Technische Frage

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Technische Frage

Beitrag von Gangrils » 20. Jul 2013, 02:40

Angenommen ich wechsle kurz Zeitig den Spieler Namen in der Zwischenzeit bennent sich aus niederen oder versehentlichen Gruenden jemand meinen eigentlichen Namen, der Mod entscheidet freilich, das der Name wieder zu mir kommt , doch nun zu meiner Technischen Frage dazu - Könnte dieser nicht dies als Hack einsetzen um meinen Acc via Passwort vergessen zu übernehmen , den selbst wenn ,sein erstellter acc gelöscht würde blieben ihm eine anmelde email , die "nun " auch empfangen müsste ,da sie in der Datenbank mit hinterlegt ist.? Somal es auch nicht schmeckt , das dieser so eine besitzt .

Sind solche Fälle bekannt ? Denn wie sieht das Technisch aus immerhin fragt ja die Passwort vergessen Funktion nach dem Name n, nicht nach der Email. Wird Sie nicht dann auch ihm geschickt ? Kann man mit der start Email nicht sogar trotz neuer Email alles zuruek setzen?

Ein Schlupfloch, technischer Trick ? Muss ich mich sorgen ? Eine unglaubliche Entdeckung ? Sind es Auserirdische?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 20. Jul 2013, 03:17

Gelöscht => Der User hat einen Namenszusatz
Gebannt => Mod muss ihn eh erst umbenennen.

Sollte dementsprechend kein Problem sein!
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Technische Frage

Beitrag von Cell-i-Zenit » 20. Jul 2013, 03:18

Ich denke das läuft alles über ne ID ;)
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Technische Frage

Beitrag von Gangrils » 20. Jul 2013, 03:39

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Gelöscht => Der User hat einen Namenszusatz
Gebannt => Mod muss ihn eh erst umbenennen.

Sollte dementsprechend kein Problem sein!
Hoert sich zunaechst logisch an, bleibt ihm dennoch die anmelde email, die ja auch genutzt wird ,wenn dieser wie ich schon meinte nach dem Namen fragt,

Ob die id ,da wirklich etwas abfraegt, wenn man passwort vergessen wählt? Vor allem ,die Funktionen der anmelde email wird kaum die id mit liefern. Ich kenne mich mit sowas nicht so aus ,habe nur Sorge bei der dreamcast wurde mal mit ähnlich simplen Systemfehler der Europäisch Server gehackt (hat mich misstrauisch geprägt õ,ó ,)da immer doch mal fw accs gehackt werden (so wird es zumindest erzaehlt)gibt es bestimmt Lücken, wenn es natürlich keine ist ,ist das gut so. Hab schon so einiges gesehen, gehört
,man verzeihe mir falls ich technisch keine Ahnung habe^^, lieber mal einer Spur gefolgt ,als wie ein zufällige Lücke im System. Man weiß ja nie! ^_^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Technische Frage

Beitrag von Vagabund25 » 20. Jul 2013, 07:59

Ich verstehe nicht warum dir nen Mod den Namen wieder geben sollte? Ich Habe mich auch schon oft in Welten umbenannt und irgendeine Witzfigur hat sich dann meinen alten Namen geschnappt. Da hatte ich auch kein anrecht auf meinen Namen. Wenn du dich anders nennst haste wohl keine lust mehr auf den anderen Namen...

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage

Beitrag von Geist von Fool » 20. Jul 2013, 08:46

Keine Sorge Gangrils, da kann nichts passieren. Du hast einfach feste Zuordnungen in der Datenbank:

ID - Name - eingetragene E-Mail-Adresse

Wobei der Name nicht zur gleichen Zeit an zwei Spieler vergeben sein kann.

Wenn du den Namen wechselst, ist deiner ID und deiner Adresse natürlich dein neuer Name zugeordnet.

Meldet sich ein neuer Spieler an, hat er ein neues Paket:

ID - Name - seine eigene Adresse

Fordert er auf den Namen ein Passwort an (bzw. den Ändern-Link) dann gibt er natürlich deinen alten Namen ein, der ist ja nun seiner - aber dem Namen ist nun natürlich nur seine eigene Adresse zugeordnet. Gibt er deinen neuen Namen an (weil er dich Hack0rn will) wird auch eine Mail versandt - aber natürlich an deine E-Mail-Adresse.

Möchte dir ein Mod den Namen nun freiräumen, kann er den Account Umbenennen. Er kann ihn auch bannen, aber dadurch würde der Name nicht frei und du könntest nicht den gleichen Namen erhalten. Theoretisch gibt es auch eine Möglichkeit, ihn komplett aus der DB zu löschen, dann ist natürlich alles inkl. ID, Name und Mail weg. Die Möglichkeit hat der Mod praktisch aber nicht.

Benennst du dich nun zurück, ist deinem Namen natürlich auch nur deine Mail zugeordnet. Eure Accounts hatten zu keinem Zeitpunkt irgendeine Verbindung miteinander, außer der Namenshistorie - daher gibt es nicht die geringste Möglichkeit, dass mit den Mails irgendwas durcheinandergerät.

Das wäre wie wenn du erwartest dass durch das Austauschen der Namensschilder vor dem Büro plötzlich auch dein Schlüssel zum Büro des Kollegen passt (oder dein Schreibtisch in seinem Büro steht).

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Technische Frage

Beitrag von Atmosphere » 20. Jul 2013, 12:00

Vagabund25 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum dir nen Mod den Namen wieder geben sollte? Ich Habe mich auch schon oft in Welten umbenannt und irgendeine Witzfigur hat sich dann meinen alten Namen geschnappt. Da hatte ich auch kein anrecht auf meinen Namen. Wenn du dich anders nennst haste wohl keine lust mehr auf den anderen Namen...
Sign, wenn Du deinen Namen aufgibst und dich umbenennst, dann hast du eben keinen hundert prozentigen Anspruch mehr darauf deinen alten Nick zurück zu erhalten!

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage

Beitrag von Geist von Fool » 20. Jul 2013, 12:13

Naja, Gangrils spielt RP - da kann so eine Entscheidung schon mal anders ausfallen. Aber ich glaub ihm gings nur um die technische Frage - und für die ist es ja egal, ob der andere Spieler den Namen freiwillig wieder hergibt, sich löscht oder gezwungen wird.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Technische Frage

Beitrag von Gangrils » 20. Jul 2013, 15:56

@Geist von Fool: Danke für deine ausführliche Erklärung, war ein interessantes Thema für mich.
Gut muss ich mir weiter keine Sorgen machen.

@Vagabund/ Atmosphär: Im Grunde ist dies einfach zu erklären. Auf dem Rp Server, denke ich auch, selbst wenn es nicht in den Regeln steht- ist klar, das kein anderer Spieler eine alte Rolle eines anderen Spielers übernehmen darf. Das wäre so als würde ich mich nun in Sheldru Vates umbenennen und mit Ihrem Namen eine völlig andere Rp Rolle Spielen würde.
Zum Schluss meines jeden 2 Sponsis spiele ich immer für ein Rp eine "Gastrolle" Wo ich nicht auf meinen eigentlichen Namen verzichte sondern lediglich für die letzten 3 Tage tausche. Markiere das sogar im Profil, damit jeder weiß, das ist Gangrils, der grad wer andres ist wegen einem Rp ist und wohl seine Sponsi Funktionen für sowas so ausreizt. Von "keine Lust mehr auf dem Namen" ist was ganz anderes und ein anderer darf im Rp auch nicht blind Rollen übernehmen, egal in welchem Zusammenhang. Denke da stimmt mir jeder Rp Mod zu :wink:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Technische Frage

Beitrag von Vagabund25 » 21. Jul 2013, 05:09

Auch in RP wechseln Spieler oft genug ihre Namen und ihre Geschichten. Also ich bleibe dabei..Meiner Meinung nach hast du kein anrecht auf deinen alten Namen und nein ich bin nicht die Person die Gangrils neu angemeldet hat.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Technische Frage

Beitrag von Gangrils » 21. Jul 2013, 15:21

Also würdest du es für gut verheißen, wenn nun jemand einen derzeit "inaktiven" Char einfach nehmen dürfte und mit dessen Charakter Hanswurst spielen kann um damit völligen Unsinn vertreten kann. Es gibt sogar Gesetze, die bei selbst erfundenen Figuren, greifen. Zwar ist das auf ein Browser Game jetzt keine Staats Affäre. Aber gewiss, wie willst du das recht fertigen, das jemand einem anderen Figur nimmt und mit dieser dann Schindluder treiben dürfte? Das verträgt sich mit keinem Rollenspiel. Fremde Figuren Ideen gehören dem Erfinder, da es auch Geistiges Eigentum ist.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Technische Frage

Beitrag von Vagabund25 » 21. Jul 2013, 15:29

Woher willst du wissen das die Person damit unfug treiben will? Möglichweise will man dich einfach ärgern? Ich bleibe dabei...Namen gewechselt = kein anrecht auf den alten Namen..

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Technische Frage

Beitrag von Gangrils » 21. Jul 2013, 15:37

jemand damit ärgern ist ja bereits Unfug. Und eine Rolle "verschreiben" umgestallten etc. würde kein Spielleiter zu lassen, selbst wenn der denjenigen nichts übles anzulasten ist, also er sogar die Rolle Spielen würde. Erfundene Figuren sind Geistiges Eigentum. Daher sogar volles Anrecht. Anders sieht das natürlich aus, wenn derjenige vorgegebene Namen benutz. etc.

Könnte man diesen Thread nach Rp verschieben? Würde mich mal interessieren wie das andere Rollen Spieler sehen. Haupt Thema ist ja eigentlich durch.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste