Habt Erbarmen mit den Köchen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2005, 09:16

Bedenkt, dass die Preise zufällig ermittelt werden. Es kann durchaus sein, dass die Tentakelwesen für dasselbe Gericht auch mal deutlich mehr zahlen.
---
Sotrax

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 22. Jun 2005, 11:39

Sotrax hat geschrieben:Bedenkt, dass die Preise zufällig ermittelt werden. Es kann durchaus sein, dass die Tentakelwesen für dasselbe Gericht auch mal deutlich mehr zahlen.
Das es ein Intervall gibt habe ich verstanden und es ist auch interessant, wie die Spannen der Intervalle sind, aber wo sind die Max, bzw. Min Werte ?

Beim Gewebewurmbrot habe ich das Gefühl ist es sehr tief angelagert.
Obergrenze unter 20gm untergrenze über 5 gm.

Hier der aktuelle Restaurantwunsch:

Die Tentakelwesen suchen derzeit Gewebewurm im Brot und bezahlen 8 Goldmünzen pro Gewebewurm im Brot. Es werden nur Gewebewürmer im Brot gesucht die mindestens 15 Lebenspunkte heilen.

Das der Zufallsgenerator so einen Preis überhaupt werfen darf, ist eigentlich schon für jeden Koch ein Schlag ins Gesicht :wink:

Der Preis ist unter Aufwand ... egal wie man es dreht und wendet.
Um dabei Gewinn machen zu können, bleibt man auf dem Nomadenfeld in Mentoran stehen und nutzt seine Schreie für: "Freibiss für Gewebewurmjäger, wenn ich den toten Wurm bekomme, stehe ..."
Dann macht man das Tag für Tag und hat mit viel Glück in zwei Wochen 21 Gewebewurmbrote für 0 Kosten.... leider hätte man in der Zeit aber durch Goldgraben allein schon mehr gm gemacht.

Nein, nein, DIESE Parameter gehen nicht in Ordnung ... my 2cent

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 22. Jun 2005, 11:47

monkman hat geschrieben:
Danol hat geschrieben:Der Gewebewurm im Brot is gut so, auch der Preis, denn wenn man immer solche Riesengewinne hätt hätten die Köche das zu leicht.
Die klassische Antwort eines Nicht-Koches ^^
Da haben die Händler beim An- und Verkauf noch die größere Marge.
Ich kauf mir ein Brot der Nomaden für (günstige) 7gm.
Ich habe bereits tote gewebewürmer erstanden (günstig) im ZL für 2 gm.
Den Wurm hab ich eingelagert. 3 gm.
der lag auch schon 2 tage (günstiger Fall) im depot 1gm.
Dann das Angebot .... Tentakelchen kauft für 15 gm.
Na dann mal schauen ... laufen nach nawor (ohne ZK, denn das kostet ja zusätzlich) ... dann laufen zum Restaurant.
Kosten: 7+2+3+1 = 13 gm
Einnahme: 15 gm
Gewinn 2 gm

Händler:
Einkauf (lizenz 20) Hasenfell: 7 gm
Verkauf im 12% shop: 11 gm
Gewinn: 4 gm

Das heisst: Nicht nur der Gewinn ist höher, sondern auch die Marge.

Dieses Verhältnis stimmt definitiv nicht.

Also zuerst einmal: Ich Koche durchaus, das ist einfach zu leicht verdientes Geld als das ich das lassen würd ;)
Also: Du hast mein Argument nicht verstanden!
Wenn man mit dem Gewebewurm im Brot genausoviel Gewinn machen könnt wie z.B. mit dem Steak mit Augen würden Köche zu leicht viel Verdienen können. Was ich also meinte ist, das es gut ist das es auch mal Tage gibt an denen die Köche nicht Verkaufen könen weil sonst ihr Gewinn zu groß wird.
Wenn du genau weißt das du mit anderen Sachen mehr Gewinn machst dann mach das doch und lass das Gasthaus ma einen Tag links liegen ;)

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 23. Jun 2005, 15:50

Danol hat geschrieben:Wenn man mit dem Gewebewurm im Brot genausoviel Gewinn machen könnt wie z.B. mit dem Steak mit Augen würden Köche zu leicht viel Verdienen können. Was ich also meinte ist, das es gut ist das es auch mal Tage gibt an denen die Köche nicht Verkaufen könen weil sonst ihr Gewinn zu groß wird.
Wenn du genau weißt das du mit anderen Sachen mehr Gewinn machst dann mach das doch und lass das Gasthaus ma einen Tag links liegen ;)
[/color]
Dein Argument im Umkehrschluss: Da du nur mit den Steaks verdienst, mach den Rest nicht. Warte auf die Steaks und sei glücklich.

Dann hast du meinen thread nicht verstanden.

Hier geht es um Ausgewogenheit. Das heisst:
Ein Gericht, dass ein hohes Anforderungslevel stellt, sollte auch hoch bezahlt werden. (Schwer zu besorgende Zutaten oder ein hohes Level Kochkunst) .... Einfache Gerichte sollten auch einfache Margen haben.
Steak mit Augen z.b. mit Kochlevel 9 sollte maximal 20 bis 25 gm bringen, aber nicht 58 gm.
Der garnierte ist wegen der Stierhodenkomponente ausgewogen, der Larafsalat wegen der Seltenheit der Blüte zu niedrig, die Pilzsuppe angemessen, wegen dem hohen Kochlevel und der rest ... Schweigen.

AUSGEWOGENHEIT ... Balance ... nicht selektives Streichen der Möglichkeiten.

Konstruktivität durch anpassen der Ober- Untergrenzenbalance.

Dadurch wird auch nicht mehr mit einem steak mit Augen direkt abkassiert ohne Ende.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 23. Jun 2005, 16:17

monkman hat geschrieben:Kosten: 7+2+3+1 = 13 gm
Einnahme: 15 gm
Gewinn 2 gm

Händler:
Einkauf (lizenz 20) Hasenfell: 7 gm
Verkauf im 12% shop: 11 gm
Gewinn: 4 gm

Das heisst: Nicht nur der Gewinn ist höher, sondern auch die Marge.

Dieses Verhältnis stimmt definitiv nicht.
nur so zur anmerkung, für eine handelslizenz stufe 20 muss man auch ordentlich kohle hinlegen, folglich kann man auch ein bisschen mehr gewinn machen.

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 24. Jun 2005, 15:06

Aber, um die Gewebewürmer z.B. günstig bekommen zu können, braucht man auch schon 'ne hohe Handelslizenz.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 24. Jun 2005, 15:10

oder man betätigt sich als gewebejäger

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 22. Aug 2005, 14:20

ich mach das in rp so: kuhköpfe unn stierhoden kauf ich im zl unn im clan, brot der nomaden sammel ich selber, das iss nuz sehhhhhhhr selten im zl, würmer sammel ich durch gewebeproben, larafsalat mach ich ganet^^

zum kochen: ma öffnet den link einfach in nem neuen fenster unn drückt als f5, geht viel schneller
unnötig

Gesperrt