Benutzeravatar
kevin3002
großer Laubbär
Beiträge: 3092
Registriert: 28. Nov 2005, 17:48
Wohnort: Auf dem Sternenzerstörer

Re: How to: Mumble

Beitrag von kevin3002 » 26. Jan 2010, 02:38

Ja, einen...

createchannel...

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: How to: Mumble

Beitrag von Galak » 26. Jan 2010, 02:41

kevin3002 hat geschrieben:Ja, einen...

createchannel...
siehst du, wieder was gelernt :mrgreen: (eig kann ichs nur nicht ab wenn das wiki mal wieder untergeht bei soner sache)
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: How to: Mumble

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 26. Jan 2010, 11:51

Galak van Charro hat geschrieben:Damit es nicht wieder mal vergessen wird: http://www.fwwiki.de/index.php/Mumble, das Wiki kennt auch ein paar mehr Befehle als Nelan bisher verraten hat :wink:
Ich kenn doch auch nicht mehr Befehle. Aber ich weiß wie man wenigstens ins Mumble kommt. Manche User haben damit Probleme das glaubt man gar nicht.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: How to: Mumble

Beitrag von Galak » 26. Jan 2010, 12:00

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Galak van Charro hat geschrieben:Damit es nicht wieder mal vergessen wird: http://www.fwwiki.de/index.php/Mumble, das Wiki kennt auch ein paar mehr Befehle als Nelan bisher verraten hat :wink:
Ich kenn doch auch nicht mehr Befehle. Aber ich weiß wie man wenigstens ins Mumble kommt. Manche User haben damit Probleme das glaubt man gar nicht.
Ich kanns mir gut vorstellen, du glaubst nicht wie oft ich einigen Clanis TS2 erklären musste :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: How to: Mumble

Beitrag von mopf » 29. Jan 2014, 06:57

mumble wurde bis auf weiteres aus dem portfolio der freewar dienste entnommen.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste