wer ein anderes Verständnis von Rollenspiel hat als du ...Avalon hat geschrieben:Mir geht es nicht darum Auftragsleute oder ähnliches Gesindel zu bestrafen
Regelung gegen Queststörung
Re: Regelung gegen Queststörung
Avalon, deinem Eingangspost entnehm ich vorallem EINES ...
Re: Regelung gegen Queststörung
Dyana möchtest du wieder mit persönlichen Anfeindungen weitermachen?Dyana hat geschrieben:Avalon, deinem Eingangspost entnehm ich vorallem EINES ...wer ein anderes Verständnis von Rollenspiel hat als du ...Avalon hat geschrieben:Mir geht es nicht darum Auftragsleute oder ähnliches Gesindel zu bestrafen
Ich kann das gerne für dich präzisieren:
Auftragsleute, Spieler die einen killen beklauen wollen, die auf den Feldern mal kurz ne Pflanze ernten ... Ich meine damit Spieler, die durch ihre Handlungen in einem Rollenspiel als Störung empfunden werden könnten, über die man aber leicht hinwegsehen kann. Ist das für dich unmissverständlicher?
Re: Regelung gegen Queststörung
Du meinst es sicher lieb, aber dein Ratschlag geht aufgrund von Unkenntnis der Situation wirklich völlig an der momentanen Lage vorbei.
Bei dir klingt das so, als sollte man massive Störungen des RPs einfach hinnehmen und sich damit abfinden, dass man auf dem Server deswegen leider nichts aufwändigeres mehr anfangen kann.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig rübergebracht habe, es geht mir NICHT um Lappalien, wie sie immer geschehen wenn der normale Freewar-Spielablauf auf Rollenspieler trifft, das ist etwas womit beide Seiten leben müssen. Es geht um das gezielte Zerstören von Rollenspiel und Quests. Das ist für mich etwas, was ich einfach nur verurteilen und nicht gut heißen oder schön reden kann. Solange es geduldet wird, dass Andere Rollenspielabläufe, in denen viel Arbeit und Zeit steckt, einfach so zerstören dürfen ist das jedenfalls kein gutes Aushängeschild für den Server und vertreibt nur mehr Spieler.
Bei dir klingt das so, als sollte man massive Störungen des RPs einfach hinnehmen und sich damit abfinden, dass man auf dem Server deswegen leider nichts aufwändigeres mehr anfangen kann.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig rübergebracht habe, es geht mir NICHT um Lappalien, wie sie immer geschehen wenn der normale Freewar-Spielablauf auf Rollenspieler trifft, das ist etwas womit beide Seiten leben müssen. Es geht um das gezielte Zerstören von Rollenspiel und Quests. Das ist für mich etwas, was ich einfach nur verurteilen und nicht gut heißen oder schön reden kann. Solange es geduldet wird, dass Andere Rollenspielabläufe, in denen viel Arbeit und Zeit steckt, einfach so zerstören dürfen ist das jedenfalls kein gutes Aushängeschild für den Server und vertreibt nur mehr Spieler.
Re: Regelung gegen Queststörung
Ich spiele zwar kein RP (u.a. weil man da ja nich hintransen darf
), aber dennoch sollte jedes gut geführte RP-Spiel doch eine solche Absicherungsregel gegen Störenfriede haben und notfalls auch anwenden. Gerade wenn bewusst nur darauf gezielt wird, anderen Leuten ihren Spaß zu nehmen indem man solche Quests mit Absicht zerstört und sich dann noch feiert..
Ich fände sowas auch sehr frustrierend, vorallem wenn solche Spieler gedeckt werden. Man muss eben auch aufpassen, dass man damit das Spiel anderer nicht zu sehr einschränkt. Aber wie Avalon bereits sagte:
Mfg

Ich fände sowas auch sehr frustrierend, vorallem wenn solche Spieler gedeckt werden. Man muss eben auch aufpassen, dass man damit das Spiel anderer nicht zu sehr einschränkt. Aber wie Avalon bereits sagte:
Und wenn man gerade die Leute, die den Server beleben, nicht schützt, dann braucht sich auch keiner zu Wundern, wenns den Bach herunter geht.Wenn die Regelung richtig formuliert ist, schränkt sie nur die Leute ein, die andere Rollenspiele zerstören wollen, mehr nicht und mehr ist auch nicht beabsichtigt.
Mfg
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Re: Regelung gegen Queststörung
Das ist hier doch von Mod-Seite nichts anderes als "wir mögen dich nicht, daher werden wir deine Anfragen auf jeden Fall ablehnen, auch wenn sie überaus sinnvoll sind" - denn ganz ehrlich, ich spiel weder RP noch interessiert es mich, aber wenn man ein Rollenspiel macht und irgendwelche Leute sabotieren es mutwillig, dann ist das einfach nur beschissen und demotivierend für die Leute, die sich noch Mühe geben. Aber macht ruhig eure Welt ärmer, nur um einen Privatkrieg fortzusetzen. Meine Fresse.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Regelung gegen Queststörung
Es waren schon mehrfach von Bekannten RPs gesetzt - diese fielen aus Zeitgründen aus. Ärgerlich - aber wie ist es, wenn man mitten drin ist und dann gestört wird? 10x schlimmer.
Hier wird doch nur um Schutz des "RP"-Teils vom RP-Server gefordet - schlimm, dass man das überhaupt machen muss.
Hier wird doch nur um Schutz des "RP"-Teils vom RP-Server gefordet - schlimm, dass man das überhaupt machen muss.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -
Re: Regelung gegen Queststörung
Natürlich. Anstatt was gegen queststörungen zu unternehmen schmeißt man die Spieler aus dem Spiel, ist ja auch einfacher . hat man zwar wieder paar speler weniger aber egal.Chantalle hat geschrieben:Wenn Avalon den RP-Server verlässt, würde sich doch die Lage wieder beruhigen.
So hätten alle Parteien wieder ihre Ruhe.

Re: Regelung gegen Queststörung
Mir ist zwar kein aktueller Anlaß für diesen Therad bekannt und ich habe auch keinen in den Beiträgen gefunden, aber okay.
Hier meine Meinung und einige Infos zum Thema Queststörung:
Die ersten beiden Sätze auf der Anmeldeseite des RP-Servers sagen bereits alles Notwendige aus.
Der RP-Server (Rollenspiel-Server) ist ein ganz besonderer Server. Hier läuft Freewar wie auf den anderen Servern, jedoch ist auf diesem Server Rollenspiel Pflicht, d.h. man darf sich nur so verhalten, wie sich der eigene Charakter im Spiel verhalten würde.
Also:
1. Es ist immer noch Freewar
2. Man muss sich entsprechend seines Charakters verhalten.
Auch großangelegte Quest und lang andauernde Rollenspielepisoden bewegen sich also in der lebendigen Umgebung der Freewar-Engine und der anderen Freewar-Spieler. Was bedeutet, dass man entsprechende Fremdeinflüsse einfach in sein eigenes Spiel integrieren können sollte. Für viele Rollenspieler übrigens eher ein Ansporn als ein Hindernis.
So lange die Spieler sich bei der Jagd, beim Buddeln, Gewebeproben sammeln, beim Handeln, bei Aufträgen und allen sonstigen Freewar-Aktivitäten an Punkt Nummer Zwei halten, so lange sollte eigentlich alles okay sein. Im Normalfall spielen die Anhänger der unterschiedlichen Spielfraktionen durchaus vernünftig zusammen und gehen entsprechend tolerant miteinander um.
Massive Probleme sind tatsächlich die Ausnahme.
Ich kenne nur eine gesprengte Hochzeit. Das war vor drei Jahren und meine Meinung dazu steht hier.
viewtopic.php?f=25&t=41502&hilit=neuen+Tiefpunkt
Und das letzte Mal, dass ich von einer Störung einer Quest hörte, war im Januar 2013. Also vor sieben Monaten.
Die Konsequenz aus dieser Angelegenheit steht im Spoiler. (Die Erlaubnis es hier zu veröffentlichen, habe ich mir vom betroffenen Spieler geholt.)Soweit mir bekannt ist, gab es seither keinen Verstoß gegen diese Auflage.
Befürchtungen, dass ständig und dauerhaft das RP auf dem Server gestört wird, sind daher aus meiner Sicht vollkommen unbegründet.
Eine vollkommen abgeschottete, rein chatbasierte Rollenspielatmosphäre zu schaffen, die gegen jegliche Einflüsse von außen geschützt ist, sehe ich nicht als erstrebenswert an. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.
Auf jeden Fall wünschenswert ist aber Toleranz gegenüber Spielweisen und Ansichten, die von der eigenen Meinung abweichen.
Hier meine Meinung und einige Infos zum Thema Queststörung:
Die ersten beiden Sätze auf der Anmeldeseite des RP-Servers sagen bereits alles Notwendige aus.
Der RP-Server (Rollenspiel-Server) ist ein ganz besonderer Server. Hier läuft Freewar wie auf den anderen Servern, jedoch ist auf diesem Server Rollenspiel Pflicht, d.h. man darf sich nur so verhalten, wie sich der eigene Charakter im Spiel verhalten würde.
Also:
1. Es ist immer noch Freewar
2. Man muss sich entsprechend seines Charakters verhalten.
Auch großangelegte Quest und lang andauernde Rollenspielepisoden bewegen sich also in der lebendigen Umgebung der Freewar-Engine und der anderen Freewar-Spieler. Was bedeutet, dass man entsprechende Fremdeinflüsse einfach in sein eigenes Spiel integrieren können sollte. Für viele Rollenspieler übrigens eher ein Ansporn als ein Hindernis.
So lange die Spieler sich bei der Jagd, beim Buddeln, Gewebeproben sammeln, beim Handeln, bei Aufträgen und allen sonstigen Freewar-Aktivitäten an Punkt Nummer Zwei halten, so lange sollte eigentlich alles okay sein. Im Normalfall spielen die Anhänger der unterschiedlichen Spielfraktionen durchaus vernünftig zusammen und gehen entsprechend tolerant miteinander um.
Massive Probleme sind tatsächlich die Ausnahme.
Ich kenne nur eine gesprengte Hochzeit. Das war vor drei Jahren und meine Meinung dazu steht hier.
viewtopic.php?f=25&t=41502&hilit=neuen+Tiefpunkt
Und das letzte Mal, dass ich von einer Störung einer Quest hörte, war im Januar 2013. Also vor sieben Monaten.
Die Konsequenz aus dieser Angelegenheit steht im Spoiler. (Die Erlaubnis es hier zu veröffentlichen, habe ich mir vom betroffenen Spieler geholt.)
SpoilerShow
Abgeschickte Nachricht von Traxas Schattenhand an ………...
Zeitpunkt: 2013-01-27 18:56:02
Angehängter Brief:
ACHTUNG
Der Moderator Traxas Schattenhand lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:
Hallo ……………….,
dies ist eine Moderatorenanweisung entsprechend den AGB von Freewar.
Natürlich kannst du dich an Rollenspielen beteiligen. Allerdings ist es dir ab sofort untersagt, Handlungen jeglicher Art gegen Charaktere durchzuführen, die sich eindeutig in einem Rollenspiel befinden. Es sein denn, diese Handlungen sind mit den Beteiligten vorher abgesprochen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist davon auszugehen, dass sich Spieler in einem Rollenspiel befinden, sobald sich zwei oder mehr Spieler gemeinsam auf einem Feld aufhalten.
Ausnahmen bilden hier die Banken, die Post, die Börse und die Auftragshäuser.
Weiterhin ist es dir untersagt, andere Aktionen durchzuführen, welche geeignet sind das Rollenspiel auf solchen Feldern zu stören oder zu beeinflussen. Beispielsweise, aber nicht abschließend, sind damit gemeint: Anwendungen von Uniques, Spam per Feldchat oder durch die Anwendung von Zaubern und Items, ständiges Betreten oder Verlassen des Feldes.
Absprachen mit einem anderen Spieler gelten nur für die Zauber, die sich auch gegen genau diesen Spieler richten. Nicht für Zauber gegen weitere Spieler oder eine Gruppe.
Absprachen mit Spielern deren Namen du nicht nennen magst, gelten als nicht stattgefunden.
Viele Grüße
Traxas
Zeitpunkt: 2013-01-27 18:56:02
Angehängter Brief:
ACHTUNG
Der Moderator Traxas Schattenhand lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:
Hallo ……………….,
dies ist eine Moderatorenanweisung entsprechend den AGB von Freewar.
Natürlich kannst du dich an Rollenspielen beteiligen. Allerdings ist es dir ab sofort untersagt, Handlungen jeglicher Art gegen Charaktere durchzuführen, die sich eindeutig in einem Rollenspiel befinden. Es sein denn, diese Handlungen sind mit den Beteiligten vorher abgesprochen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist davon auszugehen, dass sich Spieler in einem Rollenspiel befinden, sobald sich zwei oder mehr Spieler gemeinsam auf einem Feld aufhalten.
Ausnahmen bilden hier die Banken, die Post, die Börse und die Auftragshäuser.
Weiterhin ist es dir untersagt, andere Aktionen durchzuführen, welche geeignet sind das Rollenspiel auf solchen Feldern zu stören oder zu beeinflussen. Beispielsweise, aber nicht abschließend, sind damit gemeint: Anwendungen von Uniques, Spam per Feldchat oder durch die Anwendung von Zaubern und Items, ständiges Betreten oder Verlassen des Feldes.
Absprachen mit einem anderen Spieler gelten nur für die Zauber, die sich auch gegen genau diesen Spieler richten. Nicht für Zauber gegen weitere Spieler oder eine Gruppe.
Absprachen mit Spielern deren Namen du nicht nennen magst, gelten als nicht stattgefunden.
Viele Grüße
Traxas
Befürchtungen, dass ständig und dauerhaft das RP auf dem Server gestört wird, sind daher aus meiner Sicht vollkommen unbegründet.
Eine vollkommen abgeschottete, rein chatbasierte Rollenspielatmosphäre zu schaffen, die gegen jegliche Einflüsse von außen geschützt ist, sehe ich nicht als erstrebenswert an. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.
Auf jeden Fall wünschenswert ist aber Toleranz gegenüber Spielweisen und Ansichten, die von der eigenen Meinung abweichen.

Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.
Re: Regelung gegen Queststörung
Die Regelung betrifft eine Person Traxas, wie soll sie allgemein Queststöerungen von anderen Personen verhindern? Zum Beispiel von Freunden der besagten Person?
Re: Regelung gegen Queststörung
Aha und nur weil sie einen eindeutigen Missstand aufweist und mit fairen Mitteln versucht jenen zu korrigieren, damit alle wahren Rp-Spieler davon profitieren soll sie lieber freiwillig gehen, anstatt was zu tun?Chantalle hat geschrieben:Vom Rauswerfen war doch nie die Rede @ Seltenes.
Sie würde doch freiwillig gehen und würde sich damit viel Leid ersparen.
Na gottsei Dank denkt nicht jeder in unserer Gesellschaft so.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

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- Klauenbartrein
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- Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
- Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte
Re: Regelung gegen Queststörung
Avalia ich kann dir und deinen engeren Kollegen hiermit ein Angebot machen und hoffe, dass ihr darüber nachdenkt. Ich wäre wirklich froh darüber, wenn Leute wie ihr, die ihr ja anscheiend Probleme habt, einen Vertreter für die Konzeptgruppe stellen könnt, jedoch müsst ihr dann bitte auch die anderen Mitglieder die bereits drin sind akzeptieren und auf konstruktive Arbeit wird Wert gelegt.
Angeflüstert habe ich dich ja schoneinmal aber Antwort bekam ich ja nicht...
Angeflüstert habe ich dich ja schoneinmal aber Antwort bekam ich ja nicht...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
Re: Regelung gegen Queststörung
Und in wie weit kann deine Konzeptgruppe etwas unternehmen? Kannst du mir auch als PN schreiben. Ich erkenne nur in der Art und Weise wie hier mal wieder von einigen RP-Moderatoren mit dem Thema umgegangen wird, dass es da außer persönliche Anfeindungen, keine Bewegung geben wird.
Ich spreche damit nur für mich. Ob meine "Kollegen" das Thema überhaupt verfolgen, weiß ich nicht.
Ich spreche damit nur für mich. Ob meine "Kollegen" das Thema überhaupt verfolgen, weiß ich nicht.
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- Klauenbartrein
- Beiträge: 1483
- Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
- Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte
Re: Regelung gegen Queststörung
Also ich fasse an dieser Stelle nocheinmal zusammen...
1. Avalia nervt sich darüber, dass sie vor mehreren Monaten in einem Rollenspiel massiv gestört wurde und weiss, da sie zum genannten Zeitpunkt zumindest die Zugriffe auf das interne Forum hatte, welche Auflagen dem besagten Spieler auferlegt wurden.
2. Avalia behauptet gegenüber Dyana, dass diese Lüge, wenn Dyana sagt, es gab keine Rollenspielstörungen welche gemeldet wurden, diese könne Dyana (Wohl im internen Forum) selber nachlesen.
3. Es wird von Traxas ebenso bestätigt, dass es seit 7 Monaten keine Störungen mehr gab welche gemeldet wurden.
4. Die aktuell vorgeschlagenen Regelungen von Avalia betreffen folglich als aktuellsten Fall immernoch denjenigen von besagtem Spieler. Ich bin ehrlich und sehe dies hier lediglich als eine Fortsetzung eines Rachefeldzuges gegen insbesondere besagten Spieler und die Moderatorenschaft, welche in ihren Augen wohl das falsche Strafmass angesetzt hat. [...]
5.[...]
1. Avalia nervt sich darüber, dass sie vor mehreren Monaten in einem Rollenspiel massiv gestört wurde und weiss, da sie zum genannten Zeitpunkt zumindest die Zugriffe auf das interne Forum hatte, welche Auflagen dem besagten Spieler auferlegt wurden.
2. Avalia behauptet gegenüber Dyana, dass diese Lüge, wenn Dyana sagt, es gab keine Rollenspielstörungen welche gemeldet wurden, diese könne Dyana (Wohl im internen Forum) selber nachlesen.
3. Es wird von Traxas ebenso bestätigt, dass es seit 7 Monaten keine Störungen mehr gab welche gemeldet wurden.
4. Die aktuell vorgeschlagenen Regelungen von Avalia betreffen folglich als aktuellsten Fall immernoch denjenigen von besagtem Spieler. Ich bin ehrlich und sehe dies hier lediglich als eine Fortsetzung eines Rachefeldzuges gegen insbesondere besagten Spieler und die Moderatorenschaft, welche in ihren Augen wohl das falsche Strafmass angesetzt hat. [...]
5.[...]
Zuletzt geändert von Diemur am 26. Aug 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verleumdung entfernt.
Grund: Verleumdung entfernt.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
Re: Regelung gegen Queststörung
Und ich sehe Kiryl, dass du gern voreilige Annahmen triffst.
1.Ich kann dir leider genau nicht sagen, wann die nächste Störung stattfand, weil das nur im Internen Forum vermerkt war. Es gab aber eine weitere Störung und zwar in Laree. Warum Traxas so etwas verschweigt, musst du ihn fragen.
2. Ich weiß nicht genau den Zeitraum der zwischen Störung und Auflage erging, aber er war größer als einen Monat.
3. Woher beziehst du deine Informationen zu 4tens? Du solltest dir immer beide Seiten anhören.
4. Kiryl wie ich schon sagte, findet deinen Ansatz für die Konzeptgruppe alle Bewunderung, aber du zeigst ja selbst sehr deutlich, warum die Konzeptgruppe nicht funktionieren kann, weil sie sie sich nur Leute raus sucht, die genehm sind.
Allgemein, ich finde es sehr traurig, dass der Fall jetzt wieder auf Asmadons Problematik mit mir reduziert wird, denn ursprünglich geht es um ein allgemeines Problem, was aus meiner Sicht unzureichend gelöst wird. Mit Asmadons Fall abzulenken, ist wenig konstruktiv.
1.Ich kann dir leider genau nicht sagen, wann die nächste Störung stattfand, weil das nur im Internen Forum vermerkt war. Es gab aber eine weitere Störung und zwar in Laree. Warum Traxas so etwas verschweigt, musst du ihn fragen.
2. Ich weiß nicht genau den Zeitraum der zwischen Störung und Auflage erging, aber er war größer als einen Monat.
3. Woher beziehst du deine Informationen zu 4tens? Du solltest dir immer beide Seiten anhören.
4. Kiryl wie ich schon sagte, findet deinen Ansatz für die Konzeptgruppe alle Bewunderung, aber du zeigst ja selbst sehr deutlich, warum die Konzeptgruppe nicht funktionieren kann, weil sie sie sich nur Leute raus sucht, die genehm sind.
Allgemein, ich finde es sehr traurig, dass der Fall jetzt wieder auf Asmadons Problematik mit mir reduziert wird, denn ursprünglich geht es um ein allgemeines Problem, was aus meiner Sicht unzureichend gelöst wird. Mit Asmadons Fall abzulenken, ist wenig konstruktiv.
Re: Regelung gegen Queststörung
Ich habe soeben noch einmal genau nachgesehen.Avalon hat geschrieben:1.Ich kann dir leider genau nicht sagen, wann die nächste Störung stattfand, weil das nur im Internen Forum vermerkt war. Es gab aber eine weitere Störung und zwar in Laree. Warum traxas soetwas verschweigt, musst du ihn fragen.
Die Auflage erfolgte als Reaktion auf die von dir hier angegebene Störung in Laree. Diese war somit eindeutig vor der Auflage.
Danach ist wirklich keine weitere Störung gemeldet.

Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste