Ban

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Rubbel
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 11. Aug 2013, 00:06

Ban

Beitrag von Rubbel » 11. Aug 2013, 00:20

Hallo liebe Comunity, hallo liebe Mods und Admins :)
Da ich heute eine Beleidigung im SC gemacht habe wurde ich verwarnt. An der Verwarnung war nichts auszusetzen, jedoch kann ich mich an früher noch erinnern wo es dafür Knast gab. Ich wies den Mod darauf hin das dies früher mit Knast bestraft wurde und schwups saß ich drin :) hab ich auch kein Problem damit aber die art etwas zu bestrafen kam mit komisch vor... also hab ich im SC meine Meinung dazu geäußert und hab die Mods als Noobs bezeichent.

Definition von NOOB aus Wikipedia:
Ein Neuling ist eine Person, die sich in ein Sachgebiet einarbeitet oder neu in eine Gemeinschaft aufgenommen wird und sich noch nicht so gut auskennt, wie Personen, die schon länger damit Kontakt haben; andere Ausdrücke sind „Anfänger“ und „Neueinsteiger“.
Daraufhin kam nichts und als ich dann rumgestänkert habe das die Mods nichtmal ein gespräch suchen oder ähnliches kam ein ban.

Ich möchte hier einfach mal klarstellen das dies eine verdammt komische Vorgehensweise ist was den Support angeht...
ich hätte gerne eine Stellungname seitens des teams bzw der/des admin(s) ob diese Vorgehensweise so in Ordnung ist... auch Meinungen von anderen Spielern gerne gesehen.
Ich bin selber Head-GM auf einem Privaten WoW server und leite dort die GM´s an. Ich kenne es so, dass man mit "Streithähnen" ein Gespräch sucht und nicht ohne Kommentar bannt.

Jetzt noch zu der Art wie ich mit dem Ban umgehe. Ich werde warten bis die Zeit abgelaufen ist und Spiele dann weiter. Ich würde aber gerne nochmal wissen was als Bangrund drin steht.

LG
Rubbel (W13)

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Ban

Beitrag von seltenes » 11. Aug 2013, 12:05

also du beleidigst, du stänkerst rum und wunderst dich,das es zum Bann kommt? nunja auch ich hab nicht jedesmal ein gespräch gesucht,wen ich jemanden verwarnt habe oder geknastet habe,meistens wußten das die Sünder selber,was sie falsch gemacht habe.
Aber die zeiten ändern sich...

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Ban

Beitrag von Atmosphere » 11. Aug 2013, 12:28

In FW ist Mod-Kritik im Schreichat absolut unerwünscht! Wenn du sie dann auch noch öffentlich beleidigst hast, dann hast du natürlich noch mal einen drauf gesetzt. Da ist ein temporärer Bann evtl. schon gerechtfertigt... Einfach mal benehmen lernen, dann hast du auch keine Probleme.

Benutzeravatar
Padautz
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 507
Registriert: 25. Dez 2006, 13:28
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ban

Beitrag von Padautz » 11. Aug 2013, 13:52

An sich ist die Diskussion über eine Modentscheidung im Sc nicht gestattet - allerdings gehört es normalerweise in jedem Modteam zum guten Ton bzw. sollte es selbstverständlich sein den Spieler vorher zu informieren, wieso der Bann ausgeführt wird. Den Spieler einfach gänzlich zu ignorieren, finde ich persönlich keine gute Einstellung.

Benutzeravatar
Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans
Beiträge: 299
Registriert: 26. Mär 2012, 22:37

Re: Ban

Beitrag von Dumme Weisheit » 11. Aug 2013, 14:12

Padautz hat geschrieben:An sich ist die Diskussion über eine Modentscheidung im Sc nicht gestattet - allerdings gehört es normalerweise in jedem Modteam zum guten Ton bzw. sollte es selbstverständlich sein den Spieler vorher zu informieren, wieso der Bann ausgeführt wird. Den Spieler einfach gänzlich zu ignorieren, finde ich persönlich keine gute Einstellung.
In W6 ist sowas der Standard! - Da kannst du dein Banngrund nach deinem Bann lesen od. im Support nachfragen wo du aber eventuell 'ne Antwort bekommst wenn dein Bann schon seit 1 Woche abgelaufen ist - Ergo kannst du daran auch nichts ändern oder dich irgendwie verteidigen, da in W6 zu 87% Fehlentscheidungen getroffen werden - was ja aber alles i.O. ist und legitimiert wird...

Und allgemein ist es traurig, zumind bei Banns, die Aktion(en) der Mods nicht in Frage zu stellen! - Diese Art von Freibrief ist nämlich nur ein jämmerliches Armutszeugnis für jeden Moderator der es nutzt, um seine Unfähigkeit für diesen Posten auszublenden!


@ TE
Zu deinem früher/heute: in W6 zBsp. kannst du heute auch für das Wort "Barbie", "Pfosten" o.ä. geknastet UND temporär gebannt werden! Wegen "Daywalker" sogar permanent gebannt!
Hört sich lächerlich an und ist es auch! Traurige Wahrheit jedoch...

Die meissten Mods sind auch Noobs(vom dem Teil den ich "kenne"), die meissten verm in vielen Hinsichten, weshalb sie heute ihre fetteingessesene Position auch nach willkür nutzen (können), da sie ja unkontrolliert sind/bleiben, um mal den "Breiten" zu makieren - auch lächerlich, aber auch wahr...

Erwarte also Nichts!(auch nicht von dem Thread sofern er nicht geclosed wird); sondern mach dich eher bereit auf dem Kicker der Mods zu stehen!
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Ban

Beitrag von -=Buzzeron=- » 11. Aug 2013, 14:27

Wieso beschwert ihr euch über Mods, seit doch froh, dass ihr noch welche habt. In w3 sind alle inaktiv. Sturmfrei :D
Bild
Bild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Ban

Beitrag von Vidar » 11. Aug 2013, 14:29

Ein Moderator sollte normalerweise erstmal "moderieren", d.h. wie nach dem lateinischen Ursprung des Wortes "mäßigen, steuern und lenken".

Grundsätzlich gehört dazu, ein Gespräch mit dem Spieler zu suchen. Natürlich ist es der unbequemere Weg mit Spielern zu kommunizieren/diskutieren, anstatt direkt handeln zu können, jedoch wird es langfristig wohl mehr Erfolg haben, wenn er darüber aufgeklärt wird, wieso solch eine Art des Verhaltens nicht akzeptiert wird.

Zudem gehört auch, dass - nach einer uralten Ankündigung von Sotrax - Entscheidungen von Moderatoren nicht im SC diskutiert werden sollten. Schlichtweg deswegen, weil es in der Regel weder Sotrax noch die SMods lesen, also diejenigen, die eine Änderung herbeiführen könnten, wenn der Moderator sich daneben benommen hat. Da die Regel aber über 7 Jahre alt ist und viele neue Spieler diese nicht kennen, ist es angebracht, Spieler dafür nicht gleich moderativ zu bestrafen, wenn sie dagegen verstoßen. Vielmehr wäre es hier Aufgabe der Mods die Spieler, sofern man sich sicher ist, dass sie diese Regel nicht kennen, nochmals darauf hinzuweisen. Jemanden zu bannen, weil er Kritik äußert, führt ganz schnell zu falschen Schlussfolgerungen auf seiten der Spielerschaft.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Ban

Beitrag von Geist von Fool » 11. Aug 2013, 14:40

Neulinge aufklären? Gerne.
Zwischen Spielern, die Hilfe brauchen moderieren? Natürlich.

Trolle füttern? Nein. Nicht unsere Aufgabe.

Weiteres gerne a) im Support (falls Antworten gewünscht sind) b) im Beschwerdeforum.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Ban

Beitrag von Idris » 11. Aug 2013, 16:26

da haben wir ja schon die schuldige welt gefunden^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Ban

Beitrag von Cell-i-Zenit » 12. Aug 2013, 02:18

Sind halt Moderatoren .. die machen was sie wollen und es heißt ja man kann sich beschweren ;)

nur landet man dann im endlosen Kreislauf von Support und Beschwerdeforum die sich gegenseitig die Verantwortung zusprechen...


freewar halt
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Ban

Beitrag von seltenes » 12. Aug 2013, 12:10

Nighti lesen und verstehen ist halt ne schwere sache, oder?

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Ban

Beitrag von Cell-i-Zenit » 12. Aug 2013, 14:44

seltenes hat geschrieben:Nighti lesen und verstehen ist halt ne schwere sache, oder?
ich hab mir nur den ersten Post durchgelesen ;)
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Ban

Beitrag von seltenes » 12. Aug 2013, 14:47

Und was ist daran so falsch zu verstehen,das die mods die Schuldigen sind und der Te ein armer unschuldig verfolgter?

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Ban

Beitrag von tanine » 12. Aug 2013, 14:59

Natürlich sollten Mods Spielern immer erklären, wenn sie was falsch gemacht haben. Auch bei erfahrenen Spielern oder Wiederholungstaten kann man nicht davon ausgehen, dass bekannt ist, dass Beleidigungen oder Spam nicht angebracht sind. Auch ist bei einer Beleidigung stets erst eine Verwarnung zu versehen, bevor überhaupt über eine Knastung nachzudenken ist. Auch einem Bann muss stets erst eine Verwarnung und dann ein Knast vorausgehen. [/Ironie off]

Es ist immer situationsabhängig. Jemand, der das erste Mal "negativ" auffällt, sollte ausführlich aufgeklärt werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Jemand, der stänkert und bei dem davon auszugehen ist, dass er genau weiß, was er gerade tut, wird aber wohl weniger "Feedback" erhalten (das ist für die Moderatoren Arbeit, die im Sand versickert).
Und obiges liest sich für mich sehr nach zweiterer Variante.

Im Zweifel steht es aber natürlich jedem Spieler und jeder Spielerin frei, mit normalem Ton bei den Moderatoren per Modbrief nachzufragen, wo genau das Problem liegt.

@seltenes
Du hast wie immer Recht.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Ban

Beitrag von seltenes » 12. Aug 2013, 17:19

bekomme ich dann den Apfelkeks von dir`?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste