Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Staubilein
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 24. Apr 2023, 01:27

Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von Staubilein » 6. Mai 2023, 21:26

Hallo,

In Welt 1 haben wir derzeit einen Nutzer, der mehrmals als Witz angekündigt hat, Leute zu vergewaltigen. Ich möchte gerne zur Diskussion stellen, ob solche Witze im Schreichat erlaubt sein sollten.

Mir persönlich ist es unglaublich unangenehm, in so einer Atmosphäre zu spielen. Ich möchte auch nicht wegen dem Verhalten eines Nutzers den Schreichat ausschalten müssen. Für mich liegt der Reiz in Freewar daran, dass man das Gefühl hat, miteinander zu spielen statt wie bei modernen MMOs nur nebeneinander, den Schreichat auszuschalten anonymisiert das ganze für mich.

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von Forum-Ritter » 7. Mai 2023, 23:25

Schreib das den Mods.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von Drachi » 8. Mai 2023, 16:14

Naja, das den Mods zu schreiben ist etwas anderes, als es zur Diskussion zu stellen, wie es hier die Absicht war.
Meine Meinung: jo, geht echt gar nicht, auch nicht als Witz. Wird hoffentlich von Mods entsprechend behandelt...
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von Nyrea » 8. Mai 2023, 16:54

Kann euch verraten, dass das bereits den Mods gemeldet wurde und die Mods das auch entsprechend ahnden. Also ja, geht vermutlich nur um die Diskussion.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von sdb » 8. Mai 2023, 19:50

Bei solchen Meldungen sollte es niemals Nachsicht geben und so etwas gehört sofort mit einem temporären Bann bestraft! Ich finde es bereits bedenklich, dass du dies hier als "Witz" betitelst. Solches Verhalten hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von iLuzeon » 8. Mai 2023, 21:17

Die Frage erübrigt sich für mich allein schon deswegen, weil es entsprechende Regelungen gibt, die sich allein schon auf den Schutz der Persönlichkeit beziehen. Es wird vermutlich kein Mod geben, der das so stehen lassen würde.

Leider gibt es Menschen, die solche Drohungen "witzig" finden, sie daher sagen oder leider auch ernst meinen. Gibt leider oft genug Leute, die in Freewar absichtlich verletzend auftreten und schlimme Dinge von sich geben. Ich würde da auch prinzipiell keinen Unterschied machen. Man kann sich auch niveauvoller zanken.
W14: iLuzeon

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von Falkenauge » 8. Mai 2023, 21:55

Ich hab das auch gelesen und war ehrlich gesagt stinksauer dass er 5 Minuten später noch schreien konnte.
Mindestens 2 Wochen Auszeit, auch bei nem "Ersttäter". Mit der klaren Ansage, dass man sich beim nächsten mal nen anderen Zeitvertreib suchen kann.

Null Toleranz, auch wenns nur als "Scherz" gemeint war.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von iLuzeon » 9. Mai 2023, 09:22

Falkenauge hat geschrieben: 8. Mai 2023, 21:55 Ich hab das auch gelesen und war ehrlich gesagt stinksauer dass er 5 Minuten später noch schreien konnte.
Mindestens 2 Wochen Auszeit, auch bei nem "Ersttäter". Mit der klaren Ansage, dass man sich beim nächsten mal nen anderen Zeitvertreib suchen kann.

Null Toleranz, auch wenns nur als "Scherz" gemeint war.
Bedenk, dass die Moderatoren alles Ehrenamtler sind und das alles so zusätzlich machen, neben ihrem eigenen Alltag. Von ihnen abzuverlangen, dass sie zu jeder Zeit den Chat in Blick haben, ist dann doch zu viel verlangt. Im Notfall dann Zauber der Stille zücken.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von sdb » 9. Mai 2023, 13:34

Es ist ja egal, ob der Bann sofort kommt. Wenn es andere Spieler melden sollte es zumindest Konsequenzen geben, sobald ein Moderator verfügbar ist.

Rabatzki
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2022, 10:00

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von Rabatzki » 9. Mai 2023, 17:52

Kann man nicht ein (Wort)Filter dafür verwenden? Kyrillisch wird im Chat auch mit ???? angezeigt. Dient den Betroffenen Personen auch als Schutz den es ist schon ein harter "Trigger" damit konfrontiert zu sein.

Benutzeravatar
hanuta
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 21. Mär 2008, 11:58

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von hanuta » 10. Mai 2023, 08:03

Glaube das liegt eher daran dass der Zeichensatz die Sachen nicht kennt, ählich wie emojis und sogar der Punkt aus der Gruppe ob grün oder rot wird durch ? ersetzt.

sKaRR
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 14. Feb 2018, 21:49

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von sKaRR » 13. Mai 2023, 18:52

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Wie kann man sich über sowas beschweren, WTF. Steht doch einfach über solchen Aussagen…oder fragt ihn ob er nicht ganz dicht ist, anstatt die Mods wegen so einer Lapalie zu nerven.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von iLuzeon » 13. Mai 2023, 20:00

sKaRR hat geschrieben: 13. Mai 2023, 18:52 Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Wie kann man sich über sowas beschweren, WTF. Steht doch einfach über solchen Aussagen…oder fragt ihn ob er nicht ganz dicht ist, anstatt die Mods wegen so einer Lapalie zu nerven.
Es gibt AGB, die auch aus gutem Grund sowas verbieten. In Welt 14 darf so jemand sehr lange Pause machen, wenn ich ihn dabei erwische, jemanden Bedrohungen auszusprechen, die solche Ausmaße haben.

Es gibt einen Unterschied, ob man sich mal streitet und beleidigt, ob man einen unangenehmen Auftritt in Freewar pflegt oder mal einen schlechten Tag hat. Leute zu bedrohen, dass man sie vergewaltigt, ist es nicht - und ganz ehrlich, da ist es mir in diesem Punkt auch egal, ob es jemand "lustig" meint, nicht das Köpfchen hat, um zu wissen, dass Menschen Vergewaltigung anzudrohen, nicht einer Norm entspricht oder es sogar ernst meint. Da wird die Strafe konsequent folgen und ich kann auch jedem raten, sich an einem Moderator zu wenden, wenn man sich ernsthaft bedroht fühlt. Sowas sagt man nicht einfach daher.

Abgesehen davon, dass man es auch nicht bewerten kann, wie es dann beim Empfänger ankommt und was es auslöst. Sprüche wie "steht drüber" sind dahingewischt und leicht ausgesprochen. Das kann man bringen, wenn man sich mal im normalen Rahmen streitet. Die Androhung von Vergewaltigung ist ausdrücklich nicht normal und sollte auch nicht so flapsig weggewischt werden.

Wenn man sich nicht leiden kann, kann man sich auf anderem Weg nerven und streiten.
W14: iLuzeon

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von Kontaktfreudig » 13. Mai 2023, 21:45

iLuzeon hat geschrieben: 13. Mai 2023, 20:00
sKaRR hat geschrieben: 13. Mai 2023, 18:52 Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Wie kann man sich über sowas beschweren, WTF. Steht doch einfach über solchen Aussagen…oder fragt ihn ob er nicht ganz dicht ist, anstatt die Mods wegen so einer Lapalie zu nerven.
Es gibt AGB, die auch aus gutem Grund sowas verbieten. In Welt 14 darf so jemand sehr lange Pause machen, wenn ich ihn dabei erwische, jemanden Bedrohungen auszusprechen, die solche Ausmaße haben.

Es gibt einen Unterschied, ob man sich mal streitet und beleidigt, ob man einen unangenehmen Auftritt in Freewar pflegt oder mal einen schlechten Tag hat. Leute zu bedrohen, dass man sie vergewaltigt, ist es nicht - und ganz ehrlich, da ist es mir in diesem Punkt auch egal, ob es jemand "lustig" meint, nicht das Köpfchen hat, um zu wissen, dass Menschen Vergewaltigung anzudrohen, nicht einer Norm entspricht oder es sogar ernst meint. Da wird die Strafe konsequent folgen und ich kann auch jedem raten, sich an einem Moderator zu wenden, wenn man sich ernsthaft bedroht fühlt. Sowas sagt man nicht einfach daher.

Abgesehen davon, dass man es auch nicht bewerten kann, wie es dann beim Empfänger ankommt und was es auslöst. Sprüche wie "steht drüber" sind dahingewischt und leicht ausgesprochen. Das kann man bringen, wenn man sich mal im normalen Rahmen streitet. Die Androhung von Vergewaltigung ist ausdrücklich nicht normal und sollte auch nicht so flapsig weggewischt werden.

Wenn man sich nicht leiden kann, kann man sich auf anderem Weg nerven und streiten.
Also meine Erfahrung aus früheren Zeiten besagt eher dass gerade Welt 14 seeeeeehr lasch ist, was Bestrafungen angeht, besonders Beleidigungen. :D
Vorallem wenn es Spieler sind, welche ansonsten noch nicht wirklich etwas mit den Mods zutun hatten.
Wie der aktuelle Fall damals ausgesehen hätte, möchte ich keinesfalls diskutieren, steht mir nicht zu.
Nur allgemein betrachtet, ich weiß wie gesagt nicht wie es mittlerweile geworden ist, könntet ihr schon mal ne Spur strenger sein. ;)

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Androhung von Vergewaltigung als Witz - sollte das erlaubt sein?

Beitrag von Largudrübe » 13. Mai 2023, 22:59

sKaRR hat geschrieben: 13. Mai 2023, 18:52 [...], anstatt die Mods wegen so einer Lapalie zu nerven.
Krank.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste