Allgemeine Frage zur Lagerlogistik

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 14. Dez 2007, 11:40

Allgemeine Frage zur Lagerlogistik

Beitrag von Ancalagon » 8. Jun 2011, 10:42

Moin :-)

Ich bin grad über was gestolpert, was ich entweder net kapier - oder vielleicht steckt doch n Rechenfehler dahinter?

Ich habe Lagerlogistik auf Stufe 65 ausgelernt, wollte mein Öllager auf Stufe 24 ausbauen.

- je ausgelernte Stufe reduziert sich der Preis um 1%
- laut fw.wiki beträgt der orginal zu zahlende Preis für Öl-Lager Stufe 24 229.585 GM
- mein zu zahlender Preis ist 119.462 GM!

aber: dank Lagerlogistik Stufe 65 müsste der Preis aber 65% reduziert sein, sich also auf 80.354 GM belaufen???? :?: :?


was stimmt hier nicht :shock:

thx for your help


Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Allgemeine Frage zur Lagerlogistik

Beitrag von Vidar » 8. Jun 2011, 10:53

Ausbaukosten = Grundkosten x 0,99 ^ Stufe

229.585 x 0,99 ^ 65 = 119.462
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Allgemeine Frage zur Lagerlogistik

Beitrag von Giga » 8. Jun 2011, 12:29

Um das ganze ein wenig auszuformulieren - dir ist wahrscheinlich der Begriff Zinseszinsen bekannt. Wenn du 100€ anlegst und jedes Jahr 5% Zinsen bekommst, hast du nach 10 Jahren nicht 150€, sondern mehr, da die Zinsen des ersten Jahres im zweiten Jahr wieder verzinst werden usw. Allgemein: Die Zinsen nach 10 Jahren sind 100 * 1.05^10.

Bei Lagerlogistik ist es das gleiche, nur reduziert sich hier dein Geld: Du zahlst für jede neue Stufe Lagerlogistik 1% weniger von dem Preis, den du hättest bezahlen müssen, bevor du diese Stufe gelernt hast. Also sagen wir, Grundkosten für die Lagerstufe sind 10.000 gm, dann hättest du bei Lagerlogistik Stufe 1 100gm gespart (1% von 10.000 sind 100). Die neuen Kosten sind also 9.900gm. Trainierst du nun eine weitere Stufe, sparst du wieder 1% von den 9.900gm, also 99gm. Neuer Preis ist dann 9.801. Das zieht sich für jede Stufe immer weiter, die Formel von Vidar gibt dir genau an, wie du deine Lagerkosten auf Stufe x berechnen kannst.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Ancalagon
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 14. Dez 2007, 11:40

Re: Allgemeine Frage zur Lagerlogistik

Beitrag von Ancalagon » 8. Jun 2011, 13:55

Dann wird mir einiges klar....

... warum einfach, wenn's kompliziert auch geht :wink:

Also kurzum gesagt, proportional zur zunehmenden Lernzeit sinkt die Effektivität des Gelernten :idea: :mrgreen:

Ich danke euch für die Antworten 8)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Allgemeine Frage zur Lagerlogistik

Beitrag von bwoebi » 8. Jun 2011, 18:37

*snigg grinsend ( :mrgreen: ) haut* Lernzeit wird exponontiell mehr und die Kosten exponontiell weniger verbilligt.

Er meint das Lernzeit-Nutzen-Verhältnis, das linear absinkt; <> exponontiell ;)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste