Sammelthread für Unterkunftsideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
404
Nachtgonk
Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von 404 » 6. Nov 2012, 06:53

Giga hat geschrieben:Ich will Unterkünfte, die eine Geschichte erzählen. Ich will Unterkünfte sehen, die aus den vorgegebenen Bildern ganz neue Gegenden und Thematiken kreieren und sie mit einem Hintergrund versehen. Ich will Unterkünfte sehen, die die vorgegebenen Möglichkeiten intelligent verwenden. Ich will ganz sicher NICHT, dass man, um das nötige Larinit dafür zu bekommen, seine Unterkunft so assi wie möglich bauen muss und erst in ferner Zukunft an einen Umbau denken kann, weil man sonst nicht genug vom Wurm abkriegt.
Genau. DU willst. Ich will das zwar genauso, aber was einzelne wollen, sollte nichts damit zu tun haben, wie andere ihre Unterkunft bauen müssen.
Btw ist durchaus eine Kombination aus beidem möglich, ich versuche es in meiner UK (nicht so assi wie möglich, aber mit Hindernissen ;))

Zudem kommt mir der Gedanke, dass ein Großteil der Spieler eben keinen "schönen" Unterkünfe bauen will, wenn ich deine Liste anschaue und an gefühlte 80% der Unterkünfte bei uns denke.
Viel zu viele bestehen einfach nur aus ein paar Feldern mit Standardbildern und -Text und hier und da ein paar Einrichtungsgegenstände. Finde ich genauso unschön, aber lass doch jeden bauen, wie er will.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Nov 2012, 07:39

@snigg: Irgendwer hat mir gesagt, dass STX inaktiv ist... Wie soll ich das nach einer Woche denn auch selbst beurteilen?^^ Mir ist er noch nicht über den Weg gehoppelt.

//
Genau. DU willst. Ich will das zwar genauso, aber was einzelne wollen, sollte nichts damit zu tun haben, wie andere ihre Unterkunft bauen müssen.
Du fragst mich, was ich will. Ich sag dir, was ich will. Du antwortest mit "Ja, das willst DU" - was soll sowas?
Zudem kommt mir der Gedanke, dass ein Großteil der Spieler eben keinen "schönen" Unterkünfe bauen will, wenn ich deine Liste anschaue und an gefühlte 80% der Unterkünfte bei uns denke.
Agent Smith hatte schon immer eine zumindest schön anzusehende Unterkunft, Feldtexte weiß ich nicht. Sie wurde über Nacht assozial. Skyverie hatte zu Anfang eine schöne Unterkunft. Feldtexte, eine Tür bis zum Wurm und ein größeres selbstgebautes Gebiet. Auch hier, über Nacht geändert. Der Finstere hatte zuerst ein Kampfgebiet geplant (auch wenn ich nicht weiß, wie er das mit den Begrenzungen machen wollte) und dann umgestellt (ist trotzdem noch die am wenigsten assige, er verteidigt den Wurm, indem er alle auf seinen KG-Feldern killt). Damnation hat trotz Wurm-Unterkunft schöne Gebiete und teilweise Texte. Vollstrecker dito. Drunken Satan hatte zu Anfang mal eine Hölle gebaut, wurde dann auch irgendwann umgebaut - thematisch immer noch Hölle, aber halt sehr generisch (lange Wege in eine Richtung mit Feldtexten im Sinne von "gib endlich auf"), damit man nur blöd zum Wurm kommt. Miezekotze hat ein riesiges, schön anzusehendes Gebiet bei sich drin, aber auch mehrere Türen und Tore zur Verteidigung des Wurms.

Wie kannst du jetzt beurteilen, dass diese Spieler eine solche Unterkunft von Anfang an bauen wollten? Bei einigen ist es sehr offensichtlich, dass sie genau das nicht taten (Skyverie und Agent, vor allem), nur bei wenigen wars wirklich von Anfang an klar (Big Bomb, Wurstfrau). Das wäre ja auch absolut kein Problem, wenn es halt Leute gibt, die ihre Hütte so hart verteidigen wollen, aber dadurch, dass einer von zwei Wegen an Larinit zu kommen, natürlich der Wurm, am besten genutzt werden kann, wenn man sich selbst so eine Unterkunft baut, gibt es sehr wohl ein Problem. Wenn ich eine schöne Unterkunft bauen will, brauch ich dafür viel länger als jemand, der eine Wurm-Unterkunft baut, weil letzterer mehr vom Wurm hat als ich. Daher ist es sinnvoller, selbst eine Wurm-Unterkunft zu bauen und erst nach Erhalt von X Larinit alles wieder umzubauen - will heißen, obwohl die Unterkünfte eigentlich eine Anregung (keinesfalls ein Zwang!) sein sollten, Geschichten und Gebiete zu kreieren, ist genau das nur effektiv möglich, wenn man vorher ewig lang darauf verzichtet.

EDIT: Zur Unterstützung meines Arguments, dass man eine assige Unterkunft braucht, um genügend Larinit zu haben, folgendes Bild. http://i.imagebanana.com/img/kvuw6ma9/Unbenannt.png Die Würmer sind seit knapp halb 8 unterwegs, es gab durchaus einige andere Wurmjäger, aber sobald die Würmer bei mir waren haben die direkt aufgegeben oder nach ein, zwei Durchgängen aufgegeben. Ich folgere daraus, dass so gut wie niemand wirklich Lust hat, bei anderen durch solche Unterkünfte durch zu müssen und sich deswegen selbst eine ähnliche erstellt, um dieselbe Chance auf Larinit zu haben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Nov 2012, 12:57

Ich stimme dir nicht zu Giga meine Story Unterkunft in W4 ist nun grade so nen Monat alt(2.10.012) und ich habe 109 Felder, das einzige Hindernis zum Wurm stellt ein 4 stelliges 4 Zeichen Kombitor da. Wobei ich noch nie die Kombination geändert habe, weil das Tor da nur aus RP Gründen ist.

Zusätzlich habe ich ein Gefahrenfeld, das exakt 1 Feld vom Eingang entfernt ist, wenn er dort landet muss man nicht mal durchs Kombitor.

Eins vergisst du bei deiner Denkweise , Assi-Uks brauchen viel mehr Larinit als eine Story UK ;D

---------------------------------------------------------

Kommen wir zurück zum Thema des Threads hier mal 3 Vorschläge die mir seit ein paar Tagen im Kopf rumschwirren.

1. Unterkünfte die über den Rettungsweg verfügen, müssen die Uk nicht so bauen, das man von jedem Feld aus wieder zum Eingang zurück kann.

2. Wenn der Wurm in der eigenen UK ist und es befinden sich noch andere Spieler mit einem auf dem Feld, erhält man mit einer Chanche von 5-10% 1 Larinit, wenn jemand anderes den Wurm haut.

Die Idee ist als kleine Aufwertung für Spielerfreundliche Uks gedacht.

3. Ähnlich wie der Bestechungstorvorschlag, wenn man zb. ein Stufe 3 Steintor hat, kann man frei wählen welche Stufe 1-3 man seinen Besuchern antut.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Nov 2012, 13:17

Das kommt drauf an, was man unter Story-Unterkunft versteht. Wenn du damit meinst, dass deine Unterkunft verschiedene Gebiete beinhaltet, die durch Türen verbunden sind, dann braucht sowas tatsächlich nicht viel Larinit. Reden wir aber von einer Unterkunft, die die gegebenen Elemente verwendet (Blatt der Geschichten, Licht, Rätseltore, Karte der Unterkunft usw.) um die Story zu unterstützen, sieht die Sache ganz anders aus. Aber so eine Assi-Unterkunft kostet nun wirklich nicht viel Larinit. Sagen wir, sie braucht das folgende:
50 Felder - 120 Larinit
Tor der Bestechlichkeit - 50 Larinit
20 Türen - 100 Larinit

270 Larinit und fertig. Deine 109 Felder alleine kosten schon mehr als das. Klar, das Tor der Bestechlichkeit möglichst hoch ausbauen ist sinnvoll und natürlich sind auch alle anderen Toren auf lange Sicht lukrativ, aber es ist nicht nötig, um die Unterkunft langwierig zu machen. Meine Unterkunft hat bspw. nur 41 Felder und bringt Leute zum Verzweifeln - ich sehe nicht, wo ich damit notwendigerweise höhere Kosten habe als du.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 6. Nov 2012, 23:25

Schlimmer finde ich, dass alles diese scheiß Captcha-Abfrage hat. Im Zeitalter der mobilen Geräte kann man da einfach nichts treffen .. :-/ .. egal ob Holz fällen, Erz abbauen oder in der Werkstatt helfen .. überall schwankt man 5 Minuten - obwohl nichtmal die Standzeit so hoch ist. C&P vom Ingerium / Goldmine ? Sollte man mal anpassen ..
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 6. Nov 2012, 23:49

hmm gehoert vermutlich nicht direkt hierher aber ich denk das geht so

Blatt der Geschichten - Auswählen
Maximale Anzahl: 0/5 (Kauflimit: 1)

hab das ding nicht im shop gefunden
kanns sein dass das vergessen wurde?
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Nov 2012, 23:58

Das gibt es in der Werkstatt, Neo :)

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 7. Nov 2012, 00:21

dahinter steht aber kauflimit 1 und das zeigt bei allen anderen items (zb wandhalterung -> kauflimit 3) die im shop kaufbare anzahl ungeachtet der maximal moeglichen anzahl :o
deswegn war ich ein wenig verwirrt
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 7. Nov 2012, 00:27

Oh, hast Recht, jetzt sehe ich auch, was du meinst. Hab das wohl nicht gut genug gelesen, mein Fehler :oops: Ist in der Tat merkwürdig.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 7. Nov 2012, 01:14

Hab ich bereits bei sgr sowie im UK-Thread gemeldet .. wurde leider nicht geändert :-/ .. naja, herstellen ist ja nun nicht soo teuer..
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 7. Nov 2012, 09:20

Hier mal wieder ne neue Idee für die Unterkunft:
Gen-Labor Kosten: 100 Larinit
Im Genlabor kann man sich bewegende und Killbare Haustiere herstellen. Allerdings sind die Anforderungen nicht ohne. Ein Haustier benötigt 100 Seelenkapseln, 10 Phasenkugeln, 15 Onloknochen, 1000 PE und die Blutprobe des NPCs, das das Haustier sein soll. Invasions-NPCs können nicht gezüchtet werden. Die Stärke und LP eines Haustiers entsprechen denen des realen Gegenstücks. Allerdings haben sie nicht die selben Effekte und sind nicht immun gegen Schusswaffen oder sonstiges. Jedes Haustier ist ein Unique-NPC.

Natürlich haben auch sie Effekte:
- Feldtexte generieren
- einem Spieler 5 LP abziehen durch einen Biss
- möglicherweise noch weitere, NPC-spezifische Effekte wie vergiften etc, würde allerdings Anfangs denke ich noch zu weit führen

Zuletzt noch eine Anmerkung zum Labor: Es lagert die benötigten Gegenstände ein, damit sie sich nicht auflösen können.

PS: Vielleicht als kleinen Gag noch eine kleine Chance einführen, dass ein Haustier ein anderes zu einer gewissen Chance frisst ;)
Have you heard the news that you're dead?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Nov 2012, 12:29

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Hab ich bereits bei sgr sowie im UK-Thread gemeldet .. wurde leider nicht geändert :-/ .. naja, herstellen ist ja nun nicht soo teuer..
Avalon hat geschrieben:Es ist ein Bug, aber ich finde es ganz gut, wenn es in den Nummernwelten ausschließlich herstellbar ist, damit man sich vorher damit befasst, bevor man vielleicht einen Fehlkauf macht.
Das Problem ist dabei einfach, dass Sotrax schneller Update gemacht hat als Ava den Bug behoben hat :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 7. Nov 2012, 16:53

sgr011566 hat geschrieben:
Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Hab ich bereits bei sgr sowie im UK-Thread gemeldet .. wurde leider nicht geändert :-/ .. naja, herstellen ist ja nun nicht soo teuer..
Avalon hat geschrieben:Es ist ein Bug, aber ich finde es ganz gut, wenn es in den Nummernwelten ausschließlich herstellbar ist, damit man sich vorher damit befasst, bevor man vielleicht einen Fehlkauf macht.
Das Problem ist dabei einfach, dass Sotrax schneller Update gemacht hat als Ava den Bug behoben hat :wink:
hmm also wenn das geplant ist dass das blatt nicht kaufbar ist ist die sache fuer mich erledigt danke^^
dann werd ich mir das ding eben baun^^ wie snigg scho sagte sollte dann die anzeige weg^^

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 9. Nov 2012, 21:34

Ich hätte da drei Ideen:
  • 1.: Sponsoren erhalten eine +1 Warteschlange in der Werkstatt. Ich glaub, das muss ich nicht weiter erklären - vgl. Charakterfähigkeiten.

2.: Als Alternative zu unbegehbaren Feldern, die ja laut Avalon nicht möglich sind - wäre es stattdessen möglich, Feldübergänge nur von einer Seite aus begehbar zu machen? Also angenommen man hätte drei Felder in einer Reihe (untereinander) und man kann diese drei Felder nur als eine Art Einbahnstraße benutzen?

3.: Die eigentlich interessanteste und wahrscheinlich unmöglichste Idee: Ist es möglich, die Bewegungstexte wie "XXX kommt aus dem Südosten" abschaltbar zu machen? Meine Idee wäre jetzt, das für 50? Larinit für die komplette Unterkunft oder für X Wahlfelder (meinetwegen nur friedliche oder nur jene ohne Türen oder so), die Bewegungstexte nicht direkt abzuschalten, aber zu ändern, so dass einfach keine Himmelsrichtungen mehr drin vorkommen.

Zu dem Warum dieser Idee:
    • 1. weil es einfach unsinnig ist, dass man in unterirdischen Dungeons immer exakt weiß, in welche Himmelsrichtung man läuft

2. habe ich (und bestimmt auch noch andere Spieler) eine Unterkunft, in die man quasi "orientierungslos hineinfällt/stolpert/whatever" und von daher auch nicht mehr wüsste, wo Westen, Osten & Co. sind

3. es in größeren Hallen/Räumen beispielsweise unstimmig ist, wenn dann da steht "XX kommt aus dem Norden" - besser wäre einfach irgendwas wie "XX kommt aus Richtung 'Name des Felder, von dem XX kommt'" oder sowas

4. aufbauend auf 3. wäre es einfach ziemlich witzig, wenn man auch zB eigene Texte als Bewegungstexte implementieren könnte, sowas wie "XX kommt plötzlich von rechts angetaumelt" (wo rechts und links ist, sollte man auch in pechschwarzen Dungeons noch wissen ;) )

(5.) Ich bin mir bewusst, dass diese Idee vielen auf den Magen schlägt, weil sie Labyrinthe mit schwarzen Feldern und immerzu gleichen Feldnamen begünstigt. Daher die Idee, dieses Feature nur gegen 'ne gewisse Portion Larinit zu ermöglichen oder nur für Felder, die (k)ein bestimmtes Merkmal haben.
Joo, das wär's erstmal :)
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 9. Nov 2012, 22:08

Schön ausgearbeitete Labyrinthe sind nicht abzulehnen, auf keinen Fall. Nur kann ich diese schwarzen "Labyrinthe" nicht leiden. Aber das Thema wurde ohnehin schon bis zur Erschöpfung diskutiert, da will ich gar nicht weiter drauf eingehen.
Aber ich bin mir bewusst, dass 3.5 sehr sehr schwierig zu umgehen ist/wäre, vllt kann Ava da ja was zu sagen, ob es da 'nen Kompromiss geben kann ;)
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Antworten