Frechheit in W4

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Knödel
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 7. Dez 2008, 22:55

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Knödel » 28. Mai 2011, 15:43

[..]


PS: ja, das ist nicht sittlich diskutieren, aber nach den 4 seiten bin ich zu dem schluss gekommen, dass das vermutlich das einzige ist, was wirklich hilft.

PPS: mal was konstruktives:
die frage ist nicht, ob irgendwer wegen irgendwas rumheult oder sonstwas wegen unserer Nazivergangenheit & man was negatives in diesen schrei reininterpretiert & deshalb zu überempfindlich ist, sondern wie & in welchem zusammenhang das geschrieen wurde. Wenn der junge schon in der vergangenheit wegen so "provokativem" zeug, das RL-bezug aufweist, verwarnt wurde & er darauf hingewiesen wurde, es zu unterlassen, dann sind diese 24h durchaus gerechtfertigt.
wenn man schon so einen schrei machen will, dann doch bitte mit ingame-rassen/klassen und nicht mit irgendwelchen religionsgruppen & herkünften, die auch im RL existieren, weil irgendjemand fühlt sich dadurch immer angegriffen oder auf den schlips getreten
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 31. Mai 2011, 09:58, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: das geht auch anders. so gehört das hier auf jeden Fall nicht hin

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Waldi » 28. Mai 2011, 15:45

Trianon hat geschrieben: PS. Auch Waldi muss hier nicht groß anfangen, wurden doch Kommentare seinerseits im Offtopic ebenfalls berechtigt zensiert (gleichen Kalibers) und regelmäßig Provokationen durch Bilder kommen.

Bitte? Ich denke nicht. Ich hab mich nie auch nur ansatzweise derartig oder aehnlich geaeussert. Zudem kommen von mir keine Provokationen durch Bilder. Die Bilder helfen mir nur meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Frechheit in W4

Beitrag von iLuzeon » 28. Mai 2011, 15:47

Ich glaub wir weichen schon vom Thema ab...
BtT, bitte.
Obwohl, die Meinung eigentlich ja konkret genug geäußert worden ist.
Man brauch hier also eigentlich garnicht mehr rumdiskutieren.

daher kann das ganze ja eigentlich geclosed werden.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Waldi » 28. Mai 2011, 15:55

Viele Leute fuehlen sich durch mich provoziert ohne dass ich diese Absicht verfolgte. Das verstehe ich, trotzdem ist es nicht mein Ziel.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Trianon » 28. Mai 2011, 17:43

=snigg= hat geschrieben:wie gesagt,bei dem hier stimme ich zu,da ist es relativ sehr eindeutig. aber wenn das ne 0815-methode von euch mods ist,die spieler zu beurteilen,ist das verdammt gewagt ;)
Was heißt denn hier Methode? Wenn er weniger auffällig gewesen wäre, wäre er eventuell auch mit einer Verwarnung davon gekommen. Strafen werde eben auch an die entsprechenden Personen angepasst. Jemand der so auffällig ist wie Meister Röhrich muss daher mit härteren Strafen rechnen als bis dato unbekannte. Ich versteh daher nicht, was du mit 08'15-Methode der Mods meinst.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Frechheit in W4

Beitrag von tanine » 28. Mai 2011, 18:49

Es gibt etwas, das ich "Reallife vom Spiel trennen" nenne. D.h. jmd, der eine etwas unpassende oder zweideutige Aussage tätigte, bekommt von mir den Hinweis, Aussagen, die das Reallife derart einbeziehen (also Beleidigungen, Anfeindungen usw. von Personengruppen oder Einzelpersonen), einfach zu lassen. Dazu gibt es dann auch immer kleine Tipps, wie man auch sonst "lustige Schreie" machen kann, die ins Spiel passen und nicht unpassend sind.

Denn auch wenn die Nummernwelten nicht so streng sind wie RP-Freewar, ist es letzten Endes doch ein Rollenspiel auch für minderjährige Spieler. Und da muss eben nicht alles tolleriert werden. Dazu gehören für mich auch Judendiskussionen.

Wer möchte, kann solche Diskussionen super gerne mit mir per Chat, hier im Offtopicbereich oder sonstwo mit genügend aufgeklärten Personen klären (oder diese aufklären). Aber im Schreichat im Spiel erachte ich gewisse Themen tatsächlich als unpassend.

