wissenschaftlicher Unsinn

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Nyrea » 24. Jun 2012, 23:41

Ich kann versuchen, es so zu erklären, dass sogar du es verstehen kannst, Garfield.

Unsere ersten drei Dimensionen bilden den Raum, die vierte Dimension wären dann die Zeit.


Bild

Sei Quader 1 unser Raum und Quader 2 der gleiche Raum in einer Minute.
Die Verbindung zwischen Quader 1 und Quader 2 ist die vierte Dimension, die Zeit.
Durch Krümmung der Raumzeit erhalten wir nun etwas, was in etwa so aussehen dürfte:

Bild

Beachte, dass Quader 1 und Quader 2 nun deutlich näher zusammen liegen, weil wir die Raumzeit gekrümmt haben. Es ist uns also deutlich schneller möglich, von Quader 1 zu Quader 2 zu gelangen. Es vergeht eine Minute, aber der Weg ist deutlich kürzer -> wir bewegen uns schneller.
Das so etwas möglich ist, kannst du gerne in dem Wikipedia-Artikel nachlesen, den ich oben verlinkt habe. http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit#R ... C3.BCmmung
Ich glaub nur einfach, dass alles was du hier geschrieben hast auf dich zutrifft, nicht auf mich ;o)

P.S.: Die Zeichnungen dienen der Vorstellungskraft und sind keineswegs 100%ig genau.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
ForTheLichKing!
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 19. Nov 2010, 23:33
Wohnort: Antioch, Aiur.

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von ForTheLichKing! » 25. Jun 2012, 15:20

Bild

Nur mal so als Denkanstoss.

In anderen Worten .. wieso lebt dieser thread noch?
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Garfield315
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2012, 22:49

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Garfield315 » 25. Jun 2012, 17:05

Du hast das sogar fast richtig beschrieben, nur verwechselst du immer noch Raum und Zeit.
Ein Raum-Zeit-Kontinuum entsteht durch Krümmung des Raums, nicht der Zeit.

Trotzdem noch ein Tipp, solltest du mal Physik studieren,
erzähle da nie von Raumzeit, wenn du Raum-Zeit-Kontinuum meinst

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten

Beitrag von Rober » 25. Jun 2012, 17:37

Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von sgr011566 » 25. Jun 2012, 18:17

Garfield315 hat geschrieben:Trotzdem noch ein Tipp, solltest du mal Physik studieren,
erzähle da nie von Raumzeit, wenn du Raum-Zeit-Kontinuum meinst
Ein Tipp: solltest du je Germanistik/Deutsche Philologie studieren, dann erzähl nie von 'gibt es nicht', wenn du 'wird falsch verwendet' meinst. Viel besser könntest du dein Unverständnis gegenüber der behandelten Materie und dem korrekten Gebrauch von Sprache nämlich kaum beweisen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Nyrea » 25. Jun 2012, 18:26

Falsch, falsch, falsch, lieber Garfield!

Raumzeit ist im Prinzip nichts anderes, als eine Dimension, die man krümmen kann, genau wie man das bei allen Dimensionen machen kann. DU verwechselst hier irgendetwas oder hast einfach Null Ahnung worums hier geht.

"Raum" ist lediglich die ersten drei Dimensionen zusammengefasst: Länge+Breite+Höhe = Raum
"Raumzeit" (übrigens ein Synonym für Raum-Zeit-Kontinuum) beschreibt die ersten vier Dimensionen zusammengefasst: Raum (wir erinnern uns: Die ersten drei Dimensionen!)+Zeit = Raumzeit
Die "Krümmung" der Raumzeit wäre sogesehen die sechste Dimension ;o) Im Prinzip ist die dritte Dimension auch nichts anderes als eine Krümmung und die neunte Dimension wäre wieder eine Krümmung!
Aber ich will dich nicht überfordern, wenn du erst im zweiten Semester bist :D
Zuletzt geändert von Nyrea am 26. Jun 2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Russell
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 21. Apr 2010, 19:05

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Russell » 25. Jun 2012, 20:50

Nyrea

ich finde deine Darstellung ja gut die du gemacht hast.

Kannst du uns denn auch erklären wie er zu der Krümmung kommt?

Gruß
Russell

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Nyrea » 25. Jun 2012, 21:03

Ganz einfach nur durch Energie, Russell.

Die Form der Energie spielt dabei keine Rolle. Wie in diesem Thread schon von irgendjemand erwähnt wurde, kann diese Energie beispielsweise in Form von Masse auftreten, ist aber nicht auf die Masse beschränkt. Andere Energieformen haben die gleiche Auswirkung.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Russell
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 21. Apr 2010, 19:05

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Russell » 25. Jun 2012, 21:25

das ist ja interesannt.

Und welche anderen Energieformen bewirken noch eine Krümmung?

Das würde ich jetzt auch gerne wissen?

Gruß
Russell

Silverice
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 20. Mai 2007, 12:38
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Silverice » 26. Jun 2012, 12:02

Irgendwie ähnlich lächerlich wie meine Petition vor Jahren Alkohol aus dem Spiel zu entfernen.. aber amüsant mitzulesen. Irgendwie ein wenig wie der Studentenstammtisch..

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Nyrea » 27. Jun 2012, 11:22

Russell, die Antwort steht in dem Beitrag auf den du deine Frage beziehst.

Werde mich damit dann auch wieder aus dem Thread verabschieden. Garfield scheint ja verstanden zu haben, dass er derjenige war, der "wissenschaftlichen Unsinn" geredet hat und kann dies nicht mal offen und ehrlich zugeben.
Garfield315 hat geschrieben:[...]
Ich schätze du gehörst zu denen die im chat immer bei Quiz mitmachen, um allen zu beweisen wie schnell sie googlen können.
[...]
Hab das Quiz wohl gewonnen und das ganz ohne Google. Meine Schokokekse könnt ihr mir per Post zukommen lassen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Kiryl del Osyon » 2. Jul 2012, 14:07

Zum Thema Raumzeit:
Es gibt in unserer Welt mehrer Phasen, welche nebeneinander, überenander und weit voneinander entfernt liegen. Stellst du dir vor, wo du heute aufgewacht bist und wodu jetzt sitzt, hast du dich innerhalb der Raumphase sicherlich schon mehrfach bewegt. Gleichzeitig ist die Zeitphase regelmässig an dir vorbeigezogen.
Eine Krümmung der Raumzeit wäre es zum Beispiel, wenn du dich teleportierst oder mit einem Tempo bewegst, dass du "schneller" als die Zeit bist. Langsamer als die Zeit gilt hier jedoch nicht.
Es ist nämlich effektiv möglich, beispielsweise im Weltall in der Zeit rückwärts zu reisen. (Bedenke dass ich hier von irdischer Zeit und nicht von galaktischer rede)
Stell dir vor, du könntest jetzt an den äussersten Punkt unseres Universums gehen und hättest nun ein Teleskop auf die Erde gerichtet. Die logische Konsequenz wäre, dass du etwas sehen würdest, dass schon Jahrhunderte, gar mehrere Jahrtausende zurückliegt. Du könntest allenfalls mitansehen, wie die Dinosaurier wirklich ausgestorben sind, solltest du weit genug wegsitzen. Im selben Moment, während du durch das Teleskop schaust, wirst du allerdings älter. Somit wäre es möglich, durch einen Teleport an's Ende des Universums in die Vergangenheit zu reisen.

Eine andere Frage welche ich mir immer stelle: Photonen (Licht) gelten als die schnellsten Teilchen (unter Voraussetzung der Teilchen-Definition) die es gibt. Angenommen sie sind widerum aus kleineren Teilen zusammengesetzt und man schickt einen Lichtstrahl los, in welchem die Teilchen wie folgt losfliegen: --> A-B-C und in der Reihenfolge --> C-B-A ankommen, weil sich das Teilchen als ganzes während dem Flug dreht. Ist dann der Bestandteil A des Photons schneller als Licht?

Anders (einfacher) formuliert: Es gibt Menschen, die träumen von Raumschiffen mit Lichtgeschwindigkeit. Mal angenommen ein Astronaut im Inneren eines solchen Raumschiffes läuft vom hinteren zum vorderen Teil des Schiffes... Hat er sich nicht schneller als Licht bewegt?

Diese und ähnliche Fragen sind in der Teilchenphysik wahrlich unerklärlich oder einfach nur misteriös. Die Lösung ist eventuell sehr einfach oder wir werden sie niemals rausfinden. Diese und ähnliche Fragen demnächst bei Galileo Misytery...

P.s. Was haben die Illuminati damit zu tun? ò.Ó
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Padautz
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 507
Registriert: 25. Dez 2006, 13:28
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Padautz » 2. Jul 2012, 18:30

Garfield315 hat geschrieben:@Nyrea

Der Begriff Raumzeit ist in diesem Zusammenhang mehr ein Laienbegriff für Leute die sich nicht unter Raum-Zeit-Kontinuum vorstellen können.

Ich schätze du gehörst zu denen die im chat immer bei Quiz mitmachen, um allen zu beweisen wie schnell sie googlen können.

Aber selbst wenn wir das mal als Raumzeit bezeichnen, ist es etwas das erst durch die Raumkrümmung entsteht, ergo was vorher gar nicht da war.
Und man kann nicht zu einem Zeitpunkt was verändern was noch gar nicht vorhanden ist.

@sgr11566
Weil es zu nah an der Wahrheit ist, aber trotzdem falsch und ich leider feststellen mußte, dass viele RL und VL nicht mehr auseinander halten können und solche Halbwahrheiten für bare Münze nehmen. Auch das TV schafft das immer wieder, seit es wichtiger ist was irgendwelche Moderatorinnen in der Bluse als im Kopf haben. zB glaubt heutzutage fast jeder das ein 3.Weltland ein Entwicklungsland ist, weil es in den Medien seit Jahren so vermittelt wird. Die Schweiz als ein 3. Weltland dürfte sich angepisst vorkommen.
sgr011566 hat geschrieben: Tatsache ist aber, dass in der Relativitätstheorie von RAUMZEIT gesprochen wird. Und Tatsache ist auch, dass Garfield sagt, Raumzeit existiert nicht.

Und sollte sich Garfield doch nur auf eine FALSCHE Verwendung des Begriffs beziehen: sorry, aber akkurate, präzise Ausdrucksweise ist der Grundstock wissenschaftlichen Arbeitens.
Was hier laienhaft als Raumzeit bezeichnet wird, ist die Differenz der Zeit des Betrachters und des Ausführenden.
Aber Nyrea kann uns das bestimmt allen so erklären das es alle verstehen :twisted:
WHO CARES?!

Es ist doch völlig wurscht, ob FW mit irgendwelchen physikalischen Gesetzen in Einklang zu bringen ist - das sind ungefähr 99% aller Online Games überhaupt nicht - genauso wenig wie Mensch-Ärger-Dich-Nicht oder das Spiel mit dem Apfelbaum und dem fiesen bösen Raben...

Es geht doch um Spaß und Fantasie - und die Realität kann man nun wirklich ab und zu aus einem Spiel rauslassen :>

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von Idris » 31. Jul 2012, 15:58

es ist schon korrekt,nur falsch dargestellt

je schneller sich etwas bewegt,desto weniger schnell vergeht für ihn die zeit

deswegen bist du mit ~ lichtgeschw. sehr viel länger am leben

für dich vergehen 5jahre,für die "normalen" vergehen dabei 500jahre(werte sind nicht exakt,aber verdeutlichen das beispiel)

also kann es schon sein,das sich das raum-zeit-gefüge(das wird damit angespielt) krümt,dadurch vergeht die zeit für ihn schneller(paradoxon-die zeit vergeht schneller,aber er sieht sie in zeitlupe,da sie für ihn sehr viel langsamer vergeht) und somit kann er sich schneller bewegen

kennst du den film matrix? da sieht man sowas in den kampfszenen :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 26. Mai 2012, 17:24

Re: wissenschaftlicher Unsinn

Beitrag von 24 Centimeter » 31. Jul 2012, 16:30

Dieser Thread vermittelt Intelligenz!!
Gute Sache.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste