Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Andi90
großer Laubbär

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 21:13

Sotrax hat geschrieben:@Andi90: Du vergisst die psychologische Komponente. Leute werden es maxxen, einfach weil sie so schnell wie möglich ab da lernen wollen, egal ob es sich amortisiert oder nicht. Leute kaufen auch Amulette die irre teuer sind und nur ein bisschen Lernzeit bringen. Und 3,5 Jahre werde ich FW auf jedenfall noch betreiben, von dem her ;)
Wie gesagt, Schäfchen in der Herde. Ich persönlich will nicht für ein Spiel auf 4 Jahre hinaus planen, aber wenns Leute gibt, die das für nötig halten, bitte. ;)
Sotrax hat geschrieben:Die bittere Realität ist, würde jede Chara maximal 150 tage brauchen, hätten wir zig Leute die alles gelernt hätten und gar nichts mehr zu lernen hätten. Und das ehrlich gesagt, wäre deutlich schlimmer.
Es bringt am Ende aber auch nichts, wenn du das mit einigen sinnlosen aber horrend langen Charas verhindern willst. Dann hat am Ende jeder 30 identische Charas und dann eine von 5 weiteren, extrem langen.
Spezialisierung ist gut, aber überleg dir mal einen gescheiten Weg dafür. Du könntest viele neue, mittellange Charas einbauen, wobei sie einen gewissen Nutzen haben sollten (das mit dem Itemhochhalten fällt also schon mal raus...).
Eine andere Idee wäre, gewisse Charas zu sperren. Also man kann nur entweder Chara A oder Chara B lernen. Ein gutes Beispiel aus den aktuellen Charas fällt mir zugegebenermassen grad nicht ein. Aber vom Prinzip her: Das Lernen einer PvP-Chara sperrt eine Handelschara. Oder Magieverlängerung sperrt Handwerkskunst (Gegensatz Magie <-> Handwerk). Das müsste man dann wohl mit neuen Charas machen, aber vielleicht wär das mal ein interessanter Ansatz.
Oder Rassenspezifische Charas?

Solange jeder absolut alles lernen kann, wird es langfristig zwangsläufig auf Alleskönner hinauslaufen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 21:16

@Gangrils: Wie gesagt, die Zeiten sind nicht absurd, wenn ich sehe, dass es Leute gibt, die bereits jede zweite Chara gemaxt haben. Damals dachte ich, es dürfte niemals sein, dass jemand mehr als 25% der Fähigkeiten gemaxt hat. Das ist schon gar nicht mehr erreichbar.

Der ganze Sinn der Charas ist, dass man das meiste nicht hat, sondern sich spezialisieren muss. Wenn man natürlich ernsthaft versucht, plötzlich dutzende Charas zu maxen (oder gar alle) wird das natürlich sehr frustrierend, weil das gar nicht gehen soll.

Das Grundproblem ist recht einfach, wenn ich ne Chara einbau, die in 90 Tagen gemaxt ist, muss ich alle 90 Tage ne neue Chara integrieren, dass werde ich kaum schaffen. Wenn ich will, dass nur jeder zweite sie maxt und Spezialisierung eintritt, müsste ich dann bereits alle 30-45 Tage eine neue 90 Tage Chara einbauen. Wenn wir Spezialisierung haben wollen, kommen wir an langen Lernzeiten nicht vorbei, keine Chance.

Allerdings versuche ich immer einen guten Kompromiss zu machen, man muss die Fähigkeiten nicht maxen, und wenn man sie nur zu 3/4tel volllernt, hat man bereits einen sehr großen Effekt mit deutlich weniger Lernzeit.

Wie gesagt, das Grundproblem ist da wohl, dass ich einfach eine andere Sichtweise drauf habe, ich finde 26 gemaxte Fähigkeiten schon viel zu viel, manche Spieler finden es aber zuwenig und wollen noch mehr gemaxt haben.

Ist halt einfach eine andere Sichtweise. Und das andere Problem ist, alle Charas die kurz und knackig zu lernen sind, hat am Ende irgendwie jeder, was auch langweilig ist.

@Andi: Ja, das ist das Ziel, mehrere mittellange Charas. Allerdings sind neue Charas einbauen sehr, sehr komplex, da man viel beachten muss und spätere Korrekturen nur sehr schwer gehen, wie man auch in diesem Thread sieht.
---
Sotrax

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 21:19

RedDemon hat geschrieben:wäre ich einer der spieler die gerade eben auf 50 fertiggelernt haben würde ich dir gehörig die meinung geigen.
*hust* Du trainierst gerade Lerntechnik auf Stufe 50. Das Training ist in 3 Stunden 52 Minuten fertig. Training abbrechen *hust*

Vorhin habe ich mich ja auch noch ziemlich beschwert und fand das alles richtig bescheuert aber inzwischen sehe ich nach vorn und bin froh, dass ich wenigstens mit LT50 beim nächsten Update mit neuen Charas losstarten kann. Und wenn dann noch ein neues Item für LT50 bei rausspringt, bin ich doch noch voll und ganz zufrieden damit :)
Andi90 hat geschrieben:Eine andere Idee wäre, gewisse Charas zu sperren. Also man kann nur entweder Chara A oder Chara B lernen. Ein gutes Beispiel aus den aktuellen Charas fällt mir zugegebenermassen grad nicht ein. Aber vom Prinzip her: Das Lernen einer PvP-Chara sperrt eine Handelschara. Oder Magieverlängerung sperrt Handwerkskunst (Gegensatz Magie <-> Handwerk). Das müsste man dann wohl mit neuen Charas machen, aber vielleicht wär das mal ein interessanter Ansatz.
Oder Rassenspezifische Charas?

Solange jeder absolut alles lernen kann, wird es langfristig zwangsläufig auf Alleskönner hinauslaufen.
Das hätte doch was :D absolut dafür ( den Inspirationskram könnte man ja auch auf die Art noch komplexer machen...Natla geben Gold-Inspi, MZ geben Heilung und Onlo die Lernzeit oder so :) )
W11: Falkenauge

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 19. Apr 2013, 21:22

nur das man hier sieht das eine längerfristige Planung wieder für den Mülleimer ist. Keiner der bei klaren Verstand ist wird jetzt noch LT auf 50 bringen das es sich einfach nicht lohnt. Anstatt mal Nägel mit Köpfen zu machen,den wissenstab massiv aufzuwerten willst du erstmal wieder abwarten. es köönnte ja sein,das blubb.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 21:25

Wie gesagt, über irgendeine LT 50 Aufwertung oder ein zusätzliches End-Item können wir durchaus reden, da bin ich offen. Aber damit würde ich gerne zumindest evt. noch abwarten bis es in allen Welten ist :)

@Dester: Wegen Inspiration, ich glaube Heilung will irgendwie niemand inspirieren, die neue Inspiration sollte also nur die beliebtesten Effekte vereinen ^^ Dennoch muss ich aufpassen, dass sie nicht zu gut wird.

@seltenes: Langfristige Planung geht aber eigentlich eh nicht, denn dafür müsste man wissen, wie lange man noch FW spielt. Und ich glaube das kann niemand so wirklich beantworten. Und ich glaube es lernen nach wie vor einige Leute LT auf 50. Aber wie gesagt wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht wieder soviel einbauen, dass die Leute doch wieder alle auf LT 50 gedrängt werden. Das passiert schneller als man denkt.
Es ist wirklich nix schlimmes dabei, wenn man vorher LT auf 50 trainiert hat. Man steht für sich selbst nur besser da.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 21:25

Sotrax hat geschrieben: @Andi: Ja, das ist das Ziel, mehrere mittellange Charas. Allerdings sind neue Charas einbauen sehr, sehr komplex, da man viel beachten muss und spätere Korrekturen nur sehr schwer gehen, wie man auch in diesem Thread sieht.
Na das gilt doch wohl für so ziemlich alles in Fw. Klar Charas sind so eine Sache wobei, es da auch eine einfache Lösung gäbe. Wenn du an Chara X rumwerkelst, kann jeder sich die darin investierte Lernzeit zurück erstatten lassen, mit dem kleinen Verlust von 20%.

Aber du könntest ja auch einfach mal, die User fragen, was für neue Charas wir gerne hätten. das erspart ja auch schon einen Teil der Arbeit.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 19. Apr 2013, 21:28

sotrax nur ist es ein Unterschied ob ich Lt auf 50 bringe bei 3% ersparniss oder bei 1% . da sieht die rechnung wesentlich anders aus bis sich das überhaupt lohnt und da muß man doch wieder längerfrisitg planen.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 19. Apr 2013, 21:29

Blizz hat geschrieben:Na das gilt doch wohl für so ziemlich alles in Fw. Klar Charas sind so eine Sache wobei, es da auch eine einfache Lösung gäbe. Wenn du an Chara X rumwerkelst, kann jeder sich die darin investierte Lernzeit zurück erstatten lassen, mit dem kleinen Verlust von 20%.
Wie stellst du dir diese "einfache" Lösung ingame technisch bei ~90.000 Accounts denn vor? Programmierst du dazu was? Welche Zeitersparnis nimmst du denn an? Basierend auf der aktuellen LT Stufe?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 21:30

Lt 50 Schaufelchen, daher auch der 20% Verlust.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 19. Apr 2013, 21:31

und wie setzt du das um? Gutschrift? Wissenszauber? Manuell?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 21:32

schaufelchen hat geschrieben:und wie setzt du das um? Gutschrift? Wissenszauber? Manuell?
Tautropfensystem dürfte dafür ideal sein.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Blaues Bommel(W5)
Kaklatron

Beitrag von Blaues Bommel(W5) » 19. Apr 2013, 21:33

Ich denke wirklich die Rassen/Klassen Differenzierung sollte viel weiter ausgebaut werden. Der unterschied zwischen den verschiedenen Rassen ist mMn viel zu klein und von "Spezialisierung" kann man eigentlich auch nicht wirklich reden, auser vllt bei den Ölhändlern. Da müsste wirklich einiges gemacht werden, gerade bei Spezialfähigkeiten gibts ja einige gute Ideen im UI Topic die man wirklich mal einbauen sollte.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 21:35

@Blizz: Ich sammeln bereits Vorschläge die hier so reinkommen. Dennoch sind Charas enorm komplex umzusetzen, weil man sehr viel beachten muss.

@seltenes: Ja, wenn man jetzt neu lernt, kann man das mitbeachten. Wenn man jetzt aber LT bereits auf 50 hat, hat man Pech gehabt. Aber eine Katastrophe ist es auch nicht, immerhin hat man es ja dann bereits hinter sich und ohne LT hätte man die anderen Charas damals auch nur enormst langsam trainieren können. Man kann in FW einfach nicht langfristig planen, da ich jederzeit Dinge ändern kann. Das ist halt so. Genauso ärgern sich Leute die sehr teuer ne neue Waffe gekauft haben und ein Tag später kam ne bessere raus.

Daher muss man das halt einkalkulieren in der Form, dass man am besten das lernt, was man jetzt braucht. Ich verstehe, dass das teilweise blöd ist, aber die Alternative wäre, ich darf nix altes mehr in FW irgendwie verändern. Und ich glaube Stillstand wäre schlimmer.

Und mal ganz ehrlich, würdest du deine LT 50 wirklich jetzt am liebsten gegen etwas anderes eintauschen?

@Blizz: Leute nachträglich entschädigen ist irre komplex, damit will ich eigentlich erst gar nicht beginnen. Daher lasse ich die Lernzeit bei LT gerade auch lieber so wie sie ist ^^ Sie ist zwar irre lang, aber einen Vorteil hat sie: Wenn man sie durch hat, hats auch was befreiendes und das kann sich besser anfühlen als bei einer 90 Tage Chara :)

@Blaues Bommel(W5): Da muss man allerdings auch aufpassen, Leute werden dann schnell in Rollen gezwängt, die sie nicht spielen wollen. An sich will ich das sich die Rassen zwar unterscheiden, man aber dennoch mit jeder Rasse möglichst viele Spielweisen spielen kann.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 19. Apr 2013, 21:44

Sotrax hat geschrieben:Das Grundproblem ist recht einfach, wenn ich ne Chara einbau, die in 90 Tagen gemaxt ist, muss ich alle 90 Tage ne neue Chara integrieren, dass werde ich kaum schaffen. Wenn ich will, dass nur jeder zweite sie maxt und Spezialisierung eintritt, müsste ich dann bereits alle 30-45 Tage eine neue 90 Tage Chara einbauen. Wenn wir Spezialisierung haben wollen, kommen wir an langen Lernzeiten nicht vorbei, keine Chance
Musst du gar nicht. Wieso sollte es den alten Hasen nicht erlaubt sein fast alle Charas zu haben?
Denk doch mal an diejenigen, die erst seit 2-3 Jahren dabei sind oder noch zukünftig hinzu kommen werden. Diese Spieler sind die Zukunft von FW, nicht diejenigen, die seit 4 Jahren weitesgehend inaktiv sind und nur noch Charas lernen.

Fun Fact:
Nach der alten Berechnung benötigte ein Spieler 13 Jahre und 309 Tage, um alle derzeit vorhandenen Charakterfähigkeiten zu lernen, jetzt, nach der Anpassung, wären es 13 Jahre und 177 Tage.

kurz: Selbst ein W1-Spieler sollte es nahezu unmöglich sein nach gerade mal 9 1/2 Jahren Existenz von FW nur annäherend kurz davor zu sein alle Charas maximiert zu haben. Und ich denke in den nächsten 1-2 Jahren wird schon noch die eine oder andere nachkommen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Blaues Bommel(W5)
Kaklatron

Beitrag von Blaues Bommel(W5) » 19. Apr 2013, 21:45

Sotrax hat geschrieben: @Blaues Bommel(W5): Da muss man allerdings auch aufpassen, Leute werden dann schnell in Rollen gezwängt, die sie nicht spielen wollen. An sich will ich das sich die Rassen zwar unterscheiden, man aber dennoch mit jeder Rasse möglichst viele Spielweisen spielen kann.
Natürlich, aber da wäre es zb möglich verschiede Charas je Rasse einzubauen, vllt auch mit verschiedenen möglichkeiten diese zu bekommen. Vllt würden auch Anfänger die Rassen interessanter finden wenn der Hauptunterschied für sie am Anfang nicht in +2 LP oder der unglaublich guten Onlo Lpsicht liegen

Antworten