Seite 1 von 3

Exklusiver Wolka-Zugang? Nicht gut!

Verfasst: 5. Jul 2005, 06:37
von Prinegon
Sotrax hat geschrieben:Eigentlich sollte in diesem Thread nicht das Thema Natla aufgerollt werden. Aber zu den Vorteilen, da werde ich schon für sorgen, dass dieser Sonderzugang nach Wolka entsprechend kosten wird (wird vermutlich ein Luxusitem was so um die 20k kostet und einen alle 3 tage nach wolka bringen kann oder so. 20k dürfte da ein fairer Preis sein, weil ein 12k natla bis dahin deutlich mehr eingespart hat, dadurch, dass er eigentlich keine großen Akas brauchte).

Wie auch immer, diskutieren wir hier über die Shops die eingebaut wurden, nicht den Natla Shop. Das sollte besser unter User-Ideen.
Wie du möchtest, verlegen wir die Diskussion halt in den Support, da ist\s ja wegen Beschwerden auch richtig aufgehoben!

Also ich hab diese Pläne gelesen und hab da ein ganz blödes Gefühl im Magen! Finde das überhaupt nicht gut, und zwar aus folgenden Gründen (alle Angaben auf W3 bezogen):

In Welt 3 gibt es momentan 82 Personen mit über 10k XP, 16 davon sind Natlas. Das sind also mit 13 % und insgesamt 8 zur Verfügung stehenden Rassen schon überdurchschnittlich viele. Sei\s drum.

Du hast selbst angeführt, daß Natlas im Schnitt mehr als das Dreifache an Geld besitzen, was andere Charaktäre haben. Somit sollte ein Luxusitem, das 20k GM kostet, nicht das Problem sein. Das das Geld für ein Item ausgegeben wird, was einen in ein neues Gebiet bringt, das sollte spätestens nach dem Rummel um den Taucheranzug klar sein. Somit haben wir also im Zweifelsfall bald 16 Personen, die alle 3 Tage nach Wolka kommen. Das sind 5 Personen pro Tag.
Mit 10k XP schafft man auch mit einem nicht so guten Aka-Limit einen Wolkenflatterer (ich schaffte mit 10k-XP und einem guten Limit 2 am Stück). Und daß die Natlas ein Aka von 0 haben, das stimmt dann ja auch nicht. Insofern sind täglich 5 Leute on, die die Wolkenflatterer ernten können (ganz zu schweigen von denen, die sich in Wokla ausloggen, was es ja auch gibt (vgl. Verhalten im Lichterwald). Hierbei habe ich auch noch nicht einmal bemerkt, daß man sich ja auch das Luxusitem 2 oder 3 mal kaufen kann oder daß es auch Natlas geben könnte, die unter 10k XP sich an den Wolkenflatterern versuchen.

Die Folge: Sollte ich als Nicht-Natla mich dann doch mal entschliessen, mein leicht gesammeltes Item 1 und mein sauer verdientes Item 2 zu nutzen, um den Quest zu machen, der mich nach Wolka bringt, dann grinsen mich 5 Natlas an und machen mir ganz deutlich, daß mein Versuch leider für die Katz war und ich mein Item 2 lieber hätte verkaufen sollen. Mit anderen Worten: Wolka wird für Nicht-Natlas absolut nutzlos! Die Natlas bekämen ein Monopol auf das Wolkenstoffpressen und diejenigen, die sich bereits eine solche Presse geleistet haben, gucken in die Rohlre.

Und das ist die Situation, beschrieben, wie sie jetzt IST. Das beinhaltet noch nicht einmal die Natlawelle, die sich, seitdem das Rassewechseln so einfach ist, zum Natla gemacht haben und noch unter 10 K XP stehen. Da Natlas aber keinen Grund haben, mit den XP unten zu bleiben, wird die Situation nur immer schlimmer werden. Sotrax: Diese Idee, so sehr ich den Natlas auch ein Exklusivzugang zu ihrem Shop gönne, bereitet mir Magenschmerzen. Überdenke bitte nochmal die Idee. So bitte nicht.

Verfasst: 5. Jul 2005, 09:10
von Sotrax
Steht auch alles noch in den Sternen. Genausogut kann ich auch den Natlas noch mehr Waren dort zum Kauf anbieten, was ihren Shop auch relativ gesehen attraktiver macht. Vorallem muss man durchaus sehen, dass die Natlas gleich 2 Shops nur für sich haben.

Der allgemeinen Meinung der Natlas sie werden diskriminiert oder seien im Nachteil muss ich jedoch widersprechen, denn das stimmt nicht. Natlas haben sehr viele Sondervorteile. Spielt mal einen Nichtnatla in einer anderen Welt und ihr merkt, wieviel schwerer sich die anderen Rassen hochleveln :)

Ich kann jedoch verstehen, dass Natlas besseren Zugang zu ihrem Shop wollen, oder eben einen besseren Shop an sich haben wollen. Da die Kritik hier an der ersten Idee durchaus gerechtfertigt ist, denke ich werde ich einfach den Shop der Natlas an sich aufwerten, oder eben die neue Zugangsmöglichkeit nach Wolka für alle Rassen öffnen.

Alternativ wäre es auch den Shop in Narubia aufzuwerten, den jeder Natla in der Tat sehr leicht erreichen kann.

Verfasst: 5. Jul 2005, 09:54
von Taschendieb
Sotrax hat geschrieben:oder eben die neue Zugangsmöglichkeit nach Wolka für alle Rassen öffnen.
Hört sich schon besser an :roll:

Verfasst: 5. Jul 2005, 10:31
von kaot
Sotrax hat geschrieben: Genausogut kann ich auch den Natlas noch mehr Waren dort zum Kauf anbieten, was ihren Shop auch relativ gesehen attraktiver macht. Vorallem muss man durchaus sehen, dass die Natlas gleich 2 Shops nur für sich haben.
Ne, lieber nicht.
Denn selbst wenn der shop attraktiver würde: Man müsste immernoch hinkommen. Ich sehe das derzeit so: Falls ich jemals noch an Zutat 2 gelange, warte ich, bis ich mind. 100k Gold zusammengespart habe (das dauert weil auch wir Natlas eben nicht auf alle Akas verzichten, LP sind auhc für NPCs nützlich)
und dann mit meinem Gesamtvermögen dort hingehen, damit ihc im Shop auch ja alles was sich evtll lohnt, kaufen kann. Die Idee, den Zugang allgeimen zu öffnen.. hm dann ist der Quest sinnlos, was auch schade wäre. Was mich an der Situation gestört hat, bzw.: noch stört, ist eben, das man nur per Quest zu dme shop kommt. Man könnte evtll.auch den Shop dort wegnehmen, und in ein leichter erreichbares Gebiet verlagern. Zum Thema Natla haben bereits einen Shop ganz für sich allein: Sie haben dafür keinen anderen, Fraktionsshop. Ein Mensch kann alle Menschenläden benutzen, ebenso wie den Onloshop, gleiches gilt umgekehrt für einen Serumgeist u.a. Natlas stehen nur ihre eigenen Shops und die allgemein zugänglichen zur verfügung.

Verfasst: 5. Jul 2005, 10:35
von Danol
Also gegen einen allgemeinen Zugang zum Natlashop in Wolka bin ich auch.
Ich würde es gut finden wenn die Effekte für Item 2 öfter auftreten würden.....

Verfasst: 5. Jul 2005, 11:05
von mopf
also das natla (die mehrzal vonnatla ist auch natla.. lasst das verdammte S mal weg :p ) nun zwei shops haben, in denen nur sie ienkaufen können stimmt.. dafür fehlen ihnen shops sämtlicher verbündeter rassen. d.h. natla haben ihre beiden shops, die alle beide nicht mal eben auf dem weg liegen und die wenigen öffentlichen shops. wenn ich z.b. in rp als kleiner wicht mal meine waffen reparieren will, muss ich entweder 30 min durch die halbe karte laufen, überladen, wie ich imer bin oder hoffen, dass der kolir turm blau ist und ich da nach hause kann.. das sind alles negative punkte.. allerdings haben wir auch den vorteil, dass wir uns einenheimzauber kaufen können und dann für 8g nach narubia kommen würde, weniger für verschiedene items zahlen, den natlaschutz haben etc. .. nichtsdestotrotz ist es durch die mangelnde anwesenheit eines der beiden questitems entweder verflucht schwer oder sehr teuer nach wolka zu kommen. sollten natla einen direkten weg dorthin bekomen, so wäre das eindeutig ein riesiger vorteil für natla, der so sicherlich nicht in ordnung wäre. aber so scheint es auch nur zwei von allen akzeptierte lösung zu geben: setz den shop um oder mach zutat 2 häufiger ^^

desweiteren wrde sich beschwert, dass sich einige zu natla machen wollen oder es schon getan haben. auch da sollten die natla eine sonderrasse einehmen und du soltest da einen riegel vorschieben. am schwersten sind natl anämlich unter 1k xp zu spielen. danach hat man im normalfall genug gold gespart um sich dauer unter schutz zu stellen oder mit den akas mitzuziehen..

desweiteren finde ich dm und taruner wesentlich schwerer großzuspielen als natla, mit dem unterschied, dass man als pk teilweise wesentlich mehr gold zusammenkratzen kann.. oder warum hat in af sonst im moment nur ein natla über 10k xp und es gibt nur 4 insgesammt?

vielleicht sollte man den schutzzauber auch nochmal überdenken .. der ist wirklich zu hart , auch, wenn ich jetzt ein paar natlaflüche über mich ergehen lassen muss :p

mfg

Verfasst: 5. Jul 2005, 11:57
von Sotrax
Welche der beiden Zutaten fehlt euch denn? Es wäre dann in der Tat das einfachste, diese Zutat entsprechend häufiger zu machen.

Verfasst: 5. Jul 2005, 12:06
von Prinegon
mopf hat geschrieben:also das natla (die mehrzal vonnatla ist auch natla.. lasst das verdammte S mal weg :p )
Wer sagt dir denn, daß das Wort Natla aus dem Latein stammt? Als Phantasiekonstrukt könnte er Plural auch Zuckerwatte sein 8)

Hmm, also ich finde, es hat was, daß die geheime Zutat 2 so selten ist, macht sie wertvoll. Ich denke, ich hätte da eine andere Lösung für dieses Problem. Sie ist noch nicht ausgereift, wird wohl bei einigermaßen positiver Resonanz nochmal in ausgearbeiteter Form (und dann auch für alle Rassen interessant) im Ideen-Forum kommen. Ich gebe zu, die Idee ist nicht neu und auch nicht von mir, hab sie z.B. bei Soulreaver umgesetzt gesehen und auch in der irdischen mythologie kommt sie vor, aber irgendwo haben ja alle Ideen parallelen woanders.

Also: Wie wäre es mit einem Zauber, der den Natlas ermöglicht, Seelenwanderung zu betreiben. Die Seele verlässt den Körper und wechselt auf die astrale Welt (ein Abbild der normalen Welt). Dort kann man rumlaufen, so wie auch in der normalen Welt. Die Natlas hätten einen weiteren Zauber (und den könnten auch NUR die Natlas anwenden, wegen exklusiver Shopzugang), mit dem sie nach Wolka und nach Narubia reisen könnten. Die Natlashops würden dann auch in der Astralen Welt verkaufen, jedoch kein anderer Shop (wie sollte ein Menschenshop astral verkaufen, wenn sie nicht die Gabe haben, die Welt zu wechseln?).

Wie soll das vonstatten gehen? Man handelt im Wolka-Shop, als ob man normal handeln würde, jedoch wird das Geld, was man zu zahlen hat, nicht vom mitgeführten Gold abgezogen (es ist materiell, bleibt folgerichtig beim Körper zurück), sondern man bekommt im Nachhinein einen Bankeinzug. Nun gäbe es 2 Möglichkeiten:
  • Die Items werden per Post zugesandt (die Postgebühren zahlt der Käufer, aber die sind ja neuerdings nicht mehr so hoch)
  • Der Natla kauft nur die *astrale Struktur* eines Gegenstandes. Diese kann er sofort mit sich mitnehmen, sobald der Natla in die Materielle Welt zurückkehrt, hat er auch die astrale Struktur der Gegenstände in den Händen. Dabei gilt für diese: Die Struktur verbindet dich mit einem Gegenstand, der sich irgendwo auf der Welt befindet. Solange dieses Band besteht, kannst du den Gegenstand einsetzen, als sei er bei dir. Jedoch wird die Struktur immer schwächer, so daß sie nach 36 Stunden unbrauchbar sein wird. Momentan im Natal-Shop sind:
    Starke KU - 99 gm
    Wegzauber Schutz - 88gm
    Starre Schutz - 88gm
    (Anm: Leider steht der Wolka-Shop noch nicht in der Freewar-Hilfsdatei).
    Mit anderen Worten: Es sind alles Zauber, somit also Dinge, die nach einer Anwendung eh weg sind. Die Auflösung schadet also kaum. Wenn ein Natla einen der Gegenstände haben will, ohne daß sie sich auflösen, dann muss er halt selbst dahin reisen.

    Nun zum zurückkehren: Der Natla hat 10 Minuten Zeit, in seinen Körper zurückzukehren. Schafft er das, ist alles bestens. Schafft er das nicht, so wird sein Geist gewaltsam zurückgezerrt und seine Seele nimmt schaden. Mit anderen Worten: Dann verliert der Spieler alle Lebenspunkte bis auf einen.
    Der Körper steht für die Zeit gestarrt in der Gegend rum, ist also angreifbar (und hat die Kampfwerte A0 V0), wegzauberbar, herzauberbar, bestehlbar, ect. Man sollte eine solche Seelenwanderung also nur von sicheren Feldern aus machen und seinem Clan einen Notruf verbieten! Wird der Körper getötet, während die Seele fort ist, so wird sie sofort in den Körper zurückgerissen. Wer seelenwandert, kann weder schreien, noch flüstern, noch sprechen.
    In der astralen Ebene gibt es keine NPC. Ich sagte bereits, ich kann mir vorstellen, diese Seelenwanderung für alle Spieler zu eröffnen, insbesondere sähe ich dann die Serum-Geister als duale Wesen an, die immer auch in der astralen Welt zu sehen wären Andere Rassen jedoch sollten vielleicht nur durch Portale in diese Parallelwelt gelangen können, nach Wolka halt ausser den Natlas niemand. Wenn diese Welt für alle Rassen offen wäre, so könnte ich mir auch Astralwesen vorstellen als neue NPC\s, dessen Umbringen zwar kein Gold, dafür aber anderes bringt.

    Wie gesagt: Das würde das Problem, die Natlas nach Wolka zu bringen, ohne ihnen zu große Vorteile einzuräumen, auf ideale Weise lösen, ist aber ein Vorschlag, der schon (auch in einem Computerspiel) verwirklicht worden ist.

Verfasst: 5. Jul 2005, 12:11
von Danol
Also die Idee ist generell gut, aber ich finde das Konzept der Astralreise passt nicht so recht zu FW.

PS: Kenst du "Siege of Avalon"? Mir kam dein Post wie ne Kopie eines Textes aus dem Spiel vor (was jetzt keinesfalls wertend gemeint ist).

Verfasst: 5. Jul 2005, 13:23
von Roudy
Sotrax hat geschrieben:Welche der beiden Zutaten fehlt euch denn? Es wäre dann in der Tat das einfachste, diese Zutat entsprechend häufiger zu machen.
Silberschnee ist viel zu selten ... leider verkaufen einige diese zutat auch zu überheblichen preisen ....

Verfasst: 5. Jul 2005, 13:59
von Malcoim
Frage: Warum sollten wir einen riesigen Vorteil haben, wenn wir kostenlos nach Wolka kämen? -.-
Onlos z.B. haben ihren Shop auch nicht in irgendeinem Gebiet, wo man VIEL zahlen muss.
Wir Natla besitzen das dreifache an Geld? Nur oberflächlich...
Viele Natla machen ja kaum oder keine Akas (logisch), und so sparen sie das. Würden sich die Natla auch ums Akalimit was scheren,, sähe die Situation anders aus.
Ein Luxusitem ist auch falsch, weil das ja wieder einen unerklärlichen Nachteil gibt. Warum dürfen wir da eigentlich erst ab 12k xp rein und Onlos schon ab 4k XP? Das versteh ich auch nicht, ist aber ein spielerischer Nachteil ohne Grund.
Sotrax, kannst du mir mal die Sondervorteile aufzählen? Ich seh da nur wenige.
Wir dürfen im Shop günstiger einkaufen. Das ist ein Vorteil, der auch sein muss.
Wir haben nen unauflösbaren Schutz. Auch notwendig.
Der Natlashop bietet immer +10%. Toll, andere Shops bieten das auch und manchmal können wir nicht in den besten Shop rein, weil die ja unsern Verbündeten gehören -.-
Achja, warum beklagt ihr euch nicht, dass man z.B. in der Goldkammer kaum jagen kann weil da viele andere sind? Ich bin dafür, den Onlo, Arbeiter, Zauberer,Kämpfer, Serum-Geist, DM und Tarunershop da auch hinzuverlegen. Sind da eigentlich grüne ZK's einstellbar? Hoffentlich net, wenn doch, wir das halt geändert. Und man darf erst ab 12k XP einkaufen.
SO, jetzt will ich das Geschrei der anderen hören. :x


P.S.: Den SIlberschnee häufiger machen bringts auch nicht.
Meine 2 Vorschläge sind:
1. Für Natlas Zugang ermöglichen (kostenlos) ->Wurd von euch ja abgelehnt
2. Natlashop verlegen ->Dann sieht zwar Wolka noch leerer aus, aber das wäre endlich mal gerecht. Alternativ könnte man dort an die leeren Stellen ja die anderen Rassenshops hinsetzen. :twisted:

Verfasst: 5. Jul 2005, 14:17
von Teodin
Roudy hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Welche der beiden Zutaten fehlt euch denn? Es wäre dann in der Tat das einfachste, diese Zutat entsprechend häufiger zu machen.
Silberschnee ist viel zu selten ... leider verkaufen einige diese zutat auch zu überheblichen preisen ....
Genau diese Zutat fehlte mir auch eine ganze zeit bis ich mal das glück hatte am frühen morgen on zu sein, wo ich dann 2x silberschnee gefunden habe.
Sotrax hat folgendes geschrieben:
oder eben die neue Zugangsmöglichkeit nach Wolka für alle Rassen öffnen.


Hört sich schon besser an
Finde ich gar nicht, wozu sollte man dann noch die zutaten sammeln? Ich wäre dafür das wetter system (entsprechend dem Zutatenmangel zugeschnitten auf die einzelnen welten) leicht zu verändern und somit dieses Problem aus dem Weg zu räumen. Zusätzlich dazu dann noch eine Aufwertung des Natla-Shops mit neuen Waren. Dann kann keiner mehr meckern....

Verfasst: 5. Jul 2005, 14:21
von Danol
Ich glaube das in allen Welten nur der Silberschnee häufiger gemacht werden muss.....
Schließlich kann man Zauberpollen überall finden, Silberschnee nur in Latenia ;)
Bei entsprechendem Wetter findet man Zauberpollen tonnenweise im ZL, der Schnee ist dagegen auch bei entsprechendem Wetter dort Mangelware.

Verfasst: 5. Jul 2005, 14:53
von Malcoim
Auch wenn Silberschnee häufiger auftritt, ist die Frage nicht geklärt: Warum erhalten wir mal wieder mit den neuen Shops 2 Nachteile?
Und wir haben nicht 2 eigene Shops sondern nur einen wie jede andere Rasse auch.
Bei den Kämpfern können ja auch nur welche vom Bündnis einkaufen (Natürlich außer diese scheiß Natla!) , die man ja fast auch als Kämpfer bezeichnen kann. ;-)

Verfasst: 5. Jul 2005, 15:01
von Danol
Wenn die Natla in den shop der Kämpfer können müsste man die Kämpfer konsequenterweise auch in den Natlashop lassen ;)
Willst du das?