Und letzten Endes heißt es da: Wenn der Mod sagt nein, dann lass es. Wenn du weitermachst, selbst schuld.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Aven Fallen » 28. Mai 2011, 21:45

tanine hat geschrieben: Und letzten Endes heißt es da: Wenn der Mod sagt nein, dann lass es. Wenn du weitermachst, selbst schuld.
Naja, beim TE ist es einfach der Fall, dass er um jeden Preis irgendwie mit sowas provozieren will.

Was ich mich aber frage:

Was ist, wenn ein Spieler einen anderen, recht geizgen Spieler mit dem Satz hier betitelt: "Du Jude :D"...Weil, Juden werden nunmal in manchen Comedy-Themen als geizig dargestellt. Oder auch in amerikanischen Zeichentrickserien. Und es ist ja nichts schlimmes an der Aussage an sich - nur, irgendeiner würd da wieder abdrehen, weil wir ja so eine tolle deutsche Geschichte haben. ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Trianon » 29. Mai 2011, 00:49

Um eventuell all die Fragen zu beantworten die wie folgt beginnen "aber was wäre wenn ich dies schreiben würde....", ist ganz einfach zu beantworten. Wenn es nicht passt gibt es eine Verwarnung (die nirgends dokumentiert werden), und nun sollte im Normalfall klar sein, dass man sowas nicht schreiben sollte. Wenn ich jedoch jemand bin der regelmäßig negativ auffällt, dann sollte man sich besser 3 mal überlegen, was man schreibt. Wenn man mit der Verwarnung nicht einverstanden ist, sollte man jedoch auch vorerst damit aufhören und sich dann mit dem Mod oder einem anderen Mod dahingehend zusammensetzen. So einfach ist das, so einfach kann das sein, nur wird es nur selten so gemacht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Aven Fallen » 29. Mai 2011, 02:46

Trianon hat geschrieben:nur wird es nur selten so gemacht.
Bzw. nur selten ist es so möglich, da ja ein Mod von Haus aus keinerlei Kritik an seine Unfehlbarkeit heranlässt. :twisted:
Das fängt ja schon damit an, dass sich nichtmal entschuldigt wird, wenn man aufgrund von Fakes oder nur, weil der Mod nicht lesen kann, und in der Namenszeile verrutscht geknastet wird. ;)

Aber, was wäre schlimm am Wort Jude? Nun, schieß los, und diesmal kein Rumdrucksen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Geist von Fool » 29. Mai 2011, 11:06

Aven Fallen hat geschrieben:
Aber, was wäre schlimm am Wort Jude? Nun, schieß los, und diesmal kein Rumdrucksen.
Genau das gleiche wie an den Wörtern Affen und Fallen - nur dass es hier nicht um das Provozieren einer einzelnen virtuellen Spielfigur ginge sondern um das gedankenlose und (hoffentlich) unreflektierte* Aufrechterhalten dümmlicher Vorurteile gegenüber einer ganzen Bevölkerungsgruppe geht, und zwar nicht irgendwelcher positiver/negativer/neutraler Vorurteile (Italiener sind tolle Liebhaber, Franzosen trinken nur Wein, Deutsche sind fleißig) sondern von Vorurteilen, die unter anderen in der Vergangenheit dazu herangezogen wurden, unermessliche Grausamkeiten gegenüber diesen Menschen zu rechtfertigen. Es ist eben nicht irgendwelche Folklore die dabei ausgeübt wird sondern ein höchst gefährliches Werkzeug, mit dem schon genug Schaden angerichtet wurde, dessen man sich bedient und der Einsatz in einem Fantasy-Rollenspiel ist durch einfach nichts außer durch Dummheit oder Unkenntnis zu entschuldigen.


*) Dem bewussten und gezielten Aufrechterhalten und Nutzen solcher Vorurteile sollte natürlich nicht mit einer Verwarnung sondern einem dauerhaften Bann, Hausverbot und Strafanzeige begegnet werden.

Knödel
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 7. Dez 2008, 22:55

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Knödel » 29. Mai 2011, 12:44

Geist von Fool hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:
Aber, was wäre schlimm am Wort Jude? Nun, schieß los, und diesmal kein Rumdrucksen.
Genau das gleiche wie an den Wörtern Affen und Fallen - nur dass es hier nicht um das Provozieren einer einzelnen virtuellen Spielfigur ginge sondern um das gedankenlose und (hoffentlich) unreflektierte* Aufrechterhalten dümmlicher Vorurteile gegenüber einer ganzen Bevölkerungsgruppe geht, und zwar nicht irgendwelcher positiver/negativer/neutraler Vorurteile (Italiener sind tolle Liebhaber, Franzosen trinken nur Wein, Deutsche sind fleißig) sondern von Vorurteilen, die unter anderen in der Vergangenheit dazu herangezogen wurden, unermessliche Grausamkeiten gegenüber diesen Menschen zu rechtfertigen. Es ist eben nicht irgendwelche Folklore die dabei ausgeübt wird sondern ein höchst gefährliches Werkzeug, mit dem schon genug Schaden angerichtet wurde, dessen man sich bedient und der Einsatz in einem Fantasy-Rollenspiel ist durch einfach nichts außer durch Dummheit oder Unkenntnis zu entschuldigen.


*) Dem bewussten und gezielten Aufrechterhalten und Nutzen solcher Vorurteile sollte natürlich nicht mit einer Verwarnung sondern einem dauerhaften Bann, Hausverbot und Strafanzeige begegnet werden.
wo ist der "I like"-button? Mit dem Post stimm ich 100% zu. Insbesondere du Aven solltest dich ruhig verhalten, da bei dir ne ähnliche Schutzfunktion eingerichtet wurde, die ich persönlich niemals gemacht hätte, weil ich das nicht für schlimm erachte. :o

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 600
Registriert: 14. Dez 2007, 22:46

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Nagini aus W4 » 29. Mai 2011, 13:12

Geist von Fool hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:
Aber, was wäre schlimm am Wort Jude? Nun, schieß los, und diesmal kein Rumdrucksen.
Genau das gleiche wie an den Wörtern Affen und Fallen -
Ich würde sagen damit ist alles gesagt.
Der Bann von Röhrich ist gerechtfertigt. Kann mir einer sagen was er will.
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Xên
Teidam
Beiträge: 151
Registriert: 28. Jul 2009, 11:27

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Xên » 29. Mai 2011, 13:55

Geist von Fool hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:
Aber, was wäre schlimm am Wort Jude? Nun, schieß los, und diesmal kein Rumdrucksen.

*) Dem bewussten und gezielten Aufrechterhalten und Nutzen solcher Vorurteile sollte natürlich nicht mit einer Verwarnung sondern einem dauerhaften Bann, Hausverbot und Strafanzeige begegnet werden.

wie gesagt.... ich hab gehört hitler hat wasser getrunken... also geht euch besser alle selbst anzeigen weil ihr das gleiche macht wie hitler! :shock:


und danach hört auf den kram so unglaublich hochzuspielen...
W1-Top-Killer:
Bild

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Frechheit in W4

Beitrag von iLuzeon » 29. Mai 2011, 14:09

Du vergleichst doch nun nicht etwa ein 'Glas Wasser trinken' mit dem genannten Problem?
Das ist nicht dein Ernst oder?
Das da erhebliche Unterschiede bestehen müsste eigentlich jeder merken.
Es wird hier nicht aufgebauscht, es wird klargestellt worum es hier wirklich geht und Conny Kramer wird ganz bestimmt nicht gemeint haben, dass XY sich nen Keks genehmigt (blödes Beispiel).

Übrigens unterstreiche ich tanines und Fools Meinung.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Frechheit in W4

Beitrag von Trianon » 29. Mai 2011, 16:04

Geiziger Jude. Pedophiler Christ. Terroristischer Moslem. Rassistischer Deutscher. Barabrischer Russe. Dummer Amerikaner. Versklavter Schwarzer. Trunksüchtiger Ire.

Inwiefern sollte man daran festhalten wollen? Sind solche Dinge je nicht rassistisch gewesen? Und warum sollte man die Haltung die sowas kritisiert bitte bemängeln? Solche Dinge waren auch vor 1940 rassistisch. Solche Dinge sind heute auch noch rassistisch. Und nein man muss kein Nazi sein, wenn man so denkt, man ist einfach Rassist, wenn man so denkt. Ungebildet ist man wohl eher wenn man solche rassistischen Gedanken mit sich herumträgt.

Steht einmal auf der anderen Seite. Ich wurde bereits im Ausland als Nazi beschimpft und mit dem Hitlergruß begrüßt, nur weil ich Deutscher bin. Der Typ war mein damaliger Chef, und ich hatte mit dem noch nie ein Wort gewechselt...
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste