Du könntest ruhig auch den Rest des Textes posten. Darin werden die gleichen irrationalen Ängste geschürt, die ich vorhin schon genannt habe. Zum Beispiel heisst es im gleichen Lied "Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk".
Soll sich ja auch noch reimen und nach Musik anhören. Etwas ausführlicher geschrieben: Sprache (Dialekt), Brauchtum (Feste, Traditionen, Mitgleidschaft in tradit. Organisationen wie Schützen oder teils auch Feuerwehr) und Glaube (christliche Religion, ja in Südtirol ist der Glaube noch viel weiter verbreitet als bei uns) sind Werte der Heimat ( stellen einen wichtigen/unerlässlichen Teil unserer Kultur), ohne sie gehn wir unter, stirbt unser kleines Volk (ohne diese Werte sind wir der wichtigsten Bestandteile unserer Kultur beraubt, ist sie nicht mehr lebenswert)
Das Lied ist doch extra so aufgebaut: Ich lass mir viel von dir gefallen, du kannst viel machen, aber irgendwann platzt mir der Kragen. Ist das etwas unnatürliches, nicht alltägliches, verwerfliches, ist dir noch nie der Kragen geplatzt?
der "Gutmensch" und Intellektuelle als Feindbild
Das musste ich jetzt aus dem nächsten Part nochmal rausnehmen. Ich denke du argumentierst mit Gutmenschen und Moralapostel. Hast du das Lied denn überhaupt ansatzweise verstanden? Mal eben die lyrics:
Es gibt nur ihre Meinung und sie denken nur schwarz-weiß
Sie bestimmen was gut, was böse ist, sie sind das, worauf ich scheiß
Sie richten über Menschen, ganze Völker sollen sich hassen
Nur um Geschichte, die noch Kohle bringt, ja nicht ruhen zu lassen
Nach außen Saubermänner, können sie jeden Fehler sehen
Sind selber die größten Kokser, die zu Kinderstrichern gehen
Ob aus Kirche, Staat, will gar nicht wissen, wie ihr heißt
Denn wer selbst durch das Land der Sünden reist, nicht mit Steinen um sich schmeißt
Ich scheiß auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, political correct
Der die Schwachen in die Ecke stellt
Und dem Rest die Ärsche leckt
Ich scheiße auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, sie haben immer Recht
Die Übermenschen des Jahrtausends
Ich hasse sie wie die Pest
Journalisten, Priester, die einfach immer alles wissen
Die nur schreiben, die nur richten, und die Wahrheit finden sie beschissen
Sie sind Propheten, glaub ihnen blind, ihr müsst sie lieben
Zweifler, Hinterfrager sollen jetzt Peitschenhiebe kriegen
Ihre Basis ist ihr Aussehen, ist ihr Glaube, ihre Position
Ermahnen, Ruf beschmutzen ist ihr Job, das ist ihr Lohn
Reines Wasser fließt für sie nur ganz allein
Und in die Scheiße, die nach Scheiße stinkt, schmeißen sie dich rein
Ihr predigt Liebe, doch ihr selber schürt nur Hass
Ihr predigt Menschlichkeit, doch Menschenhass, er macht euch Spaß
Das Licht, in dem ihr euch so gerne selber sehr
Habt ihr nur für euch erschaffen, damit ihr selber besser dasteht
All die Verbrecher, all der Schmerz auf dieser Welt
Wurde euch so oft zuteil, ihr seid arm und meidet Geld
Komisch, dass es euch so gut geht, dass ihr selbst in Reichtum schwebt
Merkt euch: Ehrliches besteht und Verlogenes vergeht
Ich, du, wir, die ganze Welt, sie hasst euch wie die Pest
Ich scheiß auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, political correct
Der die Schwachen in die Ecke stellt
Und dem Rest die Ärsche leckt
Ich scheiße auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, sie haben immer Recht
Die Übermenschen des Jahrtausends
Ich hasse sie wie die Pest
Mehr songtexte:
http://www.songtextemania.com/gutmensch ... iwild.html
Alle Infos über Freiwild:
http://www.musictory.de/musik/Freiwild
Oh je, Intellektuelle als Feindbild. Beim ersten Überfliegen der Lyrics merkt man doch, dass sie hier gegen die Art von Menschen singen, die meinen immer alles besser zu wissen und die sowieso immer recht haben, die unfehlbar sind, ihrer Ansicht nach (Selbsternannt, sie haben immer Recht, die Übermenschen des Jahrtausends). Diese Art von Leuten ist mir bei weitem unheimlicher als alle Patriotisten, weil sie nur eine Meinung gelten lassen und das ist ihre (wo ist da nochmal eben ein Unterschied zum Nationalismus, Versuch einen zu finden fehlgeschlagen, versuchen sie es später nochmal)
Nehmen wir diese drei Aspekte doch einfach mal zusammen: Heimatromantik, der "Gutmensch" und Intellektuelle als Feindbild, sowie Gewalt und Selbstjustiz.
Ersteres wurde in dem Thread schon oft diskutiert, Zweiteres soeben widerlegt und zu Dritterem steht weiter oben was.
Das Ergebnis ist eine schmackhafte Bowle für alle, die sich von den bösen Gutmenschen missverstanden fühlen und doch nur ihre Heimat lieben und deren Status quo bewahren wollen (was ein sinnloses Unterfangen darstellt, wodurch es leichter wird, sich als Opfer zu stilisieren). Dabei drücken die Texte häufig auch Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und Probleme mit der eigenen Kritikfähigkeit aus.
Willst du mich verarschen? Altaaa-.- Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und Probleme mit der eigenen Kritikfähigkeit. Wo, in welcher Aussage, in welchem Lied, in welcher kleinen Textpassage drücken sie denn eine Intoleranz gegenüber Andersdenkenden aus? Außer in den Stellen, in denen sie gegen Nazis schimpfen. Nenne mir eine gute Textstelle.
Probleme mit der eigenen Kritikfähigkeit. Aha. Wenn sie solche Pobleme hätten, würden sie sich wohl kaum jeden Kommentar, der unter eines ihrer YT-Videos geschrieben wird durchlesen und so immer direkt mit der Kritik konfrontiert werden.
Selbstverständlich haben sie die Wahrheit auch für sich gepachtet und wer etwas anderes sagt, ist ein Lügner. Vor allem wird mit der latenten Intellektuellenfeindlichkeit und der "Nähe zum Volk" kokettiert.
Genau dagegen singen sie doch in dem Lied Gutmenschen und Moralapostel. Gegen die, die glauben immer Recht zu haben und nix andres gelten lassen.
Ersteres teilt sich die Band z.B. mit Selbstjustiz-Befürwortern wie Til Schweiger. Natürlich stellen die sich nicht hin und singen rechte Parolen, das umschiffen sie ziemlich gekonnt, aber gewisse Tendenzen sind in meinen Augen eindeutig da. Diese Texte sind quasi Magnete für Rechte.
Sprichst du von Schlauer als der Rest? Das kann ich dir sagen ist pure Ironie, wie du beim Anhören merken wirst. Ansonsten kann ich nur die Aussage treffen. Wer rechter ist und sich mit Frei.Wilds Texten beschäftigt ist auf dem besten Weg da herauszukommen. Wer nicht rechts ist und Frei.Wild hört, schwebt jetzt absolut nicht in Gefahr, dahin abzurutschen. Von welchen Tendenzen sprichst du? Bist du auch einer der Leute, die einen als rechts beschimpfen wenn man den Name Adolf Hitler in den Mund nimmt? Ohne sich den Kontext anzusehen? Mir persönlich fallen Textpassagen ein wie:
Das was ich meine und jetzt werft ruhig Steine, wir sind von keinem Menschen die Feinde.
Wir hassen Faschisten, Nationalsozialisten.
Wir tanzen keinen Adolf Hitler, tanzen keinen Mussolini, wir mögen keinen Berlusconi und schon gar nicht diesen Fini.
Davon abgesehen: Wie bringt uns Heimatliebe und Nationalstolz denn nun nach Vorne? Inwiefern hilft das irgendwem? Und ein letztes mal frage ich: Wozu?
Übersetzen wir die Frage doch mal. Ganz oben habe ich dir die Bedeutung von Heimatliebe erklärt. Kultur. Du fragst hier also, ob bewusst oder nicht: Was bringt uns Kultur? Wie hilft sie uns weiter? Meinst du das ernst?
EDIT: Hier ein Teil aus der bayrischen Verfassung zum Thema Kinder und schulische Erziehung:
Art. 131
(1) Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können
vermitteln, sondern auch Herz und
Charakter bilden.
(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott,
Achtung vor religiöser Überzeugung und
vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Ver
antwortungsgefühl und
Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufge
schlossenheit für alles Wahre, Gute und
Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und
Umwelt.